Samsung Galaxy Note — GPS Time stamp falsch

  • Antworten:11
Daniela D.
  • Forum-Beiträge: 25

12.01.2012, 12:59:19 via Website

Hi!

Mein Note liefert eine falsche GPS-Zeit, und zwar genau einen Tag in der Zukunft. Ich hab es mit drei verschiedenen Apps probiert, es liegt also wohl nicht an einer einzelnen App.

Viele Grüße von Dani

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

12.01.2012, 13:57:22 via App

Das ist so auch vollkommen richtig. GPS-Zeit = Weltzeit (UTC), UTC = Mitteleuropäische Zeit +1 Stunde.

Wo ließt Du die denn in Deinem Handy ab bzw. wofür brauchst Du die?

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
A-WE
  • Forum-Beiträge: 601

12.01.2012, 14:26:29 via Website

+1 stunde ist ja auch okay, aber warum einen ganzen tag ???

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

12.01.2012, 14:55:05 via App

Sorry, Lesefehler! Da ist das Notedisplay wohl immer noch zu klein für meine Hühneraugen...;-)

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Daniela D.
  • Forum-Beiträge: 25

12.01.2012, 15:58:09 via Website

Christian W.
Das ist so auch vollkommen richtig. GPS-Zeit = Weltzeit (UTC), UTC = Mitteleuropäische Zeit +1 Stunde.

Wo ließt Du die denn in Deinem Handy ab bzw. wofür brauchst Du die?
Mitteleuropäische Zeit ist UTC+1, sorum. ;-)

Ablesen tue ich sie z.B. in einem abgespeicherten Track von gps essentials oder in den Exif Infos eines Fotos. Brauchen kann man so eine Information, um z.B. Fotos zu Orten und Zeiten zuzuordnen.

Viele Grüße von Dani

— geändert am 12.01.2012, 15:59:55

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

12.01.2012, 16:22:34 via Website

Hmm,

das prüfe ich gleich mal bei mir.

Antworten
Dirk R.
  • Forum-Beiträge: 638

13.01.2012, 07:21:08 via App

Hi

Das liegt dann aber nicht am Handy weil diese Informationen werden vom Satelliten gesendet.

Gruß Dirk

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.01.2012, 09:44:37 via App

Das Problem ist bei mir auch so...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dirk R.
  • Forum-Beiträge: 638

13.01.2012, 10:55:23 via App

Hab mir die app mal installiert, aber wo kann ich da die Daten auslesen?
Habs nicht gefunden..

Gruß Dirk

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.01.2012, 11:01:05 via Website

Hi Dirk,

geh in GPS Essentials mal auf Tracks und drücke START. Dann wieder stoppen (Pause).

Anschließend hast Du bei den Daten dann Datum und Uhrzeit stehen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dirk R.
  • Forum-Beiträge: 638

13.01.2012, 11:04:13 via App

Ah ok Thx.

bei mir das gleiche :( ich glaub die Satelliten sind in der Zukunft :)

Gruß Dirk

Antworten
Daniela D.
  • Forum-Beiträge: 25

15.01.2012, 03:38:11 via Website

Dirk R.
Ah ok Thx.

bei mir das gleiche :( ich glaub die Satelliten sind in der Zukunft :)

Gruß Dirk

Nein, normale GPS-Geräte, wie z.B. Garmins zeigen ja das richtige Datum. Und überhaupt sind auch nicht alle Apps betroffen. Ich fand ein paar, die den richtigen Tag anzeigen. Ich glaub, dass irgendwas dazwischen den Tag falsch umrechnet, und dass das eben von manchen Apps verwendet wird und von anderen nicht.

Antworten