Google Galaxy Nexus — lag bei Rückkehr zum Homescreen

  • Antworten:11
Daniel Münch
  • Forum-Beiträge: 10

11.01.2012, 08:21:01 via App

Moin,
also ich lebe mein GN aber ich habe ein sehr nerviges Problem:
immer irgendwann so nach 1-2 Tagen Laufzeit fängt es plötzleich a den Homescreen bei der Rückkehr aus apps, vor allem dem Browser, nur sehr langsam aufzubauen. Man sieht dann 2-3 Sekunden lang nur das Hintergrund Bild bis die Icons erscheinen.
Nach einem reboot ist alles wieder flüssig und schnell.
zweimal hatte ich das Phänomen zusammen mit einem Keyboardbug welches nicht mehr erscheinen wollte oder zwischendurch plötzlich verschwand und manchmal hatte ich es auch in Verbindung damit, dass der Browser immer wieder abgeschmiert ist.

Ach und was mir eigentlich immer aufgefallen ist war, dass der wenn das Phänomen gerade vorhanden war, der Text im Browser beim Schliessen kurz fettgedruckt war bzw unscharf gerendert wurde, könnte es also ein Problem in der Grafikverarbeitung sein?

kennt das jemand?

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

11.01.2012, 09:14:20 via Website

Hallo erstmal,

ich denke nicht, dass es ein Grafikproblem ist. Bei mir ist das auch schon ab und zu aufgetreten, meist dann, wenn zuviel Apps geöffnet waren.
Oft hat es bei mir Abhilfe gebracht, sämtliche Apps über die rechte Taste (Appübersicht, der zuletzt geöffneten Apps) zu entfernen.

Wenn das Problem bei dir auftritt, wenn du den Browser verlässt, dann lösch dort mal den Cache, kannst du direkt über die Browsereinstellungen machen.

Ansonsten hilft wirklich nur ab und zu mal neustarten, damit wirklich alle Prozesse die im Hintergrund laufen komplett beendet werden und du quasi mit einem "leeren" System anfängst. Das ist wie beim Rechner, wenn der einige Zeit durchgelaufen ist, sollte man ihn auch neustarten.
Obwohl ich aller 2 Tage wie in deinem Fall für extrem halte.
Versuch erstmal die ganzen Apps rauszunehmen, die zuletzt geöffnet waren. Ich weiß zwar nicht was du alles mit deinem Gerät anstellst, aber lass da mal 2-3-4 Spiele dabei sein, damit kann man so ein System schon in die Knie zwingen.

Gruß
Copy

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

11.01.2012, 10:18:02 via Website

Bei mir kommt es öfter vor, dass sich der Homescreen neu Aufbauen muss, sobald ich von einer App auf den Homescreen zurückkehre. Dabei ist es unerheblich, auf welchem der fünf Homescreens ich vorher war. Man sieht erstmal nur das Hintergrundbild und erst danach bauen sich die Widgets und Verknüpfungen nach und nach auf. Nach geschätzten 5-10 Sekunden ist dann aber wieder alles in Ordnung! Bisher konnte ich nicht feststellen, ob das nur bei bestimmten Apps passiert oder nach welcher Regelmäßigkeit das passiert. Im anderen Forum geht man davon aus, dass es sich dabei um ein Bug handelt. Ich dazu nur sagen, dass ich 4.0.1 laufen habe! Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, der schon 4.0.2 oder 4.0.3 drauf hat.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.01.2012, 10:21:49 via App

Das Problem hatte ich auch dem Galaxy Note nach ca. 20 Tagen ohne Reboot.

M. E. ist das kein Problem von Android 4.

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

11.01.2012, 10:28:34 via Website

Ich würde jetzt auch sagen das ist 'normal' unter den von Copy beschriebenen Umständen (viele Apps im Cache bzw. eine Speicherintensive)

Das war bei meinem Desire genauso und auch der Grund warum ich mir das Nexus zugelegt habe, weil mein Desire sonst irgendwann an der Wand gelandet wäre ;) Auf dem Desire dauerte es tatsächlich hin und wieder bis zu 10 Sekunden. Jetzt maximal 2 :)

Ganz besonders stark ist der Lag bei mir nach der Installation mehrerer App-Updates. Da halte ich es noch immer wie beim Desire und habe die Update-Benachrichtigung aus. Updates lade ich dann manuell einmal am Wochenende (oder wenn es mir in den Sinn kommt) und starte das Gerät neu - was ja beim Nexus auch nur noch 20 Sek dauert.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

11.01.2012, 10:44:10 via Website

Wie gesagt: ich selber konnte bisher nicht rausfinden, wann dieses Problem besonders auftritt. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich das beim Desire HD mit "nur" 768 MB RAM nie hatte (und da lief ja zusätzlich noch das aufgesetzte Sense im Hintergrund).

