Google Galaxy Nexus — Schlechter GPS Empfang mit Google Navigation

  • Antworten:88
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

19.01.2012, 08:56:33 via Website

Hallo Forum.

Langsam verzweifele ich!
Mein Galaxy Nexus hat mit Google Navigation große Probleme zu navigieren.
Anhand des Kreises um den blauen Navigationspfeil kann ich erkennen, das der GPS Empfang sehr schlecht zu sein scheint denn der Kreis ist oftmals sehr groß und nur eher selten sehr klein bis gar nicht zu sehen. Es schwankt hier wirklich sehr zwischen Kein GPS bis Gut. Meist ist es jedoch unbefriedigend und der Pfeil springt von der Straße umher in die Landschaft oder auf falsche Straßen.
Navigieren ist so kaum möglich.

Bei meinem NexusOne vorher gab es da gar keine Probleme.

Wenn ich eine GPS Test Software verwende sehe ich meist einen Fix von 7/7 Satelliten. Manchmal sogar mehr. Die Ungenauigkeit wird hier auf 5m angegeben, der Empfang ist also gut - liegt also scheinbar an der Software Maps.

Kann das wer bestätigen? GIbt es vielleicht einen Workarround?

Ich nutze mein Smartphone normalerweise sehr oft zum navigieren, daher ist es schon eine sehr wichtige Funktion für mich.

Antworten
Dirk St.
  • Forum-Beiträge: 1

19.01.2012, 14:02:24 via Website

Kann ich bestätigen.

Es dauert teilweise sehr lange, bis eine erste Lokalisierung in Maps stattfindet. Mit einer Test-SW (Z-Device Test) geht das ruckzuck, also m.E. kein HW, sondern ein SW-Problem.

In Google Groups gibt es einen Thread, der sich mit diesem Problem beschäftigt. Ein Vorschlag wurde dort gepostet:

1. Download GPS Test app from Android Market (it's free!) and install
2. Go to Settings > Applications > Maps
3. Click "Force stop"
4. Click "Clear data"
5. Go to GPS Test and in the menu, hit "Clear Aiding Data"
6. Open Navigation and enter a nearby destination
7. See if it still gets stuck on 'searching for GPS'

Weiß nicht, ob es hilft, weil ich es noch nicht versucht habe. Hier der Link zum Thread: https://groups.google.com/a/googleproductforums.com/forum/#!searchin/maps/gps$20galaxy$20nexus$20problem/maps/bGfGFRWCmIA/qDQ36cjaqW4J

Nico S.Luigi

Antworten
Jonathan Mayer
  • Forum-Beiträge: 41

19.01.2012, 15:26:46 via App

Hi,

kann ich zu 100% bestätigen. Hatte vorher auch das N1 und niemals Probleme mit der Navigation. Mit dem GN ist die Navigation eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass die Probleme mit 4.0.2 kamen. Hab die Navigation mit 4.0.1 zwar nur einmal genutzt, weiß aber noch, dass ich damals in einem kleinen Ort mit vielen kleinen Gasen 0 Probleme hatte, mit 4.0.2 erkennt er nicht mal die richtige Autobahn.. Der Samsung Support konnte mir, oh Wunder, natürlich keinen Meter weiterhelfen. Jetz die Frage an alle mit GN könnte es wirklich was mit 4.0.2 zu tun haben? Konnte jemand ähnliches feststellen?

Antworten
Andreas Fischer
  • Forum-Beiträge: 199

19.01.2012, 15:38:39 via App

es geht schneller wenn man unter Einstellung/Standortdienste oben den Haken setzt (Standortdienst von Google)

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

19.01.2012, 17:29:28 via Website

Standortdienst von Google sind bei mir immer an, trotzdem wurde kein GPS-Fix gefunden. Ich nutze GPS kaum, daher ist es mir gar nicht aufgefallen.

Dank Dirks Tipp stehe ich im Falle der Fälle aber nun nicht doof da ;) , denn bei mir hat es geholfen. Eine Sekunde nach dem Öffnen der Navigation war GPS verfügbar und aktuell.

Antworten
HC Can
  • Forum-Beiträge: 54

19.01.2012, 17:40:50 via App

Mein GN ist version 4.0.1 und navi funzt einwandfrei ! esk kann sein dass es am 4.0.2 liegt !

