Google Galaxy Nexus — OTA Update

  • Antworten:148
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.03.2012, 12:17:18 via Website

Wie schon oben erwähnt wird 4.0.3. auch nicht OTA angeboten, man muss es manuell flashen.

Antworten
Martin-Berlin
  • Forum-Beiträge: 96

12.03.2012, 12:37:03 via Website

Michael P.
Also ich habe ein "reines" Google Nexus Prime mit 4.0.2. Die Version 4.0.3 wird mir leider über OTA nicht angeboten.

Wie auch? 4.0.3 gibt es offiziell ja (noch) gar nicht!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.03.2012, 12:49:54 via Website

Zumindest nicht für das Galaxy Nexus ;) Das Nexus S hat 4.0.3. bekommen, zumindest eine Zeit lang.

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

12.03.2012, 13:19:49 via App

Eines was ich nicht verstehen kann ist die Tatsache, dass das Nexus S nicht mehr verkauft wird. Dabei hat das doch die aktuellste Android Version 4.0.3. Die Specs sind doch auch noch Zeitgemäss... Schade.

— geändert am 12.03.2012, 13:20:42

Powered by Android

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.03.2012, 13:21:44 via Website

Das wird doch immer noch verkauft, etwa bei amazon.

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

12.03.2012, 13:26:57 via Website

Online ist ja auch irgendwie klar. :)
Aber ich meinte bei Saturn/Media Markt. Selbst bei Saturn im Hamburger Zentrum wird das nicht verkauft. Als ich dann einen Saturnianer gefragt hatte, wo es den sei (das Nexus S), kam die erschüternde und nüchterne Antwort, dass das zu Alt sei. Da fragt man sich wirklich, wie schnell die Zeit an einen vorbei geht... :wacko:

Powered by Android

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.03.2012, 13:29:56 via Website

Ist doch klar: Wenn der Preis runter geht (wegen des Alters) sind die Margen zu klein.


So, und jetzt zurück zum Thema bitte.

Antworten
Max S
  • Forum-Beiträge: 115

13.03.2012, 11:33:27 via Website

Marc N.
Vorerst bekommen nur die Verizon Modelle 4.0.4.
Unsere Deutschen Modele werden diese Version auch nicht bekommen. Habe ich letztens gelesen. Wo weiß ich nichtmehr. Aber 4.0.4 enthält Bugfixes für die LTE Version und dadurch für uns überflussig. Wird anscheinend direkt das Update auf 4.0.5. kommen.

Antworten
Martin-Berlin
  • Forum-Beiträge: 96

13.03.2012, 13:21:17 via Website

Max
Marc N.
Vorerst bekommen nur die Verizon Modelle 4.0.4.
Unsere Deutschen Modele werden diese Version auch nicht bekommen. Habe ich letztens gelesen. Wo weiß ich nichtmehr. Aber 4.0.4 enthält Bugfixes für die LTE Version und dadurch für uns überflussig. Wird anscheinend direkt das Update auf 4.0.5. kommen.

Mal schauen, ob 4.0.5 noch in diesem Jahrhundert ausgeliefert wird :smug:

Antworten
El Shrink
  • Forum-Beiträge: 77

13.03.2012, 19:33:07 via Website

Für mich ist 4.0.2 nur ein Test.
Bei Smartphones gibt es eine Hauptbeanstandung: Die Akkulaufzeit.
Die ist in 4.0.2 auf jeden Fall besser. Nachteil: Die Performance ist unterirdisch.

Meine Vermutung: Google will ausloten, was der beste Kompromiss aus Performance und Laufzeit ist.
Ich persönlich finde 4.0.2 derartig beschissen, dass ich 4.0.5 gar nicht abwarten kann. Die Ladezeiten sind einfach miserabel.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.03.2012, 21:16:04 via Website

Kann ich nur unterstreiche, El Shrink. Und da 4.0.2. nervt -> Custom ROM :)

Antworten
Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

14.03.2012, 02:03:28 via Website

Simon V
Kann ich nur unterstreiche, El Shrink. Und da 4.0.2. nervt -> Custom ROM :)

Das kann ich auch so unterschreiben! 4.0.1 ging da um einiges flotter, weshalb ich diesmal etwas zügiger (hoffe noch im März) auf ein Update hoffe.

Gestern konnte ich übrigens nen "witzigen" Bug entdecken. Ich hab auf das SMS-Icon geklickt, daraufhin hat sich die Kamera geöffnet. Dieser Fehler ließ sich X mal reproduzieren, bis ich das Handy neu gestartet habe...

