Samsung Galaxy Note — Wie lange hält eure batterie?

  • Antworten:113
  • Geschlossen
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

11.01.2012, 08:18:31 via Website

Ich machs mir übrigens ganz einfach:

Ich benutze das Gerät und wenn der Akku leer ist, lade ich es auf!
Praktisch, oder? :wink:

Ach ja:

Aktuelle Li-Ionen Akkus haben eine Haltbarkeit von mehreren Tausend Ladezyklen. Setzen wir mal niedrig an:
Bei 2000 möglichen Ladezyklen hätte man eine Lebensdauer von ca. 5 Jahren bei täglicher Ladung. In diesem Zeitraum sinkt die Kapazität auf ca. 80%. Das ist denke ich ein Wert, mit dem man sehr gut leben kann. Wer sein Handy länger behält, kauft zwischendurch einen zusätzlichen Akku.

Eines haben moderne Li-Ionen Akkus aber gemeinsam: Sie sollten nach Möglichkeit flach geladen werden. D.h. sie sollten nicht unter ca. 20% entladen werden, da es bei tieferen Entladungen zu größeren Kapazitätsverlusten kommen kann. Sie würden also wesentlich früher nicht mehr zu gebrauchen sein.

— geändert am 11.01.2012, 08:25:11

Rene J.
  • Forum-Beiträge: 294

11.01.2012, 14:15:17 via Website

Mein Note war jetzt die ganze Nacht nicht einmal im Deep Sleep das kann doch nicht normal sein. Es war kein App oder sonstiges aktiv. Das Handy lag 9 Stunden ohne Anruf, SMS oder sonstiges auf meinem Tisch. Oder seht ihr das als Normal an? 16 Stunden ohne Deep Sleep.

tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.01.2012, 14:51:50 via Website

Normal ist das nicht. Mit "normalen" Boardmitteln werden aber nicht alle laufenden Apps und Prozesse angezeigt. Hast Du mal mit einen Taskmanager geschaut, wer in dem Zeitraum am "arbeiten" war. Ich benutze Elixir2 dafür. Da kann man dann nach CPU-Last sortieren und sieht wer in dem Zeitraum gewerkelt hat. Vll. hilft es ja den Übeltäterzu finden.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Rene J.
  • Forum-Beiträge: 294

11.01.2012, 16:41:37 via Website

Bei mir hat die Sprachsteuerung obwohl ich sie nicht nutze 36% Verbrauch. Kann es an dem Widget liegen? Da sind auch immer Tips die da angezeigt werden. Ist das möglich oder macht die Sprachsteuerung noch was anderes was ich so nicht sehe?

tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.01.2012, 16:55:15 via App

Sie wartet vll. auf eine "Eingabe" und verhindert damit den DeepSleep. Abschalten und beobachten...

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Rene J.
  • Forum-Beiträge: 294

11.01.2012, 19:51:34 via Website

Also habe das Widget der Sprachsteuerung um 18:30 Uhr gelöscht. Seit 18:30 Uhr hat die Sprachsteuerung keinen Akku mehr verbraucht.

tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.01.2012, 19:52:48 via Website

Na das ist doch schon mal gut! DeepSleep erreicht?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Rene J.
  • Forum-Beiträge: 294

11.01.2012, 19:58:36 via Website

tom_cat
Na das ist doch schon mal gut! DeepSleep erreicht?
Hatte ich total vergessen. Habe geguckt leider immer noch nicht :(
Also weitersuchen!

tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.01.2012, 20:06:50 via Website

Ja, leider. Wird schon noch klappen. Man findet meistens den Übeltäter :vader:.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

12.01.2012, 08:00:11 via Website

Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt. Ich habe mir auch mal CPU-Spy angeschaut.
Rom: RocketRom V12, Modem: KL8, CPU-Scaling: Min50, Max1400, Scaling: OndemandX
Hintergrunddienste alle an (Mail, FB, Google+ usw.)
Schaut Euch mal die Werte an:

Es schläft ja nur. :) Dafür hält der Akku verdammt lange (2-3 Tage).
Habe den Timer mal resettet und werde es heute Abend noch mal anschauen.

