Samsung Galaxy Note — iPhone 4S oder Note ?

  • Antworten:171
  • Geschlossen
Ben
  • Forum-Beiträge: 57

12.01.2012, 19:08:09 via Website

Hey,
ich habe heute das Note bekommen und bin recht zufrieden damit, jedoch reizt mich das iPhone 4S auch.
Daher möchte ich mal in die Rund fragen, was Ihr für Vor- und Nachteile der beiden Geräte seht.

Dazu muss ich sagen, dass ich mir am Samstag evtl. nen Mac kaufe.

Dane für Eure Meinungen.

MfG

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

12.01.2012, 19:23:30 via Website

Das ist alles nur subjektiv. Das look&feel, die Bedienung, Komfort. All das ist eine persönliche Entscheidungsfrage.

Objektiv betrachtet ist das Note größer, hat Stifteingabe, kann im Grunde alles was das iPhone kann. Das iPhone benötigt dafür zwingend iTunes (zB). Und mit so einem kleinen Display muss man auch klar kommen. Ich persönlich (subjektive Sache also) mag das iPhone schon allein von der Größe nicht. Wenn ich Dir den Tipp geben darf: Probier das iPhone mal selbst aus. Mit alltäglichen Apps die Du öfters nutzt. Als Beispiel habe ich das Spiel "Cut the Rope" auf meinem Sensation und einem iPhone getestet. Da macht sich das große Display echt bezahlt. Auch bei anderen Sachen zeigen sich die Schwächen eher beim iPhone. Aber wie gesagt: alles subjektiv! Teste es und lass Dir die Entscheidung nicht von anderen diktieren. Denn es gibt positive und negatives auf beiden Seiten - wenn man genau hinschaut und sucht!

Ben

David B.
  • Forum-Beiträge: 208

12.01.2012, 19:44:45 via Website

Ich bin selber Apple Fanatiker und hatte das Glück sowohl iPhone als auch Samsung zu testen. Als ich mir das Note gekauft habe, hab ich erst gemerkt wie winzig das iPhone ist. Wenn du mal mit Note gearbeitet hast, willst nie wieder mit einem iPhone surfen / schreiben . Mein Mitbewohner hat ein iPhone 4S und jedes mal wenn ich mir das Ding in der Hand nehme, muss ich schmunzeln. Ich habe mich auch damals gefragt was das iPhone kann was Android nicht könnte und seitdem ich das Note hab, fällt mir wirklich nichts ein.

Gib dein Note nicht weg, du wirst es bereuen.

Gruß David

90% aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm

Ben

Ben
  • Forum-Beiträge: 57

12.01.2012, 19:51:51 via Website

Ich hatte ja das iPhone4 gehabt und vom Display habt Ihr recht. Das vom Note ist schon geil.
Morgen bekomme ich mein Flip Case von Amazon, was ich heute bestellt habe. Vielleicht habe ich auch nur ein wenig Angst um das Note?

Wie sieht das denn mit dem Sync in Beziehung zum Mac aus?
Welche Apps könnt Ihr empfehlen?

Beste Grüße

David B.
  • Forum-Beiträge: 208

12.01.2012, 19:53:48 via Website

dazu empfehle ich dir dieses Thread zu verfolgen.

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/448741/Samsung-Galaxy-Note-Erfahrungsaustausch-mit-Mac-User

EDIT: kurze Zusammenfassung:

Kontakte, Emails und Kalendereinträge kann man sehr leicht mit Googel synchronisieren. Für deine Musiksammlung empfehle ich dir TuneSync. Falls du über Wlan irgendwelche Daten hin und her tauschen willst, würde ich dir AirDroid empfehlen.
Und deine Bilder falls du ne Externe Speicherkarte hast, könnteste mit iPhoto synchronisieren wobei das bei mir noch nicht ganz hinhaut. vielleicht funktioniert das bei dir. Probiere es einfach mal aus.

EDIT: mit diesem App kannste mit dem Note iTunes steuern, sehr praktisch wenn man von überall aus iTunes steuern kann

EDIT: Die 6 besten Apps - iTunes mit Android synchronisieren ist auch interessant

— geändert am 12.01.2012, 20:12:17

90% aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm

Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

12.01.2012, 20:29:10 via Website

Es kommt halt drauf an wo du deine Prioritäten legst.

Ist es dir wichtig ein großes Display zu haben mit etwas mehr Freiheit und einem größeren Stift, dann wähle das Note.

Sollten die Faktoren Mobilität (ich finde immer noch das Note einen Tick zu groß), Verarbeitung (Ja, das iPhone ist besser verarbeitet, aber leider nicht robuster^^), App Qualität und kinderleichte Synchronisierung mit einem Mac wichtig sein. Dann wähle das iPhone.

David B.
  • Forum-Beiträge: 208

12.01.2012, 20:39:04 via Website

Das haste sehr gut beschrieben Nima. Die wichtigsten Faktoren sind aufgezählt worden. Nun hängt es von dir ab, wie du deine Prioritäten gewichtest.

90% aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm

Clearwater
  • Forum-Beiträge: 163

12.01.2012, 21:11:36 via App

ich hatte 3 jahre ein iphone (3-4) und ich fand das syncronisieren mit itunes bis zum letzten tag sehr nervig und zeitraubend. der vorteil ist das ios sehr stabil und simpel gestrickt ist. das note ist eben groesser und brilliant wenns ums spielen,suerfen oder videobetrachtung geht. dem kommt abder das iphone nicht wirklich nach ist halt nur kleiner.der s pen ist eigentlich auch nur eine spielerei und anfangs sicherlich ne nette sache. an deiner stelle wuerde ich auf das naechste iphone warten und micht mit dem note zufrieden geben.

Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

12.01.2012, 21:13:17 via Website

Ich würde dir auch raten, selber zu testen, was du besser findest. Wenn wir jetzt hier sagen ,,Behalt das Note", du aber die größe nicht so toll findest, bist du spätestens in 2 Monaten sehr unglücklich... Aber generell wird hier natürlich eher zum Androiden geraten :) Lass es dir einfach noch mal durch den Kopf gehen...
Gruß Tim

David B.
  • Forum-Beiträge: 208

12.01.2012, 21:26:08 via Website

@ Clearwater: ich verstehe leider deine Argumentation nicht warum die Synchronisation mit iTunes Zeitaufwendig ist. Ich finde es Zeitaufwendiger wenn man alles separat synchronisieren muss. Sprich wenn man nicht bereit ist Geld für Programme wie z.B Syncmate zu zahlen, muss man alles manuell synchronisieren.Sprich für Musik brauch ich extra app um es mit iTunes zu synchronisieren. Die Bilder muss man auch separat synchronisieren usw. Das ist doch viel Zeitaufwendiger find ich. Das ist meine Meinung.
Dennoch musste mein iPhone platz fürs Note machen ;)

— geändert am 12.01.2012, 21:28:42

90% aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

12.01.2012, 21:33:13 via Website

Note: Produktiv
iPhone: Apple
Apple: Viel Design / Spielerei, wenig dahinter

Apple ist mittlerweile ein reiner Konsumhersteller für Menschen, die viel Design haben wollen, aber kaum Preis- / Leistung benötigen.
Clevere Vermarktung, wenig Produktives.
Wenn du also produktiv arbeiten willst, behalte das Note.

Schreibt dir ein Fotograf / ehemaliger Apple-User der ersten Stunde

— geändert am 12.01.2012, 21:35:29

Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

12.01.2012, 21:34:01 via App

Clearwater
ich hatte 3 jahre ein iphone (3-4) und ich fand das syncronisieren mit itunes bis zum letzten tag sehr nervig und zeitraubend. der vorteil ist das ios sehr stabil und simpel gestrickt ist. das note ist eben groesser und brilliant wenns ums spielen,suerfen oder videobetrachtung geht. dem kommt abder das iphone nicht wirklich nach ist halt nur kleiner.der s pen ist eigentlich auch nur eine spielerei und anfangs sicherlich ne nette sache. an deiner stelle wuerde ich auf das naechste iphone warten und micht mit dem note zufrieden geben.

An dieser Stelle eine Frage: Benutzt du Windows oder MacOS, denn itunes für Windows kannst du nicht mit der OSX Variante vergleichen ;)

Tom
Note: Produktiv
iPhone: Apple
Apple: Viel Design / Spielerei, wenig dahinter

Schreibt dir ein Fotograf / ehemaliger Apple-User der ersten Stunde

Sorry aber dass das iphone nichts dahinter hat stimmt einfach nicht. Es ist ein klasse Smartphonw für eine andere Bedürfnissgruppe.

— geändert am 12.01.2012, 21:36:12

Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

12.01.2012, 22:22:58 via App

Das iphone wäre bestimmt ein Klasse phone, wenn diese ständigen Beschränkungen durch Apple nicht wären. Ohne Jailbreak geht nur die Hälfte. Der ist aber problematisch...

Das iphone kommt mir vor wie ein Porsche, dessen Motor ich aus "Sicherheitsgründen" auf Tempo 100 drossele. Hätte ich kein Note, würde ich bestimmt 10 andere Androiden finden, die ich einem iphone vorziehen würde. Mit der momentanen Geschäftspolitik gebe ich Tom voll und ganz Recht. Schickes Design, perfektes Marketing, wenig dahinter...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Thomas Starship
  • Forum-Beiträge: 166

12.01.2012, 22:44:07 via Website

Benjamin Grüning
Ich hatte ja das iPhone4 gehabt und vom Display habt Ihr recht. Das vom Note ist schon geil.
Morgen bekomme ich mein Flip Case von Amazon, was ich heute bestellt habe. Vielleicht habe ich auch nur ein wenig Angst um das Note?

Wie sieht das denn mit dem Sync in Beziehung zum Mac aus?
Welche Apps könnt Ihr empfehlen?

Beste Grüße

Meinst du das Flipcover für das Note ? Wusstest du , das du es auch kostenlos bekommen kannst ? Hier mal der Link. Falls du das meinst ^^
https://samsung.de/de/microsites/galaxynote_flipcover/Default.aspx

David B.
  • Forum-Beiträge: 208

12.01.2012, 22:50:17 via Website

ich bin damit nicht ganz einverstanden, denn ich weiß nicht wo das Problem ist das iPhone zu jailbraken, klar das ist Apples Strategie aber dennoch ist es nicht schwer das iPhone zu jailbraken und ich erlaube es mir zu behaupten, dass das iPhone resistenter ist gegen jailbrack als Android gegen root. Bei jailbrak kann man nicht soo viel falschmachen. Aber ich geb dir recht, ich fände auch schön, wenn Apple solche Funktionen mit integriert hätte,sodass man nicht auf jailbrak angewiesen wär.

— geändert am 12.01.2012, 22:50:46

90% aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm

Clearwater
  • Forum-Beiträge: 163

12.01.2012, 22:57:02 via App

zum syncronisieren und itunes: ich musste mit den drei androiden seit den iphones garnichts mehr mit irgendeiner software syncen sondern habe alles ueber ordner auf nem win netbook gesichert und wenn ich ein anderes android geraet habe wird ganz unverbindlich und unkompliziert von rechner auf den androiden kopiert. bei apple? fehlanzeige. und zum thema jailbreak oder root es gibt auch leute die ihr geraet ohne diesen ganzen schnick schnack nutzen moechten und ein ungerootetes andro geraet ist weitaus flexibler als ein nicht gejailbreaktes iphone

— geändert am 12.01.2012, 22:58:45

David B.
  • Forum-Beiträge: 208

12.01.2012, 23:06:08 via Website

Clearwater
ein ungerootetes andro geraet ist weitaus flexibler als ein nicht gejailbreaktes iphone

da haste vollkommen recht.