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

19.01.2012, 18:58:53 via App

Ich hatte das Problem leider mit beiden ICS Versionen. Habe nun mal eine alte Version von google maps installiert und werde es morgen mal testen. Das ist schon sehr ärgerlich.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

20.01.2012, 09:44:28 via Website

Mike
Ich hatte das Problem leider mit beiden ICS Versionen. Habe nun mal eine alte Version von google maps installiert und werde es morgen mal testen. Das ist schon sehr ärgerlich.

Dirk's geposteter Workaround funktioniert bei Dir nicht?

Im Übrigen kam heute Nacht noch ein Maps-Update hinterher. Wobei ich nicht glaube, dass es an der App selber liegt. Wie gesagt, das Löschen der Maps-Daten und der AGPS Daten hat bei mir geholfen.

Antworten
Jonathan Mayer
  • Forum-Beiträge: 41

20.01.2012, 14:07:51 via App

Also bei mir hat Dirks Tipp leider nichts gebracht..

Antworten
sven m.
  • Forum-Beiträge: 79

20.01.2012, 17:52:07 via App

also ich hab immer nach ein paar Sekunden einen satfix selbst in fahrenden zügen

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

20.01.2012, 21:07:46 via App

Hallo again.

Das zurück setzen der Agps Daten hat bei mir auch nicht geholfen. Es ist ja auch nicht so das ich in Navigation keinen Fix bekomme sondern der Fix einfach zu ungenau ist. Zum navigieren nicht geeignet. Maps verliert auch immer wieder das Gps. Andere Apps haben keine Probleme und lokalisieren auf ca. 5 Meter genau. Daher wird es wohl an Maps liegen. Das neue Update habe ich jedoch noch nicht getestet.

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

21.01.2012, 11:41:32 via Website

Auch mit der neuen Maps Version ist es nicht besser geworden. (6.1.1)
Sehr, sehr ungenaue Positionierung, Navigation unmöglich. Ich wende mich mal an den Samsung Support, erwarte aber nicht viel.

Das SVOX Problem (XML gelaber während der Navigation) ist ebenfalls noch vorhanden.

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

21.01.2012, 12:39:10 via Website

So, da bin ich wieder. Habe nun einiges probiert, kurzum: Alles ohne Erfolg.

Was ich getan habe:
AGPS Daten allesamt gelöscht.
Ab ins Auto, Handy in die Halterung mit guter Sicht zum Himmel.
Fix war sehr schnell da, wenn auch ungenau. Etwas gewartet bis sich der Fix bei etwa 10-15 Meter einpendelte.
Maps gestartet. Unschärfekreis stimmt im etwa mit den Daten überein, die in GPS Status zu sehen sind.

Router berechnet und los gefahren...

Die Navigation war immer wieder recht ungenau obwohl auf der nahezu kompletten Strecke keine großen Gebäude um mich herum standen.
Im Stand an einer Ampel wurde der Fix natürlich genauer und besser, ab und an aber auch mal grausig schlecht. (Unschärfekreis plötzlich bis zu 100 Meter groß)
Anschließend auf die Autobahn, Navigation hier okay.
Nach der Abfahrt stand ich dann neben der Autobahnbrücke, der Empfang war sofort grottig. Der Zeiger sprang auf der Kreuzung umher und die Route wurde teilweise schon wieder neu und falsch berechnet.
In meiner Heimatstraße angekommen (viele Grünflächen, kaum Bäume oder Gebäude die den Empfang beeinträchtigen könnten) war dann plötzlich ganz Schluss. Der Unschärfekreis war bald so groß wie die Straße bis zum Ende selber, Hausnummerngenaue Navigation auf keinem Fall möglich!

Es machte dabei keinen Unterschied ob ich eine alte Version von Maps verwendete oder die aktuelle 6.1.1
Alle zeigten die gleiche Unschärfe.

Da sich die Daten in GPS Status mit dem Unschärfekreis von Maps denkt, halte ich entweder eine schlechte Software oder eine zu schwache Antenne dafür als Fehlerquelle. (möglicherweise haben deshalb auch einige WLAN Probleme)

Ferner habe ich verschiedene Kombinationen aus WLAN ein/aus und Bluetooth ein/aus probiert. Ein Unterschied war nicht festzustellen.

