[GT-S5830] [GT-S7500] [HOW TO] Flash Player für Galaxy Ace (mit root)

  • Antworten:95
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 12.913

13.01.2012, 19:11:04 via Website


In diesem How-To geht es um den Flash Player. Leider kann man den ja nicht vom Google Play Store bekommen, da es ja bekanntlich nicht kompatibel sei. Grund dafür ist, dass der Prozessor einfach nicht unterstützt wird. Das Ace hat einen ARMv6 Prozessor, unterstützt wird allerdings ab ARMv7. Nun, für Menschen, die den Flash Player aber brauchen ist das natürlich nicht so positiv... aber es gibt eine Möglichkeit, den Flash Player auf dem Ace zu installieren. Es ist zwar ein Tick umständlich, aber es funktioniert! Hier also die Schritt-für-Schritt Anleitung:

1. Rooten
Am Anfang muss man das Smartphone rooten. Wie das geht, hier ein Überblick in kurzform:
-root und unroot Dateien vom PC in die externe SD-Karte kopieren
-Smartphone ausschalten und danach die Power- und Hometaste (mittlere Taste) gleichzeitig so lange drücken, bis das Samsung-Logo 2 mal erschienen ist.
Zum navigieren mit den Lautstärkereglern: Auswahl Hoch = laut, Runter = leise Taste, Funktionsauswahl/Eingabe = Home Button
-Im Revovery Menü angelangt, auf "apply update from sdcard"
-root/unroot Datei aussuchen und installieren
-zum Schluss auf "reboot system now". Smartphone startet neu.

Um die Garantie für das Device nicht zu verlieren, sollte man ganz zum Schluss (wenn alles funktioniert hat) das Smartphone wieder unrooten. Die Reihenfolge ist wie beim rooten: Recovery Menü -> apply update from sdcard -> Datei installieren -> reboot system now.

2. Rootexplorer installieren
Um die Dateien später bearbeiten zu können braucht man z.B. den ES Datei Explorer.

3. Flash Player Dateien ins Device verschieben
Nun zum wichtigsten Punkt: Dem verschieben der Dateien und installieren des Flash Player.
Dazu braucht man 2 Dateien. Die apk des FP und die "lib.zip"
Vor dem kopieren der Dateien ins Smartphone, im PC die lib.zip-Datei entpacken. Dort müsste man diese 4 Dateien finden: libflashplayer.so, libstagefright_froyo.so, libstagefright_honeycomb.so, libysshared.so.
Bevor man beide Dateien auf das Smartphone kopiert muss man vorher im Smartphone einen Ordner anlegen. Den nennt man z.B. "Flash Player". In dem Ordner werden die 5 Dateien gespeichert. Dann erst die FP-apk und die 4 Dateien ins Smartphone kopieren.
Dann installiert man die Flash Player apk. Vorher aber nicht vergessen unter Einstellungen -> Sicherheit -> ein Häkchen bei Unbekannte Quellen zusetzen. Danach den Flash Player nicht sofort starten, sondern das Smartphone neustarten.
Nach dem Neustart, den ES Datei Explorer öffnen. Auf "Einstellungen" gehen und bei "Root-Explorer" und "Dateisystem einbinden" ein Häkchen setzen.
Wenn man dies gemacht hat, sucht man im ES Datei Explorer den Ordner mit den kopierten Dateien und öffnet sie.
Als nächstes auf die lib-Datei so lange drücken, bis man einen Fenster sieht. Dort geht man auf "Kopieren", dann auf "Favorit", "Telefon", "data", "data", "com_adobe_flashplayer" und auf "lib". Danach auf den grauen unteren Kasten drücken/nach oben schieben, die Datei so lange drücken bis die Einblendung "Einfügen" erscheint und wählt. Auf die Datei wieder so lange drücken, bis man einen Fenster sieht und dort auf "Eigenschaften" geht. Dann geht man auf "Ändern"...

...und setzt die Häkchen wie hier dargestellt:

Diese Schritte muss man mit jedem der 4 lib-Dateien durchführen.

4. Zum Schluss das Device neustarten
Nach dem Neustart, prüfen, ob die lib-Dateien so geblieben sind wie sie sollten, wenn nicht, den Vorgang wiederholen.

Das war´s. Endlich ein Flash Player für das Galaxy Ace.

Achtung: Durchführung auf eignene Gefahr!

Hier einpaar Testseiten mit dem Standard-Browser und dem Flash Player:

About Flash Player


chemgapedia - flash player



Hier die benötigten Dateien:

ES Datei Explorer:
ES Datei Explorer

Wenn ihr auf die folgenden Links klickt, gelangt ihr zu Google Drive. Dort geht ihr auf "Datei / File" und anschließend auf "Herunterladen / Download":

root Datei:
root Datei

unroot Datei:
unroot Datei

Flash Player apk:
Adobe Flash Player

lib.zip:
lib.zip

Testgerät: Samsung Galaxy Ace (GT-S5830)
Android Version: 2.3.6
Root: Ja
CustomROM: Nein

Zuletzt aktualisiert: 17.09.2013 (Discontinued)

Übrigens: Laut dem User Thomas Schneider funktioniert dies auch mit dem Samsung Galaxy Ace Plus (GT-S7500).