— geändert am 12.01.2012, 23:06:41

90% aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm

Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

12.01.2012, 23:10:44 via Website

Naja aber die Argumentation ist doch relativ einfach. Wenn an nicht permanent individuell alles umgestalten will, mal nicht Apps aus externen Store lädt etc... dann ist ein iPhone (abgesehen vom Display) in meinen Augen schon eine wahnsinnig gute Option.

Ich persönlich mag Android wegen der Sharing Möglichkeit. Sonst würde mich persönlich außer dem Display nicht viel für Android begeistern, da es doch noch viele sehr nervige Kleinigkeiten gibt, die es beim iPhone seit Jahren nicht mehr gibt.

David B.
  • Forum-Beiträge: 208

12.01.2012, 23:14:44 via Website

Nima Begli
da es doch noch viele sehr nervige Kleinigkeiten gibt, die es beim iPhone seit Jahren nicht mehr gibt.

und wenn du noch sagen würdest, was du genau damit meinst, wäre ich sehr zufrieden ;)
EDIT: Ich war selber 2 Jahre lang iPhone user und mir fällt da ehrlich gesagt nichts ein, deswegen bin ich auf deine Antwort sehr gespannt :grin:

— geändert am 12.01.2012, 23:30:05

90% aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm

Clearwater
  • Forum-Beiträge: 163

12.01.2012, 23:31:28 via App

iOS: linear, spießig, perfektioniert, unkompliziert

android: flexibel, chaotisch, individuell, unbegrenzt

zu den geraeten kann man eigentlich nichts negatives sagen. am liebsten waere mir ein 4,5" apple iphone mit ics :D mit firebolt und hdmi + micro usb und dockanschluss - all in one buchse

— geändert am 12.01.2012, 23:33:33

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

12.01.2012, 23:35:19 via Website

Nima Begli
Es ist ein (...) Smartphonw für eine andere Bedürfnissgruppe.

Du triffst den Nagel auf den Kopf! ;-)

Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

12.01.2012, 23:38:49 via App

Nima Begli
Naja aber die Argumentation ist doch relativ einfach. Wenn an nicht permanent individuell alles umgestalten will, mal nicht Apps aus externen Store lädt etc... dann ist ein iPhone (abgesehen vom Display) in meinen Augen schon eine wahnsinnig gute Option.

Ich persönlich mag Android wegen der Sharing Möglichkeit. Sonst würde mich persönlich außer dem Display nicht viel für Android begeistern, da es doch noch viele sehr nervige Kleinigkeiten gibt, die es beim iPhone seit Jahren nicht mehr gibt.

Mal abgesehen vom Display, der schlechteren Kamera, dem fehlenden Flashplayer, dem fehlenden SD-Kartenslot, der fehlenden Möglichkeit im Zweifel einfach den Ersatzakku reinlegen zu können, einer Micro-Sd Karte die ich im Urlaubshandy nicht verwenden kann, der fehlenden Navi-App von Haus aus, den Empfangsproblemen, der nicht mal vorhandenen Möglichkeit einen Klingelton frei wählen zu dürfen, mal abgesehen davon (und ich habe noch einiges jetzt in der Schnelle vergessen) ist das iphone wirklich ein gutes Smartphone...;-)

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Clearwater
  • Forum-Beiträge: 163

12.01.2012, 23:43:56 via App

haha christian 10:0

nein im ernst das iphone 4s ist schon ok. man darf die akkuleistung halt nicht mit dem des des galaxy notes vergleichen. uebrigens erlaubt apple mittlerweile, dir deinen klingelton bzw sms ton aus dem itunes käuflich zu erwerben.

— geändert am 12.01.2012, 23:48:48

David B.
  • Forum-Beiträge: 208

12.01.2012, 23:45:26 via Website

Höre ich da etwa Ironie heraus Christian :O Whatever recht haste

— geändert am 12.01.2012, 23:46:02

90% aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm

Robin Ausdemwald
  • Forum-Beiträge: 5

13.01.2012, 00:11:09 via Website

David Beckmann
@ Clearwater: ich verstehe leider deine Argumentation nicht warum die Synchronisation mit iTunes Zeitaufwendig ist. Ich finde es Zeitaufwendiger wenn man alles separat synchronisieren muss. Sprich wenn man nicht bereit ist Geld für Programme wie z.B Syncmate zu zahlen, muss man alles manuell synchronisieren.Sprich für Musik brauch ich extra app um es mit iTunes zu synchronisieren. Die Bilder muss man auch separat synchronisieren usw. Das ist doch viel Zeitaufwendiger find ich. Das ist meine Meinung.
Dennoch musste mein iPhone platz fürs Note machen ;)

Kann man alles mit Kies machen, da reicht ein klick, wie bei iTunes.

David B.
  • Forum-Beiträge: 208

13.01.2012, 00:14:30 via Website

biste dir da ganz sicher, dass man mit Kies die Fotos mit iPhoto synchronisieren kann? Ich kann es kaum glauben, dass so wie
du´s beschreibst solche Funktionen mit Kies möglich sind. Ich werde morgen mal Kies wieder installieren und mich überraschen lassen. Danke dir erstmal für den Hinweis

— geändert am 13.01.2012, 00:14:46

90% aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm

Sergej
  • Forum-Beiträge: 167

13.01.2012, 00:14:35 via App

Benjamin Grüning
Hey,
ich habe heute das Note bekommen und bin recht zufrieden damit, jedoch reizt mich das iPhone 4S auch.
Daher möchte ich mal in die Rund fragen, was Ihr für Vor- und Nachteile der beiden Geräte seht.

Dazu muss ich sagen, dass ich mir am Samstag evtl. nen Mac kaufe.

Dane für Eure Meinungen.

MfG

das ist doch eine Provokation! so wie ich das Ganze hier in Forum verfolge, gibt es hier viele Applehasser. Ich wundere mich eigentlich, dass recht viele hier versucht haben die Iphone 4S Vorteile aufzuzählen.

