Samsung Galaxy Tab — RE: ha! ich hab an neuen akku :-)

  • Antworten:6
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

16.02.2012, 15:13:36 via Website

The Ratman
tja, wenn man akkus so quält wie ich, muß ma sich ned wundern, das selbige schon nach knapp 1,5 jahren den geist aufgeben.
...
...

wer das desaster in wort und bild sehen will, möge dies auf http://gw2.at/index.php/forum/7-hardware/2804-neuer-akku-fuer-mein-tabbi#2817 tun.

jetzt muß i mal abwarten, ob der akku wenigstens ned glei explodiert (für n original halt ich das ding ned wirklich), und wenn er nicht explodiert, wie die leistungswerte aussehen.
man halte mir die daumen *g*

Hallo Ratman,

da mein Akku auch langsam schlapp macht, wollte ich mal horchen, was Du mit Deinem neuen Akku für Erfahrungen gemacht hast. Ist er explodiert oder ist nur die Akkuleistung sensationell in die Höhe gegangen ? Welche Laufzeiten schafft Dein neuer Akku denn nun so ?

Wäre nett, wenn Du mal ein Statement dazu geben kannst.

Danke vorab und Gruß
Peter

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

20.02.2012, 19:34:50 via Website

... na, dann sag' ich mal Danke für's Feedback und werde mich die Tage auch mal drum kümmern, einen neuen Akku zu besorgen (eine Einbau-Anleitung hast Du ja netterweise auch schon geschrieben :lol:). Bin inzwischen bei unter 4 Std. Laufzeit ohne viel laufenden Schnickschnack. Erschreckend dabei finde ich insbesondere, dass mein Galaxy jetzt gerade mal 8 Monate alt ist. Aber Samsung kann man in solchen Sachen wohl auch vergessen, wenn ich den ganzen Stress der anderen User mit dem Samsung-Support hier lese. Kann man nur hoffen, dass das neue Asus dann auch hält, was jetzt schon so darüber zu lesen ist.

Beste Grüße aus dem Norden
Peter

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
no2
  • Forum-Beiträge: 9

03.03.2012, 19:22:32 via Website

Beim EP121 kein wunder.

Vielleicht bestell ich mir auch einen neuen Akku

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

16.03.2012, 17:30:26 via Website

So, ich hatte mir ja ebenfalls das Projekt "neuer Akku" vorgenommen und will nun ein paar Downlights (Gegenteil von Highlights) davon berichten:

1. Der Einbau bzw. das Aufmachen des Gehäuses ist nicht nur streckenweise "unlustig" wie Ratman das genannt hat, es war (für mich zumindest) fast unmöglich. Selbst mit dem richtigen Werkzeug (lt. Abbildungen) habe ich fast eine halbe Stunde gebraucht, den Deckel abzumachen (abzuwürgen träfe es eher) und nochmal gut zwanzig Minuten für das Lösen des Steckers. Also nix für eben mal so zwischendurch und nur für wirklich frust-resistente Bastler zu empfehlen.

2. Aber - wenn man sich an die Anleitungen hält, die GottSeiDank alles Wesentliche enthalten - dann geht's. Wirklich viel kaputt zumachen ist eigentlich auch nicht, wenn man mal von den eigenen Nerven absieht. Das Ergebnis war dann also ein 'anderer' - hier vermeide ich bewusst das Wort 'neuer' - Akku in einem immer noch funktionierenden Gerät :=)

3. Da ja u.a. hier eingehend das Problem des Original-Ersatzteils aus Samsung-Quellen und der fehlenden Überprüfbarkeit diskutiert wurde, habe ich mich letztlich für einen preiswerten Anbieter bei eBay entschieden:
http://www.ebay.de/itm/260936862069?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