— geändert am 14.03.2012, 13:55:22

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Antworten
Michael P.
  • Forum-Beiträge: 39

14.03.2012, 13:46:09 via App

Maxx
Simon V
Kann ich nur unterstreiche, El Shrink. Und da 4.0.2. nervt -> Custom ROM :)

Das kann ich auch so unterschreiben! 4.0.1 ging da um einiges flotter, weshalb ich diesmal etwas zügiger (hoffe noch im März) auf ein Update hoffe.

Gestern konnte ich übrigens nen "witzigen" Bug entdecken. Ich hab auf das SMS-Icon geklickt, daraufhin hat sich die Kamera geöffnet. Dieser Fehler ließ sich X mal reproduzieren, bis das ich das Handy neu gestartet habe...

Bei meinem Nexus Version 4.0.2 passiert es des öfteren das sich plötzlich ganz andere Programme öffnen. Hoffe auch das es bald ein Update geben wird.

Antworten
Patrick L.
  • Forum-Beiträge: 142

14.03.2012, 15:08:47 via App

ich hab das Problem mit 4.0.2 wenn jemanden anrufen will legt das gn einfach auf und es steht immer eine zeit rechts oben, zum Bsp: 0:35 oder 05:20 weiß nicht woher dass kommt.. wenn ich meine anrufliste lösche geht alles wieder. lg pat

— geändert am 14.03.2012, 15:09:41

Android 4EVER!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

15.03.2012, 16:59:37 via App

also ich habe eigentlich keine große probleme mit 4.0.2 aber mir scheint die allgemeine performance etwas lahm zu sein. und das nervt bei dem preis und bei dem dual-core.

Antworten
Max S
  • Forum-Beiträge: 115

15.03.2012, 17:06:41 via App

Bei 4.0.2 geht das Handy immer in eine Art Ruhezustand wenn man den Bildschirm aus macht. ist beim Musik höhren ziemlich unpraktisch, da die Lieder dann zu stottern anfangen. Mit dem Equalizer hat sich das dann so halb in halb behoben. Das Phone hat zwar nur kleine Macken aber es benötigt dringend ein Update!

Doch ob es wirklich diesen Monat raus kommt ist fragwürdig, denn angekündigt wurde das upxate von den Franzosen, doch dies war Anfang Februar. es ist Mitte März und von google war dies bezüglich noch nichts zu höhren.

lg

Antworten
Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

15.03.2012, 17:09:06 via Website

Habe mein Nexus am Montag einfach so mal neu gestartet. Am Mittwoch, also gestern habe ich es bei ca. 30% an das Netzteil gehängt. Als ich eine Stunde später die leuchtende LED bemerkt habe, wollte ich meine Mails checken. Doch das Smartphone ließ sich mit Druck auf den Power- oder sonstigen Knöpfe nicht aufwecken. Musste den Akku rausnehmen und neu booten.

Aus diesem und weiteren genannten Gründen dürfen sie ruhig etwas schneller das Update bringen. Ansonsten war es mir bewusst, dass ICS ein paar Bugs hat. Dennoch, die Update-Politik soll auch bei Google nicht einschlafen, wo schon im Netz mit Versionsnummern 4.0.4 und 4.0.5 herumjongliert wird!

— geändert am 15.03.2012, 17:09:53

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Antworten
Michael P.
  • Forum-Beiträge: 39

15.03.2012, 17:54:36 via App

extra das google nexus gekauft und dann wartet man genauso lange wie bei anderen herstellern auf ein update. tja, wie lange ist schon die 4.0.2 draussen?

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

15.03.2012, 18:12:09 via Website

...also das andere Hersteller bereits das 4.0.3 drauf haben und unser GNexus immer noch bei der 4.0.2er-Version rumdümpelt finde ich famos...bin mittlerweile auch recht enttäuscht von Google...wenn es nicht Custom Roms geben würde, dann hätte ich meins schon wieder verkauft(obwohl mir das Design zur Zeit von allen Phones noch mit am besten gefällt)...ich hatte mit dem GNexus eigentlich vor gehabt mir keine anderen Roms mehr zu flashen und einfach nur das schnelle Vanilla-Android zu genießen...tja aber es kam mal wieder anders als erhofft...leider zum Schlechten hin...warte nun auf das SIII und wenn es mir gefällt, dann werde ich da wohl zuschlagen, denn wenn dann Jelly Bean rauskommt, dann flashe ich mir eben eine Custom Rom auf das SIII, da man ja nun beim GNexus auch solche Roms verwenden muss, damit man zufrieden ist, ist es dann ja egal ob man ein Nexus oder ein anderes Android-Phone besitzt....8o

...--- LG G3 ---...

Antworten
Michael P.
  • Forum-Beiträge: 39

15.03.2012, 20:32:53 via App

@sven: das design ist wirklich spitze und es liegt auch gut in der hand. wenn das nicht wär hätt ich es schon verkauft. ich warte mal auf das htc one x, sieht ähnlich aus wie gn.

