Samsung Galaxy S2 — Nach Update auf 2.3.5 via KIES macht mobiles Internet was es will

  • Antworten:9
Passi S
  • Forum-Beiträge: 4

19.01.2012, 21:11:03 via Website

Hey Leute,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich meinen Thread in den richtigen Bereich poste! -_-
So nun komme ich zu meinem Problem, ich habe vor ca 5 Tagen mein S2 von 2.3.3 auf 2.3.5 via KIES geupdatet und seitdem macht mein Internet was es will.
Das Problem sieht so aus, dass ich an Orten, an denen ich zuvor Problemlos Internetempfang hatte (mindestens Edge) jetzt gar keinen Internetempfang mehr habe oder dass das Handy plötzlich von Edge auf G wechselt und dann gar nichts mehr tut.
Ich konnte vor dem Update von überall aus z.B. Nachrichten in Whatsapp versenden, aber jetzt geht das nicht mehr so einfach, auf dem S2 ist zwar das E für Edge oben im Display zu sehen, jedoch scheint mein Handy nur in bestimmten "Zeit Abständen" mit dem Internet verbunden zu sein und sendet somit die Nachrichten meistens erst nach mehreren Minuten ab.
Zum Beispiel: Mein Smartphone liegt an ein und der selben Stelle, und ich schreibe eine Nachricht in Whatsapp, dann erscheint ziemlich lange nur die bekannte Uhr. Irgendwann gelingt es meinem S2 eine Verbindung zum Internet herzustellen und zack aufeinmal kommen 5 Nachrichten in Whatsapp an und in Facebook auch noch jede menge Benachrichtigungen.
Dieses Problem fällt aber auch dann auf, wenn ich meine Wetter App aktualisieren möchte, dann passiert es seit dem Update andauernd, dass die Verbindung fehlschlägt und wenn ich dann das Smartphone an der gleichen Stelle liegen lasse und es eine Minute später versuche klappt es und dann habe ich auch eine Verbindung für geschätzte 10 Sekunden. Dann versuche ich es an dieser Stelle erneut nach einer halben Minute und es geht wieder gar nichts mehr.
Ich habe das Smartphone schon komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es auch heute gefühlte 20 mal neu gestartet und die Sim und den Akku auch eine weile rausgenommen, ohne Erfolg. Die APN habe ich bereits auch schon manuell eingegeben.
Das Handy hat meines Wissens nach ein Vodafone Branding und ich nutze es mit einer Eplus Karte (Medion Mobile), mit Internetflat natürlich.
Ich habe auch schon nachgeschaut ob es eine Internetsperre oder ähnliches hat, aber da zeigt das S2 überall "OFF" an.
So nun hoffe ich dass irgendjemand meinen Roman durchgelesen hat und dass er einigermaßen verständlich ist :lol:

Ich freue mich über jede Antwort, da ich mich die letzten Tage wirklich sehr mit dem Thema beschäftigt habe und schon ziemlich viel rumprobiert habe... leider ohne Erfolg.

Grüße Passi

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

20.01.2012, 07:45:37 via App

Mal bei eplus angerufen, ob die grad Probleme haben?

Antworten
Passi S
  • Forum-Beiträge: 4

20.01.2012, 11:36:02 via Website

Sollte ich mal machen, jedoch bezweifle ich, dass es an eplus liegt, da das Problem direkt nach dem Update aufgetreten ist!
Aber ein Versuch wäre es wert.

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

20.01.2012, 11:49:57 via App

Hast Du nach dem Update auf Werkseinstellungen zurückgestellt?
Hab schon mehrfach gelesen, dass man das tun soll...

Antworten
Passi S
  • Forum-Beiträge: 4

20.01.2012, 14:32:51 via Website

Jap, einen Reset habe ich auch schon durchgefürht, leider auch erfolglos...
Weiss langsam wirklich nicht mehr was ich noch versuchen soll :angry:

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

20.01.2012, 15:47:40 via Website

Mit dem Update auf 2.3.5 hast du auch eine neues Modem/Radio (Basisbandversion) installiert bekommen. Das wird die Ursache für deine Probleme sein. Was steht denn bei dir unter Telefoneinstellungen / Telefoninfo / Basisbandversion? Es ist allerdings verwunderlich, dass du hier der einzigste zu sein scheinst, bei dem es damit Probleme gibt. Kann aber trotzdem sein, das E-PLus in deinem Empfangsraum Probleme hat und das Modem ordnungsgemäß funktioniert. Hast du eventuell Bekannte, die die gleiche Konfiguration haben wie du und das mal an den Standorten testen können?

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Passi S
  • Forum-Beiträge: 4

20.01.2012, 17:25:11 via Website

Ich habe die Basisbandversion I9100BUKI1 installiert.
Nein leider habe ich keinen Bekannten welcher das Smartphone zurzeit mit den gleichen Einstellungen nutzt.
Habt ihr vielleicht eine Idee welche Basisbandversion für meinen aktuallen Empfangsbereich besser geeignet wäre? kenn mich da leider nicht so aus...
Ich Wohne etwas außerhalb einer Kleinstadt und habe an meinem Wohnort meist nur Edge empfang (welcher vor dem Update nie Verbindungsschwierigkeiten bereitete), in der Stadt dann natürlich 3G.
Freue mich über eure Hilfe.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

20.01.2012, 17:35:16 via App

Hab die selbe basisbandversion. Bei mir ist alles 1a.
Ruf bei eplus an.

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 74

21.01.2012, 20:30:37 via App

huhu
bei mir scheint auch ein problem zu sein.
Bin bei Base. mit 2.3.3 hatte ich keine probleme zb. höre ich im auto über tunein radio.
Auf 2.3.5 gibt es probleme habe zwar h+ empfang jedoch zieht er keine daten und versucht streams zu öffnen trotz vollem empfang.
Nach ca. 5 min. läuft es ohne probleme.Auch beim Browser wenn ich seiten öffnen will zieht er keine daten aus dem netz.

— geändert am 21.01.2012, 20:32:11

Antworten