Gesucht: Die AndroidPIT Saga

  • Antworten:18
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

10.01.2012, 19:14:11 via Website

Hallo alle miteinander!

Da ich mich normalerweise nur über die App hier herumtreibe, habe ich heute, als ich mich mal wieder über den PC eingeloggt habe, mit Erschrecken (positiv!) festgestellt, dass es mittlerweile über 767.000 Mitglieder gibt! Als ich mich im Sommer 2010, also vor ungefähr 1,5 Jahren (kommt mir vor, als wäre es gestern gewesen), hier angemeldet habe, war ich Mitglied 29.470. Ich finde das ist eine enorme Entwicklung! Wenn man mal so grob rechnet, bedeutet das, dass sich in diesen 1,5 Jahre durchschnittlich ungefähr 41.000 neue Mitglieder pro Monat hier angemeldet haben, mehr, als es zu diesem Zeitpunkt überhaupt insgesamt gab. Natürlich wird diese Entwicklung nicht linear stattgefunden haben. Deswegen wäre es vielleicht mal interessant, wenn es eine Statistik dazu gäbe.
Und mit diesem Gedanken war es dann passiert, meine unbändig neugierige Natur löscherte mich mit der Frage: Wieso, weshalb, warum?
Also begab ich mich hier im Forum auf die Suche nach dem Ursprung des Selben. Ich klickte im Forum auf "Neue Beiträge" und dann auf die letzte Seite. Dort fand ich einen Beitrag vom 17.02.2009 ( https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/24802/Code-Example-Status-Zeile )
Ein relativ langweiliger Beitrag (nicht böse gemeint), rein sachlich geht es hier um Programmier-Code. War das wirklich der Anfang? Der allererste Beitrag? Nein, ich hab noch einen älteren gefunden, vom 16.02.2009 ( https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/23875/Android-Handybanking ). War das vielleicht der Anfang?
Geschrieben wurde er von einem Oliver Lauer, Mitglied Nr. 1, registriert am 03.01.2009. Aha! Da haben wir es, den Gründer und das Gründungsdatum! ODER DOCH NICHT?
Denn bei meiner Recherche bin ich auf einen Beitrag ( https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/25469/Dritter-Bronze ) von Oliver Lauer gestoßen, in dem er sagt, er wäre nicht der Gründer, und, dass ein "ziemlich bekannter Name in der IT- und Internetwelt" dahinter stehen würde. Leider erwähnt er keinen Namen, sondern verweist nur auf das Impressum. Ein kurzer Blick dorthin verrät aber mehr: Als Aufsichtsrats-Vorsitzender wird Andreas Gauger aufgeführt. Eine kurze Frage an Tante Google bringt dann folgendes zum Vorschein:
http://www.internetworld.de/Nachrichten/Personalien/Ex-1-1-Vorstaende-Andreas-Gauger-und-Achim-Weiss-gruenden-Androidpit-Portal
Ok, jetzt weiß ich schonmal mehr. Wobei Oliver Lauer also doch einer der Gründer ist, zumindest offiziell. Und ein bisschen Bescheidenheit steht ja jedem gut.
Eine weitere kurze Suche bringt dann auch noch dieses aufschlussreiche Interview hervor:
http://www.mobile-zeitgeist.com/2010/03/29/interview-fabien-roehlinger-von-androidpit/
Auf meiner Suche nach dem Ursprung und den Anfängen bin ich auch noch auf ein paar harte Fakten gestoßen. So gab es am 27.02.2009 wohl ungefähr 800 verschiedene Besucher pro Tag und 7000 Seitenaufrufe pro Tag ( https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/27750/Server-Probleme ).
Wie sind die Werte heute nach drei Jahren?

Da bald (schätzungsweise so in drei Monaten) die magische Marke von 1.000.000 Mitgliedern erreicht sein dürfte, fände ich es toll, wenn es eine Art AndroidPIT Saga gäbe.
Vielleicht mit ein paar Infos aus dem Nähkästchen, so von der ersten Idee zum Beispiel. Stand hier nur ein geschäftlicher Gedanke dahinter, oder war da noch mehr? Immerhin wurde das Forum quasi mit dem Erscheinen des ersten Android Smartphones in Deutschland gegründet, und nur ein paar Monate nach dem Erscheinen des überhaupt allerersten Android Phones in den USA. Da war ja noch nicht wirklich klar, wie sich Android entwickeln würde.
Natürlich wären auch harte Fakten, Zahlen und Statistiken schön. Zum Beispiel die Entwicklung der Mitgliederzahlen und Seitenaufrufe, am besten solange die Daten zurückreichen.
Aber auch persönlicheres wäre gern gesehen. Was ist aus den Gründern und Frauen und Männern der ersten Stunde geworden? Einige sind immer noch schwer aktiv, wie ich gesehen habe, andere waren es nie. Wirken sie im Hintergrund immer noch aktiv mit, oder haben sie sich eher zurückgezogen, um Platz für Nachwuchs zu schaffen oder ähnliches?
Wie hat sich das Forum über die Zeit entwickelt? Zum Beispiel auch das Design, wird ja nicht das allererste sein. Was war die erste App, die gestestet wurde, der erste Blog? Wer war das erste Mitglied, das ursprünglich nichts mit den Gründern und Entwicklern zu tun hatte? (Natürlich nur, wenn es der Datenschutz zulässt).
Das ganze könnte man auch noch ein wenig mit der Entwicklung von Android und dem Smartphone-Markt verknüpfen, zum Beispiel durch richtungsweisende und bahnbrechende Neuerungen.

Ich stell mir da eben so eine kleine Geschichte vor, schön zu lesen, aber auch informativ.
Das das viel Arbeit ist, ist mir klar, aber klasse wäre es trotzdem.
Mich würde es interessieren.

