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10.01.2012, 20:09:51 via Website
10.01.2012 20:09:51 via Website
ich habe folgendes Problem: In meiner App (Kartenspiel) erstelle ich Bitmaps, welche abhängig der Auflösung des Handys skaliert werden. Nun laggt es auf Handys mit hoher Auflösung, da die Grenze von 24 MB Ram durch die größeren Bitmaps überschritten wird und der GarbageCollector eingreifen muss.
Mittlerweile habe ich gemerkt, dass den Großteil der 24 MB aber nicht die skalierten Bitmaps belegen (diese betragen je nach Auflösung nämlich nur 2-8Mb). Schon zu Beginn der App (im Menü) werden bereits 15Mb Ram verbraucht. Nun die Frage: Wo kann der Ram-Verbrauch herkommen?
Im Menü habe ich keine Bitmaps (oder sonstige Bilder), deshalb kann es daran schonmal nicht liegen. Allerdings erstelle ich mehrere Instanzen von anderen Klassen. Ansonsten habe ich zum Zeitpunkt, wo die App im Menü ist, eigentlich nur boolean- und int-Werte erstellt.
Kann es vielleicht an irgendwelchen Einstellungen im Manifest liegen? Ich habe nun schon überall nach gesucht, aber warum 15Mb benötigt werden, verstehe ich einfach nicht.
Ich teste übrigens auf 2.33, 3.2 und 4.01, überall dasgleiche Problem. Danke für eure Hilfe
— geändert am 10.01.2012, 20:14:12
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