Testbedingungen: Nieselregen, bewölkt. Autoscheibe: Wärmeschutzversiegelt. All das machte meinem NexusOne rein gar nichts aus.

Antworten
Andreas M.
  • Forum-Beiträge: 17

22.01.2012, 12:55:30 via App

bei mir ist es das selbe Problem.
der GPS Empfang ist im allgemeinen sehr mies.

ich nutze mein smartphone normalerweise auch zum geocachen und hab mehrere apps drauf die auf GPS zugreifen. es ist bei mir selten das ich (unter optimalen Bedingungen) genauer als 15 m liege. bei meinem alten sie experia Mini pro lag ich höchstens bei einer abweichung von drei Metern.

entweder ist der Empfang wirklich so mies oder es muss softwaremäßig noch einiges gefixt werden.

Antworten
DubZ
  • Forum-Beiträge: 137

23.01.2012, 11:20:48 via Website

hey,

leider habe ich genau das gleiche problem :/ werde auch selbst mal bisschen recherchieren und testen. und auch ich hab das svox problem in gmaps.

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

23.01.2012, 19:17:02 via Website

Ich habe heute auch noch einmal einen Intensivtest gemacht und direkt zwischen meinem alten NexusOne und dem GN vergleichen.

Das NexusOne ist deutlich preziser, der Empfang aber nicht unbedingt besser. Im längeren Test hatte das NexusOne im direkten Vergleich bei dem Einem oder Anderen Sat einen etwas besseren Empfang, dafür hatte aber das GN wiederum bei anderen Sats einen besserne. Im Schnitt würde ich daher sagen tut sich vom Empfang her nicht viel, nur die Prezision lässt zu wünschen übrig.

Was mir auch aufgefallen ist, dass beim GN ab und an mal die Signalstärke übelst einbricht (bei allen Satelliten) und auch hier mal der Fix verloren geht. Warum das so ist weiß ich nicht. Dann ist die Ortung natürlich ganz ganz schlecht.

Während der Fahrt kam das GN eigentlich niemals unter 10 Meter, im Schnitt würde ich auf 15 Meter schätzen. Das NexusOne lag nahezu durchgehend bei 5-7 Metern Genauigkeit, sehr konstant. Beide Geräte lagen während der Fahrt auf dem Amaturenbrett und hatten exakt gleiche Bedingungen.

Ich warte nun noch auf 4.0.3, sollte dann keine Besserung vorhanden sein geht das Gerät erstmal an Samsung.
Von Samsung habe ich mittlerweile auch eine Antwort auf meine Anfrage erhalten: Hardwareschaden nicht ausgeschlossen. Doch bevor man das Gerät einsendet soll man das Gerät zurücksetzen. Naja, kennt man ja.

Im XDA Forum gibt es auch vermehrt Leute mit diesem Problem, Andere wiederum haben sehr gute Positionierungsdaten. Vielleicht wurde an den Geräten etwas verändert... wer weiß.

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

24.01.2012, 08:35:13 via App

beim SGS gab es eine Serie mit schlechtem GPS, davon hatte ich eins. Für Navi im Auto ging es Grad noch, doch Geocaching war damit nur eingeschränkt möglich. Ich hab mir dann mit einem zusätzlichen externen GPS Receiver beholfen, was zudem auch den Stromverbrauch des Phones senkt. Was ich sagen will ist, dass es möglicherweise auch beim GN leider Unterschiede gibt. Es ist natürlich schade wenn die Produktqualität nicht gleich bleibend gut ist.

Antworten
sven m.
  • Forum-Beiträge: 79

24.01.2012, 18:41:49 via App

also ich kann nur sagen habe keins der im Forum erwähnten Bugs...kein schiefes Display , keinen miesen Akku keine flackernden widgets einfach nix..und das satfix hab ich bis jetzt immer unter zehn Sekunden und auf fünf Meter genau...draußen versteht sich.
Michael W.
beim SGS gab es eine Serie mit schlechtem GPS, davon hatte ich eins. Für Navi im Auto ging es Grad noch, doch Geocaching war damit nur eingeschränkt möglich. Ich hab mir dann mit einem zusätzlichen externen GPS Receiver beholfen, was zudem auch den Stromverbrauch des Phones senkt. Was ich sagen will ist, dass es möglicherweise auch beim GN leider Unterschiede gibt. Es ist natürlich schade wenn die Produktqualität nicht gleich bleibend gut ist.