4. Was weiss ich nun, was ich vorher nicht wusste ?
> Erkenntnis: Herstellungsdatum ist genau wie auf den Fotos von Ratman 2010/ 09. Allerdings sieht der gelieferte Akku genauso aus, wie der im Gerät befindliche Akku, ausser dass er eben noch zwei Monate älter ist.
> Verwunderung: Der Akku zeigt sofort aus dem Stand 80 % Ladegrad an, was ich für einen unbenutzten Akku, der mehr als 1 1/2 Jahre in der Kiste lag ungewöhnlich fand.
> Frust: Die Akkulaufzeit ist fast noch schlechter als bei meinem alten Akku und liegt - nach inzwischen 3-maligen Aufladen - immer noch bei unter 4 Stunden.
> Vermutung: der Akku kann eigentlich nicht neu sein und ist möglicherweise ein Rückläufer.
> Ratlosigkeit: Wenn der Akku jedoch tatsächlich unbenutzt ist - und zumindest sah er so aus - dann frag' ich mich, wie ich zu einem neuen Akku mit vernünftiger Laufzeit kommen soll ? Am@zon mit seinen Händlern scheint mir da letztlich auch keine verläßlichere Quelle zu sein, als all die anderen Händler im Netz.
> Konsequenz: ich werde den Akku (trotz des Generves aus Pkt. 1) wieder ausbauen und zurück schicken ....
> Hoffnung: Hier hat noch jemand eine Idee, der/die dieses Dilemma (ohne Neukauf eines anderen Gerätes natürlich) lösen kann und der/diejenige ist gewillt, seine Ideen hier kundzutun.

Soweit dieses, wünsche allseits frohes Aufladen, solange es Eure Akkus noch zulassen ;=)

Gruß
Peter

— geändert am 16.03.2012, 17:39:18

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

16.03.2012, 19:38:40 via Website

The Ratman
hast du n custom-rom drauf mit cwm?
weil dann mach mal nen battery-wipe - ohne scheint das tatsächlich nix zu sein. siehe bei mir, wo er dann immer bei 99% hängen blieb anfangs.

wennst gewiped hast (die batterystats, sonst nix), dann mußt n paar mal möglichst voll laden und möglichst leer machen. dann baut er sich wieder gscheite stats über den akku zusammen, und dann funzt die sache auch, sofern du nicht das pech eines verschlissenen akkus hast.

btw - ich habs doch gsagt: sowas lasst ma die frau machen und schimpfts dann wegen 3er krazer.
die eigenen nerven sind doch viel zu schade *g*

... ja, habe ich auch schon dran gedacht, aber ich weiss, nicht so recht, wie ich die BatteryStats gelöscht kriege. Habe eine 2.3.3 -er Version drauf, gerootet und den CWM-Manager v1.50. Aber da is' nix mit "BatteryStats killen". Habe zwar irgendwo mal gelesen, dass das auch manuell gehen soll, aber das habe ich auch nicht wieder gefunden. Also wer's weiß, lass' es mich gerne wissen.

Danke schonmal,
Gruß
Peter

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

17.03.2012, 10:20:46 via Website

The Ratman
der manager sagt ma leider nix.
hat wohl wenig mit dem cwm zu tun, der bei customs aus dem starten raus (ls-lauter-taste + i/o) hochkommt.weißt eh, das was so dosähnliche aussieht.
dort gibts einen punkt advanced, bzw. bei den ganz neuen nen eigenen battery punkt.
und da drinnen findest "wipe battery stats"

Moin, moin,

erstmal vielen Dank für den Tip. Hatte ich doch auch schon mit drauf ! Wusste ich nur nicht. Habe jetzt mal die BatteryStats gewiped und werde nun den nächsten Anlauf nehmen. Der CWM-Manager war allerdings bei mir sozusagen ebenfalls gleich als Addon dabei und ist die App zum Erstellen und Recovern der CWM-Images. Bei Bedarf kann ich den Link dazu auch nochmal raussuchen.

Gruß
Peter

— geändert am 17.03.2012, 10:21:08

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten