Android 2.3.6 rooten

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

19.01.2012, 20:50:12 via Website

Hey ich bin noch neu hier und in sachen rooten und ähnlichem. Ich wollte wissen ob jemand schon ne Anleitung zum rooten von Android 2.3.6 auf dem Samsung Galaxy Tab p1000 hat?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 971

10.02.2012, 20:31:00 via Website

Nils
Hey ich bin noch neu hier und in sachen rooten und ähnlichem. Ich wollte wissen ob jemand schon ne Anleitung zum rooten von Android 2.3.6 auf dem Samsung Galaxy Tab p1000 hat?
Schnellanleitung zum Rooten des P1000 2.3.6 DBT
Funktionierte zumindest mit Provider freiem Gerät

Hallo Nils!

Die Frage hatte ich mir auch seit gestern gestellt. Und hier nun die total einfache Antwort.:grin:

Schnellanleitung für Anfänger:
Man braucht:
1) z.B. ODIN 1.7
2) Die Datei(bzw. den modifizierten Kernel): CF-Root-TAB7_XX_OXA_JQ1-v3.3-CWM3RFS.zip

Dann wie folgt vorgehen:
1) Die Datei CF-Root-TAB7_XX_OXA_JQ1-v3.3-CWM3RFS.zip dann entpacken. Man erhält danach die Datei CF-Root-TAB7_XX_OXA_JQ1-v3.3-CWM3RFS.tar .
2) ODIN starten und die entpackte *.tar-Datei CF-Root-TAB7_XX_OXA_JQ1-v3.3-CWM3RFS.tar in die Spalte PDA einfügen.
3) P1000 in den Downloadmodus starten und mit PC verbinden
4) Wenn von ODIN erkannt dann in ODIN auf Start drücken.
4.1) Kernel wird übertragen->Gerät startet neu-> Bingo man hat eine 2.3.6 mit Root.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schnellanleitung für Fortgeschrittene:
Die Datei CF-Root-TAB7_XX_OXA_JQ1-v3.3-CWM3RFS.tar mit ODIN (PDA-Spalte) aufs Gerät flashen. Fertig. :lol:

Ich versteh einfach nicht warum man sich da immer Stunden lang durchs Internet suchen muss, um dann umständlich erklärte HowTos verstehen
zu müssen.
:blink:

Geil was? :lol:

Nachtrag:
Und nicht vergessen. Einige Root-APPs benötigen zusätzlich noch die APP Busybox. Die bitte dann aus dem Market nachinstallieren falls erforderlich.

— geändert am 10.02.2012, 22:36:02

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

14.02.2012, 23:48:42 via Website

Soooo, heute hier vorbei geschaut, sinnvolle Beiträge gefunden und spontan angemeldet. Der Tip mit dem rooten ist so einfach, ich hab es nicht geglaubt und trotzdem stundenlang gegoogelt :-) Dann doch mehr ohne große Hoffnung auf Erfolg mal schnell versucht... und siehe da, es geht! Jetzt hab ich unsere beiden Galaxy Tabs damit behandelt, obwohl ich zugeben muss, das ich noch gar nicht so recht weiß, weshalb ich das so unbedingt brauchte.

Aber egal, haben ist besser wie brauchen :-)

Gruß an den Ersteller und an alle anderen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

17.02.2012, 04:19:19 via Website

:cold:
Don´t Panic
Soooo, heute hier vorbei geschaut, sinnvolle Beiträge gefunden und spontan angemeldet. Der Tip mit dem rooten ist so einfach, ich hab es nicht geglaubt und trotzdem stundenlang gegoogelt :-) Dann doch mehr ohne große Hoffnung auf Erfolg mal schnell versucht... und siehe da, es geht! Jetzt hab ich unsere beiden Galaxy Tabs damit behandelt, obwohl ich zugeben muss, das ich noch gar nicht so recht weiß, weshalb ich das so unbedingt brauchte.

Aber egal, haben ist besser wie brauchen :-)

Gruß an den Ersteller und an alle anderen!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hey das hört sich interessant an.
(Brauchen??? z.B. um Titanium Backup welches richtig sichert wie eine Image-Datei bei Win.xP,7, usw. zu benutzen ,
um diverse andere mächtigere Tools MIT VORSICHT !!! zu benutzen.) Ist aber nicht ungefährlich wenn man zu sorglos ist !!! z.B. "efs Backup" vergessen oder so...

