Installation aus "Unbekannte Quellen" funktioniert nicht

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Thomas R.
  • Forum-Beiträge: 6

11.01.2012, 16:42:34 via Website

Hallo,

ich habe aufgrund eines Supporttickets eine Betaversion einer Anwendung als .apk erhalten und möchte diese installieren.

Die Option "Unbekannte Quellen" in Einstellungen/Anwendungen ist aktiviert.
Allerdings kann ich die App trotzdem nicht installieren. Wenn ich die .apk in ASTRO antippe, erscheint der Installationsdialog mit der Meldung "Anwendung ersetzen", die ich mit OK bestätige. Anschließend erscheint der Screen mit der Information über die Anwendungsberechtigungen und theoretisch sollte man nun unten links den Button "Installieren" betätigen können. - Der reagiert nur leider nicht.
Der Button "Abbrechen" arbeitet wie erwartet.

Das gleiche ist mir vor einiger Zeit schon einmal aufgefallen, als ich versucht habe eine (andere) App aus meinem Archiv von AppMonster zu installieren. Ist also kein Problem mit eben dieser Beta Software.

Hat jemand eine Idee zu dem Verhalten?

Danke und Gruß
Thomas

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

11.01.2012, 16:47:58 via Website

Hallo,
hast du denn den Harken in den Einstellungen gesetzt, dass du Anwendungen aus Unbekannten Quellen installieren kannst?
Gruß Tim

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.01.2012, 16:49:55 via App

In den Fällen wo ich das auch hatte, hat mir der Dev. eine andere apk zugeschickt und dann ging es. Vll. doch mal anfragen?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

11.01.2012, 17:09:39 via Website

@Tim F.
Hallo,
hast du denn den Harken in den Einstellungen gesetzt, dass du Anwendungen aus Unbekannten Quellen installieren kannst?
Gruß Tim

Thomas R.

Die Option "Unbekannte Quellen" in Einstellungen/Anwendungen ist aktiviert.

Hatte der TE doch geschreiben.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :grin:

— geändert am 11.01.2012, 17:11:07

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Thomas R.
  • Forum-Beiträge: 6

11.01.2012, 17:37:11 via Website

tom_cat
In den Fällen wo ich das auch hatte, hat mir der Dev. eine andere apk zugeschickt und dann ging es. Vll. doch mal anfragen?

Es funktioniert definitiv auch mit anderen .apk Dateien nicht...

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.01.2012, 18:23:17 via Website

Da fällt mir nichts mehr ein dazu. Vll. hat noch ein anderer User eine Idee...passe.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

12.01.2012, 15:32:32 via Website

Vielleicht handelt es sich bei der zu ersetzenden Anwendung um eine Systemanwendung. Wenn er keine Root-Rechte hat, könnte es eventuell daran liegen - nur so eine Idee.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

12.01.2012, 17:54:20 via App

Auch Systemanwendungen kann man mit der apk Installation von fremden Quellen ersetzen.
Ich habe schon mehrmals die Gmail App und die Market App mit den entsprechenden apks erneuert.

Ist auf dem Handy evtl. eine Sicherheitssoftware, die die Installation von fremden Quellen verhindert?

Lg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Thomas R.
  • Forum-Beiträge: 6

14.03.2012, 21:46:47 via Website

Hallo,

abschließend noch eine Rückmeldung.

Ich habe heute hier (http://www.android-hilfe.de/htc-evo-3d-forum/196354-apk-laesst-sich-nicht-mehr-installieren.html) die Lösung meines Problems gefunden. Hier sind einige Anwendungen genannt, die exakt mein Problem beschreiben.

Bei mir war es tatsächlich Juice Defender, der mein Problem verursacht hat. JD deaktiviert und die Installation war wieder möglich.

Danke an alle, die sich um mein Problem bemüht haben.

Gruß
Thomas

Antworten