Und für alle Nostalgiker hier der Testbericht vom allerersten Android Phone (ich sag nur soviel: "Derzeit hat der Application Store von Google um die 35 Programme zu bieten."):
http://www.cnet.de/tests/handy/39197626/testbericht/schon_getestet_htc_touch_t_mobile_g1_mit_android.htm

Gruß
Leo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

10.01.2012, 19:46:54 via App

Wau

Deine Ausführungen und Gedankengänge lesen sich gut, regt mich grad an in den Anfängen des Forums zu stöbern.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

10.01.2012, 21:15:49 via App

Schöner und sehr lesenswerter Beitrag, Leo. :)
Und ja, eine solche Story wäre tatsächlich höchst interessant.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

10.01.2012, 21:21:31 via Website

Respekt, liest sich sehr spannend und ist super informativ zusammengestellt. Ich finde der Beitrag wäre ein Blog wert!!!!

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

10.01.2012, 23:38:09 via Website

Na das hatte doch mal was. Bei all dem Zeugs, das man jeden Tag im Internet liest, sticht dieser Beitrag mal wirklich heraus!

Sehr sehr gut geschrieben, und irgendwie interessant, wie neugierig man werden kann :)

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

11.01.2012, 09:05:12 via App

Bastian S.
Sehr sehr gut geschrieben, und irgendwie interessant, wie neugierig man werden kann :)

Ja, ja, die Neugier. Ein Fluch und ein Segen zugleich. ;-)

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

11.01.2012, 09:12:56 via Website

Ach ja... Das erinnert mich an die Zeit, als ich für den Blog zum 500.000ten Mitglied recherchiert habe. Leider habe ich damals keine solche Daten bekommen, aber man soll nie "nie" sagen, gell?

Schön geschrieben Leo!

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

12.01.2012, 18:00:49 via Website

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

12.01.2012, 18:07:42 via Website

Noch etwas dazu: Am 16. Januar 2009 ging es hier bei AndroidPIT los. Oliver war in der Tat der erste Blogger hier. Ich habe dann am 1. Mai 2009 übernommen.

Gründer sind Tobias, Philipp, Sven und ich. Außerdem Andreas und Achim, die hier vor allem investiert haben.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

19.01.2012, 11:11:22 via Website

Käpt'n Andreas V.
Ach ja... Das erinnert mich an die Zeit, als ich für den Blog zum 500.000ten Mitglied recherchiert habe. Leider habe ich damals keine solche Daten bekommen, aber man soll nie "nie" sagen, gell?

Schön geschrieben Leo!

Welche Daten hast Du nicht bekommen, Andreas?

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

19.01.2012, 11:35:48 via Website

Das waren statistische Daten, die ihr nicht erfassen konntet, bzw, nicht erfasst habt... klang jetzt ein wenig doof, wie ich das formuliert habe... sorry :)

— geändert am 19.01.2012, 11:36:13

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

19.01.2012, 11:43:46 via App

wirklich schöner Beitrag, der auch bei mir Interesse weckt, da ich das auch ja schon einige Zeit mitverfolge.. (Mitglieder # 3xxx)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

19.01.2012, 12:23:37 via Website

Ein Blogbeitrag wäre aber vielleicht doch ein bißchen viel, selbst wenn AndroidPIT gerade vorgestern seinen dritten Geburtstag gefeiert hat.

Gestartet hat den Blog tatsächlich Oliver Lauer. Aus zeitlichen Gründen konnte er es aber nicht weiterführen. Ich habe dann am 1. Mai 2009 angefangen das Ganze in Vollzeit zu machen. Sven kam im September 2009 dazu. Im Dezember 2010 sind dann Philipp und Tobias noch an Bord gegangen.

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

19.01.2012, 13:36:03 via App

Fabien Roehlinger
Ein Blogbeitrag wäre aber vielleicht doch ein bißchen viel, selbst wenn AndroidPIT gerade vorgestern seinen dritten Geburtstag gefeiert hat.

Aber vielleicht zum 1.000.000 Mitglied ;-)

Was mich immer noch erstaunt, das von Anfang an scheinbar sehr viel “Vertrauen“ in Android vorhanden war, obwohl es erst wenige Monate vorher auf den Markt kam. Da muss man doch schon verdammt viel Ahnung haben, oder ein Prophet sein.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

19.01.2012, 13:51:10 via App

Leo R.
Fabien Roehlinger
Ein Blogbeitrag wäre aber vielleicht doch ein bißchen viel, selbst wenn AndroidPIT gerade vorgestern seinen dritten Geburtstag gefeiert hat.

Aber vielleicht zum 1.000.000 Mitglied ;-)

Was mich immer noch erstaunt, das von Anfang an scheinbar sehr viel “Vertrauen“ in Android vorhanden war, obwohl es erst wenige Monate vorher auf den Markt kam. Da muss man doch schon verdammt viel Ahnung haben, oder ein Prophet sein.

das war halt die einzige Alternative zum eierfone..

bzw due ap jungs haben das auch sehr gut erkannt!

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

19.01.2012, 15:51:56 via Website

Wie ich in dem Interview schon gesagt habe: Wir wollten uns voll und ganz auf Android konzentrieren, da wir da noch wirkliche Chancen gesehen haben. Bei iOS war der Zug bereits abgefahren. Und eine Mischung aus allem ist nicht nur sehr komplex, sondern macht quasi "jeder".

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.01.2012, 16:06:20 via Website

Hi Fabien,

btw, schön, dass Du wieder zurück bist! :-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

19.01.2012, 17:13:27 via Website

Danke, Carsten. Ich bin auch froh :)

Antworten