Antworten
el duderino
  • Forum-Beiträge: 4

31.01.2012, 23:10:49 via App

gibts an dieser stelle was neues? ich habe heute zum ersten mal mein GPS ausgiebig getestet und habe die gleichen Probleme. katastrophale Ergebnisse, völlig unbrauchbar. hat jmd von Samsung ne Rückmeldung bekommen? so langsam nimmt meine Enttäuschung drastisch zu....

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

01.02.2012, 10:50:34 via Website

el duderino
gibts an dieser stelle was neues? ich habe heute zum ersten mal mein GPS ausgiebig getestet und habe die gleichen Probleme. katastrophale Ergebnisse, völlig unbrauchbar. hat jmd von Samsung ne Rückmeldung bekommen? so langsam nimmt meine Enttäuschung drastisch zu....

Ja. Der Samsung Support schließt einen Hardwareschaden nicht aus, bat mich mein Gerät zurück zu setzen. Das tat ich, eine Besserung stellte sich nicht ein. Daraufhin habe ich das Gerät Reklamiert. Es liegt nun bei Samsung und soll Freitag den 3.2., spätestens jedoch am Montag den 6.2. wieder zurück sein. Ich hoffe darauf das es sich wirklich um einen Hardware Defekt handelt und es behoben werden kann. Wenn es ein Problem by Design ist werde ich das Gerät wieder abstoßen müssen. Leider, denn es ist ein sehr geiles Stück Technik.

Bei XDA gibt es auch einen Threat dazu, viele Seiten, ohne Lösung. Andere haben das Problem jedoch nicht, das lässt mich hoffen.
Es gibt sogar Leute die berichten, das sie selbst guten Fix INNERHALB von Gebäuden haben. (kann ich fast gar nicht glauben)

Der verbaute Chip Sirfstar IV soll jedenfalls sehr guten GPS Empfang gewährleisten. Kann also dann nur ein Problem mit der Antenne oder Software sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

01.02.2012, 11:12:04 via App

Yep...kann ich bestätigen! Ich habe selbst in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus, wohne mittig) ausreichenden Empfang und schnellen Fix. :)

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

01.02.2012, 12:38:20 via Website

Hans K.
Yep...kann ich bestätigen! Ich habe selbst in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus, wohne mittig) ausreichenden Empfang und schnellen Fix. :)

Hi Hans.

Danke das Du das bestätigst! Kannst Du auch Angaben zur Genauigkeit machen? Gerade während der Fahrt im Auto? (kann man sehr gut mit der App "GPS Test" feststellen)

Fix ist bei mir auch immer sehr schnell da, nur ist es einfach zu ungenau.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

01.02.2012, 12:46:13 via App

Ich muß dich enttäuschen, ich habe leider kein Auto, kann's also nicht überprüfen. Test während einer Busfahrt war jedenfalls ohne jegliche Beanstandung. Fußgänger-Navigation funktioniert ebenfalls bestens und auch sehr genau, sowohl mit Navigon, wie auch Google Navigation.

— geändert am 01.02.2012, 13:00:40

Antworten
Jonathan Mayer
  • Forum-Beiträge: 41

01.02.2012, 17:01:16 via App

Mike
Es liegt nun bei Samsung und soll Freitag den 3.2., spätestens jedoch am Montag den 6.2. wieder zurück sein.

Kannst du bitte berichten, ob sich eine Besserung eingestellt hat oder wie der Support mit dem Problem umgeht.
Mir geht es ganz genau wie dir, konnte das Gerät nur mangels Ersatz noch nicht einschicken.

Danke im Voraus

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

01.02.2012, 18:21:42 via App

ich werde berichten!

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

06.02.2012, 16:43:39 via App

So. Gerät ist wieder da. Es wurde laut Protokoll ein Softwareupdate gemacht. läuft aber immer noch Android 4.0.2 Interessanter weise ist mein Gerät durch den Fachhändler gerootet worden aber es funktioniert nun deutlich besser.
Vielleicht sollten Betroffene daher auf 4.0.3 warten.

Antworten
el duderino
  • Forum-Beiträge: 4

06.02.2012, 16:49:39 via App

hmm das macht jetzt aber nicht wirklich Hoffnung auf ein gutes GPS... wann soll denn das neue Update kommen? und du hattest dein handy zu Samsung geschickt oder? ach ja wo hattest du dein Handy gekauft?

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

06.02.2012, 17:13:15 via App

Ich habe es beim Media Markt in Duisburg gekauft und auch dort abgegeben. Denke die werden das an irgendeinen Samsung Dienstleister geschickt haben.
Nach einer kurzen Probefahrt war nun gerade soweit alles okay. Es kam zwar auch hier ab und an mal zu einem größeren Unschärfekreis aber die Navigation war flüssiger, exakter und vor allem brauchbar! Die werte waren zwar immer noch nicht so gut wie bei meinem NexusOne aber ich denke wirklich das da mit 4.0.3 Besserung kommt. Der Fehler scheint ja bekannt zu sein sonst wäre ein Softwarefix nicht verfügbar. Möglicherweise ist dies auch nur ein Notflicken und bis zur finalen Version wird daran sicher noch gearbeitet. Ansonsten könnte ich mir nun nicht vorstellen warum sie das Gerät rooten sollten.
Ich teste das nun ein paar Tage, vor allem bei schlechteren Wetter und längeren Strecken. Aber so wie es eben war ist es okay. Der Zeiger springt auch nun nicht mehr.

Antworten
Adrian G
  • Forum-Beiträge: 20

06.02.2012, 18:29:31 via Website

Das mit dem GPS war bei mir auch ein ewiges Trauerspiel. Ich war einer der ersten leute, die das gerät gekauft haben, also hatte ich folglich die verpfuschete firmware version von samsung. Da hat der gps fix oft nach 10 min noch nicht geklappt, und wenn dann irgendwo n paar 10 km in der Umgebung. Irgendwan hab ich dann manuell die 4.0.2 version draufgeflasht und anschließend gerootet. Danach muss ich gestehen ging der gps fix ziemlich schnell manchmal nach 15 s aber dann auch mal nah nur 6 oder 7 s. :grin:

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

06.02.2012, 19:55:08 via App

Nur geht es hier nicht um den Fix an sich sondern um die Genauigkeit. Die verpfuschte Firmware von Samsung hatte ich nicht, dafür war die Genauigkeit bei GPS für das navigieren einfach zu schlecht. Fix war aber immer schnell da.

Antworten
Jonathan Mayer
  • Forum-Beiträge: 41

07.02.2012, 07:18:25 via App

Hi,

@Mike: Hast du die App GPS Test? Welche Werte bekommst du da? Bei mir erreichen die Balken nie mehr als knapp über 30.. und das unter freiem Himmel abends am Feldrand.. dementsprechend schlechter sind die Wert dann auch in der Stadt.. ich verstehe zwar nicht, was die Werte bedeuten, aber ich geh von "je mehr desto besser" aus.. ausreichend Satelliten findet er eigentlich immer, so zwischen 8 und 12, also denke ich, dass die geringen Werte das Problem sind.
Außerdem wundert mich, dass die Genauigkeit (auf Meter eingestellt) immer nur als Vielfaches von 5 angezeigt wird, obwohl es sogar eine Nachkommastelle gibt..

Wäre nett, wenn du mal testen könntest, welche Werte du jetzt nach dem Einschicken bekommst und wie es sich bei der Genauigkeit verhält. Mein N1 hatte mit GPS Test wesentlich bessere Werte und die Genauigkeit war zwar auch nie besser als 5m, dafür wurden Werte von 6,8m statt immer nur 5m, 10m, 15m, usw. möglich.

Grüße

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

07.02.2012, 07:46:47 via Website

Hallo Jonathan.

Ja, die App habe ich auch und mit der habe ich auch ausgiebig getestet! Ich besitze ebenso ein NexusOne mit CM 7.
Habe beide Geräte im direkten Vergleich im Auto und auf dem Balkon getestet.

