Google Galaxy Nexus — WLAN-Verbindung lässt sich nicht herstellen

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Mike Jennings
  • Forum-Beiträge: 2

21.01.2012, 14:51:53 via Website

Ich habe seit einigen Tagen ein Galaxy Nexus. Soweit alles gut. Aber ein Problem:

Ich bekomme keine Verbindung zu meinem Router ( EasyBox von Vodafone )

Wenn ich nach WLAN Verbindungen scanne findet das Handy den Router ( Voller Empfang ). Ich klicke drauf und werde nach dem Auth-Schlüssel gefragt. Nachdem ich den Schlüssel eingegeben habe steht dort "Authentifizierung..." und die angezeigte WLAN Qualität fällt ab auf einen Balken ( Rest Grau ).

Dann dauert es einige Sekunden und dann steht da für den Bruchteil einer Sekunde "Gespeichert. Gesichert mit WPA/WPA2" und die Verbdinungsqualität wechselt auf voll. Aber schon im nächsten Augenblick danach wechselt es aber sofort wieder auf "Authentifizierung..." und die angezeigte Qualität geht wieder runter auf einen Balken und wieder von vorne ....


Der WIFI Manager auf meinem Nexus ( App ) zeigt folgendes über das WLAN Netzwerk an:

WPA-PSK-TKIP+CCMP / WPA2-PSK-TKIP+CCMP-preauth / WPS ESS


Wenn ich nun die Verschlüsselung komplett ausschalte geht es. Habe bisher mit WPA/WPA2 Verschlüsselung gearbeitet, das scheint aber nicht zu klappen. Auch nur WPA oder ähnliches geht nicht. Ich komme nur komplett ohne Verschlüsselung auf den Router.

Mit einen iphone 3GS gehts ohne Problme und auch ein Galaxy Tab 10.1 klappt wunderbar.
Ich hoffe man versteht meine Beschreibung.

Woran liegt das ?
Vielen Dank für eure Hilfe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

21.01.2012, 17:22:01 via App

Macfilter im Router aktiviert?

Antworten
Mike Jennings
  • Forum-Beiträge: 2

21.01.2012, 17:24:50 via Website

nein :(

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

22.01.2012, 10:19:42 via Website

Ich hätte jetzt auch auf einen aktivierten MAC-Filter getippt, aber wenn es das nicht ist, muss man weiter schauen.

Mike Jennings

WPA-PSK-TKIP+CCMP / WPA2-PSK-TKIP+CCMP-preauth / WPS ESS

Hast du irgendwelche Clients, die noch kein WPA2 können oder wieso hast du den gemischten WPA+WPA2-Modus aktiviert? Auch WPS würde ich persönlich deaktivieren, wenn du in der Lage dazu bist dein WLAN von Hand einzurichten.

In welchem Standard arbeitet dein WLAN? Sofern du nicht auf eine gemischte Umgebung angewiesen bist, würde ich auf einen festen N- oder G-Standard setzen.

Hast du mit inSSIDer (fürs Notebook) oder Wifi Analyzer einen guten Kanal gefunden?

Antworten