Periodischer SMS Versand - Partial WakeLock oder doch AlarmManager?

  • Antworten:0
Barrachiel Byzanz
  • Forum-Beiträge: 12

12.01.2012, 16:18:16 via Website

Hallo Leute,
habe hier ein kleines Problem, welches ich in der Form nicht kommen sah :*)

Ich moechte in meiner App periodisch SMS versenden und das im Hintergrund. Alles klar, hab ich mir gedacht und habe mir ein Service geschrieben welches ein ManagerObject haelt dass verschiedene Threads verwaltet und sich unter anderem auch um den Versand der SMS in einem gewissen Zeitabstand kuemmert. Im Emulator geht das alles wirklich prima und aus Ermangelung eines eigenen Android Smartphones (hat sich jetzt Gott Sei Dank geaendert) kam ich auch nie in den Genuss eines "Sleep Screen"... ich nahm einfach an, dass mein Service eben auch im Hintergrund weiterlaeuft, wenn der Screen dunkel ist -> tja, Pustekuchen.

Jetzt steh ich vor diesem Problem und komme mir relativ dumm vor...
Was wuerde es fuer den Akku bedeuten, wenn ich ein PARTIAL_WAKE_LOCK Flag im PowerManager fuer die Dauer der vorgegebenen Zeit setze (kann bis zu 6 Stunden dauern)? Der Thread fuer den SMS Versand schlaeft ja fuer eine gewisse Periode ein, ein Timer laeuft durch - kann das so wahnsinnig viel CPU-Power und damit Akku verheizen? Fuer mich sieht es so aus als ob dies das arbeitstechnisch gesehen "kleinere Uebel" waere und wenn es sich mit dem Stromverbrauch in Grenzen haelt, waere das doch die guenstigste Loesung, oder?

Kann ein AlarmManager ueberhaupt mein Service aus dem Schlaf holen und die Threads ablaufen lassen? Wenn ja, hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir da weiterhelfen? Was fuer Pro und Contra gibt es hier? Es ist wohl die meiste Programmierarbeit einen AlarmManager hier zu implementieren aber wenn das Ergebnis dafuer um so vieles besser und stabiler waere als der WakeLock, dann wuerde ich das natuerlich angehen....

Vielen Dank schon mal an all diejenigen, die sich das hier mal durchgelesen haben - ich hoffe, es kommt einigermassen verstaendlich rueber, ueber was ich mir hier den Kopf zerbreche :blink:

cheers
barrachiel

Antworten