Android in Corporate Umgebung

  • Antworten:1
  • Bentwortet
Thomas
  • Forum-Beiträge: 23

10.01.2012, 11:11:51 via Website

Hallo Community,


ich möchte ein Android System (Gingerbread 2.3.3 auf Samsung P1000) für die sichere Nutzung in einer Corporate Umgebung konfigurieren und diese Konfiguration auf ca. 15 Geräten anwenden.

Unter anderem ist das Thema Fernadministration und Restriktion der Konfigurationsmöglichkeiten durch die Nutzer ein Thema.

Im moment stelle ich mir vor, ein eigenes App zu remote Administrationszwecken zu schreiben und auszuliefern.
Denkt ihr, das ist der richtige Ansatz? Oder gibt es da bereits etwas fertiges?

Gibt es irgendwelche Howtos oder Erfahrungsberichte zum Thema Absichern eines Android Systems?

Oder gibt es bereits fertige ROMs für restriktive Android Nutzung, z.B. so, dass der Nutzer selbst keine Apps installieren kann und auch die Gerätekonfiguration nicht ändern kann, kein google Konto hinterlegen kann, etc. etc.

Alles was nicht explizit durch die Administration freigegeben wurde soll verboten sein.


Freue mich über jeden weiterführenden Beitrag oder Erfahrungsaustausch.

Vieleln Dank und Grüße an alle Entwickler.

Antworten
Tobias Eckert
  • Forum-Beiträge: 155

10.01.2012, 14:38:27 via Website

Was Du mit einer Remote-Management Lösung machen kannst und was nicht wird im wesentlichen dadurch vorgegeben was Android als Betriebssystem hier zulässt.

Fertige Lösungen dazu gibt es jede Menge - die kosten allerdings. Schau Dir z.B. mal diese hier an: http://www.airwatch.com.

Antworten