Ich hab ebenfalls mit orginal Kies/Samsung 2.3.6 upgedatet, jedoch hab ich ein Gingerbread Note GT-xxLA4 N7000-CL886827
Ich suche seit Tagen ne einfache Lösung. Das Übliche (DoMLord wenn ich den Namen richtig erinnere) geht nur bis "Frojo und 2.3.5"
Ich will AUSDRÜCKLICH NUR Rooten um ein Titanium "Nandroid Backup" zu erstellen, und (evtl.) 2 oder 3 Dinge einzufrieren. Flashen ist für mich absolut uninteressant!!!, bunte Bildchen auf dem Screen kosten Accu...und lenken nur ab...

Da ich ein "ganz Vorsichtiger":blink: aus der W.M.6.1 - Fraktion bin, hab ich mich bisher noch nicht entschließen können.
Wer weiß wirklich was ? am besten ist natürlich "Man" hat es schon gemacht ...

Nicht daß ich zu faul bin, zu lesen, (die Anleitung von Holger s.Oben ist sehr gut geschrieben, aber noch bin ich nicht sicher, ob die ( CF-Root-SGN_XX_LA4-v5.0-CWM5 ) über Odin3-v1.85 "geflasht" zwingend der einzig gangbare Weg ist, oder ob es einen Einfacheren gibt, Nur zu rooten-.
Solange ich z.T. nicht ganz genau weis was ich tuhe, ist mir die Sache noch zu heikel...und ich versuche Ärger durch gute Vorbereitung zu vermeiden.

Was ich fand ist Root-Uninstaller(pro) da bin ich aber unsicher. Was mich noch verunsichert ist der Zusammenhang, zwischen Supertool und Superuser ... ist eine App teil der Anderen ?

Natürlich basieren die Anleitungen (auch die von Holger s.Oben) immer darauf ein Stock-Kernel gegen ein gerootetes Stock-Kernel zu tauschen, (habe ich hoffentlich richtig kapiert...) was ich nur tun werde wenn es unvermeidlich ist, denn sonderlich symphatisch ist mir das nicht.
Murphy´s Gesetz und so :blink:

— geändert am 17.02.2012, 04:29:03

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

17.02.2012, 18:04:02 via Website

Bin jetzt mit meiner Frage erstmal bei Android-Hilfe gelandet, wenn ich da schon klarkomme melde ich das hier, damit sich hier nicht irgendein netter Mensch umsonst um Antwort bemüht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 311

22.02.2012, 14:27:28 via Website

Bernd O. ..... Du sprichts (schreibst) mir aus der Seele
Ich habe noch nirgends eine einfache Anleitung in deutscher Sprache gefunden die wirklich narrensicher ist
Wobei die hier von Holger sich sehr einfach liest

— geändert am 22.02.2012, 14:28:27

Die große Frage, die ich trotz meines vierzigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau(Unbekannt)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

23.02.2012, 03:53:12 via Website

Peter Z.
Bernd O. ..... Du sprichts (schreibst) mir aus der Seele
Ich habe noch nirgends eine einfache Anleitung in deutscher Sprache gefunden die wirklich narrensicher ist
Wobei die hier von Holger sich sehr einfach liest

Das was Holger oben schreibt, ist noch rel einfach .
Ich muss wegen der 2.3.6 Version auf meinem Note erst Zurück-also-Downgraden, dann erst rooten, dann alles sichern (EFS z.B.) und danach wieder upgraden. mit unterschiedlichen Odin Versionen ...
und das alles weil ich Dödl voreilig Ende Januar upgegradet habe...und Root dauerhaft nicht geht bei 2.3.6 / LA4

So ist der Weg, jetzt les ich schon seit Tagen hin und her, damit ich mir nicht nen Ziegelstein aus meinem Note "bastle".

sei also froh.
,

Antworten
  • Forum-Beiträge: 311

24.02.2012, 12:50:23 via Website

[quote=Bernd O.
So ist der Weg, jetzt les ich schon seit Tagen hin und her, damit ich mir nicht nen Ziegelstein aus meinem Note "bastle".
sei also froh.
,[/quote]

Ich hab nur großen Respekt vor dem Flashen

Die große Frage, die ich trotz meines vierzigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau(Unbekannt)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 971

24.02.2012, 22:51:49 via Website

Hallo Leute!

Freut mich, dass ihr meine Anleitung brauchbar und verstehbar findet.:bashful:
Wie gesagt. Ich musste auch erst ewig in div. Foren suchen und als ich dann die Lösung fand in eine einfachere, verständlichere Variante umschreiben.
Keine Ahnung warum manche (so klug sie auch sind) sowas nicht besser erklären können.