Die Feldstärken der Satelliten war im Durchschnitt bei beiden Geräten so ziemlich gleich. Das NexusOne hatte bei dem Einen oder Anderen Sat zwar eine bessere Feldstärke, dafür aber wiederum bei einem Anderen weniger als das Galaxy Nexus. In der Summe sollte sich da nichts tun. (Geschätzt)

Bei meinem NexusOne ist die Genauigkeit auch jetzt noch besser als beim Galaxy Nexus. Im längeren Stand, ohne Bewegung, liegt der Fix bei guten Verhältnissen bei ca. 3 Metern. Beim Galaxy Nexus bei ca. 5m. Wobei Du auch hier die gleiche Beobachtung gemacht hast wie ich: Das NexusOne löst die Genauigkeit besser auf. Das Galaxy Nexus scheint hier wirklich nur in größeren Schritten zu rechnen, ein Vielfaches von 5m kommt hin.

Nach dem Update ist die Navigation aber nun okay, auch wenn die angezeigte Ungenauigkeit größer ist als beim NexusOne.
Ich konnte nun erstmalig ohne Probleme mit Maps navigieren ohne das die Route ständig neu berechnet wurde weil das System mich auf einer falschen Straße vermutete. Die Genauigkeit ist auch gestiegen, das ist durch den Kreis um den Pfeil in Maps ja gut zu erkennen. Er hält sich nun i.d.R. in der Größe wie er auch auf dem NexusOne ist. Ab und an wurde er zwar mal exorbitant groß (ca. 50 Meter Ungenauigkeit), die Navigation leidete aber interessanterweise nicht darunter.

Wenn ich die Woche mal Zeit finde kann ich gerne versuchen davon ein Video zu machen. Kann es aber nicht versprechen da ich nicht so wirklich weiß wie ich die Kamera im Auto positionieren/ befestigen kann.

Nachdem das Problem nun durch ein Software-Update weitestgehend gelöst wurde, bin ich sehr optimistisch das es weitere Verbesserungen mit 4.0.3 geben wird. Denn der verbaute Chip im GN (SirfStar IV) ist ein wirklich guter GPS Empfänger.

Antworten
Jonathan Mayer
  • Forum-Beiträge: 41

07.02.2012, 14:52:28 via Website

Hi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, dann werde ich mich wohl gedulden und auf 4.0.3 hoffen.

Beste Grüße

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

08.02.2012, 08:40:39 via App

Eins müsst ihr noch berücksichtigen: bei der Navigation im Auto können verschiedene Faktoren den GPS Empfang beeinträchtigen und ein Smartphone hat nun mal nicht die Antenne eines richtigen Navis. Je nach Platzierung kann es krasse Unterschiede geben!

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

08.02.2012, 18:22:22 via App

so, heute noch mal ausgiebig getestet und Fazit: immer noch Mist. war wohl Zufall das es beim ersten Versuch einigermaßen gut funktionierte. Morgen geht das gerät daher wieder zurück.

Antworten
Jonathan Mayer
  • Forum-Beiträge: 41

08.02.2012, 21:32:15 via App

@Mike: Wie machst du es denn jetzt genau? Schickst du es ein und hoffst auf ein Neues?
Du hattest mir mit deinem vorletzten Post Hoffnung gemacht, dass es mit einem Update besser werden könnte, jetzt überlege ich auch wieder, es einzuschicken..
Ohne Navi, is das Ding leider nur halb so viel wert.. vor allem, wenn man dank N1 weiß, was vor 2 Jahren schon möglich war..

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

08.02.2012, 22:05:59 via Website

Hallo Leuto,

Ich benutze das seit ein paar Wochen das Navigon App, und was soll ich schreiben,
es hat mich immer punktgenau zur gesuchten Adresse geführt.
Auch Satelliten findet er sofort man muß keine Minute warten.

Ich habe es auch schon mit my Tracks getestet und ich bin zufrieden.

Hoffe ich konnte helfen


Grüße Mia

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

09.02.2012, 08:27:12 via Website

@Jonathan:

Ich gebe das Gerät heute schweren herzens wieder in die Reklamation. Andere Wahl habe ich ja nicht. Habe das Gerät im Dezember beim Media Markt erworben und denke daher nicht, dass ich vom Kauf zurück treten kann. Möchte ich ja auch nicht denn ich bin sonst mit dem Gerät sehr sehr zufrieden.