Antworten
Horst
  • Forum-Beiträge: 42

15.03.2012, 22:59:17 via App

Geht mir genauso wie Sven R. - ich überlege ernsthaft, mein Galaxy Nexus zu verkaufen und mir wieder das S2 zu holen (die Betonung liegt auf "wieder" ;-))

— geändert am 15.03.2012, 22:59:46

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

16.03.2012, 01:35:04 via Website

das mit den ota's verstehe ich irgendwie nicht. google hat dem nexus adb und fastboot gegeben. das ist mit einem klick zu rooten - kein odin oder so ein schrott, ein klick und fertig. wer will denn danach noch ein stinknormales ota update wenn man sonstwas draufhaben kann, aokp zb. ich sehe das stock ics eher als vorlage, mehr ist das nicht. die versionsnummer ist piepsegal, grundlegende aenderungen kommen da eh nicht mit. und meine guete kein anderes android smartphone hat solch eine bluehende rom kultur wies gerade auf dem nexus der fall ist. ich werde nie wieder etwas anderes kaufen als nexus, mir doch shietegal was google durch die luft pusht, an aokp kommt es eh nicht ran und dort kommen updates fast woechentlich.

und meine freundin mit ihrem s2? wartet seit einem halben jahr auf ics und es ist immer noch nicht draussen. vor zwei tagen hat samsung touchwiz veroeffentlicht, die krasseste abartigkeit die ich jemals gesehen habe, das waere mir peinlich wuerd mich einer damit sehen. so hat sie ein geleaktes ics (port von einem nexus rom natuerlich) drauf mit zig fehlern und bis samsung die sourcen veroeffentlicht wird das auch so bleiben. wir waren naiv und wussten das damals nicht, aber wer tut sich soetwas freiwillig an? ein handy hat heute eine lebenszeit von einem jahr und dann ist es alt. das s2 hat nun ein halbes jahr eingebuesst weil samsung seine kraetze draufroecheln will, hey klar, ich kauf mir sofort das s3 und hab dann das gleiche spiel erneut. ist doch kirre. :-S

— geändert am 16.03.2012, 01:44:03

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.03.2012, 07:36:23 via App

Sehr guter Punkt :-) Sämtliche ROMs sind einfach schneller verfügbar für Nexus Handys.

Antworten
Benjamin A.
  • Forum-Beiträge: 44

16.03.2012, 08:12:32 via App

Mal abgesehen davon, dass ich mir das Nexus deshalb gekauft habe, weil mir das Gesamtpaket von allen am besten gefällt und nicht um damit zu prahlen, dass ich immer als erster Version 4.0.x bekomme... verstehe ich das Geknatsche grundsätzlich nicht. Auch 4.0.3 ist nicht bug-frei, was diverse Custom Roms zeigen. ABER mit einem Nexus habe ich die größte Auswahl. Und das Galaxy Nexus wird sicherlich das erste oder zweite Smartphone sein, das auch offiziell auf Android 5(?) gebeamt wird. Und DAS finde ich klasse. Eine neue Version als erstes zu erleben. Ob die jetzt ne 1,2,3,4, oder sonst was am Ende trägt... mir egal. Nerven wird es mich erst, wenn es wirklich die fehlerfreie Stock Rom gäbe und man trotz Nexus hinten anstehen muss.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.03.2012, 08:23:32 via Website

Fehlerfreie Software wird's wohl nie geben ^^ Aber sonst hast du Recht. Freue mich schon Android 5.0 zu haben während SGS III und co ewig warten bis Samsung
- Treiber angepasst
- TouchWi(t)z portiert hat

:)

Antworten
Benjamin A.
  • Forum-Beiträge: 44

16.03.2012, 10:23:19 via App

Kurzes Wort zu TouchWiz: das ist für mich die beste Hersteller-Anpassung des Android OS. Bis auf die riesigen Schriften, hat mich daran nichts gestört... b2t

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

16.03.2012, 12:17:54 via Website

Benjamin A.
Kurzes Wort zu TouchWiz: das ist für mich die beste Hersteller-Anpassung des Android OS. Bis auf die riesigen Schriften, hat mich daran nichts gestört... b2t

hast das neue update auf dem s2 mal gesehen? sie haben ice cream sandwich ruiniert. ich glaube immer noch daran dass das war ein cleverer schachzug war um bada zu pushen, den leuten irgendwie suggerieren android 4.0 wäre ein grauen. bei touchwitz sind nicht nur die schriftgrößen das problem, sondern der fakt, dass von diesen scherzkeksen niemand auch nur die minimalste ahnung von design hat. samsung wärmt ja ihr erbrochenes gerade wieder auf fürs s3. wenn man dann ins menü geht steht sicher auch irgendwo "android 4.0.3" oder sogar .4 oder .5. na halleluja, wenns welche glücklich macht und man für diese ziffer ein OS hinnimmt das vor hässlichkeit glüht...

