[Samsung Galaxy S Plus] Probleme mit mobilem Internet

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

13.01.2012, 12:35:29 via Website

Hallo Leute.

Nach inzwischen schon einigen Monaten vergeblicher Versuche und Google-Suchen habe ich mich jetzt entschlossen, doch selber ein Thema zu meinem Problem zu öffnen.

Also, folgendes:
Mit meinem SGS+ (I9001) habe ich echt riesige Probleme mit dem mobilen Internet. Schon seit Anfang an ist es so, dass die Verbindung nur selten klappt. Wenn der Netzmodus auf WCDMA/GSM Automatisch steht, wird in meiner Leiste zwar meistens H(SPA) angezeigt, jedoch kann ich so gut wie nie irgendeine Internetseite etc. aufrufen.
Neben dem H-Symbol werden ja noch kleine Pfeile angezeigt (Upload/Download). Bei Aktivität leuchten diese grün (Upload) bzw. orange (Download) auf. Wenn ich per H (oder auch 3G - was aber sehr selten nur vorkommt) verbunden bin, leuchtet der Upload-Pfeil zwar dauerhaft auf (Daten werden gesendet), der Download-Pfeil bleibt allerdings fast immer grau (keine eingehenden Daten). Fast heißt: Manchmal, sehr selten um genau zu sein, funktioniert es, dann allerdings auch für ALLERHÖCHSTENS 1 Minute.
Wenn der Netzmodus auf Nur GSM steht, habe ich meistens eine Edge-Verbindung (selten auch mal GPRS). Hiermit funktioniert der Datenempfang meistens (oranger Pfeil), allerdings eben seeeehr langsam... Und leider auch das nicht immer.

So, dieses Problem besteht schon - wie gesagt - von Anfang an. Habe auch schon gegoogelt, dabei ist aber auch nur herausgekommen, dass der Netzbetreiber evtl. Probleme hat. Okay dachte ich - warte ich's mal ab. Nun ist ein halbes Jahr vergangen und das Problem besteht immer noch.

Folgendes habe ich schon getestet:
  • Original-Firmware (Auslieferungszustand)
  • Neueste Firmware über Kies (XXKI2)
  • Inoffizielle Firmwares (2.3.4, 2.3.5, z.Z. 2.3.6)
  • APN-Einstellungen überprüfen
  • APN löschen und neu hinzufügen
  • Flugmodus Ein/Aus
  • Mobile Datenverbindung Ein/Aus
  • Unzählige Geräteneustarts
  • Unzählige Wechsel zwischen GSM, WCDMA und GSM/WCDMA (automatischer Modus)
  • Wechsel der SIM-Karte (Standardanbieter: simyo (E-Plus); getauscht mit T-Mobile)
  • Gleiche SIM-Karten in anderem Handy (Motorola Milestone) => Keine Probleme mit dem mobilen Internet

Ihr seht also, ich habe schon vieles, vieles versucht. Hat noch irgendjemand eine weitere Idee? Oder sollte ich das Gerät einschicken?
Wobei ich nicht weiß ob das etwas bringt. Ein Freund von mir hat das SGS+ zu Weihnachten geschenkt bekommen und hat so ziemlich die gleichen Probleme. Das kann doch kein Zufall sein? Produktionsfehler?!

Naja, ich hoffe mir kann noch jemand helfen. Dieses Problem ist wirklich EXTREM nervig! -__-

Liebe Grüße,
Kevin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.319

13.01.2012, 14:26:24 via Website

Willkommen im Forum!
Super Beschreibung deiner Situation, können sich viele ein Beispiel dran nehmen!

neben den Kleinigkeiten hätte ich hier auf den tausch der SIM-Karte gesetzt...
Da du dies auch schon erledigt hast, blaibt aus meiner Sicht nur der Gang zum Service.
Am Besten druckst du hier deine Beschreibung aus und nimmst sie mit, damit er gleich sehen kann,
was er alles nicht testen braucht. Somit bleibt eigentlich nur ein Hardware-Fehler.
Dass ein freund das gleiche Problem hat, halte ich für Zufall, da bei den meisten, die ähnliche Probleme hatten,
zumindest eine deiner getätigten Maßnahmen gefruchtet hätte.
Also, meiner Meinung nach Hardware!

Gruß, Steffen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 147

13.01.2012, 15:49:33 via App

humm.. ich habe das selbe problem (sgs s1) seit ich das handy habe. hab auch schon alles versucht nix hat mich weiter gebracht. war auch bei o2 die meinten wissen es auch nicht... habe darauf ne neue sim eingefordert doch das problem ist geblieben... denke auch es kann nur an der hardware liegen

LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

24.04.2012, 20:12:55 via Website

Hi Kevin,
bei mir ist es das ziemlich selbe Problem, gekauft 31.12.11 und seit her geht nichts. Ich schreib hier, da ich noch einen Schritt weiter gegangen bin und das Handy beim Saturn einschicken lassen habe. Vom Mi. bis heute Di. war es unterwegs, sie haben einen neuen Kartenleser eingebaut und ein Software Update durchgeführt.
Doch die Freude war nur kurz, Sim-Karte rein, zu meiner Frau gesagt"ruf mich mal an" !!! Mailbox!!! und kein Internet. Noch mal rein zum Saturn. Die APN stimmte nicht, was der Verkäufer auch gleich änderte und ich ich bekam ein "H" und Upload. (so wie es aussieht wurde das Handy mit dem Telekom-Natz getestet, die APN war drin und ne Konfig-SMS)

Lange Rede kurzer Sinn, es geht immer noch nicht, Gespräche kommen nicht an(meine Mailbox geht sofort ran), ich kann ab und an nicht raus rufen und Internet geht höchstens ganz kurz.

Morgen früh geht das Handy wieder zum Service

Grüßle uli

Antworten
  • Forum-Beiträge: 415

24.04.2012, 20:56:57 via Website

Hallo
Hardware würde ich ausschliessen !!
Mit den Netzen E-Plus & O2 hört man doch selten etwas Gutes was die Abdeckung angeht , ich habe mit D2 fast überall Netz wo Kumpels & Kollegen Stumm liegen mit den genannte Netze und auch ständig Gesprächsabbrüche haben und das sogar in Ballungsgebieten in denen eine so tolle Netzabdeckung versprochen wird !!

Als Versuch würde ich noch einen Tausch der Modem Datei vorschlagen vielleicht bringt euch das etwas !!??
zu empfehlen hätte ich persönlich Modem " ZSJPG " sowie " UCKJ1 " die für mich mit zu den Besten gehören was Empfang/ Sprachqualität/Batterieersparnis/ usw. angeht !!!

hier zu haben : http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1116884

LG.T.

— geändert am 24.04.2012, 20:59:10

Größe erlangen.....aber nicht in dem man andere klein macht ...:)

Antworten

Empfohlene Artikel