Google Galaxy Nexus — Nexus - vom Display enttäuscht...

  • Antworten:19
Hans S.
  • Forum-Beiträge: 34

14.01.2012, 17:40:06 via Website

Hallo allerseits,
nach zwei Tagen "Rumspielen" hab ich das Nexus (lief auf ICS 4.0.2) zurückgeschickt.

Genervt hat mich das Display. Es ist zwar knackscharf und die Auflösung bringt schon Vorteile. Nicht so toll dagegen ist:

- Es fehlt - z.B. gegenüber dem S2 - an Brillianz.
- Eie automatische Helligkeitsregelung funkt. nicht befriedigend, das Display ist dann erheblich zu dunkel. Wäre schön, wenn Google das mit 4.0.3 löst.
- Das Display ist stark blickwinkelabhängig. Ab vielleicht 30 Grad tritt ein erheblicher Blaustick auf. Je dunkler das Display eingestellt ist desto stärker ist der Effekt. Das kannte ich von meinem HTC Desire (Amoled) überhaupt nicht. Ein S2 hat das auch bei weitem nicht so stark.
- Richtig gut ist die Darstellung nur, wenn das Display auf voller Helligkeit läuft. Dann saugt es natürlich auch erheblich am Akku.

Hab' ich nun ein "Montagsgerät" erwischt oder hat das noch jemand so festgestellt?

Gruß Hans

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

14.01.2012, 18:08:19 via App

Hallo Namensvetter.:)

Nein, kann ich so bei mir nicht bestätigen. Ich habe definitiv noch kein besseres Display gesehen. Und das ist auch übereinstimmend in fast allen Testberichten so beschrieben.

— geändert am 14.01.2012, 18:09:09

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

14.01.2012, 18:17:59 via App

Kann ich so auch nicht unterschreiben. Ob es nun besser ist als das des s2 liegt im Auge des Betrachters.
Die Farben des s2 wären mir zu knallig, ich finde es übertrieben.
Beim nexus wirken die Farben weit aus natürlicher.

Einen blaustich kann ich ebenfalls nicht sehen, egal aus welchem Blickwinkel.

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

14.01.2012, 18:26:43 via Website

Der Blaustich ist bei mir auch da, aber das tut dem ganzen keinen Abbruch: Das Galaxy Nexus hat das bis dato absolut beste Display auf dem Markt! Das Bild ist einfach so dermaßen scharf und die Farben sehen toll und echt aus.

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

14.01.2012, 18:35:37 via App

Johannes Gehrling
Der Blaustich ist bei mir auch da, aber das tut dem ganzen keinen Abbruch: Das Galaxy Nexus hat das bis dato absolut beste Display auf dem Markt! Das Bild ist einfach so dermaßen scharf und die Farben sehen toll und echt aus.

das beste display.. mit blaustich..?

hmm

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Hans S.
  • Forum-Beiträge: 34

14.01.2012, 23:39:00 via Website

Na - wenn einige von Euch bei ihren Geräten keinen Blaustich erkennen gibt es wohl Streuungen bei den Displays. Bei niedriger bis mittlerer Helligkeit war das bei meinem Gerät auf keinen Fall zu übersehen. Ich werd' mir bei Gelegenheit mal Geräte im T-Punkt oder so ansehen.

Antworten
Iggy Wicky
  • Forum-Beiträge: 56

15.01.2012, 00:53:00 via App

???

momentan für mich der beste Bildschirm mit der besten Auflösung!

Antworten
Andreas P.
  • Forum-Beiträge: 9

15.01.2012, 11:18:17 via App

Ich kann deinen Eindruck nur voll bestätigen! Bei automatischer Helligkeit kann man im Browser bei hellem Hintergrund hässliche Schlieren feststellen. Das geht sogar so weit, dass man denkt das Display würde aus zwei Teilen bestehen, da man ganz eindeutig zwei Flächen mit unterschiedlicher Helligkeit erkennen kann. Stellt man die Helligkeit auf ca. 25% sind diese Phänomene allerdings verschwunden.
Die Auflösung ist natürlich klasse aber ansonsten finde ich die Qualität nicht so toll. Ob der Prozessor die richtige Wahl war sei auch dahingestellt, das Ruckeln bei Livehintergrund geht mir schon gehörig auf den Keks.

