Samsung Galaxy S2 — warum keine Verbindung per WLAN oder USB zu MyPhoneExplorer

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Deimos C.
  • Forum-Beiträge: 5

15.01.2012, 00:56:13 via Website

Hallo alle zusammen.
Bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinen Problemchen helfen könnt.
Habe seit heute ein Galaxy S2 und damit mein erstes Androidhandy und bin seit über 14h am probieren wie ich meine im MyPhoneExplorer gespeicherten Daten ala Kontakte usw. in mein SGS2 bekomme. Haben sämtliche Foren nach Infos durchgewühlt und zig Sachen probiert. Leider ohne Erfolg. Nun aber zu den Fakten.

1.app runtergeladen auf meinem Galaxy installiert und USB Debugging aktiviert
2.die ADB Treiber auf dem Rechner installiert
3.my phone explorer gestartet
4.handy mit usb verbunden
5.im MPE Punkt: Handy mit Android-Betriebssystem und Punkt: Verbindung herstellen per USB angeklickt
6.dann kommt folgende Fehlermeldung: Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden, SocketError: 10022 - Socket not bound,invalid adress or listen is not invoked prior to accept

Nach umstellen der Einstellungen im MPE auf WLAN und Aktivierung von WLAN im SGS2 und Versuch eines Verbindungsaufbaus kommt folgende Fehlermeldung: Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden: Die IP-Adresse des Handys konnte nicht ermittelt werden.
Hab mir die IP-Adresse des Handys rausgesucht, kann diese aber im MPE nirgends eintragen. Nur eine fixe IP-Adresse. Aber auch mit der funzt es nicht wenn ich die gleiche im Handy eintrage und aktiviere.

Bin echt am verzweifeln :(

KIES hab ich nicht installiert weil 1.damit bei vielen nur Probleme auftraten und 2.KIES nur mit SP3 bei WindowsXP läuft. Hab aber nur SP2 und keinen Bock mir SP3 nur wegen dem neuen Handy aufzuspielen. Hatte ich vor einiger Zeit schon mal probiert mit SP3, aber wieder runtergeschmissen weils danach nur Probleme auf meinem Rechner gab.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß Ralle

Antworten
Deimos C.
  • Forum-Beiträge: 5

15.01.2012, 01:06:15 via Website

Hab noch was vergessen.
Wenn ich das SGS2 per USB anstöpsel, dann öffnet sich immer der "Assistent für das Suchen nach neuer Hardware". Aber wie schon geschrieben, die ADB-Treiber hatte ich schon auf dem Rechner installiert.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

15.01.2012, 07:20:17 via Website

Deimos C.

Nach umstellen der Einstellungen im MPE auf WLAN und Aktivierung von WLAN im SGS2 und Versuch eines Verbindungsaufbaus kommt folgende Fehlermeldung: Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden: Die IP-Adresse des Handys konnte nicht ermittelt werden.
Hab mir die IP-Adresse des Handys rausgesucht, kann diese aber im MPE nirgends eintragen. Nur eine fixe IP-Adresse. Aber auch mit der funzt es nicht wenn ich die gleiche im Handy eintrage und aktiviere.

Nur zum Verständnis: Dein PC und dein SGS2 befinden sich im gleichen Netz? PC am WLAN-Router (entweder per Kabel oder per WLAN und SGS2 per WLAN am Router eingeloggt?

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Deimos C.
  • Forum-Beiträge: 5

15.01.2012, 09:24:05 via Website

Moin Peter,
Handy und PC haben per WLAN Verbinung zum gleichen Router.

Antworten
Deimos C.
  • Forum-Beiträge: 5

15.01.2012, 09:43:10 via Website

Problem gelöst.-_-
Meine Firewall hat mir mal wieder nen Streich gespielt. Ist eigentlich so eingestellt das sie bei neuen Aktivitäten fragen soll und auf Befehl wartet, hat sie aber dann nicht und einfach blockiert.
Hät ich auch eher drauf kommen können. Aber wenn man krank mit Grippe zu Haus liegt, kanns schon mal länger dauern. :smug:

Trotzdem danke für deinen Post Peter.
Gruß Ralle

Antworten
jörg
  • Forum-Beiträge: 1

06.02.2012, 19:01:36 via Website

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffendlich richtig. Also ich habe auch ein Problem mit meiner Firewall ( Windowsfirewall + comodofirewall, öffentliches Netzwerk und Homenetzwerk...zuhause ist Homenetzwerk aktiv per wlan und lan ) .

Ich denke nicht, das myphoneexplorer da irgendwelche schwierigkeiten macht.

Also ich Besitze ein Thinkpad mit Dockingstation, eine ältere Fritzbox ( bei meinem Gerät gibt es noch nicht die Option "Wlan-Geräte können untereinander kommunizieren" / letztes und neueste Fritzbox-Firmware) und ein Samsung SGS2.

Auf der Fritzbox habe ich für wlan ein ip-bereich festgelegt und die standard IP-einstellung der fritzbox verändert. Geräte bekommen keine IP zugewiesen per DHCP , sondern haben feste IP-Adressen und DNS-Server eingetragen. SID-ID wird nicht angezeigt. WPA2-PSK -Sicherheit (Alte fritzbox).

thinkpad ist vertrauenswürdige MAC-Adresse und die vom Smartphone auch. Weitere Geräte dürfen sich nicht anmelden an der Fritzbox.

Schliessen sich Geräte per LAN-Kabel an der fritzbox an (also physisch) gelten die IP-Standardeinstellungen der Fritzbox per DHCP mit der Standard-IP Adresse der Fritzbox (also laptop dran und internet funzt).

Per Dockingstation ist das Thinkpad per Lan-Kabel an der Fritzbox angeschlossen.

Dies nur kurz zur Erklärung zur Infrastruktur :) Alles funktioniert auch wunderbar.

Leider ist es aber jetzt so - und das ist auch mein Problem - dass ich nur per WLAN syncronisieren kann, wenn das Thinkpad in der Docking Station Station steht und per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden ist. Schalte ich den Rechner auf Wireless, kann ich nicht per WLAN mit dem Samsung syncronisieren.
Das Samsung ist genauso, wie das Thinkpad korrekt per wlan mit der Fritzbox (und auch dem internet) verbunden. Aber die IP-Adresse wird von myphoneexplorer beim Wlan-Netz(thinkpad) nicht gefunden. Nur wenn das Thinkpad per lan mit der fritzbox verbunden ist, während der mpe-client per wlan auf dem Samsung läuft funktioniert der W-Lan sync.

Muss ich noch einen Benutzer für den Androiden anlegen auf dem Thinkpad? was mache ich falsch? (firewall für wlan verbindungen falsch?? )

ich möchte gerne wlan-syncronisieren, auch wenn das Thinkpad nicht in der docking station steht und per lankabel verbunden ist.

hat da einer einen tipp? ich denke ich hab die firewall korrekt eingestellt...oder ich hab was übersehen.









PS:
fast vergessen: Betriebssystem Windows 7 pro mit 64 Bit + Samsung KJ1 / gingerbread BHKJ! / Android 2.3.5 / Kernel 2.6.35.7 BHKJ1

— geändert am 06.02.2012, 19:12:06

Antworten