Robin Ausdemwald
  • Forum-Beiträge: 5

13.01.2012, 00:19:47 via Website

[quote=Christian W.]
Nima Begli


Mal abgesehen vom Display, der schlechteren Kamera, dem fehlenden Flashplayer, dem fehlenden SD-Kartenslot, der fehlenden Möglichkeit im Zweifel einfach den Ersatzakku reinlegen zu können, einer Micro-Sd Karte die ich im Urlaubshandy nicht verwenden kann, der fehlenden Navi-App von Haus aus, den Empfangsproblemen, der nicht mal vorhandenen Möglichkeit einen Klingelton frei wählen zu dürfen, mal abgesehen davon (und ich habe noch einiges jetzt in der Schnelle vergessen) ist das iphone wirklich ein gutes Smartphone...;-)

Das ist es allerdings. Doch das fehlende Flash stört doch sehr, alle möglichen Mediatheken fallen damit flach. Und was nützt einem die Argumentation mit HTML5, JETZ brauche ich Flash für Videos und nicht irgendeinen Standard, der sich erst in ein paar Jahren durchgesetzt hat.

Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

13.01.2012, 00:21:05 via Website

Christian W.
Nima Begli
Naja aber die Argumentation ist doch relativ einfach. Wenn an nicht permanent individuell alles umgestalten will, mal nicht Apps aus externen Store lädt etc... dann ist ein iPhone (abgesehen vom Display) in meinen Augen schon eine wahnsinnig gute Option.

Ich persönlich mag Android wegen der Sharing Möglichkeit. Sonst würde mich persönlich außer dem Display nicht viel für Android begeistern, da es doch noch viele sehr nervige Kleinigkeiten gibt, die es beim iPhone seit Jahren nicht mehr gibt.

Mal abgesehen vom Display, der schlechteren Kamera, dem fehlenden Flashplayer, dem fehlenden SD-Kartenslot, der fehlenden Möglichkeit im Zweifel einfach den Ersatzakku reinlegen zu können, einer Micro-Sd Karte die ich im Urlaubshandy nicht verwenden kann, der fehlenden Navi-App von Haus aus, den Empfangsproblemen, der nicht mal vorhandenen Möglichkeit einen Klingelton frei wählen zu dürfen, mal abgesehen davon (und ich habe noch einiges jetzt in der Schnelle vergessen) ist das iphone wirklich ein gutes Smartphone...;-)

Dann bin ich dran.

- Das Display vom iPhone 4S soll also schlecht sein? Tut mir Leid, aber hast du dir das Gerät mal angeschaut? Natürlich ist AMOLED schön, aber ich persönlich mag die Technik nicht, da sie einfach viel zu "gesättigte" Farben aufsetzt. Wirkt alles etwas surreal. Im Endeffekt nehmen sich die Displays von iPhone und Android High-End-Geräten nicht viel. Wenn du die Größe meinst, dann überlese die Zeilen vorher ;)
- Schlechtere Kamera? Du weißt schon, dass das iPhone (vielleicht von einigen Nokia Modellen) die derzeit beste mobile Kamera darstellt oder? Zumindest kann ich das aus eigener Erfahrung sagen und aus etlichen Testberichten rauslesen, wo das iPhone als Referenz gilt. Such einfach mal nach Robert Scoble bei Google+, da findest du Vergleichsbilder.
- Navigation: Ist ein Punkt, aber ich persönlich halte relativ wenig von der Google Maps Navigation. Wenn dann eine Offlinevariante die was taugt und die kostet bei beiden gleich viel.
- Empfangsprobleme beim 4S? Und Klingeltöne kann man nun teilweise ändern :D Also sagen wir mal hier hat Apple noch einiges aufzuholen.

Nun kommen wir zu einem Aspekt der bei Android Smartphones immer angeführt wird, der aber 95% der Nutzer in keinster Weise interessiert. Der Ersatzakku und der SD-Kartenslot. Es hat einfach einen Grund warum immer mehr Hersteller fest 32 GB verbauen und den Akku nicht wechselbar gestalten. Zum Einen fördert dies das Design, zum anderen möchten das viele Nutzer einfach nicht.
Geh mal in ein Elektronikgeschäft und frage wer alles regelmäßig seine Speicherkarte tauscht und wer einen Zweitakku besitzt. Aus meiner Erfahrung würde ich eben auf diese 95% tippen die glücklich sind, wenn der Speicher größer als 16 GB ist und sie sich nicht mehr um eine zusätzliche SD Karte kümmern müssen.
Und ehrlich. Ich habe genau 1x in fast 2,5 Jahren Android meinen Akku entfernt und das war, weil ich die Tastenkombination für den Reset vergessen hatte.

Wie gesagt ich habe es schon einmal erwähnt. Das iPhone trifft einfach andere Geschmäcker. Ich werde gleich aufführen wo die großen Vorteile liegen und in meinen Augen ist nur die Displaygröße und das Sharing relevant für die breite Masse an Nutzern.

Was kann nun das iPhone besser?

- Smootheres Gesamtbild. Man hat nie das Gefühl, dass das System eine Eingabe "verarbeitet" alles läuft einfach flüssig.
- Für Mac/iPad Nutzer: iCloud. Das macht, wenn man wirklich in die Zielgruppe fällt, einfach Spaß. Stichwort Fotostream und iTunes Match.
- Einfache BackUps aller Dateien und allgemein einfacher Zugang zum ganzen System. Man darf nicht viel einstellen, aber es geht dafür auch nicht groß in die Knie, sobald man mal was ausprobiert ;)
- Für Mac/iPad Nutzer: Integration in die gesamte Produktlinie. AirPlay mit Apple TV.
- Riesiges Contentangebot
- wesentlich ausgereifterer AppStore mit qualitativ höherwertigen Apps. Die kosten zwar alle was, aber da gibt es Killer-Apps die einen schon neidisch machen.
- Zubehör. Hier möchte ich dreihundert Ausrufezeichen setzen. Was gibt es für die Androiden für Docking-Stations, Hüllen, Connectoren etc? Und jetzt gebt bei Amazon mal iPhone Accesoires ein.