— geändert am 12.01.2012, 08:02:48

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

12.01.2012, 08:43:02 via Website

So wie das bei Dir aussieht, hast Du keinerlei Synchroniesationen am laufen, telefonierst mal kurz und sonst nichts? :grin:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

12.01.2012, 08:46:04 via Website

Ich schrieb doch: Sämtliche Hintergrunddienste sind an. Habe auch tagsüber immer Emails gelesen, gesurft, FB angeschaut... Ich verstehe es auch (noch) nicht. Könnte an der Länge des Zeitraumes liegen. Allein dass bei CPU-Auslastung 1400 0% angezeigt werden, kann so nicht stimmen.

— geändert am 12.01.2012, 08:46:37

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

12.01.2012, 08:54:28 via Website

Jut, wenn das schon eine ganze Weile läuft, kann sich das Bild verschieben. Ich bin mal auf eine Auswertung heute Abend gespannt...

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Bernd
  • Forum-Beiträge: 15

12.01.2012, 13:55:08 via App

also ich komme mit dem akku locker über 2 tage schreibe ca 80 sms pro tag höre 2 stunden musik und surfe auch öfters im internet datennetzmodus ist immer an

Rene J.
  • Forum-Beiträge: 294

12.01.2012, 14:12:28 via Website

Ich habe den Übeltäter immer noch nicht :( Es ist schonmal besser gworden aber es geht immer noch nicht in den Deep Sleep.
Habe jetzt mal Nothon Utilies Deinstalliert vielleicht hat das App den Deep Sleep verhindert!

Ben
  • Forum-Beiträge: 57

12.01.2012, 14:18:10 via Website

So, heute ist mein Note angekommen und habe mir trotzdem mal den genannten Akku bestellt. Werde dann al einen Vergleich machen und hier bekannt geben.

MfG

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

12.01.2012, 14:29:16 via App

Bei meinem Note ist es so das laut CPU Spy kein Deep Sleep statt findet wenn das Note am Ladekabel hängt.

Ansonsten waren bei mir die Übeltäter die Apps die meinen Verbrauch überwachen sollten. Nachdem ich die ganzen Apps runtergehauen hatte kam mein Note auch tagsüber in den Tiefschlaf.

Eigentlich ja auch logisch, wenn ich meinen Akkuverbrauch per App logge und den Stromverbrauch, dann werden diese Werte in sehr engen Schritten geloggt. Wie soll das Gerät da in den Tiefschlaf kommen.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

12.01.2012, 15:11:32 via Website

So wie ich es gelesen habe, ist das bei Samsung so...beim Laden wird kein DeepSleep erreicht. Wahrscheinlich wegen der Ladeüberwachung.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

12.01.2012, 17:30:47 via Website

Das kann ich auch feststellen. Wenn es am Kabel hängt, wacht es nicht erst auf sondern ist sofort da.

Nach 9:30 Std. sieht es schon reller aus mit CPU-Spy:

— geändert am 12.01.2012, 17:33:53

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

12.01.2012, 18:00:30 via App

Wäre es möglich die Fotos über Androidpit hochzuladen und einzustellen? Diese Werbepopups sind bei abload echt nervig, vor allem über die Androidpit-App...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Rene J.
  • Forum-Beiträge: 294

12.01.2012, 18:14:04 via Website

Ich habe Battery MIx kann damit aber keine Verbraucher mehr festellen. Habt ihr noch ein Tip für ein besseres App bzw ein App was mir mehr anzeigt?

Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

12.01.2012, 19:28:37 via Website

Wäre es möglich die Fotos über Androidpit hochzuladen und einzustellen? Diese Werbepopups sind bei abload echt nervig, vor allem über die Androidpit-App...
Ooops, wusste ich gar nicht. Nie solche Pops gesehen. Werde künftig den Direktlink nehmen und hier posten, dann sollte es keine Popups geben.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

12.01.2012, 20:09:05 via Website

@Wurst Hansel
Das sieht doch schon mal sehr gut aus!

