Google Galaxy Nexus — Irgendwie enttäuscht vom GN

  • Antworten:11
Andreas Haug
  • Forum-Beiträge: 34

12.01.2012, 10:31:30 via Website

Hallo zusammen

Ich habe mein GN nun schon ca. einen Monat. Ich hatte vorher ein Samsung Galaxy S2. Irgendwie vermisse ich immer mehr mein altes Handy, und das aus folgenden Gründen:

Meine Erwartungen an das GN waren extrem gross. Man hat viel sehr gutes und wirklich fast nichts schlechtes (ausser ein paar exklatante Bugs, die aber behoben wurden mit 4.0.1) gehört. Obwohl ich wusste, dass das GN im Vergleich zum Galaxy S2 unverständlicherweise teils wirklich schlechtere Hardware spendiert bekam (schlechterer Grafikchip, kein MicroSD-Slot, nur 5MP-Kamera) war für mich die Auflösung des Bildschirms und ein Pure-Android-OS Grund genug, dem GN eine Chance zu geben.

Doch ich kann mich irgendwie noch nicht wirklich anfreunden mit dem GN. Schon dass irgendwie zig Handys vor dem GN auf 4.0.2 oder 4.0.3 geupdatet werden nervt mich extrem. Wenn ich das neuste und teuerste Google Handy kaufe, erwarte ich einfach irgendwie, dass man bei den Updates vorderrangig behandelt und als erstes geupdatet wird.

Auch habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass das GN smooth und schnell sein soll. Bei mir stockt es recht oft wenn ich z.Bsp im App-Drawer von den Apps zu den Widgets wechsle, oder wenn ich die Galerie öffne, und und und.

Völlig unverständlich für mich ist die Dauer die das GN braucht, um vom vertikalen in den horizontalen Modus zu wechseln. Ich meine, man sollte doch nun nach all den Jahren wo man schon Android programmiert und Handys rausbringt doch diese eine Sache langsam in den Griff bekommen.

Dass die Kamera ein absolutes No-Go ist muss ich hier wohl nicht erwähnen. Warum gibt man dem Google-Flagschiff eine schlechtere Kamera als z.Bsp. im Galaxy S2, iPhone 4S steckt?

Die WLAN und Telefon - Signalstärke überzeugt mich auch nicht wirklich. Und ich habe, wie auch schon beim Nexus S (das ich vor dem Galaxy S2 hatte) irgendwie den Bug, dass recht oft, obwohl Netz vorhanden, ein graues Netzsymbol habe (tritt meist auf wenn ich WLAN und Telefonnetz hab) und dann für kurze Zeit nichts mehr geht. Meistens muss ich da sogar kurz WLAN deaktivieren und wieder aktivieren damit es wieder funktioniert.

Ich könnte noch unzählige solch kleiner Störfaktoren aufzählen, die mich einfach nicht anfreunden lassen mit dem GN. ich hoffe, falls irgendwann dann mal doch das GN an der Reihe ist, dass die Versionen 4.0.2 und 4.0.3 mich ein bisschen positiver stimmen.

PS: Ich liebäugle sogar schon damit, mir das Galaxy S2 in weiss zu holen.

Antworten
Cem B.
  • Forum-Beiträge: 71

12.01.2012, 10:38:38 via Website

wenn du mir dein GN zu einem akzeptablen preis verkaufst, der dich entschädigen sollte, bin ich interessiert an deinem telefon :)

so oder so werde ich es mir kaufen, wollte eigentlich noch warten bis der preis fällt, aber, wenn ich es günstiger kriegen kann, dann nehm ich es sofort

Antworten
Schippi
  • Forum-Beiträge: 572

12.01.2012, 10:56:26 via Website

@Andreas
Ich weiss, das hilft dir nicht viel, aber ich hab das SGS2 und würde auf keinen Fall mit dir tauschen.
Allerdings muss die Kamera des Nexus nicht schlechter sein, nur weil sie weniger Megapixel hat.
Die Auslösezeit beim SGS2 ist katastrophal und soll beim Nexus viel schneller sein.
Die Displayauflösung ist doch auch was feines, also freu dich an deinem Nexus und installier dir "Go Launcher ex" dann könnte das stockeln und ruckeln auch weg sein (so war es zumindest bei meinem LOOX).
Statt der Galerie könntest du "QuickPic" nehmen, dann stockt da auch nichts mehr.
Meiner Meinung nach muss man selbst ein Highend-Smartphone an seine eigenen Bedürfnisse anpassen (mit Apps).
Und das dauert eben ein bisschen.
Also gib deinem Nexus eine Chance.