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

15.01.2012, 12:56:01 via Website

©h®is
Johannes Gehrling
Der Blaustich ist bei mir auch da, aber das tut dem ganzen keinen Abbruch: Das Galaxy Nexus hat das bis dato absolut beste Display auf dem Markt! Das Bild ist einfach so dermaßen scharf und die Farben sehen toll und echt aus.

das beste display.. mit blaustich..?

hmm

Den Blaustich sieht man erst ab einem gewissen Betrachtungswinkel und nur bei weißem Bildschirminhalt, deswegen stört mich das nicht, ich schau ja in 99% der Fälle gerade auf mein Smartphone^^

— geändert am 15.01.2012, 12:56:41

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

15.01.2012, 13:08:23 via App

Andreas P.
Ich kann deinen Eindruck nur voll bestätigen! Bei automatischer Helligkeit kann man im Browser bei hellem Hintergrund hässliche Schlieren feststellen. Das geht sogar so weit, dass man denkt das Display würde aus zwei Teilen bestehen, da man ganz eindeutig zwei Flächen mit unterschiedlicher Helligkeit erkennen kann. Stellt man die Helligkeit auf ca. 25% sind diese Phänomene allerdings verschwunden.
Die Auflösung ist natürlich klasse aber ansonsten finde ich die Qualität nicht so toll. Ob der Prozessor die richtige Wahl war sei auch dahingestellt, das Ruckeln bei Livehintergrund geht mir schon gehörig auf den Keks.

Ich habe mein Display grundsätzlich auf automatische Helligkeit eingestellt und noch NIE irgendwelche wie auch immer geartete Phänome beobachtet. Das Amoled des SGS war schon klasse, doch das GN Display toppt alles was ich bisher in der Hand hatte. Farben, Kontrast, Brillianz: einfach nur klasse.

Und wenn ein Livewallpaper ruckelt dann würde ich mich mal fragen ob das was auf meinem Phone so alles läuft auch wirklich notwendig und sinnvoll ist. Ich kenn auch Leute die sich über die mangelnde Performance ihrer Autos beschweren, nur weil sie hundert Kilo von irgendwelchem Zeug spazierenfahren.

Antworten
michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

15.01.2012, 17:25:21 via App

also in den tests liest man überall,das das display super ist.ABER:das galaxy note habe.das beste..siehe z.b. connect.de
ich wollte mein note gegen das nexus tauschen,doch wenn man alle tests liest,gibt es definitiv keinen grund dafür..schade...ich liebe die form des nexus.

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

15.01.2012, 18:11:35 via Website

Also ich finde, das Note ist dann einfach wirklich zu groß, zwischen Note und Galaxy Nexus ist doch noch ein wirklich deutlicher Größenunterschied, und pures Android 4.0 mit direkten Google-Updates ist für Android-Nerds einfach ein Totschlagargument ;D

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

15.01.2012, 18:50:11 via App

anscheinend kommen die updates ja mit verspätung aufs nexus...liest man hier zumindest in den foren...

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.01.2012, 18:53:45 via Website

Ja, weil Google 4.0.2. offensichtlich erstmal gestoppt hatte, aber sie kommen trotzdem direkt von Google.

Und jetzt BTT bitte.

Antworten
Pumba86
  • Forum-Beiträge: 30

17.01.2012, 16:45:16 via Website

Also ich habe auch heute mein Nexus bekommen, hatte vorher das Desire HD. Ich beobachte das selbe wie du. Ist mir aber durch die Bank bei allen neueren Samsung Geräten aufgefallen. beim HTC sehen die Farben einfach VIEL echter aus, nicht so blau verfälscht, vor allem in flachem Blickwinkel.

Theoretische Zahlenwerte sind halt nicht alles...mache mags nicht stören, aber ich bin schon sehr negativ überascht von dem Nexus Distplay.

Schade

Antworten
Sebastian J.
  • Forum-Beiträge: 72

18.01.2012, 07:20:38 via Website

Pumba86
Also ich habe auch heute mein Nexus bekommen, hatte vorher das Desire HD. Ich beobachte das selbe wie du. Ist mir aber durch die Bank bei allen neueren Samsung Geräten aufgefallen. beim HTC sehen die Farben einfach VIEL echter aus, nicht so blau verfälscht, vor allem in flachem Blickwinkel.