@Rene
Schon mal das Bettery Monitor Widget getestet?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

13.01.2012, 09:04:48 via Website

Das sieht doch schon mal sehr gut aus!
Auf jeden Fall, und mit RocketRom V17 und Modem LA3 noch besser.
Anfangs war ich wirklich skeptisch, aber dank Costum Rom sieht man, dass der Akku beim Note wirklich sehr lange hält.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

13.01.2012, 09:25:35 via Website

Beim Stock war ich schon sehr zufrieden, aber mit dem Sheep-Custom-Rom und separaten Kernel einfach "Wahnsinn". 5 Uhr vom Netz 100%, bis ca. 18 Uhr sync. von allen Standardsachen (kein fb + WhatsApp), 2h Musik + Infos aus dem Netz, + ein paar Mails etc. noch 60%. Respekt an die Rom-Köche.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Tom
  • Forum-Beiträge: 469

15.01.2012, 14:37:48 via App

sooo

geflasht auf ebee v15
akku stats gloescht
green power neu eingestellt
autostart entmuellt
live wall entfernt
nur noch 3 widgets
e mail poll nur noch jede 1 stunde
cpu auf 1200 bei bedarf gedrosselt mit cpuspeed app

nach 19 (!) stunden und nutzung telefon, wlan und zeitung lesen / email noch 67% saft im akku....

pimpen hats gebracht.

hab das gleiche beim gtab gemacht der akku haelt jetzt 3 1/2 Tage!

— geändert am 15.01.2012, 14:42:06

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Zero_Hagen

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

15.01.2012, 18:13:55 via Website

Nicht schlecht!!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.679

15.01.2012, 21:57:56 via Website

intressanter thread

Unsere Internetseite www.youngsider.de

Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

15.01.2012, 22:06:05 via Website

Also wer wirklich Probleme mit dem Akku hat, dem kann ich das hier empfehlen. Verlängert die Laufzeit bei mir um 100% und funktioniert bei jeder Rom...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Roland

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

15.01.2012, 23:57:12 via App

Wollte ich auch verbauen, aber bei mir passten keine zwei Akkus rein ;-)

Christian W.

manne
  • Forum-Beiträge: 15

16.01.2012, 17:13:47 via Website

Hallo Tom,

bin neu hier und ärger mich auch über den Akkuverbrauch.
Nur nur mit viel Glück, bin ich bei einer Laufzeit von ca. 24 Std.
Und meine Aktivitäten mit dem Teil halten sich (meiner Meinung nach) auch in Grenzen.
Wenn ich mal GPS bei einem GPS-Tracker-Programm anhabe,
kann ich fast nicht so schnell laufen, wie der Akku seinen Saft verliert. :mad:

Habe schon zig Batterie- und Akkusparprogramme installiert und auch schnell wieder deinstalliert,
weil sie nichts entscheidendes gebracht haben.
Jetzt bin ich irgendwie über diesen tollen Tread gestollperet und interessiere mich über deine
Methode gestolpert.
"geflasht auf ebee v15
akku stats gloescht
green power neu eingestellt
autostart entmuellt
live wall entfernt
nur noch 3 widgets
e mail poll nur noch jede 1 stunde
cpu auf 1200 bei bedarf gedrosselt mit cpuspeed app
nach 19 (!) stunden und nutzung telefon, wlan und zeitung lesen / email noch 67% saft im akku....
pimpen hats gebracht."

Ich habe es leider nur micht verstanden, wie es genau geht, aber eine Akkulaufzeit von 19 Std. und 67% ...
das hört sich schon mehr als klasse an. >_>

Kann sowas auch eine Dumpfbacke wie ich hinbekommen ?
Hatte noch nie so ein Androiden-System :*)

Über eine Info würde ich moch sehr freuen, denn ein ewiger Akkuwechsel,
wäre für mich KEINE Lösung.