— geändert am 12.01.2012, 11:00:10

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten
Micha D.
  • Forum-Beiträge: 30

12.01.2012, 10:57:11 via Website

das mit dem querstellen des displays ist mir auch nen dorn im auge, grade dann wenn man mal durch die bildet switch't und immer mal hoch oder querformat haben will...
aber allerdings erfasst der sensor die neigung ja sofort wie zB bei der kamera, da sieht man ja dass er es sofort erkennt,..nur bei den bilder dauert es halt zu lange,...

aber, nur weil die kamera "nur" 5MP hat, muss dies nicht gleich sein dass diese schlechter ist,.. von der auslösezeit zB ist diese ja hervorragend

von der performance kann ich mich nicht beschweren, läuft alles flüssig...

zig handys vor dem GN geupdatet? also mir fallen als nichtallwissenderhandynarr keine ein die jetzt serienmäßig schon android 4.0 drauf haben, und wenn dann können es nicht viele sein,... viele haben ihr handys geflasht oder gerootet oder wie man das nennt, und viele helfen auch manuell für ihr update nach,.. ich zB nicht, und hab heute "erst" das 4.0.2 bekommen...

empfangsstärke vom wlan ist mir auch zu schwach, da war mein Defy besser, allerdings wars beim defy anfangs auch schwach bis es geupdatet wurde...

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

12.01.2012, 11:46:19 via Website

Schwachpunkte hat sicher jedes Gerät und diese findet man auch bei jedem Gerät.

Ich hab zwar keinen direkten Vergleich zum SGS 2, obwohl ich es hier im Laden liegen habe, aber was die tägliche Nutzung von dem Gerät angeht, muss ich mich meiner Stimmt enthalten.

Was mich bewegt hat das Nexus zu kaufen, war in erster Linie die neue Androidversion, das Design (mit gefällt das SGS2 einfach nicht), das Display und der Prozessor, das Kameralicht. Dass es "nur" 5 Mpx sind, stört mich nicht weiter. Immerhin reden wir hier über eine Handykamera, trotzdem bin ich froh darüber jetzt auch mal Bilder im Dunkeln machen zu können.
Vorher hatte ich über ein Jahr ein i9000 und für mich ist das Nexus im Gegensatz dazu wirklich eine Verbesserung.

Ich habe auch nichts wirklich daran auszusetzen.
Empfangsleistung ist bei mir bestens - Das Gerät bucht sich zu Hause und in meinem Shop automatisch ins WLAN-Netz ein.
Die Sprachqualität ist super.
Alles läuft flüssig (abgesehen von ein paar vereinzelten Aussetzern, die ich dem Nexus aber verzeihe, wenn es mehrere Tage am Stück gelaufen ist ohne einen zwischenzeitlichen Neustart).
Akkuleistung ist im Vergleich zu meinem vorherigen i9000 der Hammer. Ich komme weit über meinen Arbeitstag, woran vorher nicht im Geringsten dran zu denken war.
Einziges wirkliches Manko ist die nicht vorhandene Speichererweiterung, das wusste ich aber vorher und stellt für mich deshalb auch kein Problem dar, da ich mit 16 GB locker auskommen müsste.

Was die Updatepolitik angeht...abwarten. Wer weiß was Google bis jetzt dazu bewegt hat die 4.0.2 erstmal nur in Teilen auszurollen.
Die ersten von uns haben / bekommen ja seit gestern schon das Update OTA (ich bisher leider noch nicht, aber da alles super läuft, bin ich da jetzt auch nicht unbedingt scharf drauf).

Ich weiß, du meinst sicher das Nexus S, dass Android 4.0.3 wohl schon bekommen haben soll... (wenn ich mich nicht täusche?!)

Also ich kann mich soweit nicht beschweren - aber ich habe auch keinen, wie oben schon gesagt, direkten Alltagsvergleich zum SGS2 wie du.

Aber ich denke auch, gib dem Nexus eine Chance. Mal sehen was die zukünftigen Updates bringen.

Antworten
Iggy Wicky
  • Forum-Beiträge: 56

12.01.2012, 12:56:31 via Website

erst die positiven punkte!
-es ist flüssiger geworden, habs handy 24/7 an!
-super auflösung
-bisher funktionierten alle apps einwandfrei!
-mitlerweille gefällt mir das design, so ohne logos und tasten auf der frontseite
-start geschwindigkeit der apps, beendigung (installation/deinstallation, foto´s schiessen, zugriffszeit eben)

was ich für weniger gut halte:
-schlechterer grafikchip als das SG2
-leistungsschwächerer prozessor als SG2
-kein durchgängig smoother betrieb (beim "wischer")
-klingeltöne müssen im extra ordner angelegt werden
-wlan empfang etwas schwach auf der brust
-touchwiz

gut, merkern und bemängeln ist immer einfach, jedoch ist es für mich teilweise nur schwer nachzuvollziehen warum google nicht auf min. die gleiche hardware beanstandet hat.

