Google Galaxy Nexus — Frage an Entwickler - Grafikausgabe

  • Antworten:10
Andreas P.
  • Forum-Beiträge: 9

14.01.2012, 13:30:29 via Website

Hallo zusammen,
ich habe zu Galaxy S Zeiten mal eine kleine Particleengine programmiert und wollte die nun auf meinem neuen Galaxy Nexus (4.0.2 Stock) laufen lassen.
Sie läuft auch jedoch ist die Grafikausgabe dermaßen langsam das ich fast schon einen Grund sehe es zurück zu geben (nicht wirklich :wink: ).
Das Programm läuft auf dem Galaxy S viel schneller und auf dem S2 meines Freundes läuft es so wie ich es erwarten würde - dort sprudeln die Partikel in toller Geschwindigkeit über den Bildschirm.

Irgendwie habe ich eh den Eindruck, dass die Grafik nicht die schnellste ist. Wenn als LiveHintergrund der Galaxy-Pack läuft, ruckelt sogar der Launcher beim Bildschirm verschieben.

Habt ihr irgendeine Idee an was das liegen könnte?

Danke

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

14.01.2012, 15:37:04 via Website

Hastd Du GPU-Rendering an oder aus?
Solltest es auf jeden Fall mal togglen.

Antworten
Andreas P.
  • Forum-Beiträge: 9

15.01.2012, 11:22:15 via App

Nach einem Tipp auf Modaco.com hab ich's mal eingeschaltet- ist zwar schneller geworden aber immer noch langsamer als das Galaxy S.
Die Partikelanzahl ist übrigens auf beiden Geräten gleich - daran kann es also nicht liegen.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.01.2012, 13:15:33 via Website

Galaxy S und Galaxy Nexus haben ja die gleiche GPU (obwohl die vom Nexus höher getaktet ist) - aber beim Nexus müssen eben mehr Pixel berechnet werden. Könnte mir vorstellen dass es daran liegt.

Antworten
Andreas P.
  • Forum-Beiträge: 9

15.01.2012, 23:06:08 via App

Wie jetzt - die gleiche CPU?
Ich denke das Galaxy Nexus hat eine Dualcore-CPU!

Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Es ging ja um die GPU!

— geändert am 15.01.2012, 23:07:30

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

17.01.2012, 12:23:12 via Website

Aber auch die GPUs sind verschieden.
Sowohl im S als auch im S2 steckt eine andere GPU als im Nexus.

Antworten
Christopher S.
  • Forum-Beiträge: 35

19.01.2012, 07:04:39 via Website

Das Galaxy S, das Nexus S und das Galaxy Nexus haben alle als GPU eine PowerVR SGX540 mit Taktraten von 300MHz bis 385MHz
Das Galaxy S2 hat ARMs Mali-400 MP4 GPU
Sehe das genau so wie ein Vorposter hier,
Höhere Native Auflösung (ca 4x) ewta 25% höhere Taktung ergeben ein langsameres Rendern wenn immer die volle Auflösung gerendert wird.
Gruß
Christopher

sothio

Antworten
Gerrit G.
  • Forum-Beiträge: 50

20.01.2012, 01:23:50 via App

Christopher S.
Das Galaxy S, das Nexus S und das Galaxy Nexus haben alle als GPU eine PowerVR SGX540 mit Taktraten von 300MHz bis 385MHz
Das Galaxy S2 hat ARMs Mali-400 MP4 GPU
Sehe das genau so wie ein Vorposter hier,
Höhere Native Auflösung (ca 4x) ewta 25% höhere Taktung ergeben ein langsameres Rendern wenn immer die volle Auflösung gerendert wird.
Gruß
Christopher

Ich glaube kaum, dass sich das mit einer einfachen Multiplikation errechnen lässt :D

Antworten
Christopher S.
  • Forum-Beiträge: 35

20.01.2012, 06:56:38 via Website

gundula gas
Christopher S.
Das Galaxy S, das Nexus S und das Galaxy Nexus haben alle als GPU eine PowerVR SGX540 mit Taktraten von 300MHz bis 385MHz
Das Galaxy S2 hat ARMs Mali-400 MP4 GPU
Sehe das genau so wie ein Vorposter hier,
Höhere Native Auflösung (ca 4x) ewta 25% höhere Taktung ergeben ein langsameres Rendern wenn immer die volle Auflösung gerendert wird.
Gruß
Christopher

Ich glaube kaum, dass sich das mit einer einfachen Multiplikation errechnen lässt :D

Berrechnen kann man das sicherlich nicht über eine einfache Multiplikation, jedoch, und dieser Meinung bin ich nachwievor, kann mann es abschätzen.
Galaxy S mit einer nativen Auflösung von 480x800 = 384000 Pixel
CPU 1GHz GPU ~300MHz
Nun kommt eine Korrektur meines obrigen Postings (hab das damals nur geschätzt)
Galaxy Nexus mit einer nativen Auflösung von 720x1280 = 921600 Pixel also 2,4 mal so viel
CPU 1,2GHz DualCore GPU ~ 307MHz also nicht gerade viel höher getaktet.
Die max. Taktung der PowerVR SGX540 GPU wird mit 384MHz angegeben.
Samsung nutzt aber bei CPU und GPU nur ca 80% der max Taktraten.

Wenn man die CPU jetzt mal ausser Acht lässt müsste die GPU mit 720MHz getaktet sein um für die Berechnung der Pixel die gleiche Zeit zu benötigen. Grob geschätz braucht sie dafür demnach die zweifache Zeit fürs Rendern.

Wie gesagt das ist nur meine Meinung dazu
Gruß
Christopher

— geändert am 20.01.2012, 07:14:15

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.01.2012, 07:29:47 via Website

Christopher S.

CPU 1,2GHz DualCore GPU ~ 307MHz also nicht gerade viel höher getaktet.
Die max. Taktung der PowerVR SGX540 GPU wird mit 384MHz angegeben.

Laut Wikipedia läuft die GPU im Galaxy Nexus mit 384 MHz maximalen Takt - oder verstehe ich das falsch?

Antworten
Christopher S.
  • Forum-Beiträge: 35

20.01.2012, 08:03:00 via App

Laut dem verlinkten Review auf AnandTech ist sie mit 307 MHz getaktet.
Da ich selbst kein Galaxy Nexus habe könnte ja vieleicht einer der stolzen Besitzre das mal überprüfen, vieleicht gibts ja ein Tool unter Android welches die tatsächlichen Takraten aus dem Gerät auslesen kann.
MFG

— geändert am 20.01.2012, 12:54:34

Antworten