Nette Grüße
manne

Roland
  • Forum-Beiträge: 223

16.01.2012, 17:33:28 via Website

Ich habe bei mir entdeckt, dass anscheinend Green power premium den deep sleep verhindert. Heute morgen in 2 h von 100 auf unter 90 %. Dann hab ich green power ausgeschaltet. Seit dem bin ich insgesamt mit 10.5h laufzeit bei 78 %. Und zu 90 % im deeep sleep. Ich werde das mal beobachten und weiter berichten.

tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

16.01.2012, 17:37:47 via Website

Das wurde schon mehrfach berichtet. GreenPower scheint nicht das greene vom Ei zu sein, oder so ähnlich...

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.01.2012, 17:39:02 via Website

Roland
Ich habe bei mir entdeckt, dass anscheinend Green power premium den deep sleep verhindert.

... und genau sowas erkennt man mit BetterBatteryStats. Holt' euch die App und schaut nach den Wakelocks, kostet doch nix!

Gelöschter Account

David B.
  • Forum-Beiträge: 208

16.01.2012, 18:21:10 via Website

Ich habe Gere Power drauf ( kostenlose version ) und kann mich eigentlich nicht beklagen. Deep Sleep Wert ca. 85%

90% aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm

Tom
  • Forum-Beiträge: 469

16.01.2012, 18:43:50 via App

entscheidend bei green sind die einstellungen....

das mit dem deep sleep ist nicht das problem sonder das aufwachen....
ich hatte das probkem das irgend ein widget staendig das aufwachen erzwungen hat und dann ist auch kein deep sleep moeglich, achtet mal darauf...

tom

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

manne
  • Forum-Beiträge: 15

16.01.2012, 20:49:18 via Website

Was ich nicht verstehe ... bei einem Apfel iPad (ohne 3G) ist ein verlust der Akkukapazität über mehrere Tage fast nicht erkennbar.
Wenn ich mein Galaxi Note 2 Tage nur so liegen lasse, ist der Akku fast leer. grrrrrrrr :angry:
Ich bin KEIN Apfel-Fan, aber das haben die deutlich besser im Griff !!!
Und ich habe mein Note so dermaßen eingedrosselt, das weder ein WG, keine Animation, kein (jedenfalls über Nacht) W-Lan, einfach nichts läuft.
Eigentlich vom Formfaktor (für mich zumindest) umd von der Verarbeitung ein tolles Gerät, aber mit dem Akkuverbrauch bin ich sehr unzufrieden.
Dabei ist da schon ein großer 2500mAh-Akku verbaut. Was ist da los mit sonst so fiten Koreanern ? 8o

Nette Grüße
manne

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 195

16.01.2012, 21:07:41 via Website

manne
Was ich nicht verstehe ... bei einem Apfel iPad (ohne 3G) ist ein verlust der Akkukapazität über mehrere Tage fast nicht erkennbar.
Wenn ich mein Galaxi Note 2 Tage nur so liegen lasse, ist der Akku fast leer. grrrrrrrr :angry:
Ich bin KEIN Apfel-Fan, aber das haben die deutlich besser im Griff !!!
Und ich habe mein Note so dermaßen eingedrosselt, das weder ein WG, keine Animation, kein (jedenfalls über Nacht) W-Lan, einfach nichts läuft.
Eigentlich vom Formfaktor (für mich zumindest) umd von der Verarbeitung ein tolles Gerät, aber mit dem Akkuverbrauch bin ich sehr unzufrieden.
Dabei ist da schon ein großer 2500mAh-Akku verbaut. Was ist da los mit sonst so fiten Koreanern ? 8o

Nette Grüße
manne

Weil es bei Android keine ordenlichen Richtlinien gibt. Das System ist für jeden offen, deswegen auch die schlechten Akkulauzeiten. iOS ist hier deutlich intelligenter und fortschittlicher. Alle Vorgänge wie Push etc.. müssen durch das System gesteuert und verwaltet werden. Hat auch wenig mit Samsung zu tun, sondern einzig und allein mit Android.

manne
  • Forum-Beiträge: 15

16.01.2012, 21:20:47 via Website

Danke für die Info, sowas hatte ich mir schon gedacht.
Aber das iphone4 ist da von den Akkulaufzeiten auch nicht besser, oder ?
Aber das iPad meiner Frau begeistert mich da wirklich.
Die Bedienung, die Qualität usw. ist schon klasse.
Wie gesagt, das Note ist ja auch noch z. Z. ziemlich allein vom Formfaktor.

Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

16.01.2012, 21:41:10 via Website

manne
Was ich nicht verstehe ... bei einem Apfel iPad (ohne 3G) ist ein verlust der Akkukapazität über mehrere Tage fast nicht erkennbar.
Wenn ich mein Galaxi Note 2 Tage nur so liegen lasse, ist der Akku fast leer. grrrrrrrr :angry:
Ich bin KEIN Apfel-Fan, aber das haben die deutlich besser im Griff !!!
Und ich habe mein Note so dermaßen eingedrosselt, das weder ein WG, keine Animation, kein (jedenfalls über Nacht) W-Lan, einfach nichts läuft.
Eigentlich vom Formfaktor (für mich zumindest) umd von der Verarbeitung ein tolles Gerät, aber mit dem Akkuverbrauch bin ich sehr unzufrieden.
Dabei ist da schon ein großer 2500mAh-Akku verbaut. Was ist da los mit sonst so fiten Koreanern ? 8o

Nette Grüße
manne

Der Akku des ipad 2 hat eine Leistung (wenn ich es richtig im Kopf habe) von ca. 7000 mAh. Den zu verbauen ist möglich, da das ipad deutlich größer als ein Smartphone ist. Es ist auch nötig, da das Display entsprechend größer ist. Ist das Display inaktiv werden nur die laufenden Prozesse mit Strom versorgt. Hier ist ein Smartphone zusätzlich im Nachteil, da ein ipad ja kein Telefonnetz aufrecht erhält. Außerdem ist die Leistung des ipad deutlich niedriger (1000 Mhz Prozessor gegen 1400 Mhz). Der 7000 mAh hält natürlich deutlich länger, als ein 2500 mAh Akku. Das hat aber auch gar nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Deswegen hält der Akku des Note auch länger als der des iphone 4G. Eine Betriebszeit von 24 h bei normaler Nutzung ist ein vollkommen normaler Wert für ein Smartphone, egal mit welchem Betriebssystem oder von welchem Hersteller. Das liegt auch nur daran, dass die Batteriehersteller mehr zur Zeit nicht rausholen können. Die Smartphones an sich sind für die Leistung die sie bringen schon sehr akkuschonend..

— geändert am 16.01.2012, 21:42:18

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 195

16.01.2012, 21:47:36 via Website

manne
Danke für die Info, sowas hatte ich mir schon gedacht.
Aber das iphone4 ist da von den Akkulaufzeiten auch nicht besser, oder ?
Aber das iPad meiner Frau begeistert mich da wirklich.
Die Bedienung, die Qualität usw. ist schon klasse.
Wie gesagt, das Note ist ja auch noch z. Z. ziemlich allein vom Formfaktor.

Der Punkt ist, mein iPhone 4 hält mit Bluetooth, GPS usw.. generell bei gleicher Benutzung an die zwei bis drei Tage. Die Akkuleistung geht immer gleich runter, egal wieviel Apps usw.. Ich installiere, ich kann mich auf die zwei Tage verlassen, egal was ich mache! Beim Note oder bei anderen Androiden reicht schon eine App um das ganze System wieder in den Keller zu reissen.

Bei den Tests hatte das Note gute Werte, die Realität sieht dank der dann installierten Apps anders aus. Es ist einfach die Unzuverlässikeit die ich nervt. Z.B. hält mein Note einen Tag, nachts wird es geladen! Also nichtmal wirklich 20h. So, gestern hab ich aufgeräumt und Apps die ich icht brauche deinstalliert.. Schwupps.. bin ich jetzt erst bei 80% wo ich gestern um die Zeit bei ca. 20% gewesen wäre. Nervt einfach.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 195