Ich persönlich werde Android auf dem Smartphone treu bleiben. Einfach weil ich das Sharing wahnsinnig gut finde und ein Display zwischen 4-4,3 Zoll möchte. Und weil ich die Community mag und gerne den Apple Fanboy unter den Android Fans darstelle. Hinzu kommt mein Basteldrang ;) Aber jedes Mal, wenn ein Gerät kein Update bekommt, ein Accessoire nicht erscheint oder es keine gibt oder ich keine Exchangeverbindungen eingehen kann, da Androids Standards nicht verwendet werden, dann möchte ich mich übergeben... :D Auch wenn ich meine Individualität mit dem Smartphone gerne zeige^^

Nachtrag: Zum Thema Flash. Ich habe in fast 12 Monaten iPad bisher genau 1x Flash vermisst. Alles gibt es in gutem Ersatz als App oder HTML 5 und auch hier kommt es auf den Nutzer an. Jemand der gerne Livestreams schaut ist natürlich mit einem Android Tablet besser bedient.

— geändert am 13.01.2012, 00:23:04

Robin Ausdemwald
  • Forum-Beiträge: 5

13.01.2012, 00:22:01 via Website

David Beckmann
biste dir da ganz sicher, dass man mit Kies die Fotos mit iPhoto synchronisieren kann? Ich kann es kaum glauben, dass so wie
du´s beschreibst solche Funktionen mit Kies möglich sind. Ich werde morgen mal Kies wieder installieren und mich überraschen lassen. Danke dir erstmal für den Hinweis

iPhoto weiß ich nicht Bescheid drüber, ich meinte den ganz normalen Sync mit in einem Ordner gespeicherten Bildern.

— geändert am 13.01.2012, 00:24:17

Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

13.01.2012, 01:39:33 via App

Ich bin absolut begeisterte Android Nutzerin, trotzdem muss ich Nima recht geben!!

Das gesamte System "Apple" ist in sich abgestimmter, die Qualität der meisten Apps besser, der App Store aufgeräumter und übersichtlicher, die Geräte haben eine exzellente Qualität.

Die Iphone Nutzer, die ich kenne, wollen einfach nur gut und zuverlässig funktionierende Geräte, die einen problemlosen Sync zwischen all ihren Geräten ermöglichen.
Die meisten Nutzer interessieren sich nicht im Geringsten um technische Hintergründe.

Android ist ein System für Individualisten und technisch interessierte, denen Apple schnell langweilig werden würde.

Jeder soll doch nach seiner Fasson glücklich werden, die ganze Polarisierung - Apple - Google - finde ich einfach nur kindisch.!!

Ich finde die gesamte Entwicklung auf dem Smartphone und Tablet Markt unheimlich spannend und interessant.

Das absolute Supergerät, dass alle Wünsche erfüllt, kann und wird es niemals geben, dafür sind unsere Vorstellungen über Design, Funktionalität usw. viel zu unterschiedlich - natürlich auch unsere finanziellen Möglichkeiten.

Liebe Grüße
Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Clearwater
  • Forum-Beiträge: 163

13.01.2012, 07:29:11 via App



das ist doch eine Provokation! so wie ich das Ganze hier in Forum verfolge, gibt es hier viele Applehasser. Ich wundere mich eigentlich, dass recht viele hier versucht haben die Iphone 4S Vorteile aufzuzählen.

ich finds ganzschoen heftig wie feindseelig die leute in div apple communitys gegenüber "anderem" sind. um nicht zu sagen wie bei mactech....
natuerlich mit ausnahmen aber in der regel ist das so. diese mentalitaet ist hier absolut nicht. deswegen wirste hier auch keine brutale apple hass propaganda finden.

@topic
Vorteil ios: die zuverlaessigen schnellen updates

— geändert am 13.01.2012, 07:42:52

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.01.2012, 07:45:30 via App

Hi Nima,

was meinst Du denn mit Sharing?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Clearwater
  • Forum-Beiträge: 163

13.01.2012, 07:55:01 via App

Carsten Müller
Hi Nima,

was meinst Du denn mit Sharing?

Gruß

Carsten
ich wuerd vermuten sowas wie dropbox?

Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

13.01.2012, 08:27:05 via App

Es geht um das Teilen eines Inhalts aus einer App heraus zu allen anderen Apps. So kann ich, dass soweit es die Applikation es anbietet, den Inhalt den ich gerade bearbeite sofort mit Facebook, Dropbox, Evernote oder Mail teilen. Dies ist beim Browser der Fall, aber auch bei Dropbox, Twitter, Evernote, SMS usw. Das heißt es gibt wenige Grenzen innerhalb des Systems.

Bei iOS ist dies nicht der Fall. Ich kann aus dem Browser heraus nur mit Mail und Twitter interagieren und viele Apps bieten nur wenige Möglichkeiten an das gesehene zu teilen.

Als Beispiel:

Bei Android bekomme ich einen Text geteilt, schiebe ihn zum Office, dann zum PDF Reader und danach zu Dropbox, Evernote oder sogar Facebook.

Bei ios kann ich es nur zwischen Office und Dropbox sharen, da sonst nur Mail zur Verfügung steht. Auch das Teilen einer Website funktioniert nur zu Twitter und Mail. Nicht mal zu Read it Later...

