Google Galaxy Nexus — Probleme mit GPS... und WLAN, bitte um Erfahrungen

  • Antworten:3
Jonathan Mayer
  • Forum-Beiträge: 41

15.01.2012, 16:32:06 via Website

Hallo,

ich habe das Galaxy Nexus seit nun gut 3 Wochen. Die 2 großen Schwachstellen sind GPS und WLAN. Ich hatte vorher gut 2 Jahre ein Nexus One, welches mir als Referenz meiner Erfahrungen dient. Als Navi nutze ich ausschließlich und sehr regelmäßig Google Maps Navigation.
Zum GPS: Das N1 hat immer einen Moment (ca. 1 min) gebraucht, um mich zu lokalisieren. Hatte es mich aber mal gefunden, ging das Signal eigentlich nie wieder verloren. Selbst in Frankfurt, wo das Signal durch die vielen Hochhäuser gestört sein könnte, blieb es immer vorhanden. Vor allem die Genauigkeit für die Navigation zu Fuß oder in der Innenstadt war bis auf 5 Meter sehr genau. Mit dem GN ist die Navigation eigentlich fast nicht möglich. 2-3 min bis zur Lokalisierung, in 10 min Abständen verliert es die Satelliten und schwankt permanent in der Genauigkeit zwischen 20 und 50 Metern.
Zum WLAN: Die Sendeleistung empfinde ich als überdurchschnittlich gut, da kann das N1 nicht mithalten. Was jedoch den Empfang an geht, bin ich am Verzweifeln. 10 Meter zum Router und eine dünne Holztür reichen, um den Empfang nahezu abreißen zu lassen. Das iPhone einer Freundin empfängt an derselben Stelle etwa die 4-fache Datenmenge, die Sendeleistung ist dabei nahezu identisch (getestet mit speedtest.net).

Hab ich ein mangelhaftes Gerät oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

15.01.2012, 21:52:55 via App

Ich habe die gleiche Basis wie du sie beschrieben hast. erst das NexusOne und nun das GN. Auch ich hatte in den letzten Tagen im Auto immer wieder Probleme mit dem GPS Empfang, mit dem NexusOne war alles okay. Die Windschutzscheibe meines Autos ist wärmeschutzversiegelt, das erschwert den GPS zusätzlich.
Auch mein GN verliert oft GPS oder es ist sehr sehr ungenau. Im freien ist hingegen alles okay.
Heute habe ich etwas mit einem GPS Tool getestet. Ich stellte fest, dass eine aufrechte, nicht liegende Position des GN, deutlich bessere Werte bringt.
Morgen probiere ich das mal mit einer Handyhalterung. Leider gibt es ja das Car Dock noch nicht. :-(

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 152

16.01.2012, 00:40:32 via App

Das mit dem Wlan kann ich bestätigen, schon im Nebenraum verliere ich 2 Balken. Da war mein Desire HD besser.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

16.01.2012, 08:40:16 via Website

Tobias

... verliere ich 2 Balken.

Die Balken sagen allerdings überhaupt nichts aus, weil du nicht weißt, wie sie skaliert sind. Eine Bewertung mit einer referenzierten Einheit, wie z. B. dBm, hilft da mehr!

Antworten