Antworten
Andreas Haug
  • Forum-Beiträge: 34

12.01.2012, 14:14:40 via Website

Schippi
@Andreas
Ich weiss, das hilft dir nicht viel, aber ich hab das SGS2 und würde auf keinen Fall mit dir tauschen.
Allerdings muss die Kamera des Nexus nicht schlechter sein, nur weil sie weniger Megapixel hat.
Die Auslösezeit beim SGS2 ist katastrophal und soll beim Nexus viel schneller sein.
Die Displayauflösung ist doch auch was feines, also freu dich an deinem Nexus und installier dir "Go Launcher ex" dann könnte das stockeln und ruckeln auch weg sein (so war es zumindest bei meinem LOOX).
Statt der Galerie könntest du "QuickPic" nehmen, dann stockt da auch nichts mehr.
Meiner Meinung nach muss man selbst ein Highend-Smartphone an seine eigenen Bedürfnisse anpassen (mit Apps).
Und das dauert eben ein bisschen.
Also gib deinem Nexus eine Chance.

Also ich hab nun schon recht viele Fotos gemacht und man merkt schon einen Qualitätsunterschied zum Galaxy S2. Ich mein, was bringt mir die sehr schnelle Auslösezeit wenn die Fotos dann extremst unscharf und nicht richtig fokussiert sind? Und wenn wir gerade bei Fotos/Videos sind finde ich es wirklich extremst unschlau den Start/Stop/Pause Button (son rundes Ding) genau in die Mitte des Bildschirms zu platzieren. Das stört mich jedes mal beim Videos schauen wenn ich die ersten 2-3 Sekunden fast nichts seh weil da son riesen runder Button inner Mitte steht.

Go Launcher Ex hab ich schon mehrmals installiert, aber irgendwie sind all die Launcher nicht wirklich fehlerfrei. Man merkt halt schon dass da einfach eine Anwendung über den Standartlauncher "gelegt" wird.
Vielleicht wäre es wirklich mal sinnvoll das GN zu rooten und ein gutes Custom Rom zu installieren.

Ich stell einfach mal in den Raum dass Samsung nicht wollte, dass das GN die uneingeschränkte neue Referenz wird (da man das GN eher mit Google in Verbindung bringt und nicht mit Samsung) und deshalb vielleicht nicht jedes Hardwareteil geupgradet hat im Vergleich zum Galaxy S2 (Grafikchip, Kamera, MicroSD Slot, usw.).

Antworten
Alexander F.
  • Forum-Beiträge: 80

12.01.2012, 20:04:19 via Website

[quote=Andreas Haug]
Schippi
@Andreas
Ich stell einfach mal in den Raum dass Samsung nicht wollte, dass das GN die uneingeschränkte neue Referenz wird (da man das GN eher mit Google in Verbindung bringt und nicht mit Samsung) und deshalb vielleicht nicht jedes Hardwareteil geupgradet hat im Vergleich zum Galaxy S2 (Grafikchip, Kamera, MicroSD Slot, usw.).

Als laut meinen Quellen (Samsung.at), war das das maximum was Samsung Googe zugestanden hat. Google hatte unter anderem auch ne 12MP-Kamera auf der Liste welche Samsung strickt ablehnte, da schon für eigene Projekte eingeplant (SGSIII?). Klar wollte sich Samung mit dem GN keine all zu große Konkurrenz aufbauen. War ja beim Nexus S ja das gleiche. Der Prozessor den GN ist soweit ich weiß nagelneu und wird erst seit Okt. in Serie produziert. Bei der Präsentation des GN gabs erst die ersten Testexemplare ;-) ! Kenn jetzt nichts genaueres, aber wie beim PC nicht von der GHz Reiterei anstecken lassen. Wenn die Chiparchitektur besser optimiert ist, kann er besser sein als ein höher getakteter Konkurenzprozessor.
Und Quadcore braucht kein Schwein! B)

Hoffentlich wir die Rotation im nächsten ICS-Update gefixxt. Der Sensor reagiert nämlich sofort und einwandfrei in anderen Apps, nur im OS lahmt er teilweise rum.

Musste man die Klingeltöne nicht schon immer in eigene Ordner (/media/....)schieben? Mich nerven nur die einzelnen Hauptordner.