Wie aber oben erwähnt, funktionierte das nur so reibungslos bei beschriebenem Gerät u. entsprechender FW. Wie es sich mit anderen Geräten verhält kann ich leider nicht sagen. Daher bitte Vorsicht bei Selbstversuchen und schon mal einen Plan B überlegen wenn was nicht klappt. :lol:

Grüße
Holger

Antworten
  • Forum-Beiträge: 311

09.04.2012, 13:43:59 via Website

So... hab mich mal getraut nach dieser Anleitung root zu erlangen
Hat soweit auch geklappt
Superuser ist vorhanden ... nur leider sagt mir Titaniumbackup Keine Root-Berechtigung verfügbar
Was nun??
EDIT
Hab das ganze nochmal wiederholt und habe nun ROOT
ABER
SU binary veraltet
drücken sie um su binary zu aktualisieren

Das schlägt jedesmal fehl

EDIT DIE 2.

Hab die Aktualisierung von SU zurück genommen und alles funktioniert

— geändert am 10.04.2012, 10:34:35

Die große Frage, die ich trotz meines vierzigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau(Unbekannt)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 311

10.04.2012, 10:48:12 via Website

Hallo alle Laien
Nachdem ich mich das getraut hab , hab ich allen meinen Mut zusammen genommen und Overcome geflasht
Es war sehr einfach nach dieser Anleitung http://gw2.at/index.php/beitraege/howto-overcome
Läuft sauber ohne Probleme ich sehe aber keinen Unterschied zum Stockrom bis auf ein par Spielereien
ist aber auch wohl nicht anders gedacht .Auch bei der Geschwindigkeit sehe ich keine Vor - oder Nachteile
Bin aber trotzdem froh und stolz das ich mich getraut habe:*)
Vielen Dank an The Ratman für diese super Anleitung
Wenn mal ICS fürs Tabbi sauber läuft werd ich das auch probieren

— geändert am 10.04.2012, 13:44:03

Die große Frage, die ich trotz meines vierzigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau(Unbekannt)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.287

17.01.2013, 23:06:37 via App

Holger S.
Hallo Leute!

Freut mich, dass ihr meine Anleitung brauchbar und verstehbar findet.:bashful:
Wie gesagt. Ich musste auch erst ewig in div. Foren suchen und als ich dann die Lösung fand in eine einfachere, verständlichere Variante umschreiben.
Keine Ahnung warum manche (so klug sie auch sind) sowas nicht besser erklären können.

Wie aber oben erwähnt, funktionierte das nur so reibungslos bei beschriebenem Gerät u. entsprechender FW. Wie es sich mit anderen Geräten verhält kann ich leider nicht sagen. Daher bitte Vorsicht bei Selbstversuchen und schon mal einen Plan B überlegen wenn was nicht klappt. :lol:

Grüße
Holger

Es wäre hilfreich zu erklären wie man zum "Downloadmodus" gelangt. Bitte ergänzen.
Danke im voraus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.074

16.02.2013, 14:46:46 via Website

erledigt

— geändert am 18.02.2013, 12:38:34

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.074

16.02.2013, 15:06:22 via Website

ilias
Holger S.
Hallo Leute!

Freut mich, dass ihr meine Anleitung brauchbar und verstehbar findet.:bashful:
Wie gesagt. Ich musste auch erst ewig in div. Foren suchen und als ich dann die Lösung fand in eine einfachere, verständlichere Variante umschreiben.
Keine Ahnung warum manche (so klug sie auch sind) sowas nicht besser erklären können.

Wie aber oben erwähnt, funktionierte das nur so reibungslos bei beschriebenem Gerät u. entsprechender FW. Wie es sich mit anderen Geräten verhält kann ich leider nicht sagen. Daher bitte Vorsicht bei Selbstversuchen und schon mal einen Plan B überlegen wenn was nicht klappt. :lol:

Grüße
Holger

Es wäre hilfreich zu erklären wie man zum "Downloadmodus" gelangt. Bitte ergänzen.
Danke im voraus.

In den Downloadmodus gelangst du wenn du, wenn das Tablet ausgeschaltet ist Lautstärketaste runter (leise) + An-/Ausschalt-Button für 3 Sek. gedrückt hältst. Habe ich auch eben googeln müssen.

— geändert am 18.02.2013, 12:39:51

Antworten

Empfohlene Artikel