und was das nexus angeht. das hat nicht nur das hübscheste OS auf dem markt, du hast immer und zu jederzeit das neuste. ein trainierter zirkusaffe kann sich das nexus-toolkit runterladen und die taste "7" drücken um es komplett freizuschalten und zu rooten. das geht bei keinem anderen gerät so einfach und auf keinem anderen gerät findest solch eine rege entwicklungskultur. lad dir einmal die AOKP firmware runter und sag mir danach möchtest du wieder zurück zu tatschwitz oder aufs langweilige google ota.

:-)

— geändert am 16.03.2012, 12:18:44

Antworten
Michael P.
  • Forum-Beiträge: 39

17.03.2012, 15:56:34 via App

@molesarecoming:

wo gibt es eine genaue anleitung für das aopk rom? (für anfänger leicht erklärt)

kann man danach wieder auf das originalrom zurück zwecks garantie?

Antworten
Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

22.03.2012, 16:05:19 via Website

Mich wundert es, dass noch immer keine Informationen durchgesickert sind, wann Google das nächste Update für das Nexus OTA pusht!?

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

22.03.2012, 21:48:00 via App

Möglicherweise soll es im April raus kommen. Die rede ist allerdings für verizon Modelle.

Antworten
Martin-Berlin
  • Forum-Beiträge: 96

23.03.2012, 11:47:58 via Website

DeKa
Möglicherweise soll es im April raus kommen. Die rede ist allerdings für verizon Modelle.


Wenn die Amis das Update im April bekommen, was ja auch nur vielleicht der Fall sein wird, sind wir wohl frühestens im Juni oder Juli dran. Ist doch super. Da macht es richtig Spaß, sich ein Nexus gekauft zu haben.

- Meine Texteingabe stockt total
- Meine Akkuleistung ist unter aller Sau
- Toucheingabe reagiert komisch
- Hochfahren des Telefons dauert gefühlte 30 Minuten
- Telefon geht einfach mal aus ohne erkennbaren Grund
- Musikwiedergabe stockt und hakt an alle Ecken

Wohlgemerkt alles seit 4.0.2. Aber Hauptsache die Amis sind erstmal dran. Finde auch dass die dummen Deutschen warten können.
Ich bin wirklich niemand, der sich oft beschwert. Aber ich habe hier seit 4.0.2 ein Telefon, welches einfach so voller Bugs und Fehler ist, dass die ganze Sache langsam lästig wird. Und wenn ich dann lese, dass ein Update für den deutschen Markt nicht mal ansatzweise in Sicht ist, werde ich leicht wütend.

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

23.03.2012, 14:49:11 via Website

Martin-Berlin
DeKa
Möglicherweise soll es im April raus kommen. Die rede ist allerdings für verizon Modelle.


Wenn die Amis das Update im April bekommen, was ja auch nur vielleicht der Fall sein wird, sind wir wohl frühestens im Juni oder Juli dran. Ist doch super. Da macht es richtig Spaß, sich ein Nexus gekauft zu haben.

- Meine Texteingabe stockt total
- Meine Akkuleistung ist unter aller Sau
- Toucheingabe reagiert komisch
- Hochfahren des Telefons dauert gefühlte 30 Minuten
- Telefon geht einfach mal aus ohne erkennbaren Grund
- Musikwiedergabe stockt und hakt an alle Ecken

Wohlgemerkt alles seit 4.0.2. Aber Hauptsache die Amis sind erstmal dran. Finde auch dass die dummen Deutschen warten können.
Ich bin wirklich niemand, der sich oft beschwert. Aber ich habe hier seit 4.0.2 ein Telefon, welches einfach so voller Bugs und Fehler ist, dass die ganze Sache langsam lästig wird. Und wenn ich dann lese, dass ein Update für den deutschen Markt nicht mal ansatzweise in Sicht ist, werde ich leicht wütend.

man aber ist das nicht deine eigene schuld? ich hab unter 4.0.1 und ota 4.0.2 nie solche probleme gehabt, aber auch wenn - nexus hat eine riesige entwicklerkultur, das ist es was sie überm teich "bleeding edge" nennen, nicht die google ota's. du hast dir doch nexus nicht etwa wegen einer lausigen versionsnummer am ende geholt, sondern weil du das neuste haben kannst. das neuste kriegst du aber nicht durch die luft, google hat den quellcode nicht aus scherz bereitgestellt - das neuste bekommst du von sogenannten after-market-firmwares.

