Google Galaxy Nexus — Welcher Launcher läuft gut? Tipps?

  • Antworten:49
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.368

16.01.2012, 10:36:29 via Website

Hallo,

mit dem Standard-Launcher bin ich unzufrieden:
- Nur 4x4-Raster
- Keine Druchscrollen am Ende
- Anzahl der Homescreens nicht änderbar
- Nur eine Dockleiste
- Keine Wischfunktionen
- Ordner finde ich optisch nicht soo schön (unwichtig)

Ok, schnell ist er :).

  • Ich habe gelesen vom Nova Launcher, der noch in der Entwicklung ist.
  • Ich weiß, dass der Go Launcher Ex zwar funktionieren soll, aber wohl noch nicht auf ICS ausgelegt ist? Stimmt das so? Wie schnell/stabilist das?

Was benutzt ihr? Zufrieden?

— geändert am 16.01.2012, 10:36:41

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

16.01.2012, 10:46:16 via Website

GoLauncher ist gut, installier' ihn doch einfach und du weisst ob er funktioniert.

Ich nutze allerdings den Standard-Launcher bis der vom CM-Team fertig ist (Trebuchet).

— geändert am 16.01.2012, 10:46:31

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

16.01.2012, 10:54:22 via Website

Nach den Bewertungen im Market scheint es noch ziemlich zu haken. Habe ihn vorgemerkt, finde aber auch Alternativen interessant.

Vielleicht gibt es ja sogar noch mehr, dass gerade wie Nova besondners gut zu ICS passt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.447

16.01.2012, 11:04:38 via App

Mein Tipp. Go Launcher Ex <3

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

16.01.2012, 11:52:21 via Website

Ich bin mit dem Standard Launcher von ICS sehr zufrieden.
Unter Gingerbread habe ich LauncherPro benutzt. Den fand ich ziemlich gut. Auch GoLauncher ist ganz gut.

Ich weiß allerdings nicht, wie und ob diese unter ICS laufen!!!

— geändert am 16.01.2012, 11:52:37

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.230

16.01.2012, 12:23:55 via Website

Nutze auch noch den Standard Launcher und vermisse kaum etwas..

Parallel hab ich den NovaLauncher drauf, bin nur zu faul ihn entsprechend einzurichten ;-)

Er läuft trotz Beta rund, sieht quasi genauso aus wieder der ICS Launcher und bietet on-top einige Funktionen, welche Du vermisst:
- mehrere Docks
- Anzahl Homescreens einstellbar
- Raster zumindest schonmal 4x5 durch fehlenden Google-Suchleiste (kann man manuell hinzufügen)

Durchscrollen und Gesten sind noch in Arbeit, siehe Plannend Features.

Es gibt ein In-App-Update mit schönem Changelog, also verpasst man keine neuen Funktionen.

Einziger Wermutstropfen:
Um die Widgets wie beim Stock Launcher mit Vorschau hinzufügen zu können, braucht man root und muss eine .zip Datei gesondert zur App flashen.

Ich persönlich finde die Widgetauswahl aber per Liste eh viel angenehmer, da ich dort viel Schneller zum gewünschten Widget komme.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

16.01.2012, 13:54:49 via App

Danke. Die Features sind ja auch im Blog verlinkt.

Wichtig ist mir, dass Nova auf Dauer stabil und schnell bleibt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

16.01.2012, 16:58:01 via Website

Hallo,

ich verwende wie unter GB weiterhin den LauncherPro+. Funktioniert einwandfrei bis auf das Kalender-Widget. Solange du das nicht startest, gehts problmemlos und mir gefallen die Einstellungsmöglichkieten dort immer noch am besten.

Außerdem hab ich 3 Geräte, die ich optisch und von der Bedienung her gleich eingerichtet hab:
GN unter Modacos 4.0.2
HD2 unter 4.0.2
GalaxyTab 7" unter GB

Auf allen läuft LauncherPro+ völlig fehlerfrei.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

16.01.2012, 17:05:00 via Website

Danke schon mal. :)

Festzuhalten:
- LauncherPro+ läuft stabil (bis auf Kalenderwidget)
- Go Launcher Ex läuft mit ein paar Haken und Problemen, wenn man den Market-Bewrtungen trauen darf
- Nova Launcher scheint trotz beta stabil.

Habe mir nun für den Anfang mal den Nova Launcher heruntergeladen. Sehr schön, erfüllt fast alle meine Wünsche (außer endloses Durchscrollen, auch keine Icons änderbar). Einmal ist er abgestürzt, als ich aus den Einstellungen heraus bin durch Drücken auf Home statt Zurück.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 162

16.01.2012, 17:43:53 via App

Versuch Go Launcher EX, gab vorgestern ein Update. Bin der Meinung dass da stand das er jetzt auch bei ICS läuft.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 572

16.01.2012, 18:11:10 via App

Ich habe in einem anderen Thread gelesen,dass der "Go Launcher Ex" auch unter ICS läuft.
Ist meiner Meinung nach der beste Launcher!!!
Und ich habe einige ausprobiert.
Bei mir läuft der GoLauncher auf allen Geräten einwandfrei und ohne die geringsten Probleme.

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

16.01.2012, 19:04:48 via Website

Schippi
Ich habe in einem anderen Thread gelesen,dass der "Go Launcher Ex" auch unter ICS läuft.

Klar läuft er. Die Frage ist ja, wie.

Kommentare aus dem Market sind da nicht sooo doll.

