Kein Netz - Crowdsourcing von Netz-Problemen

  • Antworten:0
antropia
  • Forum-Beiträge: 18

22.01.2012, 08:19:39 via Website

Hallo zusammen,

seit ungefähr Anfang Dezember häufen sich die Probleme mit meinem Netzanbieter. Der Klassiker dabei ist 4 Balken aber 0 Datenübertragung, was wirklich nervt. Dies hat mich dazu bewogen, eine kleine App zu schreiben.

"Kein Netz" versucht, über Crowd-Sourcing zu ermitteln, an welchen Orten etwas mit der Netzanbindung hakt. Die Erfassung eines Problems erfolgt dabei anonym, weitgehend automatisiert und ist in wenigen Augenblicken erledigt.
Als Ergebnis gibt`s dann dies.






Dadurch werden zwar noch keine Probleme gelöst, vielleicht hilft es aber den Providern, hier einiges zu verbessern.
Die Idee funktioniert natürlich nur, wenn sich genügend Betroffene beteiligen. Aber wie man jetzt schon sieht, bin ich nicht der einzige, der ab und zu erfolglos die Refresh-Taste in seinem Handy-Browser drückt ...

Also, schaut's euch an und macht mit.

Die app findet ihr unter:
com.netfail.light

... oder einfach nach "Kein Netz" im Market suchen.

Für Anregungen / Kritik bin ich dankbar. Im Moment beschränkt sich die App auf das Wesentliche, sollte das Ganze funktionieren, werde ich entsprechend nachlegen.

Grüße,
Antropia

Antworten