App kostenlos oder kostenpflichtig?

  • Antworten:3
Barbara Schmidt
  • Forum-Beiträge: 15

13.01.2012, 11:21:57 via Website

Habe da noch einmal ein paar Fragen...... :(

Wenn ihr ein App fertig habt, wonach richtet ihr es, ob diese kostenlos, oder kostenpflichtig ist?

Wenn Sie kostenlos ist, wie finanziert diese sich? Oder ist es dann ein App quasi "Just for Fun"?

Wenn man seine Apps im Market hochschiebt, bekommt man dann automatisch Geld dafür (sofern Sie kostenpflichtig ist),
oder sackt sich die der Market ein und zahlt anteilig?

Wo vertreibt ihr Eure Programm, und wenn diese Werbefinanziert werden, welche Werbung nutzt ihr so dafür, und wo holt ihr Euch diese?

(Hoffe, dass ich hier im richtigen Abschnitt bin).

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.01.2012, 11:27:08 via Website

Hi Barbara,

Wenn ihr ein App fertig habt, wonach richtet ihr es, ob diese kostenlos, oder kostenpflichtig ist?
Nach Aufwand und Nutzwert.

Wenn Sie kostenlos ist, wie finanziert diese sich? Oder ist es dann ein App quasi "Just for Fun"?
Viele bauen Werbung mit ein. Finde ich persönlich aber nicht so toll. Deshalb würde ich eine kostenlose App auch werbefrei bauen.
Statt Werbung lieber einen Kaufpreis definieren.

Wenn man seine Apps im Market hochschiebt, bekommt man dann automatisch Geld dafür (sofern Sie kostenpflichtig ist),
oder sackt sich die der Market ein und zahlt anteilig?
Der Market sackt sich 30 Prozent ein, der Rest wird einmal monatlich ausgezahlt.

Wo vertreibt ihr Eure Programm
Android Market und AndroidPIT Store.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

13.01.2012, 11:55:01 via Website

Carsten Müller

Wenn Sie kostenlos ist, wie finanziert diese sich? Oder ist es dann ein App quasi "Just for Fun"?
Viele bauen Werbung mit ein. Finde ich persönlich aber nicht so toll. Deshalb würde ich eine kostenlose App auch werbefrei bauen.
Statt Werbung lieber einen Kaufpreis definieren.
Habe ich anfangs auch so gesehen, aber ich werde jetzt auf Werbung umschwenken.
Finde ich deutlich nachhaltiger.

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

13.01.2012, 12:14:07 via App

Hi, ich bin kein Entwickler, aber vielleicht ist es ja auch mal interessant die Sicht eines typischen Nutzers zu verstehen.
Deswegen hier mal ein paar Sachen, die ich für wichtig halte:

1. Wenn du eine kostenpflichtige App anbietest, ist es sehr sinnvoll, wenn man sie vorher irgendwie testen kann. Denn die 15 min. Erstattung im Market reicht in den seltensten Fällen. Und ein Nutzer käuft nunmal ungern "die Katze im Sack."

2. Wenn du dir nicht sicher bist, ob kostenlos oder -pflichtig, biete zwei identische Versionen an, und weise in der kostenlosen darauf hin, dass, wenn einem die App gefällt, man sich doch die "Donate-Version" kaufen soll, um die Entwicklung zu unterstützen. Ich befürchte allerdings, dass das Spendenverhalten eher gering ist.

3. Wenn du eine kostenlose und eine "Pro-Version" anbieten möchtest, achte darauf, dass auch die kostenlose sinnvoll nutzbar ist. Oft wird eine kostenlose Version angeboten, die quasi "unbrauchbar" ist, und der Nutzer "gezwungen" wird, die Pro-Version zu kaufen. Da kommen sich die Nutzer meist verarscht vor und sehen sich nach einer Alternativen um.

So, das war die persönliche Meinung eines App-Junkie, der über 150 Apps installiert hat (ja verdammt, ich brauch sie alle ;-) ) und schon unzählige ausprobiert und wieder deinstalliert hat.
Ich hoffe, es hilft dir dabei, eine gute Entwicklerin zu werden.

Antworten