Grundsätzliche Fragen zur Entwicklung von Android Apps

  • Antworten:8
Laire
  • Forum-Beiträge: 71

16.01.2012, 11:04:10 via App

Hallo,
ich erarbeite zur Zeit ein Konzept für ein interaktives Spiel. Da ich keine Erfahrung im Bereich der Programmierung von Android Apps habe sondern die serverseitige Programmierung übernehme habe ich ein paar Fragen:

1. Wenn aus einer App heraus Daten an einen Server gesendet wird (z.B. Senden von Login Daten oder andere Formular Inhalten), auf welchem Weg geschieht dieses (Post, Get etc.) Und wenn es mehrere gibt, was ist für einen App Programmierer am
komfortabelsten?

2. Wenn Daten vom Server an die App gesendet werden soll, welches Format ist möglich (Jason, cvs, xlm etc.)? Und wenn es mehrere gibt, was ist für einen App Programmierer am
komfortabelsten?

3. Ist die Darstellungen von Internetseiten innerhalb einer App problemlos möglich oder sollte eher ein externer Browser geöffnet werden?

4. Wenn über das App unter anderem Online Videos angezeigt werden sollen (liegen auf dem Server als flv vor) sollten diese über einen in der App integrierten Player abgespielt werden werden oder eine Website mit einem online Player aufgerufen werden?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß Markus

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 259

16.01.2012, 12:17:26 via Website

Tach!
1. Wenn aus einer App heraus Daten an einen Server gesendet wird (z.B. Senden von Login Daten oder andere Formular Inhalten), auf welchem Weg geschieht dieses (Post, Get etc.) Und wenn es mehrere gibt, was ist für einen App Programmierer am
komfortabelsten?

Es sollten sämtliche Möglichkeiten des TCP/IP-Stacks offenstehen. Was da letztlich sinnvoll ist, hängt von der Aufgabenstellung ab. HTTP kann eine mögliche Lösung sein, für beispielsweise Echtzeit-Sprachübertragung wäre es jedoch kaum geeignet.

2. Wenn Daten vom Server an die App gesendet werden soll, welches Format ist möglich (Jason, cvs, xlm etc.)? Und wenn es mehrere gibt, was ist für einen App Programmierer am komfortabelsten?

Alle Formate sind möglich. Eingebaute Unterstützung gibt es für JSON und XML. CSV ist etwas komplexer als es auf den ersten Blick aussieht. Wenn man keine Zeilenenden, Begrenzungs- und Abgrenzungszeichen in den Daten hat, reicht eine einfache Stringverarbeitung. Ansonsten gibt es da sicherlich was fertiges. Die Frage nach dem „komfortabel“ sollte erst nach der Abschätzung, was zum Einsatzzweck passt, erörtert werden.

3. Ist die Darstellungen von Internetseiten innerhalb einer App problemlos möglich oder sollte eher ein externer Browser geöffnet werden?

Die WebView greift auch nur auf die Rendering-Enginge des eingebauten Browsers zu. Alles was mit dem externen (mitgelieferten) Browser problemlos geht, sollte mit der WebView auch gehen. – Eine Aussage, dass alle Internetseiten problemlos anzuzeigen gehen, wird dir keiner geben können.

4. Wenn über das App unter anderem Online Videos angezeigt werden sollen (liegen auf dem Server als flv vor) sollten diese über einen in der App integrierten Player abgespielt werden werden oder eine Website mit einem online Player aufgerufen werden?

Oder. Es gibt auch noch die Variante, ungezielt einen Intent abzusetzen und das System / den User einen Player wählen zu lassen. Ob das allerdings sinnvoll ist, weil sich das nicht wirklich nahtlos in eine App einschmiegt, musst du selbst mit deinen Anforderungen abgleichen.


Felix.

Antworten
Laire
  • Forum-Beiträge: 71

16.01.2012, 13:23:38 via App

Felix
Es sollten sämtliche Möglichkeiten des TCP/IP-Stacks offenstehen. Was da letztlich sinnvoll ist, hängt von der Aufgabenstellung ab. HTTP kann eine mögliche Lösung sein, für beispielsweise Echtzeit-Sprachübertragung wäre es jedoch kaum geeignet.

Es geht erstmal nur um Daten wie Login, Übermittlung von GPS Standorten und kurze Texte.

Die WebView greift auch nur auf die Rendering-Enginge des eingebauten Browsers zu. Alles was mit dem externen (mitgelieferten) Browser problemlos geht, sollte mit der WebView auch gehen. – Eine Aussage, dass alle Internetseiten problemlos anzuzeigen gehen, wird dir keiner geben können.

Es sollen auch nur Inhalte dargestellt werden die für das App erstellt wurden.

Oder. Es gibt auch noch die Variante, ungezielt einen Intent abzusetzen und das System / den User einen Player wählen zu lassen. Ob das allerdings sinnvoll ist, weil sich das nicht wirklich nahtlos in eine App einschmiegt, musst du selbst mit deinen Anforderungen abgleichen

Die beiden von mir genannten Möglichkeiten gehen aber auch? Ist es sehr kompliziert einen Player für flv Format zu integrieren?

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 259

16.01.2012, 13:57:26 via Website

Tach!

Es geht erstmal nur um Daten wie Login, Übermittlung von GPS Standorten und kurze Texte.

Wenn du meinst, dass HTTP dafür reicht, dann nimm das. Das geht noch am einfachsten durch Firewalls etc. durch.

Es sollen auch nur Inhalte dargestellt werden die für das App erstellt wurden.

Brauchst du dann wirklich die Möglichkeiten von Apps oder reicht nicht insgesamt eine Web-Anwendung?

Die beiden von mir genannten Möglichkeiten gehen aber auch? Ist es sehr kompliziert einen Player für flv Format zu integrieren?

FLV gehört nicht zu den unterstützten Medienformaten. Vermutlich geht das über Flash. Wie das in Apps einzubinden geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Das wird aber anzunehmenderweise ein ebensolcher Fremdkörper sein wie in Webseiten.


Felix.

Antworten
Laire
  • Forum-Beiträge: 71

16.01.2012, 14:05:34 via App

Kann ich denn mit einer Website die aktuellen Standorte GPS genau anrufen?

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 259

16.01.2012, 14:35:00 via Website

Tach!

Kann ich denn mit einer Website die aktuellen Standorte GPS genau anrufen?

Wie das genau geht, hab ich noch nicht probiert, aber „Geolocation API“ sollte das dazu passende Stichwort sein.


Felix.

Antworten
Laire
  • Forum-Beiträge: 71

16.01.2012, 14:56:14 via App

Theoretisch wäre das dann möglich, aber über eine App wäre es schöner und würde wahrscheinlich auch mehr Nutzer langfristig binden.

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 259

16.01.2012, 15:04:23 via Website

Tach!

Theoretisch wäre das dann möglich, aber über eine App wäre es schöner und würde wahrscheinlich auch mehr Nutzer langfristig binden.

Letzteres geht nun ins Reich des Spekulativen. Auf die Inhalte kommt es an. Langweilige Apps haben vermutlich dieselbe Nutzungsdauer wie langweilige Websites. Und man kann diese genauso einfach vom System entfernen wie einen Favoriten im Browser.


Felix.

Antworten
Laire
  • Forum-Beiträge: 71

16.01.2012, 15:19:43 via App

Erstmal vielen dank für die Infos. Jetzt kann ich erstmal mit der Konzeption anfangen

Antworten