zu deinen punkten, unter einer neuen firmware (aokp b28)

- textausgabe hat einmal gestockt, stock nicht mehr

- akkuleistung, ahem, hier mal ein screenshot von gerade eben - bei stärkerer benutzung.

bei leichter benutzung sind es 2.5 tage

-toucheingabe reagiert nicht komisch

-hochfahren dauert ein paar sekunden

-telefon geht nicht aus

- musik stockt nicht

es kostet dich 10 minuten das ding zu öffnen, durch dokumentierte methoden die von google extra dafür vorgesehen sind, und eine rom drüberzuspielen, AOKP womöglich, und einen guten kernel, leankernel zb. das sind keine hacks oder spielereien, das basiert alles auf dem neusten google-quellcode, fehler die es vielleicht einmal gab sind seit monaten behoben, das gerät ist schneller, hält länger und hat zig neue funktionen. was hält dich ab frage ich mich?

— geändert am 23.03.2012, 15:09:28

Antworten
Martin-Berlin
  • Forum-Beiträge: 96

23.03.2012, 14:52:54 via Website

molesarecoming
Martin-Berlin
DeKa
Möglicherweise soll es im April raus kommen. Die rede ist allerdings für verizon Modelle.


Wenn die Amis das Update im April bekommen, was ja auch nur vielleicht der Fall sein wird, sind wir wohl frühestens im Juni oder Juli dran. Ist doch super. Da macht es richtig Spaß, sich ein Nexus gekauft zu haben.

- Meine Texteingabe stockt total
- Meine Akkuleistung ist unter aller Sau
- Toucheingabe reagiert komisch
- Hochfahren des Telefons dauert gefühlte 30 Minuten
- Telefon geht einfach mal aus ohne erkennbaren Grund
- Musikwiedergabe stockt und hakt an alle Ecken

Wohlgemerkt alles seit 4.0.2. Aber Hauptsache die Amis sind erstmal dran. Finde auch dass die dummen Deutschen warten können.
Ich bin wirklich niemand, der sich oft beschwert. Aber ich habe hier seit 4.0.2 ein Telefon, welches einfach so voller Bugs und Fehler ist, dass die ganze Sache langsam lästig wird. Und wenn ich dann lese, dass ein Update für den deutschen Markt nicht mal ansatzweise in Sicht ist, werde ich leicht wütend.

man aber ist das nicht deine eigene schuld? ich hab unter 4.0.1 und ota 4.0.2 nie solche probleme gehabt, aber auch wenn - nexus hat eine riesige entwicklerkultur, das ist es was sie überm teich "bleeding edge" nennen, nicht die google ota's.

zu deinen punkten.

- textausgabe stock nicht

- akkuleistung, ahem, hier mal ein screenshot von gerade eben - bei stärkerer benutzung.

bei leichter benutzung sind es 2.5 tage

-toucheingabe reagiert nicht komisch

-hochfahren dauert ein paar sekunden

-telefon geht nicht aus

- musik stockt nicht

es kostet dich 10 minuten das ding zu öffnen, durch dokumentierte methoden die von google extra dafür vorgesehen sind, und eine rom drüberzuspielen, AOKP womöglich, und einen guten kernel, leankernel zb. das sind keine hacks oder spielereien, das besiert alles auf dem neusten google-quellcode, fehler die es vielleicht einmal gab sind seit monaten behoben, das gerät ist schneller, hält länger und hat zig neue funktionen. was hält dich ab frage ich mich?

Was mich abhält? Mein mangelndes technisches Verständnis und Wissen. Ich weiß gar nicht, ob ich das unfallfrei auf die Reihe bekommen würde. Ich würde das wirklich gerne machen und finde deinen Tipp da auch echt hilfreich. Ganz ehrlich weiß ich halt bloß einfach nicht, ob ich mir das zutraue.

Wüsste nicht mal, wie ich anfangen sollte. Geschweige denn, wie ich den gesamten Vorgang durchführe und abschließe.

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

23.03.2012, 15:01:15 via Website

Martin-Berlin


Was mich abhält? Mein mangelndes technisches Verständnis und Wissen. Ich weiß gar nicht, ob ich das unfallfrei auf die Reihe bekommen würde. Ich würde das wirklich gerne machen und finde deinen Tipp da auch echt hilfreich. Ganz ehrlich weiß ich halt bloß einfach nicht, ob ich mir das zutraue.

Wüsste nicht mal, wie ich anfangen sollte. Geschweige denn, wie ich den gesamten Vorgang durchführe und abschließe.

unfallfrei? soweit ich weiss hat es auf der welt noch niemand geschafft ein nexus zu bricken. :lol:

1. lad dir das google nexus toolkit runter: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1392310 und les dir alles im beitrag dazu durch
2. starte es, drück "1" um die treiber zu installieren
3. schließ dein handy an den pc, drücke "7," befolge die schritte - dein handy fragt dich jetzt "hallo martin, willste mich öffnen?" und du klickst auf "klaro, sehr gerne" - nun ist es offen
4. lade dir aokp hinunter und lege es auf deine interne sd, oder ein rom deiner wahl. hier zb. gibts aokp http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1402341
5. geh in deinen recovery modus (ausschalten, power + vol-up + vol-down gedrückt halten, ->recovery auswählen)
6. installier deine rom, führe die installationsanweisungen durch (factory reset beim ersten mal, später nur noch wipe cache und wipe dalvik), google apps müssen eventuell auch noch nach-installiert werden, kannst du gleich bei aokp mit runterladen

klingt alles ersteinmal kompliziert. les dich ein wenig ein und es wird zum kinderspiel. du wirst es auf keinen fall bereuen. es sei denn du machst was falsch und dein nexus ist hinüber. nee, nur spaß. -_-

— geändert am 23.03.2012, 15:03:36

Antworten
Martin-Berlin
  • Forum-Beiträge: 96

23.03.2012, 15:04:00 via Website

molesarecoming
Martin-Berlin


Was mich abhält? Mein mangelndes technisches Verständnis und Wissen. Ich weiß gar nicht, ob ich das unfallfrei auf die Reihe bekommen würde. Ich würde das wirklich gerne machen und finde deinen Tipp da auch echt hilfreich. Ganz ehrlich weiß ich halt bloß einfach nicht, ob ich mir das zutraue.

Wüsste nicht mal, wie ich anfangen sollte. Geschweige denn, wie ich den gesamten Vorgang durchführe und abschließe.

unfallfrei? soweit ich weiss hat es auf der welt noch niemand geschafft ein nexus zu bricken. :lol:

1. lad dir das google nexus toolkit runter: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1392310 und les dir alles im beitrag dazu durch
2. starte es, drück "1" um die treiber zu installieren
3. schließ dein handy an den pc, drücke "7," befolge die schritte - dein handy fragt dich jetzt "hallo martin, willste mich öffnen?" und du klickst auf "klaro, sehr gerne" - nun ist es offen
4. lade dir aokp hinunter und lege es auf deine interne sd, oder ein rom deiner wahl. hier zb. gibts aokp http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1402341
5. geh in deinen recovery modus (ausschalten, power + vol-up + vol-down gedrückt halten, ->recovery auswählen)
6. installier deine rom, führe die installationsanweisungen durch

klingt alles ersteinmal kompliziert. les dich ein wenig ein und es wird zum kinderspiel. du wirst es auf keinen fall bereuen. es sei denn du machst was falsch und dein nexus ist hinüber. nee, nur spaß. -_-

Okay, das klingt gut. Und ich mag deinen Humor ;-)

Ich lese mich jetzt mal rein und befolge dann deine Schritte. In der Theorie klingt das tatsächlich mega kompliziert. Aber vielleicht ist es ja in der Praxis leichter. Danke dir schon mal.

Antworten
tobias l.
  • Forum-Beiträge: 166

23.03.2012, 16:46:19 via App

Kurze frage: öffnen = Root??

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

23.03.2012, 17:14:35 via Website

tobias l.
Kurze frage: öffnen = Root??
nein, damit wird der bootloader entsperrt. aber wenn du ein tool nimmst macht es das alles auf einen schlag. siehe hier:

— geändert am 23.03.2012, 17:15:03

Antworten
Martin-Berlin
  • Forum-Beiträge: 96

23.03.2012, 17:34:59 via Website

molesarecoming
tobias l.
Kurze frage: öffnen = Root??
nein, damit wird der bootloader entsperrt. aber wenn du ein tool nimmst macht es das alles auf einen schlag. siehe hier:


Ich habe mir jetzt alles mühevoll durchgelesen. Klingt soweit auch alles logisch und nachvollziehbar. Allerdings scheitert es bei mir schon um "unlocken". Ich bekomme gar nicht "Unlock Bootloader" angeboten, wenn ich im FastBoot Mode bin. Sondern bloß "Start", "Power Off", Recovery mode", "Restart bootloader".