Scheinbar gibt es ja Geräte, die dieses Problem nicht haben (siehe Mia). Ich würde auch gerne mal wissen was die mit "FirmWare Update" bei meinem Gerät meinen, schließlich wurde es gerootet. (was ich im übrigen auch nicht okay finde denn damit geht normalerweise Garantieverlust ein)

Wieder eine Woche warten auf das Gerät...

Ich weiß jetzt gerade nicht, wie oft ich dem Hersteller die Gelegenheit geben muss um Auszubessern. Nach max. 3 Versuchen kann man meines Wissens vom Kaufvertrag zurücktreten. Aber was dann? Eine wirkliche Alternative gibt es nicht auf dem Markt. Auf das S3 warten? Mist!

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

09.02.2012, 13:22:51 via App

Soweit ich mich erinnern kann sind es 3 Ausbesserungsversuche, ja.
Allerdings heißt es, dass 4.0.4 starke Verbesserung bei der Konnektivität und auch Geschwindigkeit gibt. Ich könnte mir also vorstellen, dass das Update in der Hinsicht Besserung bringt...

Antworten
Jonathan Mayer
  • Forum-Beiträge: 41

09.02.2012, 19:18:23 via App

@luhu: Woher hast du diese Info? Ich hatte da auch was in diese Richtung gelesen, dabei ging es aber um CDMA und LTE bei Verison in den USA. Falls du das meinst, kann ich mir nicht vorstellen, dass es den GPS Empfang verbessern wird.. und falls es wirklich an der Software liegt, wieso gibt es dann Geräte bei denen alles in Ordnung zu sein scheint und andere bei denen es nicht funktioniert? Es sollten doch alle dasselbe 4.0.2 haben, oder?

Wann soll 4.0.4 denn eigentlich kommen? Weiß man da schon was? Noch einen Monat ohne gescheites Navi wäre halt schon Mist..

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

09.02.2012, 19:56:12 via Website

Jonathan Mayer
@luhu: Woher hast du diese Info? Ich hatte da auch was in diese Richtung gelesen, dabei ging es aber um CDMA und LTE bei Verison in den USA. Falls du das meinst, kann ich mir nicht vorstellen, dass es den GPS Empfang verbessern wird.. und falls es wirklich an der Software liegt, wieso gibt es dann Geräte bei denen alles in Ordnung zu sein scheint und andere bei denen es nicht funktioniert? Es sollten doch alle dasselbe 4.0.2 haben, oder?

Wann soll 4.0.4 denn eigentlich kommen? Weiß man da schon was? Noch einen Monat ohne gescheites Navi wäre halt schon Mist..

Wann das 4.0.4 raus kommen soll ist derzeit absolut unbekannt und außer Gerüchten gibt es da auch nix wirklich konkretes.
Das was Du bzgl. CDMA und LTE gelesen hast, habe ich auch irgendwo im Web gefunden. Da ging es aber keineswegs um GPS.
Mein Gerät ist nun wieder beim Media Markt.

Heute war es hier in Duisburg recht bewölkt, dafür gab es dann auch nicht einen Fix im Auto. Scheint also wirklich am Empfang (Antenne?) zu liegen.
Ich würde Dir auch raten das Gerät einzusenden damit Samsung sieht das es da Probleme gibt.

Wenn das Gerät in einer Woche wieder da ist und den "Fehler" immer noch aufweist werde ich versuchen das Gerät wieder los zu werden, auch wenn ich es nicht möchte.

Antworten
Andreas Fischer
  • Forum-Beiträge: 199

10.02.2012, 09:48:53 via App

habt ihr mal zusätzlich wlan aktiviert und unter Standortdienste den ersten Haken oben aktiviert? Dadurch wird die Standortbestimmung unterstützt...funktioniert schnelle und präzise...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

10.02.2012, 11:35:42 via App

Andreas Fischer
habt ihr mal zusätzlich wlan aktiviert und unter Standortdienste den ersten Haken oben aktiviert? Dadurch wird die Standortbestimmung unterstützt...funktioniert schnelle und präzise...