— geändert am 17.09.2013, 13:39:14

Powered by Android

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

13.02.2012, 06:09:31 via App

hallo.
ein neues Problem ist jetzt aufgetreten. musste mein Handy auf werkseinstellungen zurück setzen wegen einer schadhaften sd karte. jetzt hab ich den flash player neu installiert aber das funktioniert nicht vorher. er schreibt mir bei den Videos nicht für Mobiles gerät optimiert. und das einstellungs Fenster beim installieren (ändern der hackchen der 4 datein im lib Ordner) fehlt die unterste leiste. die wird nicht angezeigt. kannst du mir helfen???? LG Sinna0070

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12.913

13.02.2012, 08:47:38 via Website

Hallo,

die untere Leiste ist nicht wichtig.
-> nicht wichtig

Wichtig ist, dass du die Häkchen so setzt:


Ausserdem ist es normal, dass es Videos gibt, die nicht kompatibel mit dem Handy sind. Wenn ich z.B. die Videos vom AndroidPIT Blog vom Handy ansehen möchte, dann kommt auch die Meldung, dass es nicht für Handys optimiert ist.

— geändert am 23.03.2012, 16:22:21

Powered by Android

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

16.02.2012, 06:19:30 via Website

Hallo.
Danke für die rasche Information. Jetzt sagt mein Handy das es beim
app Center ein update für den flash player gibt. Kann es aber nicht update.
Da ja laut Markt mein Handy nicht kompatible ist. Gibts von eurer Seite auch
schon ein update??? Und eines noch. Bevor ich mein handy auf werkseinstellungen
zurück gesetzt habe, konnte ich ohne dieser kompatible fehlermeldung orf schau.
Das ist komisch. Wisst ihr vlt warum???
Danke Leute für die jeweiligen Hilfen!!!!
LG
Sinna0070

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12.913

16.02.2012, 20:25:51 via Website

Hallo,
also bei mir steht Flash Player nicht auf der "Meine Apps"-Liste, sodass ich es nicht updaten kann... Meinst du mit "app center" den von AndroidPIT oder den Android Market? Ich habe nähmlich nur den Android Market.
Welchen Browser benutzt du denn? Den Standard Browser? Wenn ja, teste mal Dolphin.

Link: https://market.android.com/details?id=mobi.mgeek.TunnyBrowser

Der soll sich mit dem Flash Player besser vertragen...

Powered by Android

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.421

21.02.2012, 16:37:14 via Website

Habs grade auch mal versucht.
Hat am Anfang alles super geklappt mit der Installation, die Rechte sind auch geblieben, aber klappen tuts trotzdem nicht. :(
Ich benutz eigentlich Opera, damit gehts nicht, mit dem Standartbrowser nicht und Dolphin stürtzt bei mir immer ab...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12.913

21.02.2012, 16:39:46 via Website

Hast du es auch schon mit Android 2.3.6 probiert?

Powered by Android

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

24.02.2012, 00:08:33 via App

Der "boat browser" ist auch ganz passabel im Umgang mit Adobe Flash aus dieser Anleitung. Nutze ihn derzeit nur, um flash videos etc. anzusehen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.421

24.02.2012, 21:46:39 via Website

Marc N.
Hast du es auch schon mit Android 2.3.6 probiert?

Nein, werds aber mal mit 2.3.4 versuchen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12.913

25.02.2012, 13:04:51 via Website

@Simon V.

Nein, bin ich nicht... wieso fragst du danach

Powered by Android

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12.913

25.02.2012, 20:02:45 via Website

achso... ist nur Zufall, dass ich diese Seite mal eben zu einer Flash Player Test Seite gemacht habe. :P

Powered by Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 386

07.05.2012, 13:49:36 via App

Läuft und läuft und läuft

Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12.913

07.05.2012, 14:09:05 via App

Super, dass es bei dir läuft!

Powered by Android

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

03.07.2012, 23:02:10 via Website

Hi könntes du mir helfen denn flash player zum laufen zu beckom habe das samsung galaxy ace 5830i meine icq 315769306 wer opti wenn mir da helfen kannst danke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12.913

04.07.2012, 00:09:57 via App

Hallo Andre,
leider muss ich zugeben, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob diese Anleitung auch bei deinem Ace funktionieren wird oder nicht. Denn dein Ace hat im Gegensatz einen kleinen aber feinen Unterschied: das "i".
Das GT-S5830i ist die neuere Version des alten GT-S5830 (für welches dieses How-To eigentlich gedacht ist).
Samsung hat in der i-Variante u. a. den Prozessor 32 MB höher getaktet und den TouchWiz 4 in das Ace eingebaut. (Das alte hat TouchWiz 3).
Was Samsung aber noch "umgebaut" hat weiss ich leider nicht. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob die ganzen Dateien auch mit deinem Smartphone kompatibel sind.
Das wichtigste ist in diesem Thread notiert. Falls du noch Fragen hast einfach hier posten, ICQ hab ich übrigens leider nicht.
Und hier auch die Warnung: Handeln auf eigene Gefahr. Der Thread Ersteller ist nicht Schuld für Fehler, die der Handy User selber am eigenen Smartphone verursacht hat.

— geändert am 04.07.2012, 00:10:43

Powered by Android

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12.913

04.07.2012, 01:11:58 via App

Naja, nie die Hoffnung aufgeben.
Vielleicht wird's ja noch irgendwie klappen.

Powered by Android

Antworten

Empfohlene Artikel