Clearwater
  • Forum-Beiträge: 163

13.01.2012, 08:30:22 via App

stimmt selbst toene oder musik kannste problem via whatsapp zb mitteilen. allerdings mit einschraenkungen von android zu ios geraeten. von android zu android reibungslos

Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

13.01.2012, 08:57:00 via Website

iOS: linear, spießig, perfektioniert, unkompliziert

android: flexibel, chaotisch, individuell, unbegrenzt
Hehe, das hat mir besonders gut gefallen und trifft es auch irgendwie. "Spießig" würde ich durch "begrenzt" oder "traditionell" ersetzen. Denn Apple bleibt mit jedem seiner Geräte der Linie treu: Benutzerfreundlichkeit.

was meinst Du denn mit Sharing?
Ich finde, "All share" zeigt sehr gut, was mit Android alles geht und was es mit der "Freiheit" auf sich hat.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.01.2012, 09:04:56 via App

Hi Nima,

okay, diese Sharing hielt ich für so selbstverständlich, dass ich nicht für möglich gehalten hätte, dass das mit dem iPhone fast nicht geht...

Übrigens halte ich das iPhone alleine schon deshalb für völlig indiskutabel, weil die Oberfläche eine simple Icon-Ansammlung ist. Auf Widgets würde ich nicht verzichten wollen...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 13.01.2012, 09:31:57

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

13.01.2012, 09:29:31 via App

Wie ich bereits schrieb: Wer produktiv arbeiten will, wird derzeit niemals auf angebissenes Obst setzen.
Alle anderen setzen ihre Schwerpunkte aus persönlichen Motiven und somit aus reiner Geschmacksfrage heraus.

Jens Garzareck
  • Forum-Beiträge: 7

13.01.2012, 11:34:44 via App

Bin auch nach über einem Jahr mal auf Android umgestiegen.Hatte das iPhone 4.Habe mir nun das Note gekauft,und bin absolut zufrieden.Mein iPad 2 behalte ich aber-)) Bin angenehm überrascht von Android 2.3.6 auf dem Note.Hatte mal nen Htc Desire,und das geruckel früher,beim hin und herwischen zwischen den Menüs,ging mir tierisch auf den Keks.Deshalb bin ich auch auf das absolut flüssige iPhone umgestiegen damals.Aber das geile große Display des Note,der Dual Core und die 8 Mega Pixel Kamera,ist schon der Hammer.

Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

13.01.2012, 12:44:03 via App

@Nima:

Wie Du eindrucksvoll bestätigst, hat Apple das eindeutig beste Marketing. Die Displays des iphones werden von Samsung gebaut. Die tolle Belichtungsqualität des iphone (BIS) stammt von Sony Ericsson. Du bist wirklich der Meinung das diese beiden Iphone Konkurenten Technik entwickeln, diese dann im iphone verbauen lassen und selbst schlechtere oder maximal gleichwertige Qualität in ihren Geräten verwenden? Irgendwie scheint beim iphone jegliche realistische Wahrnehmung abhanden zu kommen. Ja, es hat den besten Appstore. Ganz weit vorne, und ohne wenn und aber. Es hat ein Klasse Design. Das war es dann aber auch. Die fehlende Wechselmöglichkeit des Akkus und die fehlende Möglichkeit eine externe SD-Karte nutzen zu können als intuitives Design zu bezeichnen ist der größte Schwachsinn, den ich in meinem Leben je gehört habe. Diese beiden Sachen sind von Apple nur aus einem einzigen Grund unerwünscht: Ohne läßt sich deutlich mehr Geld verdienen. Es wäre technisch gesehen eine Kleinigkeit das Backcover des iphone abnehmbar zu gestalten, um einen Ersatzakku reinlegen zu können oder eine externe Sd-Karte. Das hat aber mal gar nichts mit intuitiven Design zu tun. Wer meint das iphone lasse sich Dank itunes perfekt synchronisieren, dem sei gesagt, dass es mittlerweile sogar Apps gibt, um Androidgeräte mit itunes zu synchronisieren. Wer das denn unbedingt will. Persönlich lade ich Musik lieber bei Amazon. Finde die Qualität besser. Aber das ist Geschmacksache und auf dem iphone wäre es unsinnig, da viel zu kompliziert. Bei Android übrigens ganz einfach: Entweder über die Amazon-App direkt auf das Handy laden oder auf den PC speichern und dann Mittels Wlan direkt auf das Handy schicken oder Du benutzt halt schnell Deine externe SD-Karte. Es überrascht mich immer wieder, wie es Apple gelingt selbst die größten Schwächen durch perfektes Marketing in angebliche Stärken zu verwandeln. Und das Publikum schluckt es...

— geändert am 13.01.2012, 12:44:27

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Steffen K.sothioGelöschter Account

Clearwater
  • Forum-Beiträge: 163

13.01.2012, 13:05:01 via App

oh die armen Marketing Victims

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

13.01.2012, 13:07:05 via Website

Ich gehe 1:1 konform mit Christian.

Apple bietet ja nicht aus Spaß 3 Varianten des Ei-Phones an mit unterschiedlichen Speicherkapazitäten, die übrigens nicht im Verhältnis zum Mehrgewinn einer gleichwertigen Speicherkarte stehen.

Was iTunes angeht: Synchronisiere mal ein iPhone unter Mac und danach am PC und umgekehrt. Viel Spaß ;-)

Ich habe im November letzten Jahres ein iPhone 4S 32GB zu einem Promopreis einer Werbeagentur für 450,- EUR erstanden und es noch am gleichen Tag für 700,- EUR wieder verkauft, unausgepackt ohne mit der Wimper der Verlockung zu zucken.
Die 700,- EUR gingen dann fürs Note, Zubehör und anderem Kram in die Wirtschaft.

Ich bin kein Apple-Hasser. Als Fotograf wäre es früher für mich undenkbar gewesen, NICHT mit einem Mac zu arbeiten. Aber seit der Einfürung der Intel-Architektur in den Macs und SPÄTESTENS seit dem ersten iPhone bietet der Laden ein Preis- / Leistungsverhältnis, dass ich nur mit einem Paket Eiswürfel nach 3 Monaten Sahara vergleichen kann.
Und das sowohl im EDV- als auch im normalen Konsumenten- / Multimediasegment.
Da gibt es gar keine Diskussion.

