Asus Eee Pad Transformer Prime - Transformer Prime: Drucken direkt aus dem Browser

  • Antworten:7
Walter
  • Forum-Beiträge: 10

21.01.2012, 12:38:29 via Website

Hallo,
auf meinem Transformer Prime habe ich neben dem "hauseigenen" Browser noch Maxthon 1.5 und den Dolphin Browser installiert.

Ich möchte gerne einen Artikel direkt aus dem Browser auf meinen Drucker schicken. Wie geht das?

Alle drei Browser haben kein "Drucken" Menü. Auf meinem Prime ist Printbot und Google Cloud Print installiert. Drucken von eMails
und sonstigen Dokumenten funktioniert gut.

Wie kann ich einen Text/Artikel aus den genannten Browsern drucken?

Vielen Dank für Eure Anregungen

Walter

— geändert am 15.03.2019, 01:04:27 durch Moderator

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.01.2012, 13:08:27 via App

Welche Drucker, die über WLAN erreichbar sind, hast Du zur Verfügung?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Walter
  • Forum-Beiträge: 10

21.01.2012, 13:21:49 via Website

Hallo Carsten,

über WLAN steht mit der "HP OfficeJet 7210 All-In-One" als Bürodrucker zur Verfügung.

Der Drucker ist mit Hilfe von PrintBot als auch über Google Cloud verfügbar

Danke und Gruß
Walter

Carsten Müller
Welche Drucker, die über WLAN erreichbar sind, hast Du zur Verfügung?

Gruß

Carsten

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.01.2012, 13:54:17 via Website

Hi,

wenn Du die Pro-Version von Printbot hast, sollte es eigentlich gehen. Die freie Version unterstützt keinen Druck von HTML Seiten.

HP's Drucklösung leider auch nicht.

Bei Brother z. B. gibt es kostenlose Drucklösungen für Android, die auch den Druck von Webseiten ermöglicht. Ebenso bei Samsung.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Walter
  • Forum-Beiträge: 10

21.01.2012, 14:38:58 via Website

Hallo Carsten,
danke für Deine Antwort.

Vielleicht habe ich meinen Punkt nicht richtig beschrieben:

Wenn ich eine Web Seite aufrufe, deren Artikel ich drucken möchte, dann ging ich davon aus, dass ich - wie auf einem
PC Browser - den Eintrag "Drucken" im Kontextmenü finde. Dieser Eintrag bietet mir dann an, über PrintBot oder Cloud Print zu drucken.

Ich finde den Eintrag "Drucken" in keinem der drei installierten Browser.

Wie gehst Du vor, wenn Du auf Deinem Android Tablet einen Web-Artikel direkt drucken möchtest? Denn ich gehe davon aus,
dass bei Deinen Browsern das "Drucken" Menü auch fehlt.

Ich glaube verstanden zu haben, dass Android als BS in der derzeitigen Version nicht oder noch nicht für das (direkte) Drucken
designt ist.

Welches Workaround gibt es einen Web-Artikel zu drucken? Vielleicht stehe ich im Moment auf dem Schlauch und hoffe
auf diesem Weg meine "Gedankensperre" zu lösen.

Danke für die Geduld und weitere Anregungen.
Gruß
Walter



Carsten Müller
Hi,

wenn Du die Pro-Version von Printbot hast, sollte es eigentlich gehen. Die freie Version unterstützt keinen Druck von HTML Seiten.

HP's Drucklösung leider auch nicht.

Bei Brother z. B. gibt es kostenlose Drucklösungen für Android, die auch den Druck von Webseiten ermöglicht. Ebenso bei Samsung.

Herzliche Grüße

Carsten

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.01.2012, 15:51:52 via App

Drucken ist in Android generell nicht implementiert.

Es geht nur über Umwege.

Bei der Brother Lösung kann ich in der Brother App über einen dort integrierten Browser eine Website drucken. Geht aber nur mit Brother Druckern.

Samsung Smartphones haben ab Werk eine Druckmöglichkeit integriert. Dort ist auch ein Menüpunkt "Drucken" im Browser. Geht aber nur mit Samsung Druckern.

Printbot pro kann auch HTML Seiten drucken. Ich weiß aber nicht, wie es geht. Benutze diese App nicht.

Die HP Android Lösung zum Drucken ist für HTML Seiten leider nicht geeignet.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 21.01.2012, 16:21:42

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Boson
  • Forum-Beiträge: 3

22.01.2012, 20:03:15 via Website

Hallo,

ich benutze PrintBot Pro. Damit geht es im Prinzip wie folgt:

Stock-Browser: Auswahl "Menu" (auf dem Bildschirm oben rechts) ==> "Seitenlink teilen", dann aus der Liste "PrintBot" auswählen mit "HTML drucken"
Dolphin Browser HD: Auswahl "Menu" ==> "Mehr" ==> "Seitenlink weiterleiten", "PrintBot" auswählen
Opera Mobile: "Menu" (Opera Symbol oben links) ==> "Senden", "PrintBot" auswählen

Habe es gerade mal testweise mit einem Artikel vom Spiegel ausprobiert, weil ich es auch mal wissen wollte.

Viele Grüße,
Boson

Antworten
Walter
  • Forum-Beiträge: 10

22.01.2012, 20:14:23 via Website

Vielen Dank für die Antworten! -_-

Antworten