HTC Desire - Wird das HTC Desire absichtlich vom Hersteller gerootet ausgeliefert?

  • Antworten:8
Das Omen
  • Forum-Beiträge: 4

11.01.2012, 19:42:21 via Website

Guten Abend miteinander,
nachdem mein ursprüngliches HTC Desire ("Diensthandy" mit T-Mobile-Branding) vor kurzem das Zeitliche segnete, besorgte mein Arbeitgeber ein Austauschmodell, nach dessen Aussage ein fabrikneues Modell (ohne Branding). Nach einem missglückten Systemsoftware-Update blieb das Gerät mit einer Fehlermeldung (in etwa: whole-file signature verification failed) im clockwork-Modus hängen. Da mir schon vorher die App "SuperUser" auffiel und ich nun etwas hier im Forum stöberte, weiß ich nun, dass mein Gerät wohl gerootet ist.

Nun meine Frage: Ist es normal oder ein Fehler, dass der Hersteller (oder vielleicht eine Zwischenfirma?) das HTC Desire gerootet ausliefert? Es war wie gesagt ein Austauschgerät, ohne Akku und sonstigem Zubehör, nur das "nackte" Gerät.

Vielen Dank für Eure Antworten und noch einen schönen Abend

— geändert am 04.04.2019, 21:45:13 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

11.01.2012, 19:48:43 via App

Ein Austauschgerät muss kein neuwertiges sein, es kann ebenfalls ein überholter rückläufer sein.

Bei dir scheint jedenfalls etwas bei der überholung nicht korrekt gelaufen zu sein. Servicepartner nochmals kontaktieren und sehen wie es weitergeht ;-)

— geändert am 11.01.2012, 19:49:25

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

11.01.2012, 19:49:26 via App

War bestimmt "refurbished".

Antworten
Das Omen
  • Forum-Beiträge: 4

11.01.2012, 19:55:36 via Website

Danke für Eure schnellen Antworten. Da ich mich in dieser Materie noch nicht so auskenne, bin ich zunächst von einer Art Programmierfehler beim Herstellen ausgegangen. Aber ja, das mit dem geflashten Rückläufer macht Sinn. Werd ich dann mal reklamieren, sonst heisst es noch, ich hätte das selbst verzapft.

Antworten
Gerd Sommers
  • Forum-Beiträge: 85

11.01.2012, 22:28:34 via Website

naja,ein "fabrikneues modell" das gerootet ist ? fabrikneu ist das nicht,nach "refurbished" klingt das aber auch nicht.

seltsame sache...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

11.01.2012, 22:37:36 via Website

Naja, der Arbeitgeber besorgte doch das Ersatzgerät.
Wo hat er es denn her? Aus Ebay eventuell? :)

Antworten
Das Omen
  • Forum-Beiträge: 4

12.01.2012, 09:18:16 via Website

Naja, ich arbeite bei einem weltweit agierenden Konzern, die Geräte werden mindestens im vierstelligen Bereich betrieben (Anzahl), denke mal nicht, dass man sich da bei eBay herumdrückt. Laut Aussage war es ein Gerät direkt vom Hersteller. Weist auch äußerlich keinerlei Gebrauchsspuren auf.

Antworten
Arne F.
  • Forum-Beiträge: 23

12.01.2012, 10:56:49 via App

Vielleicht hat dein Arbeitgeber es ja gerootet und Überwachungssoftware installiert um dich zu kontrollieren

Antworten
Das Omen
  • Forum-Beiträge: 4

12.01.2012, 12:16:05 via Website

Naja man kanns auch übertreiben. Da hätte er ja viel zu tun bei der Masse an Leuten. Und wenn plötzlich einige (zehn-)tausend Angestellte ihr Smartphone nicht mehr updaten könnten, würde das ja auffallen - einer ist da bestimmt dabei, der sich mit sowas auskennt und vielleicht sogar eine solche etwaige Software entdecken würde - und so einen Skandal könnte man sich zweifelsohne nicht leisten.
Ich tendiere doch zu den ersten Posts, es wird wohl ein Rückläufer sein, bei dem man das Rooten nicht festgestellt hat.

— geändert am 12.01.2012, 12:17:06

Antworten