Google Galaxy Nexus — Mehr aus der Kamera(Fotos) rausholen

  • Antworten:4
Clearwater
  • Forum-Beiträge: 163

16.01.2012, 23:53:03 via App

Hat jemand einen Rat wie man bessere Bilder machen kann? Benutzt ihr die Standart Kamera Applikation oder eine aus dem Market?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

17.01.2012, 03:59:13 via App

Hi,

auf meinem X10 hole ich mit Vignette oder Camera Zoom FX mehr aus der Kamera raus, als die Standard-Kamera kann.


Grüße,
Andy

— geändert am 17.01.2012, 04:01:38

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

17.01.2012, 15:19:10 via Website

Andy N.

... mehr aus der Kamera raus, als die Standard-Kamera kann.

Wie soll das passieren bzw. was meinst du mit "mehr"? Die Bildqualität kann sich ja durch die App eigentlich nicht ändern. Der Sensor ist und bleibt der gleiche, wodurch die Bildqualität eigentlich nur noch durch eine andere Kamera-Firmware (Treiber) geändert werden kann. Das dürfte aber doch ohne Root und entsprechende, weitergehende Kenntnisse gar nicht möglich sein?! Mein anderen Apps kann man sicher Fotos mit diversen Filtern und Effekten "verzieren", aber das ist ja nichts, was 1.) die Bildqualität verbessert (sondern eher im Gegenteil!) und 2.) man nicht auch per Bildbeabeitung am Rechner machen könnte.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

17.01.2012, 16:05:34 via App

Gerade bei Aufnahmen in nicht gut ausgeleuchteten Räumen macht sich bei beiden genannten Apps ein deutlicher Qualitätsunterschied durch verbesserte Schärfe und weniger Rauschen (heißt das so?) gegenüber der Standardkamera-App bemerkbar. Wenn ich heute Abend dran denke, lad ich mal Vergleichsbilder hoch.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

17.01.2012, 16:11:31 via Website

Andy N.

Wenn ich heute Abend dran denke, lad ich mal Vergleichsbilder hoch.

Das wäre super! :-) Geschärft und Entrauscht wird ja normalerweise immer in der Umwandlung der Sensor-Rohdaten ins fertige JPG. Ich dachte immer, das würde nicht in der App ablaufen, sondern "tiefer" im System. Wenn das tatsächlich von der APP vorgenommen wird, kann es gut sein, dass andere Apps eine Verbesserung der Bidlqualität bewirken können. Meine Befürchtung ist aber, dass das JPG von der App einfach noch mal "Angefasst" und dann nachgeschärft und noch mal entrauscht wird. Wenn das so wäre, wäre das nichts was man nicht nachträglich in der Bildbearbeitung auch machen könnte. Im Gegenteil: das nochmalige Nachschärfen und Entrauschen kann zwar auf den ersten Blick vielleicht besser aussehen, erfordert aber auch einen nochmaligen Komprimierungsvorgang der bei den eh schon stark komprimierten JPGs des Galaxy Nexus ziemliche Nachteile bringen würde. Dazu kämen evtl. Überschärfungsartefakte und Texturverluste (Glättungseffekte). Ich lass mich da aber gerne von einem (guten) Vergleich überzeugen! :-)

Antworten