16.01.2012, 21:50:31 via Website

Christian W.
manne
Was ich nicht verstehe ... bei einem Apfel iPad (ohne 3G) ist ein verlust der Akkukapazität über mehrere Tage fast nicht erkennbar.
Wenn ich mein Galaxi Note 2 Tage nur so liegen lasse, ist der Akku fast leer. grrrrrrrr :angry:
Ich bin KEIN Apfel-Fan, aber das haben die deutlich besser im Griff !!!
Und ich habe mein Note so dermaßen eingedrosselt, das weder ein WG, keine Animation, kein (jedenfalls über Nacht) W-Lan, einfach nichts läuft.
Eigentlich vom Formfaktor (für mich zumindest) umd von der Verarbeitung ein tolles Gerät, aber mit dem Akkuverbrauch bin ich sehr unzufrieden.
Dabei ist da schon ein großer 2500mAh-Akku verbaut. Was ist da los mit sonst so fiten Koreanern ? 8o

Nette Grüße
manne

Der Akku des ipad 2 hat eine Leistung (wenn ich es richtig im Kopf habe) von ca. 7000 mAh. Den zu verbauen ist möglich, da das ipad deutlich größer als ein Smartphone ist. Es ist auch nötig, da das Display entsprechend größer ist. Ist das Display inaktiv werden nur die laufenden Prozesse mit Strom versorgt. Hier ist ein Smartphone zusätzlich im Nachteil, da ein ipad ja kein Telefonnetz aufrecht erhält. Außerdem ist die Leistung des ipad deutlich niedriger (1000 Mhz Prozessor gegen 1400 Mhz). Der 7000 mAh hält natürlich deutlich länger, als ein 2500 mAh Akku. Das hat aber auch gar nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Deswegen hält der Akku des Note auch länger als der des iphone 4G. Eine Betriebszeit von 24 h bei normaler Nutzung ist ein vollkommen normaler Wert für ein Smartphone, egal mit welchem Betriebssystem oder von welchem Hersteller. Das liegt auch nur daran, dass die Batteriehersteller mehr zur Zeit nicht rausholen können. Die Smartphones an sich sind für die Leistung die sie bringen schon sehr akkuschonend..

Aha, mein ipad holt also nicht permanent eMails ab, bekommt Push Nachrichten, hat dauerhaft GPS und Bluetooth aktiviert? Es liegt sehr wohl am OS. Informiere Dich mal bitte besser! Beim iPhone 4 ist die Akkulauzeit genauso stabil wie beim iPad!

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.01.2012, 21:51:53 via Website

Die Akkus vom ipad und dem Note sind im übrigen ganz anders: Das iPad hat a) eine höhere Kapazität UND eine höhere Spannung, so dass die Laufzeit dort viel länger ist.

sascha mayr
  • Forum-Beiträge: 422

16.01.2012, 21:51:59 via Website

der mault nur übers note, dann verkauf es doch wieder :grin: somit hast nichts mehr worüber dich aufregen musst :grin: hast doch noch dein iphone
ich komm ca 2 tage mit einer ladung aus, gps/bluetooth an und wlan aus! alle 2 tage ans netz und mir passt das so

mfg sascha

Samsung Galaxy S3, Samsung PS59D6910, PS3 500GB, Canton Movie CD 1500, Yamaha RX-V 571

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 195

16.01.2012, 21:58:37 via Website

sascha mayr
der mault nur übers note, dann verkauf es doch wieder :grin: somit hast nichts mehr worüber dich aufregen musst :grin: hast doch noch dein iphone
ich komm ca 2 tage mit einer ladung aus, gps/bluetooth an und wlan aus! alle 2 tage ans netz und mir passt das so

mfg sascha

Was heißt aufregen.. Ich finds halt schade, dass Android hier einfach grosse Nachteile hat.

Hier mal ein Test der Akkulaufzeiten aus der ct zwischen Galaxy S und iPhone 4:

Video :6,9h vs. 11,8h
WLAN: 4,8h zu 11,3h
UMTS: 2,9h zu 8,9h

Und so siehts leider mit dem Note auch aus. Einzelne Aktivitäten verbraten soviel Strom... Trotz kleinerem Akku des iPhone 4.

Die Zeiten sprechen eine deutliche Sprache.