Theoretische Zahlenwerte sind halt nicht alles...mache mags nicht stören, aber ich bin schon sehr negativ überascht von dem Nexus Distplay.

Schade

kann ich absolut gar nicht bestätigen! Halte das ganze für ne subjektive Sache, weil ich genau der anderen Meinung bin. Finde das Display vom HD viel schlechter als das bei meinem Nexus jetzt.

Antworten
M3lt0M@niAC
  • Forum-Beiträge: 7

18.01.2012, 10:46:00 via Website

Hans S.
Hallo allerseits,
nach zwei Tagen "Rumspielen" hab ich das Nexus (lief auf ICS 4.0.2) zurückgeschickt.

Genervt hat mich das Display. Es ist zwar knackscharf und die Auflösung bringt schon Vorteile. Nicht so toll dagegen ist:

- Es fehlt - z.B. gegenüber dem S2 - an Brillianz.
- Eie automatische Helligkeitsregelung funkt. nicht befriedigend, das Display ist dann erheblich zu dunkel. Wäre schön, wenn Google das mit 4.0.3 löst.
- Das Display ist stark blickwinkelabhängig. Ab vielleicht 30 Grad tritt ein erheblicher Blaustick auf. Je dunkler das Display eingestellt ist desto stärker ist der Effekt. Das kannte ich von meinem HTC Desire (Amoled) überhaupt nicht. Ein S2 hat das auch bei weitem nicht so stark.
- Richtig gut ist die Darstellung nur, wenn das Display auf voller Helligkeit läuft. Dann saugt es natürlich auch erheblich am Akku.

Hab' ich nun ein "Montagsgerät" erwischt oder hat das noch jemand so festgestellt?

Gruß Hans


Hallo Hans,

aus meiner Erfahrung heraus: Ja, das war ein Montagsgerät.
Begründung: Ich selbst habe nun das zweite G.Nexus (das erste ging wg. Stornierung des Vertrags zurück), beim ersten Nexus hatte ich arge Probleme mit dem Display. Angefangen von Längsstreifen, die ich noch für normal hielt (waren nur im minimalbeleuchteten Displayzustand zu sehen), bis hin zu diversen Kleinigkeiten bei weißem Hintergrund (sah aus, als würde die "Farbe" beim Bildwechsel nur langsam verschwinden).

jetzt habe ich ein Nexus, bei dem mich das Display echt umhaut. Ich habe nicht den geringsten Kritikpunkt mehr. Gut, die Display-Helligkeit ist bei "automatisch" schlecht, aber da kann die Hardware nix für. Habe eine custom ROM geflashed, die die autom. Helligkeit optimiert hat.

Grüße!

Antworten
HC Can
  • Forum-Beiträge: 54

18.01.2012, 10:48:58 via App

Ein besseres display hab ich in meinem Leben noch nie gesehen...
ich würde mein Nexus niemals zurückshicken. Viel spass mit deinen anderen smartphones.
Tipp: Kauf dir keine Apple produkte, Die Apples sind unsere erzfeinde. Wir müssen den Krieg gegen diese hinterhâltigen bastarde gewinnen.
LG

M3lt0M@niAC

Antworten
HC Can
  • Forum-Beiträge: 54

18.01.2012, 10:54:20 via App

distplay :D

Antworten
Hans S.
  • Forum-Beiträge: 34

18.01.2012, 18:44:02 via Website

Hatte heute Gelegenheit, noch ein Nexus in einem O2-Laden anzusehen. Der Blaustich war auch zu sehen, aber bei weitem nicht so wie bei meinem. Etwa so wie man bei einem S2 einen leichten Gelbstich erkennt.

War also wohl wirklich ein Montagsgerät bei mir. Probleme mit dem Display scheinen aber nicht sooo selten zu sein. Zischenzeitlich habe verschiedene Testberichte und Erfahrungsberichte gefunden, die ähnliche Probleme beschreiben. Aber was solls - dann muss man eben Tauschen.

Gruß Hans.

Antworten