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

11.01.2012, 11:54:09 via Website

mittelhessen
Wie gesagt: ich selber konnte bisher nicht rausfinden, wann dieses Problem besonders auftritt. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich das beim Desire HD mit "nur" 768 MB RAM nie hatte (und da lief ja zusätzlich noch das aufgesetzte Sense im Hintergrund).

Vielleicht hast du auch irgendeine App drauf, mit der dein System nicht so richtig klar kommt.

Tritt denn das Problem immer auf, oder nur ab und zu mal, wenn das Gerät seit dem letzten Neustart schon eine Weile läuft?

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

11.01.2012, 11:57:35 via Website

Gut möglich, dass es an einer im Hintergrund laufenden App liegt. Im Große und Ganzen nutze ich die gleichen Apps wie auf dem Desire auch. Dadurch dass das Galaxy Nexus aber kein Sense hat, habe ich aber auch noch ein paar andere APPs wie beispielsweise Beautiful Widgets installiert. Wie gesagt: ich kanns bisher nicht genau eingrenzen. Wenns das nächste mal auftritt werde ich mal nachschauen, ob viele Apps im Multitasking-Launcher zu sehen sind.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

11.01.2012, 12:00:17 via Website

mittelhessen
Gut möglich, dass es an einer im Hintergrund laufenden App liegt. Im Große und Ganzen nutze ich die gleichen Apps wie auf dem Desire auch. Dadurch dass das Galaxy Nexus aber kein Sense hat, habe ich aber auch noch ein paar andere APPs wie beispielsweise Beautiful Widgets installiert. Wie gesagt: ich kanns bisher nicht genau eingrenzen. Wenns das nächste mal auftritt werde ich mal nachschauen, ob viele Apps im Multitasking-Launcher zu sehen sind.

Mach das mal.

Kann auch sein, dass du eine App drauf hast, die auf deinem Desire super lief bzw die Performance nicht beeinträchtigt hat und jetzt zu solchen Lags führt, weil sie noch nicht für ICS konfiguriert ist.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

11.01.2012, 12:07:14 via Website

Ja, ich werde das mal beobachten. Gut Möglich, dass es an einer App liegt die im Hintergrund läuft. So nutze ich z. B. Beautiful Widgets, weil das Galaxy Nexus ja kein Sense mehr hat und ich das damit relativ gut "nachahmen" kann. Ein echtes Problem ist das ja nicht wirklich, weil sich der Screen ja innerhalb weniger Sekunden aufbaut und dann auch wieder verfügbar ist. Es ist aber schon etwas komisch, wenn man von einer App auf den Homescreen zurückkehrt und dann erstmal (ausser dem Live-Hintergrund) nichts da ist und man (kurz) warten muss, bis sich alles wieder aufbaut.

Antworten
Daniel Münch
  • Forum-Beiträge: 10

11.01.2012, 13:40:19 via Website

Copyright86
Kann auch sein, dass du eine App drauf hast, die auf deinem Desire super lief bzw die Performance nicht beeinträchtigt hat und jetzt zu solchen Lags führt, weil sie noch nicht für ICS konfiguriert ist.

Das halte ich für am wahrscheinlichsten. Mit meinem alten Desire hatte ich das Problem nie und da hatte ich den Speicher bestimmt öfters voll.
Ich nehme an, dass irgendein Prozess abschmiert, denke die mangelnde ICS Kompatibilität ist da eine gute Spur.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

11.01.2012, 14:20:11 via Website

Also einen Hinweis, dass irgendeine App oder ein Prozess abgestürzt ist bekomme ich nicht. Ich stelle danach auch keinerlei Funktionseinschränkungen fest. Es fällt eben nur auf, dass sich der Homescreen erst irgendwie langsam aufbauen muss und nicht sofort da ist.

Aber wie gesagt: ich bin nicht der Einzige der das festgestellt hat. Im Nachbarforum wird dieses Problem auch diskutiert, aber bisher ohne Ergebnis. Da es selten auftritt und auch kein wirkliches Problem ist, mache ich mir jetzt auch weiterhin nicht allzuviel Gedanken darüber. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Wochen das Update auf 4.0.3 eintrudelt und wenn ichs dann immer noch bemerke, kann ich mir mal weiter Gedanken darüber machen.

Antworten