Google Galaxy Nexus — Akkuleistung zu 'gering'

  • Antworten:16
Lukas Dickert
  • Forum-Beiträge: 6

12.01.2012, 10:58:37 via Website

Guten Morgen,

ich hab seit ca. 1,5 Wochen mein neues Galaxy Nexus. So weit so gut. Bin nebenbei erwähnt äußerst zufrieden was Performance und Design angeht.

Nur habe ich leider ein 'kleines' Akkuproblem. Die 'Akkuleistung' ist so gering das ich nicht einmal über den Tag (10 Stunden) komme. Dabei habe ich das Handy effektiv ca. gerade einmal eine Stunde genutzt und das auch nur für SMS und E-Mail. Das kann meiner Meinung nach nicht ganz normal sein...

Zu meinem (Ausgangs-) System:
- ICS 4.0.1 STOCK ROM
- orginal Kernel
- Display auf Auto Helligkeit (also wäre jetzt auch nicht so das, dass Display alles allsaugt)

diverse Apps laufen im Hintergrund mit (WhatsApp/Facebook/GMail), aber auch das ist kein Grund für eine so geringe Akkulaufzeit. Mein altes Galaxy S hat da um einiges länger durchgehalten!


Hab mittlerweile schon einiges ausprobiert.
Nun bin ich seit gestern Abend auf ICS 4.0.2 und habe den Tuna-Kernel v.0.0.8 installiert. Werde heute im Laufe des Tages sehen wie und ob sich etwas verändert hat. Im Moment ist es bei 89% Akku und läuft 2 h und 15 min! Effektiv genutzt also Display an waren ca. 15 min der Rest davon nur Standbye ... besser als zuvor ... da waren es alle 5 - 10 min 2 % Akku im Standbye!

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
Oder hat mein Akku einfach wirklich nen 'Knacks' und ich muss reklamieren?

Hoffe ihr könnr mir weiterhelfen!

LG Luke

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

12.01.2012, 11:20:41 via Website

Einigen Meinungen zufolge, soll 4.0.2 was die Akkulaufzeit betrifft etwas besser sein als 4.0.1. Bestätigen kann ich das nicht, aber dafür ist mein Nutzungsverhalten auch zu unterschiedlich! Trotzdem kann es sein, dass sich das bei dir nun mit 4.0.2 schon mal verbessert hat.

Desweiteren kommts natürlich darauf an wie du dein Handy nutzt! Bei deiner "Berechnung" darfst du aber nicht den Fehler machen, die Restkapazitätsanzeige in Prozent als lineare Skala zu bewerten. Das Galaxy Nexus ist nach einem Ladevorgang sehr schnell beispielsweise von 100% auf 90%. Der Abfall von z. B. 50% auf 40% dauert dagegen um einiges länger (bei gleicher Nutzung versteht sich). Du darfst den Verlust der ersten Prozentpunkte also nicht auf die gesamte Akkulaufzeit "hochrechnen". Probier einfach mal aus, wie lange du dein Handy wirklich nutzen kannst, bis es sich von selber ausschaltet!

Antworten
Lukas Dickert
  • Forum-Beiträge: 6

12.01.2012, 11:29:16 via Website

Vielen Dank für die Info. Werde ich heute mal austesten, wie lange er ingesamt durchhält.
Gestern war das Ergebnis wie gesagt, sehr erniedrigend.

Werde dann mal posten auf wieviel Stunden ich effektiv gekommen bin!
Dennoch glaube ich das etwas nicht ganz stimmt, entweder mit der Akku kalibrierung (wobei sich das mittlerweile behoben haben müsste) oder mit dem Akku selbst. Ich werd mich nachher mal bei Samsung informieren ob sie zu diesem Problem schon Lösungsvorschläge bzw einen Umtausch des Akkus anbieten. Habe im Moment leider keinen anderen Akku mit dem ich es testen könnte.

Bis hierhin, schonmal Danke ! ;)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.01.2012, 12:59:23 via App

Ich würde die App Better Battery Stats installieren und dann schauen ob irgendeine App dein Handy ständig wach hält.

Antworten
Lukas Dickert
  • Forum-Beiträge: 6

12.01.2012, 16:15:28 via Website

Unter was finde ich die App? Finde sie nicht im Market und hier im Center auch nicht. :(

Antworten
Lukas Dickert
  • Forum-Beiträge: 6

12.01.2012, 19:17:21 via Website

So. Ich hab mich gerade einmal bei Samsung schlau gemacht, wegen meinen kleinen Akku-Problemchen's. Das übliche: 'Bildschirmhelligkeit' 'DisplayTimeOut' und soweiter und soweiter ...