— geändert am 16.01.2012, 21:59:22

Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

16.01.2012, 22:01:31 via Website

Matthias Rimm

Aha, mein ipad holt also nicht permanent eMails ab, bekommt Push Nachrichten, hat dauerhaft GPS und Bluetooth aktiviert? Es liegt sehr wohl am OS. Informiere Dich mal bitte besser! Beim iPhone 4 ist die Akkulauzeit genauso stabil wie beim iPad!

Wie schon so oft auch hier wieder der Hinweis, daß Du nicht einfach irgendwelche Sachen unterstellen sollst, die ich gar nicht gesagt habe, sondern, wenn Du diskutieren willst, Dich bitte an dem orientierst, was geschrieben wurde. Wie schon so oft auch hier wieder der Hinweis, dass Du mit dieser Polemik von mir keine Antworten erwarten kannst.

— geändert am 16.01.2012, 22:02:22

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

16.01.2012, 22:06:32 via Website

Android muss man zu Gute halten, dass es "echtes" Multitasking benutzt bzw. um es etwas zu relativieren ein Multitasking, welches etwas weiter geht als das von iOS.

Dann ist der "Sprung" des Akkuverbrauchs von 3,5 Zoll bis 4,5 Zoll etwas rapide. Dies kann ich mir nicht ganz erklären, aber kleine Geräte schneiden meiner Erfahrung nach deutlich besser ab. Was ich aber auch schade finde ist der Vergleich zwischen iPad und Android Tablet. Hier merkt man entweder, dass Android wirklich viel Akku zieht wegen Multitasking oder das Betriebssystem an sich etwas hungriger ist... Das Transformer hält mit Dock fast 11,5 Stunden. Mein iPad ohne Dock (welches auch :D) knapp 10 Stunden.

Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

16.01.2012, 22:07:32 via Website

Wer Interesse an einem schönen Vergleich Akku Galaxy Note und iphone 4G hat, kann sich ja mal den aktuellen Test der connect ansehen. In manchen Bereichen schneidet das iphone besser ab, in anderen das Note. Total hält der Akku vom Note etwas 33% länger.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 195

16.01.2012, 22:13:16 via Website

@Nima

Ich bin eigentlich nicht so sicher was Multitasking bei einem Smartphone bringen soll. Zudem, funktioniert das einfrieren der Apps bei iOS lustigerweise oftmals besser als bei Android. Habe mal den Test gemacht, gleiche Apps zu starten und dann geschaut wie die zwei Systeme arbeiten. Fazit war, Android musste z.B. ein 3D Rennspiel, welches ich auch auf iOS laufen hab lassen, beim wieder einsteigen neu starten.. Also das gesamte Level musste neu geladen werden. Bei iOS hatte ich nen Freeze von ca. einer Sekunde und es ging sofort weiter. Also was bringt einem echtes Multitasking, ausser einem leeren Akku? Da bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen...

Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

16.01.2012, 22:15:39 via Website

Matthias Rimm
@Nima

Ich bin eigentlich nicht so sicher was Multitasking bei einem Smartphone bringen soll. Zudem, funktioniert das einfrieren der Apps bei iOS lustigerweise oftmals besser als bei Android. Habe mal den Test gemacht, gleiche Apps zu starten und dann geschaut wie die zwei Systeme arbeiten. Fazit war, Android musste z.B. ein 3D Rennspiel, welches ich auch auf iOS laufen hab lassen, beim wieder einsteigen neu starten.. Also das gesamte Level musste neu geladen werden. Bei iOS hatte ich nen Freeze von ca. einer Sekunde und es ging sofort weiter. Also was bringt einem echtes Multitasking, ausser einem leeren Akku? Da bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen...

Bei manchen Anwendungen ist das ganz wertvoll. Ich merke das bei iOS besonders, wenn ich mit 4-5 Apps permanent arbeite aber dann eine App mal für 20 Minuten nicht benutze. Nach diesen 20 Minuten ist dann zum Beispiel Dropbox wieder zum Ausgangspunkt zurück. Kann aber auch an der Programmierung liegen, da GoodReader oder Safari sich nie so verhält.

Wo man es aber ganz gut merkt ist "Einstellungen". Der Vergleich zwischen Android und iOS fällt zu Gunsten von Android aus.