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

23.03.2012, 17:39:28 via Website

da musst du auch nichts anwählen, es reicht wenn du du fastboot modus bist. du gehst ins fastboot, handy is mit usb verbunden, und dann wählst du den punkt in diesem toolkit aus. würd dir aber trotzdem empfehlen diesen vollwaschgang mit taste 7 zu machen, dann sagt er dir auch genau was du tun must und danach hast du auch CWM drauf womit du dann bequem deine neue rom installierst. ;)

— geändert am 23.03.2012, 17:41:52

Antworten
Martin-Berlin
  • Forum-Beiträge: 96

23.03.2012, 17:59:02 via Website

molesarecoming
da musst du auch nichts anwählen, es reicht wenn du du fastboot modus bist. du gehst ins fastboot, handy is mit usb verbunden, und dann wählst du den punkt in diesem toolkit aus. würd dir aber trotzdem empfehlen diesen vollwaschgang mit taste 7 zu machen, dann sagt er dir auch genau was du tun must und danach hast du auch CWM drauf womit du dann bequem deine neue rom installierst. ;)

Ah okay, er macht. Jetzt ist es unlocked und er erzählt mir grad, dass jetzt 160 Sekunden gar nix passiert, damit ich USB Debugging aktivieren kann....

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

23.03.2012, 18:11:56 via Website

jau, dann tus und aktiviere es. wie gesagt, er sagt dir etwas, fuehrs einfach aus, sonst ziehen wir dieses thema sonstwie in die laenge. : D

wenn du fertig bist kannst du einmal aus spass ausschalten, power + vol-up + vol-down druecken, recovery auswaehlen. wenn du dann so einen bunten hut siehst mit schwarzem hintergrund hast du's geschafft, das ist der CWM recovery modus. ab jetzt brauchst du wirklich nur noch die anleitungen der rom koeche befolgen. hier zb. hast du so eine rom: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1402341

unter "installation" steht:

1Make sure you're on the latest CWM
2MAKE A NANDROID
3wipe data/factory reset in recovery
4flash ROM
5flash Gapps
6reboot

der download ist hier: http://forum.aokp.co/page/releases/_/build-28-r10
nexus GSM ist "maguro" nexus LTE ist "toro." nexus GSM & LTE zusammen ist "tuna" (bei kernel downloads siehst du das oefters). downloade auch gleich die google apps, ganz unten.

sieht wieder kompliziert aus, ist aber simpel.

1. hast du gerade getan.
2. ein "nandroid" ist ein komplettbackup. geh ins cwm recovery und waehle "backup," damit sicherst du dein komplettes geraet, was immer auch passiert, zu diesem "wiederherstellungspunkt" kannst du im cwm jederzeit via "restore" zurueck. er speichert es unter sdcard/clockworkmod, du kannst (und solltest) es auch auf deinen pc sichern.
3. data/factory ist ein factory-reset, der setzt dein geraet in den ausgangszustand. das killt leider deine wlanpasswoeter und apps. wenn du zumindest die apps sichern willst geh ins gnex-toolkit und mach ein backup der user-apps. nsonsten hol sie dir halt wieder aus dem markt. das brauchst du nur einmal machen, spaetere updates gehen einfach so drueber. ansonsten hast du noch weitere oeglichkeiten, titaniumbackup aus dem markt zb. zusaetzlich solltest du noch den cache loeschen (wipe cache partition = advanced/wipe dalvik chache), das macht man um keine unvorhergesehen probleme zu bereiten. nach dem cache loeschen wird der erste reboot lamge dauern, weil er wieder einen cache aufbaut.
4. im cwm "install zip from sdcard" waehl sie aus und fertig
5. das sind die google apps, ebenfalls "install zip from sdcard" du findest sie auf aokp seite
6. das wars. spiel erstmal rum, probier alles aus. les ein wenig. spaeter kannst du dann noch kernel austauschen fuer besser akkulaufzeit, etc. meine empfehlung waere leankernel, aber da hat jeder seinen eigenen geschmack.

beim ersten mal doof, beim zweiten mal leichter, ab dem dritten mal routine.
viel spass

— geändert am 23.03.2012, 18:20:57

Antworten
Martin-Berlin
  • Forum-Beiträge: 96

23.03.2012, 18:38:42 via Website

molesarecoming
jau, dann tus und aktiviere es. wie gesagt, er sagt dir etwas, fuehrs einfach aus, sonst ziehen wir dieses thema sonstwie in die laenge. : D

wenn du fertig bist kannst du einmal aus spass ausschalten, power + vol-up + vol-down druecken, recovery auswaehlen. wenn du dann so einen bunten hut siehst mit schwarzem hintergrund hast du's geschafft, das ist der CWM recovery modus. ab jetzt brauchst du wirklich nur noch die anleitungen der rom koeche befolgen. hier zb. hast du so eine rom: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1402341

unter "installation" steht:

1Make sure you're on the latest CWM
2MAKE A NANDROID
3wipe data/factory reset in recovery
4flash ROM
5flash Gapps
6reboot

der download ist hier: http://forum.aokp.co/page/releases/_/build-28-r10
nexus GSM ist "maguro" nexus LTE ist "toro." nexus GSM & LTE zusammen ist "tuna" (bei kernel downloads siehst du das oefters). downloade auch gleich die google apps, ganz unten.

sieht wieder kompliziert aus, ist aber simpel.