Schlaue Geschäftspolitik. Mehr aber auch nicht. Allein dafür zolle ich Herrn Jobs Respekt.

Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

13.01.2012, 14:09:47 via App

Clearwater
oh die armen Marketing Victims

Arme Marketingvictims sind wir letztendlich alle. Deswegen ist im Vanilleeis auch keine Vanille und ein Fertigschnitzel nur Formfleisch. Jedes Volk bekommt was es verdient...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

13.01.2012, 14:19:04 via Website

Christian W.
Clearwater
oh die armen Marketing Victims

Arme Marketingvictims sind wir letztendlich alle. Deswegen ist im Vanilleeis auch keine Vanille und ein Fertigschnitzel nur Formfleisch. Jedes Volk bekommt was es verdient...

Also in MEINEM Vanilleeis ist Vanille! So!

Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

13.01.2012, 14:28:52 via App

Tom
Christian W.
Clearwater
oh die armen Marketing Victims

Arme Marketingvictims sind wir letztendlich alle. Deswegen ist im Vanilleeis auch keine Vanille und ein Fertigschnitzel nur Formfleisch. Jedes Volk bekommt was es verdient...

Also in MEINEM Vanilleeis ist Vanille! So!

Dann guck mal genauer hin. Von den im Supermarkt erhältlichen Sorten bietet meines Wissens nur noch Häagendazs echte Vanille...

— geändert am 13.01.2012, 14:29:11

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Clearwater
  • Forum-Beiträge: 163

13.01.2012, 15:09:46 via App

wie auch immer...prinzipiell hat apple im vergleich zu anderen firmen die kunst sachen gut zu vermarkten und das rad neu zu erfinden. kunden die sowas denen auch noch abkaufen und verbreiten sind marketing victims.

Ben
  • Forum-Beiträge: 57

13.01.2012, 15:16:18 via App

wow, mit sovielen Kommentaren habe ich jetzt ja nicht gerechnet. Werde morgen ausführlich antworten,wenn ich meinen Mac habe.

PS: Internet, Oranizer und Kamera auf dem Note sind geil.
PS: Mit dem kostenlosen Cover wusste ich,jedoch kann ich das nicht beantragen,da alle meine Mail Addys verweigert werden. Zudem hat Amazon mir heute das weiße schneller geliefert.

MfG

Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

13.01.2012, 16:38:54 via Website

Christian W.
@Nima:

Wie Du eindrucksvoll bestätigst, hat Apple das eindeutig beste Marketing. Die Displays des iphones werden von Samsung gebaut.

Das ist doch erst einmal herzlich egal wer die Teile baut, oder? Apple hat allein aufgrund seines Auftragsvolumens die Möglichkeit Displays die denen von Samsung ebenbürtig sind zu bestellen. Oder glaubst du das Samsung auf einen Millionengewinn verzichtet? Und bevor ich hier weiter mit dir diskutiere dann bitte lies dir mal neutrale Tests durch auf Seiten wie The Verge, Engadget etc. pp.
Sorry, aber man kann auch das Fanboytum bis an den Rand treiben und auch keine Leistung mehr anerkennen. Als Apple das iPhone 4 rausbrachte war das Display der Konkurrenz fast ein Jahr voraus. Das Galaxy Nexus/S2 hat das erste Display von dem ich behaupte, wenn man mit der übersättigten Farbe klarkommt, dass man es als das "bessere Display" ansehen kann.

Fotosensoren und auch die Linsen sind beim iPhone besser. Sorry aber selbst Josh Topolsky von The Verge hat das letztens im Vergecast gesagt (er ist wohl einer der größten Nexus Fans die es gibt), Robert Scoble sagt das, etliche Tester sagen das. Aber klar. Alle auf den Marketinghype reingefallen. Auch hier sollte man einfach mal den Bezug zur Realität haben, dass nur Nokia, Sony, Apple und manche Lichtverhältnisse mit dem S2 auf einer Stufe sind. Danach kommt - leider - lange nichts mehr. Ich verweise nochmals auf die Google+ Seite von Herr Scoble. Interessant zu sehen.

Und nochmal zu deinem etwas realitätsfernen Argument, dass Sony Ericsson sich es leisten kann Apple als Kunden zu verlieren. Das stimmt nicht. Kein Hersteller kann das bieten was Apple bietet (außer vielleicht die S-Reihe von Samsung) Erfolg. Die können Preise beim Displayhersteller diktieren (siehe iPad bei Sharp, LG und Samsung), sie können Verfügbarkeiten diktieren, sie können Stückzahlen ansagen, all das weil sie garantiert eine riesige Menge an Geräten verkaufen. Und wenn ich mal - ganz als Milchmädchenrechnung - die 40 Dollar pro Display * der jährlich verkauften Menge von knapp 55 Millionen iPhones nehmen, dann ist das für den Displayhersteller ein Umsatz von 2,2 Milliarden Dollar. Denk mal drüber nach ob Samsung oder Sony Ericsson sich dies nehmen lassen.