Als ich die nette Frau an der Leitung dann endlich davon überzeugt hatte, das es nicht an den Einstellungen oder an einer App liegt, meinte diese nur ich solle das ganze noch einmal eine Woche lang testen. Eventuell bräuchte mein Akku etwas länger bis er sich eingependelt hat. Wenn nicht, dann direkt ab in den nächsten T-Mobile Shop und nen Ersatzakku mitnehmen und testen. Fals keine Besserung: Gerät komplett einschicken.

Ich lass mich nun einfach mal überraschen ob der Akku wirklich besser wird.

Antworten
jan
  • Forum-Beiträge: 4

16.01.2012, 09:19:45 via Website

Hey, hast du die Akku Probleme noch immer?

Ich habe das GN jetzt seit ca. 5 Tagen und habe dasselbe Problem. Im Standby verliert mein Akku nach 2h ~25% Akku, dass kann doch nicht normal sein oder? Hast du vllt. schon was herausgefunden?

Lg

Antworten
Lukas Dickert
  • Forum-Beiträge: 6

16.01.2012, 09:28:27 via Website

Ja ich hab etwas herausgefunden und zwar hat alles nichts gebracht. Erst als ich auf eine Custom ROM gegangen bin hatte ich zufriedenstellende Akkuwerte. Bin gerade unterwegs aber falsch du Fragen zur ROM oder Vorgehensweise hast. Helfe ich gerne weiter..

Lg

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.01.2012, 09:30:07 via Website

Nehmt doch Better Battery Stats und schaut nach den Wakelocks! Gibts hier oder hier.

Antworten
Lukas Dickert
  • Forum-Beiträge: 6

16.01.2012, 09:33:21 via Website

Hat nichts gebracht. Jedenfalls bei mir. Aus einem anderen Forums habe ich dann den Tipp mit der Custom ROM bekommen. Läuft supper und habe auch keine akku Probleme mehr (:

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.01.2012, 09:36:12 via Website

Hast du dir überhaupt die Wakelocks angeguckt :P ?

Antworten
jan
  • Forum-Beiträge: 4

16.01.2012, 11:44:08 via Website

Okay, ich hab den Akku fresser gefunden, es war die vorinstallierte Google+ App, kA warum die alles gefressen hat, ich hab die mal deaktiviert. Mal schaun ob der fehler wieder kommt beim reinstallieren, ich hoff net weil ich G+ doch relativ häufig benutz, nur will ich nicht, dass sie im Standby oder bei nichtbenutzen meinen Akku frisst ...
Bericht folgt :)

Emil

Antworten
Emil
  • Forum-Beiträge: 23

16.01.2012, 11:45:11 via Website

Hallo Lukas

Dürfte ich fragen welches custom ROM du verwendest? Ich suche eben eines das auf dem stock ROM basiert also ICS (will es nicht missen) und wenn möglich mit der performance des cyanogenmod (schnelligkeit, akkulaufzeit etc.).

Besten Dank

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.01.2012, 12:30:23 via Website

Emil
Hallo Lukas

Dürfte ich fragen welches custom ROM du verwendest? Ich suche eben eines das auf dem stock ROM basiert also ICS (will es nicht missen) und wenn möglich mit der performance des cyanogenmod (schnelligkeit, akkulaufzeit etc.).

Besten Dank

Android Open KANG Project!

Antworten
Emil
  • Forum-Beiträge: 23

16.01.2012, 17:51:47 via Website

Android Open KANG Project!

Danke vielmals. Eine frage habe ich dennoch. Unterstützt dieser mod USB host?

Gruss Emil

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.01.2012, 17:53:49 via Website

USB Host ist vom Kernel abhängig, und seit 4.0.2 geht es mit der App stickmount.

So, und jetzt bitte keine ROM-Fragen mehr in einem Akku-Thread.

— geändert am 16.01.2012, 17:54:03

Antworten
jan
  • Forum-Beiträge: 4

17.01.2012, 16:44:56 via Website

Also bei mir läuft das Phone jetzt einwandfrei, es lag tatsächlcih an der Google+ App, keine Ahnung was die im Hintergrund die ganze Zeit gemacht hat ... aber ich hab die App deinstalliert und deaktiviert, aktiviert und neu installiert jetzt läufts einwandfrei. Ganze Nacht im Standby von 21:00 bis 07:00 8% Akkuverlust mit aufgedrehtem WLAN und einigen WhatsApp Messages die in der Nacht eingetrödelt sind, Sync war auch Aktiv von dem her bin ich mit der Akku Leistung jetzt eigentlich sehr zufrieden.

Antworten