Bei mir läuft der GoLauncher auf allen Geräten einwandfrei und ohne die geringsten Probleme.

Wir sind hier im Forum fürs Galaxy Nexus Prime. Den Thread habe ich bewusst hier erstellt. Hast du dieses Gerät auch getestet?

Das soll ja hier nicht der x.te allgemeine "Was ist mein Lieblings-Launcher"-Thread werden. :)

tomtom
Versuch Go Launcher EX, gab vorgestern ein Update. Bin der Meinung dass da stand das er jetzt auch bei ICS läuft.

Danke. Bei mir ist das letzte Update von vor 3 Tagen auf Version 2.75.1. In diesem Changelog, auch nicht in den letzten vorigen Versionen und auch nicht in den Changelogs der aktuellen Beta-Versionen finde ich etwas zu ICS/Android 4.0. Weißt du noch, wo du das gelesen hast?

Mit dem Go Launcher Ex warte ich mal noch was. :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 125

16.01.2012, 19:13:44 via App

Hallo, ich nutze den ADW Launcher EX und alternativ den Novalauncher. Allerdings mit einem Nexus S ICS 4.0.3. Weiß nicht wie groß da der Unterschied ist zum Galaxy Nexus. Laufen beide problemlos und zügig. Wenn du den Home Manager dazu installierst kannst du nach herzenslust wechseln und rumprobieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.230

17.01.2012, 09:56:40 via Website

nica
Danke. Die Features sind ja auch im Blog verlinkt.

Wichtig ist mir, dass Nova auf Dauer stabil und schnell bleibt.

Ich wusste nicht, dass Du auch den Original-Thread ganz gelesen hattest, daher nochmal die Zusammenfassung.

Seit gestern Mittag hab ich ihn nun auch als Standard definiert und bin extrem zufrieden. Selbst nach einem längeren Tiefschlaf ist er sofort wieder da. Ich nutze den WidgetLocker und habe dort den Überblende-Effekt beim Entsperren eingestellt. Beim Stock Launcher, blitze der Homescreen nachdem er eigentlich schon übergeblendet war noch einmal seltsam auf und hat sich neu aufgebaut. Nun ist alles smooth und nach dem Entsperren reagiert er sofort & flüssig. Vielleicht liegt es auch ein Stück weit daran, dass es derselbe Entwickler ist, zumindest arbeiten beide astrein zusammen..

Einen Absturz hatte ich bis lang noch nicht.

Neben mehr Platz und mehreren Icons im Dock (bzw. den Docks) bin ich auch froh darüber, dass ich wieder durch Langdruck Elemente auf den Homescreen legen kann - das habe ich bis zum Schluss beim Stock nicht aus meiner Gewohnheit bekommen und stand dann blöd in der Hintergundbild-Auswahl ;-) Auch die Auswahl der Widget über die Liste gefällt wir - wie schon erwähnt - besser.

Naja mal schauen was noch kommt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

17.01.2012, 15:35:36 via Website

Luigi Del C.
Ich wusste nicht, dass Du auch den Original-Thread ganz gelesen hattest, daher nochmal die Zusammenfassung.

Ich sprach vom Blogeintrag, den ich oben verlinkt habe. Was ich verlinke, sollte ich auch gelesen haben :).

Du meinst vermutlich den Thread bei den xda-devs. Den hab ich inzwischen auch teils mal überflogen, wichtig sind ja dort die ersten beiden Beiträge.

Ich nutze den WidgetLocker und habe dort den Überblende-Effekt beim Entsperren eingestellt. (..) Vielleicht liegt es auch ein Stück weit daran, dass es derselbe Entwickler ist, zumindest arbeiten beide astrein zusammen..

Hey, das hatt ich nicht gemerkt, dass das derselbe Entwickler ist. Danke für die Info. :)

Am Nova gefällt mir die Geschwindigkeit auch top (kann aber noch nicht mit Go Launcher o.ä. vergleichen). 4x5-Raster ist auch toll. Vor allem finde ich es auch gut, Text unter Icons zu ändern und Widgetgrößen zu ändern. Und Anzahl der Homescreens selbst zu bestimmen. Wie es auch sein soll.

— geändert am 17.01.2012, 15:35:57

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.230

17.01.2012, 19:00:17 via Website

nica
4x5-Raster ist auch toll.

Hatte bei meinem letzten Post in den Einstellungen übersehen, dass man das Grid bis 7x7 sogar komplett frei einstellen kann :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 125

20.01.2012, 06:33:29 via App

Gab gerade wieder ein Update vom Nova Launcher. Echt super und das für eine Beta Version. Wieder viele neue Funktionen und jetzt komplett auf deutsch. Kann ich auf jedem Fall empfehlen.

— geändert am 20.01.2012, 06:34:44

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.230

20.01.2012, 08:47:53 via Website

Jo, neben der Lokalisierung in Deutsch gibt's nun auch Infinite Scroll (Menupunkt als einziger noch nicht lokalisiert..hehe).

Darüberhinaus kann man den Ordnern nun einzelne Icons zuweisen. So hat man ein schönes Dock und kann trotzdem noch Apps bequem draufziehen, falls man eine neue im Schnellzugriff haben will, ohne dass der Icon-Salat entsteht :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

20.01.2012, 09:01:00 via App

Hi, habe folgendes Problem:

Im Dock habe ich 2 Seiten. Wenn ich dann auf unendliches Scrollen stelle, habe ich automatisch ein drittes leeres Dock da drin?

Könnt ihr das bestätigen?

Antworten

Empfohlene Artikel