Nochmal zum Verständnis: 95% der Nutzer nutzen keine verschiedenen Speicherkarten. Brauchen keinen Zweitakku. Also warum sollte ich einen verbauen? Wie dir vielleicht aufgefallen ist, ist auch das Galaxy Nexus mit einem festen Speicher ausgeliefert worden. Warum? Weil der Speicher einer der Variablen ist die wegfallen, wenn der Nutzer nicht unterschiedliche Geschwindigkeiten etc... verbaut. Wie häufig glaubst du lese ich von Leute die unzufrieden sind mit ihrem Androiden, da ihre Speicherkarte ultra langsam ist. Also warum dies nicht umgehen und schlicht 32 GB Speicher verbauen, was für viele viele absolut ausreichend ist.
Und wenn du nochmal liest, dann habe ich geschrieben, dass man designtechnisch den fehlenden Akkudeckel gut benutzen kann, um zum Beispiel keine - noch so kleinen Kanten - entstehen zu lassen. Ich habe nie gesagt, dass das intuitives Design ist. Wenn es so rüber kam, dann sry. Und natürlich lässt sich damit mehr Geld verdienen, aber im Endeffekt bezahle ich 100 Euro mehr um von 16 GB auf 32 GB Speicher zu kommen. Das mag teuer sein und ein Teil der Apple Strategie, aber zum Glück kann man ja bei nicht vereinbaren der Tatsachen einfach einen Androiden zulegen.

iTunes und iCloud synchronisieren perfekt. Und da lasse ich mir nicht sagen, dass das mit Android Apps genauso gut geht. Definitiv nicht. Allein die Tatsache, dass ich jedes Mal bei Amazon meine Lieder entweder vom Handy zum PC oder anders herum sichern muss, da ich das nicht, wenn auf dem Android Smartphone gekauft nochmal auf dem PC downloaden kann, ist mehr als umständlich. Hier schafft Google Music bald Abhilfe, aber bis dahin ist das synchronisieren (auch wireless möglich ab iOS5) einfacher.
Wenn man nicht Musik sychronisiert sondern nur Mails etc.. dann ist Android auf einer Stufe bzw. noch weiter voraus.

Was iTunes angeht: Synchronisiere mal ein iPhone unter Mac und danach am PC und umgekehrt. Viel Spaß ;-)

Wie ist das denn? Habe bisher nur ein Betriebssystem zur gleichen Zeit zur Synchronisation benutzt.

Ich bin kein Apple-Hasser. Als Fotograf wäre es früher für mich undenkbar gewesen, NICHT mit einem Mac zu arbeiten. Aber seit der Einfürung der Intel-Architektur in den Macs und SPÄTESTENS seit dem ersten iPhone bietet der Laden ein Preis- / Leistungsverhältnis, dass ich nur mit einem Paket Eiswürfel nach 3 Monaten Sahara vergleichen kann.
Und das sowohl im EDV- als auch im normalen Konsumenten- / Multimediasegment.
Da gibt es gar keine Diskussion.

Schlaue Geschäftspolitik. Mehr aber auch nicht. Allein dafür zolle ich Herrn Jobs Respekt.

Und das ist falsch. Diese Preiskeule kann ich persönlich nicht mehr hören, da sie schlichtweg nur bedingt zutrifft.

Beispiel 1: iPad 16GB = 479 Euro, UVP der meisten Android Konkurrenten zu Beginn auch knapp 500 Euro (manche mit 32 GB, aber das lasse ich mal raus)

Beispiel 2: iPhone 4S 16 GB kostet 629 Euro, das Galaxy Nexus hatte einen Preis am Erscheinungstag von 529 Euro

Beispiel 3: MacBook Air, 256 GB, 13 Zoll = 1499 Dollar; Samsung Series 9 (der einzige Konkurrent laut der CES Berichterstattung) = 1499 Dollar

Klar man bezahlt bei Apple z.B. beim iMac einiges drauf, aber man darf nicht vergessen, dass man eine hervorragende Verarbeitung und einen guten Support mitbezahlt. So ist das Trackpad beim Air allein in meinen Augen einen Aufpreis von 100 Euro wert. Ohne wenn und aber.

Apple Geräte kosten zwar mehr, aber hier kommt das interessante, haben einen höheren Wiederverkaufspreis. So bringt ein iPhone 4, welches mehr als anderhalb Jahre alt ist immer noch um die 250-300 Euro ein. Gebraucht! Ich bekomme für mein minimal älteres Desire vielleicht 150-200 Euro. Das macht also effektiv einen Unterschied von 100 Euro und genau hier hat man dann die Differenz zum Kaufpreis. Ich will den hohen Preis nicht verteidigen und ich warte auch immer 1-2 Monate bis der Preis fast 100 Euro gesunken ist, aber wenn man schon Preise vergleicht, dann sollte man schon die eine und die andere Seite sehen. Early Adopter bezahlen minimal weniger, Menschen die warten können deutlich weniger und da ist das iPhone dann auch überteuert...

Was mir halt auffällt in diesem Thread ist, dass besonders ihr beide Christian und Tom sehr Anti-Apple argumentiert. Ich möchte ja keinen konvertieren, aber man kann auch an der ein oder anderen Stelle auch mal objektiv bleiben und die Stärken des jeweiligen Ökosystems anerkennen. Bei euch höre ich aber immer heraus: iPhone total schlecht, Android total gut. So sieht es aber nicht aus. Ein schwarz-weiß gibt es nicht, sondern einen Markt der sich nach den Bedürfnissen der Nutzer richtet. Und wenn für euch das iPhone schlecht ist, dann okay, aber pauschalisiert bitte nicht und schließt von euch auf alle.
Jedes Smartphone findet seine Käufer, auch innerhalb von Android, und viele legen einfach weniger Wert auf die letzten Ghz und den Zweit- oder Drittakku. Die wollen einfach ihr Gerät benutzen ohne dass es eine Macke hat, die wollen mal kurz was recherchieren und nachschlagen, die wollen Auswahl bei Accessoires haben und davon gibt es weitaus mehr als uns Technik-Nerds (deshalb benutze ich auch Android).

— geändert am 13.01.2012, 16:39:06

sothio

Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

13.01.2012, 16:47:20 via Website

Da schließe ich mich meinem Vorredner an... Nichts gegen einen kleinen Konkurrenzkampf zwischen Androidlern, und Äpfeln, aber man solle -wie Nima schon schrieb- auch mal Objektiv bleiben, und auch die Stärken des anderen Schätzen. Ich nutze selber einen Mac, und war sehr überrascht, wie perfekt da alles läuft. Klar gibt es auch die andere Seite, aber im Großen und Ganzen läuft da schon alles sehr gut.
Tim