Navigation in Afrika

  • Antworten:3
Stefan Gygax
  • Forum-Beiträge: 1

10.01.2012, 09:53:57 via Website

Hallo zusammen!

Ich bin ein schon mehrjähriger, wenn auch nicht äusserst freakiger Android-Nutzer und jetzt auch neu hier im Forum.

Ich gehe Ende Februar 2012 auf eine mehrmonatige Reise durch Afrika und beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Navigation. Über dieses Thema könnte man wohl (mehrere) Doktorarbeiten schreiben, so viel gibt es dazu im Internet zu lesen und lernen… mein Plan war eigentlich, meinen Win XP – Laptop auf die Reise mitzunehmen und mittels einem GPS-Empfänger (via USB-Anschluss), einer anständigen Navigationssoftware (MapSource, Fugawi oder Tourarech) und dem entsprechenden präzisen Kartenmaterial die Routenplanung, Navigation und Positionsbestimmung zu managen.

Nun bin ich ja auch stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy Tab P1000 das auf Gingerbread läuft! Und mache mir nun Gedanken dazu, ob es denn evtl. auch die Möglichkeit geben würde, die Navigation auf diesem Gerät zu machen. Natürlich bin ich darauf angewiesen, dass das ganze Kartenmaterial offline zugänglich ist, denn ein 3G-Netz findet sich in Afrika (fast) nirgends, und wenn ja, dann bin ich mit den Roamingkosten gleich schnell mal ein armer Mann…

Kann mir jemand von Euch eine Navigationssoftware empfehlen oder hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Denn Navis für mein Tab für die ‚normale‘ Navigation quer durch Europa auf unseren wunderbaren Strassen finden sich viele… nur eben, Afrika ist anders.

Besten Dank schon mal zum Vorraus & Grüsse aus der Schweiz,
Stefan

Antworten
Ingo K.
  • Forum-Beiträge: 159

10.01.2012, 10:19:09 via Website

Ich kann leider nicht für Afrika sprechen, aber mit "Sygic" bin ich sehr zufrieden! Ist (angeblich) das TomTom-Kartenmaterial.

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

10.01.2012, 11:30:29 via App

Brauchst du Straßennavigation oder willst du wissen, wie du um die Dünen von Laouni Richtung Tamanrasset rum kommst? Auf jeden Fall solltest du dir mal Locus in Verbindung mit osm-Vektorkarten anschauen. Erfordert Einarbeitung, lohnt sich aber.

Ich wurde aber mehr auf Garmin-Outdoor-Geräte vertrauen.

Gruß
-otto

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

10.01.2012, 11:59:58 via Website

Bin in diversen afrikanischen Ländern bisher gut mit NavDroyd (offline, im Fußgängermodus, mit Sprachanweisung) zurechtgekommen.
Über die Autonavigation kann ich nichts sagen, dürfte aber ähnlich gut sein, wie die Fußgängernavigation.
Und für 5,94 € kann man nichts falsch machen, denke ich. Die Karten werden auch regelmäßig aktualisiert.

Aus der Beschreibung
Onboard/Offline GPS Navigation
- Weltweite OSM 2D/3D Karten
- Zielführung mit Sprachanweisungen (>1.6)
- Auto/Fußgängerrouting (bald Fahrrad)
- Umgebungssuche (Adressen,POI)
- Kontakte als Ziele
- Geschwindigkeitswarner
- Kartenthemen (Tag/Nacht/Outdoor)
- regelmäßige Updates
- keine GSM Verbindung
- keine teuren Roamingkosten

— geändert am 10.01.2012, 12:02:34

Antworten