1. hast du gerade getan.
2. ein "nandroid" ist ein komplettbackup. geh ins cwm recovery und waehle "backup," damit sicherst du dein komplettes geraet, was immer auch passiert, zu diesem "wiederherstellungspunkt" kannst du im cwm jederzeit via "restore" zurueck. er speichert es unter sdcard/clockworkmod, du kannst (und solltest) es auch auf deinen pc sichern.
3. data/factory ist ein factory-reset, der setzt dein geraet in den ausgangszustand. das killt leider deine wlanpasswoeter und apps. wenn du zumindest die apps sichern willst geh ins gnex-toolkit und mach ein backup der user-apps. nsonsten hol sie dir halt wieder aus dem markt. das brauchst du nur einmal machen, spaetere updates gehen einfach so drueber. ansonsten hast du noch weitere oeglichkeiten, titaniumbackup aus dem markt zb. zusaetzlich solltest du noch den cache loeschen (wipe cache partition = advanced/wipe dalvik chache), das macht man um keine unvorhergesehen probleme zu bereiten. nach dem cache loeschen wird der erste reboot lamge dauern, weil er wieder einen cache aufbaut.
4. im cwm "install zip from sdcard" waehl sie aus und fertig
5. das sind die google apps, ebenfalls "install zip from sdcard" du findest sie auf aokp seite
6. das wars. spiel erstmal rum, probier alles aus. les ein wenig. spaeter kannst du dann noch kernel austauschen fuer besser akkulaufzeit, etc. meine empfehlung waere leankernel, aber da hat jeder seinen eigenen geschmack.

beim ersten mal doof, beim zweiten mal leichter, ab dem dritten mal routine.
viel spass

Ahhhhh, ich habe es. Danke dir vielmals. Ich werde dich evtl. die Tage nochmal belästigen, wenn ich Fragen habe ;-) Wenn ich darf :-)

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

24.03.2012, 00:26:33 via Website

na siehst du, war doch gar nicht so schwer. ab jetzt kannst du jede Woche deine Updates erwarten und dann sind auch wirkliche leckereien dabei, nicht nur langweilige bugfixes. :)

Antworten
Ralf K.
  • Forum-Beiträge: 34

24.03.2012, 06:21:09 via App

Bitte ohne Vollzitate, das Nervt beim lesen mit dem Handy.

Gruß Ralf

Antworten
Martin-Berlin
  • Forum-Beiträge: 96

24.03.2012, 13:50:18 via App

molesarecoming
na siehst du, war doch gar nicht so schwer. ab jetzt kannst du jede Woche deine Updates erwarten und dann sind auch wirkliche leckereien dabei, nicht nur langweilige bugfixes. :)

Ich habe noch eine dumme Frage:

Muss ich für die Updates immer wieder das machen, was ich gestern machte? Sprich immer flashen?

Übrigens war mein Nexus noch nie so schnell und frei von Fehlern wie jetzt. Kein ruckeln, kein haken, kein hängen. Das Beste, was ich machen konnte :-)

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

24.03.2012, 15:12:48 via Website

Martin-Berlin
Muss ich für die Updates immer wieder das machen, was ich gestern machte? Sprich immer flashen?
nein, in der regel nicht. neue updates schiebst du einfach drüber. cache und dalvik-cache löschst du immer wenn du was installierst, das ist standard, aber nicht mehr data bzw. factory-reset. d.h. alle deine apps, passwörter, gespeicherten daten, etc. bleiben erhalten.

es gibt jetzt auch von goo-inside.me, einem ziemlich coolen android hoster für roms/gapps/kernel/etc, diese "GooManager Beta" app aus dem play market die sich um solche dinge kümmert. die kann auch jeden tag mal schauen ob deine rom schon ein neues update hat. download und installation auf knopfdruck geht auch. ist allerdings noch beta.

— geändert am 24.03.2012, 15:31:32

Antworten
tobias l.
  • Forum-Beiträge: 166

25.03.2012, 12:40:48 via App

Muss ich die zipdatei vorher entpacken oder macht das das Handy??

Antworten
Martin-Berlin
  • Forum-Beiträge: 96

25.03.2012, 13:18:13 via Website

tobias l.
Muss ich die zipdatei vorher entpacken oder macht das das Handy??

Das macht dein Telefon.

Antworten