Ich bin nach dem Umstieg vom SGS (wenn auch mit einem weinden Auge abgegeben) vollendszufrieden, sowohl mit ICS und dem GN.
Am meisten vermisse ich die Schnellzugriffsleite im Dropdown-Menü. :-(

Betreffend Updates:
Das ist jetzt schon jammern auf sehr hohem Niveau!!! Bei andern Herstellern musste man doch froh sein überhaupt ein zu bekommen. :-P
4.0.2 kommt doch jetzt eh wieder schön langsam in die Gänge, besser als überlastete Server und abgebrochene Updates wie bei Apple mal passiert. Und hat das Nexus S nicht 4.0.3 nur bekommen, weil es irgendwelche Probleme gab?

MfG

Antworten
Alexander F.
  • Forum-Beiträge: 80

12.01.2012, 20:04:35 via Website

[quote=Andreas Haug]
Schippi
@Andreas
Ich stell einfach mal in den Raum dass Samsung nicht wollte, dass das GN die uneingeschränkte neue Referenz wird (da man das GN eher mit Google in Verbindung bringt und nicht mit Samsung) und deshalb vielleicht nicht jedes Hardwareteil geupgradet hat im Vergleich zum Galaxy S2 (Grafikchip, Kamera, MicroSD Slot, usw.).

Als laut meinen Quellen (Samsung.at), war das das maximum was Samsung Googe zugestanden hat. Google hatte unter anderem auch ne 12MP-Kamera auf der Liste welche Samsung strickt ablehnte, da schon für eigene Projekte eingeplant (SGSIII?). Klar wollte sich Samung mit dem GN keine all zu große Konkurrenz aufbauen. War ja beim Nexus S ja das gleiche. Der Prozessor den GN ist soweit ich weiß nagelneu und wird erst seit Okt. in Serie produziert. Bei der Präsentation des GN gabs erst die ersten Testexemplare ;-) ! Kenn jetzt nichts genaueres, aber wie beim PC nicht von der GHz Reiterei anstecken lassen. Wenn die Chiparchitektur besser optimiert ist, kann er besser sein als ein höher getakteter Konkurenzprozessor.
Und Quadcore braucht kein Schwein! B)

Hoffentlich wir die Rotation im nächsten ICS-Update gefixxt. Der Sensor reagiert nämlich sofort und einwandfrei in anderen Apps, nur im OS lahmt er teilweise rum.

Musste man die Klingeltöne nicht schon immer in eigene Ordner (/media/....)schieben? Mich nerven nur die einzelnen Hauptordner.

Ich bin nach dem Umstieg vom SGS (wenn auch mit einem weinden Auge abgegeben) vollendszufrieden, sowohl mit ICS und dem GN.
Am meisten vermisse ich die Schnellzugriffsleite im Dropdown-Menü. :-(

Betreffend Updates:
Das ist jetzt schon jammern auf sehr hohem Niveau!!! Bei andern Herstellern musste man doch froh sein überhaupt ein zu bekommen. :-P
4.0.2 kommt doch jetzt eh wieder schön langsam in die Gänge, besser als überlastete Server und abgebrochene Updates wie bei Apple mal passiert. Und hat das Nexus S nicht 4.0.3 nur bekommen, weil es irgendwelche Probleme gab?

MfG

Antworten
Schippi
  • Forum-Beiträge: 572

12.01.2012, 21:31:46 via App

Das war aber kein Zitat von mir :P

@Andreas
Zur Auslösezeit kann ich nur sagen, dass ich bei meinem SGS2 total genervt bin, wenn der Auslöseton erklingt und sich die Personen wegdrehen obwohl das Handy erst 2 sekunden später das Foto schiesst.
Dann lieber 5 Mp mit sofortauslösung !!!

— geändert am 12.01.2012, 21:36:02

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten
Horst
  • Forum-Beiträge: 42

12.01.2012, 23:14:46 via App

Ich kann Andreas Haug nur zustimmen. Ich hatte vorher das S2.
Mit 4.0.2 wurde es bei mir teilweise sogar schlimmer statt besser.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

12.01.2012, 23:19:32 via App

Horst
Ich kann Andreas Haug nur zustimmen. Ich hatte vorher das S2.
Mit 4.0.2 wurde es bei mir teilweise sogar schlimmer statt besser.
Wie ich dir im anderen Thread schon antwortete, wurde die OTA-Version 4.0.2 wurde von Google optimiert und entspricht nicht mehr der zuvor manuell angebotenen Version. Du hast dort ja geschrieben, das du manuell geupdatet hast. Du hast also vermutlich die alte, fehlerhafte 4.0.2 Version.

— geändert am 12.01.2012, 23:21:44

Antworten