Asus Eee Pad Transformer Prime - GMAIL App unter Android 4.0.3 auf Asus Prime Tablet

  • Antworten:10
  • Bentwortet
Walter
  • Forum-Beiträge: 10

19.01.2012, 15:08:15 via Website

Hallo,
ich wende mich an dieses Forum, weil ich zum folgenden Sachverhalt noch keine Antwort finde konnte:

Google Mail kann auf dem Tablet (Asus Transformer Prime) mit Android Version 4.0.3 wie folgt ausgeführt werden:
1. Als native Google Mail App
2. Im Browser (mobile version) als mobile Google Mail
3. Im Browser (desktop version) als desktop Google Mail

Zu 1. Als native Google Mail App. finde ich in der App keinen Eintrag / Möglichkeit zu "Drucken"
--> Kann man aus der GM App. überhaupt drucken? Wenn ja, wie geht das?

Die Auswahl mehrerer Dateien z.B. im Papierkorb kann nur einzeln erfolgen. Eine Möglichkeit alle auf einmal
zu selektieren gibt es nicht. Ist das eine fehlende Funktion in der GM App?

Zu 2. Im Browser (mobile version) als mobile Google Mail ist Drucken im Drop Down Menü angezeigt und mann bequem Drucken.

Zu 3. Im Browser (desktop version) als "Desktop Google Mail" funktioniert zwar - wenn der Browser im UAMODE als "Desktop" definiert worden ist.
Das vom Desktop bekannte Google Mail erscheint.
Das Einzige was in der Desktop GM Anwedung NICHT funktioniert ist jegliche Dateneingabe. Tippt man entweder mit der Maus oder
per Finger in ein Eingabefeld, erscheint keine "Tastatur" und somit keine Eingabemöglichkeit.

Aus diesem Grund bitte ich das Forum um Rat, wie man diese Inkonsistenzen am Besten löst. Vielleicht gibt es dazu Lösungen, nur die scheinen
mir im Moment verborgen.

Vielen Dank im voraus.

— geändert am 15.03.2019, 01:04:24 durch Moderator

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

19.01.2012, 15:52:32 via Website

Hallo, und herzlich willkommen hier im Forum!
In der App GOOGLE-Mail kann man nicht drucken. Du kann jedoch eine anderes Emailprogramm aus dem Market nehmen, und darüber deine Googlemailadresse verwalten. k-9-Mail soll sehr gut sein! OB man da drucken kann, weiß ich nicht, steht aber bestimmt im Market!
Gruß Tim

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

19.01.2012, 16:05:19 via Website

Tim F.
In der App GOOGLE-Mail kann man nicht drucken.

Ähm, doch. So wie auf der mobilen Seite von GMail konnte/kann man auch aus der nativen App heraus drucken (Cloud Printing).

Aber Walter hat recht, ich finde die Möglichkeit in Version 4.0.2 auch nicht mehr...


s. unten

— geändert am 19.01.2012, 16:16:01

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

19.01.2012, 16:15:01 via Website

Tim F.
also bei mir auf dem DHD finde ich die Funktion auch nicht... Und ich habe kein ICS drauf :)
Tim

Jo, sorry, ick nehm's zurück. Habe mein Desire heut zufällig mit und in der App ist der Punkt im Menu auch nich :huh: Muss ich tatsächlich auf der mobilen Seit unterwegs gewesen sein, als ich die Cloud Printer eingerichtet hatte...

Antworten
Walter
  • Forum-Beiträge: 10

19.01.2012, 17:05:40 via Website

Vielen Dank für die Antworten.

Da haben die GM Entwickler nur halbe Sachen gemacht. Die ganze Google Mail Produktlinie ist für Android inkonsistent und lieblos gemacht.
Ich weiss nicht, ob das auf iOS besser ist. Vielleicht kann jemand darüber berichten.

Kann jemand aus dem Forum die Desktop Google Mail Erfahrung teilen:
1. GM als Desktop Anwendung kann aufgerufen werden
2. Schreiben einer Mail oder Suche - generell Texteingabe nicht möglich.

Im Grunde stellt sich das so dar - das die GM App zum lesen/schreiben ok ist.
Zum Drucken muss ich im Browser GM öffnen.
Mehrfach Auswahlen (z. B. Mails löschen) kann ich nur in der Desktop Version.

Wo ist denn hier dann eine Vereinfachung? Vor allem ist das viel zu verwirrend!

Antworten
Walter
  • Forum-Beiträge: 10

19.01.2012, 17:23:14 via Website

Danke für die Antwort.

Ja, man kann ein anderes eMail Programm aus dem Market nehmen.

In der Desktop Variante funktioniert Google Mail sehr gut. Google Mail bringt auch alles mit. Es ist daher unverständlich, das die Desktop Version des GM
unter Android - unter keinem Browser - perfekt funktioniert. Wie geschrieben kann man mit der Desktop Variante keinen Text eingeben.
Wenn das nicht wäre könnte man auf dem Prime Tablet aufgrund der vorhandenen Resourcen die Desktop Variante von GM nutzen und die GM App
vernachlässigen.

Ich kann diese Inkonsitenz in der Entwicklung nicht verstehen. Weiterhin fällt es mir schwer zu verstehen, dass die so innovativen Google Entwickler
diese Inkompatibilitäten gar nicht erkannt haben. Schließlich ist das für die Android Plattform eine der wichtigsten Anwednungen.

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

19.01.2012, 22:14:34 via App

Da kann ich dir nur raten: schreib mal ne Mail an Google. vielleicht ist denen das noch nicht aufgefallen, und die warten jetzt nur noch auf deinen Hinweis :)
Gruß Tim

Antworten
Walter
  • Forum-Beiträge: 10

21.01.2012, 12:33:20 via Website

Ich habe gestern einen GMail Entwickler direkt angeschrieben. Er sei für die Entwicklung von GMail auf Android nicht zuständig wird
aber die Anfrage direkt weiter leiten. Bin gespannt, ob etwas passiert.

Tim F.
Da kann ich dir nur raten: schreib mal ne Mail an Google. vielleicht ist denen das noch nicht aufgefallen, und die warten jetzt nur noch auf deinen Hinweis :)
Gruß Tim

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

21.01.2012, 23:39:49 via App

na, das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. mal sehen, was da kommt. Halt uns auf dem laufenden :)
Gruß Tim

Antworten