Wlan an? Während der Navigation?
Hast du etwa einen flächendeckenden Wlan-Zugangspunkt im Auto? :mellow:

— geändert am 10.02.2012, 11:40:20

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

10.02.2012, 11:44:03 via App

Bei mir sind alle Positionierungs Optionen natürlich aktiviert. gerade bei uns in der Stadt lokaalisiert es sich mit wlan schon ganz gut aber zur Navigation ist das ungeeignet.

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

11.02.2012, 21:57:43 via Website

Bei XDA meldet sich nun auch wieder ein Betroffener zu Wort, der sein Gerät komplett getauscht hat. Anschließend traten die Probleme nicht mehr auf.
Scheint also ein paar Geräte mit teschnischen Unzulänglichkeiten in diesem Breich zu geben.

Antworten
Jonathan Mayer
  • Forum-Beiträge: 41

22.02.2012, 19:05:45 via Website

Hey Mike,

was gibt bei dir neues? Hast du dein Gerät tauschen können? Wenn ja, funktioniert das neue jetzt einwandfrei?

Danke für eine Rückmeldung

Viele Grüße

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

22.02.2012, 21:31:39 via App

Das Gerät kam vergangenen Freitag wieder und es war immer noch der gleiche Mist. lt. Protokoll wurde es "instand gesetzt". was immer das auch heißen mag.
Gestern bin ich wieder zum Media Markt. Meiner Bitte ein anderes Gerät zu testen wurde nicht entsprochen. Nun ist das Teil wieder unterwegs diesmal mit Geld zurück Anspruch wenn der Fehler noch bestehen sollte oder eben ein neues Gerät.
Ich weiß nicht was die da machen aber das ist nicht schön und ich bin schwer verärgert.
Wird wohl nun wieder eine Woche dauern.

Antworten
Jonathan Mayer
  • Forum-Beiträge: 41

22.02.2012, 21:38:54 via App

Hmm.. das hört sich ja nicht gut an.. ich hab vom Samsung Support bis jetzt leider auch nur schlechtes gehört und deshalb Angst, dass bei mir derselbe Mist rauskommt.. aber was soll man machen?? Ich werde meins morgen wohl auch mal einschicken.. ich berichte dann vom Ergebnis.

viele Grüße

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

23.02.2012, 09:03:57 via Website

Was hat Dir denn der Samsung Support mitgeteilt? Eine 0 8 15 Antwort ala "Werkseinstellungen zurück setzen und wenn dann immer noch nicht geht einsenden"?

Die Info habe ich auf eine schriftliche Anfrage erhalten.

Stehe nun auch zwischen den Stühlen. Was tun wenn das Gerät wieder "defekt" zurück kommt? Geld zurück, und dann? Austauschgerät? Wenn da der gleiche Mist wieder ist? Wieder 3x einschicken? Was gibt es an Alternativen aus dem Markt derzeit? Auf das S3 warten? Das Note?

Antworten
Jonathan Mayer
  • Forum-Beiträge: 41

23.02.2012, 09:30:26 via App

Hi,

ja, das war so ziemlich genau das, was mir am Telefon gesagt wurde. Da ich aber bereits einmal alles zurückgesetzt hatte, hab ich daraufhin eine Mail mit einem Formular bekommen, in dem ich genau beschreiben soll, was defekt ist. Dieses werde ich heute dann mal ausfüllen und alles zusammen wegschicken. Ich werde versuchen, irgendwie deutlich zu machen, das ich direkt ein neues Gerät möchte, ob sie dem entsprechen werden, ist natürlich fraglich :-)
Ich befürchte halt, dass der Support einfach ein paar Standardanalyseprogramme laufen lässt, nichts feststellen wird und es mir als "instand gesetzt" zurückschickt. Da wird sich keiner in ein Auto setzen und mal ein paar km Autobahn fahren..
Alternativen sehe ich leider zurzeit keine, ich will einfach "das Google-Phone", an dem kein anderer Software-Hersteller etwas verändert.. ohne Touchwiz, Sense und den ganzen anderen Müll.. ich will aber auch nichts selbst flashen und rumbasteln, dafür bezahle ich keine 500 €

Naja, mal schauen, was in ein paar Tagen rauskommt..

Antworten