Google Galaxy Nexus — Alles Vorhanden nach Root?

  • Antworten:12
Andreas K.
  • Forum-Beiträge: 26

09.01.2012, 20:06:07 via Website

Hi Leute,

ich wollte nur mal wissen ob ich nach dem Root meines SGN alles was vorher Installiert war noch drauf habe.

MFG

euer Rapire

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

09.01.2012, 20:11:28 via Website

Kommt darauf an, ob dein Bootloader gelockt ist!
Falls ja, dann müsstest du den noch entsperren, ist auch nicht die Welt, aber dabei wird dein Telefon gewiped. Sprich, du musst alles nochmal neuinstallieren!
Ob der Bootloader entsperrt ist, erkennst du wenn du das Handy neu startest und unter dem Google Logo ein offenes Schloss angezeigt wird.

Antworten
Andreas K.
  • Forum-Beiträge: 26

09.01.2012, 21:55:22 via Website

Also wenn ich denn jetzt einmal ge"unlockt" habe und mein handy dadurch gewipped ist muss icj zwar alles neuistallieren, danach bleibt aber alles drauf? Irgendwie unlogisch, icj möchte ja das neuinstallieren aller apps umgehen.

Mfg

Euer Rapire

Antworten
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

09.01.2012, 22:22:34 via App

Was Vincent dir sagen will ist, dass beim Rooten nichts an Apps oder Daten verloren geht. Um aber dein Telefon rooten zu können musst du erstmal, sofern nicht schon erledigt oder ab Werk wie bei den ersten Media Markt Geräten schon erledigt, den Bootloader entsperren. Und das entsperren ist einmalig mit einem Wipe verbunden.

Antworten
Andreas K.
  • Forum-Beiträge: 26

10.01.2012, 15:05:14 via Website

Ahso, jetzt ist es auch bei mir angekommen B-)
Kann ich den irgendwie ein backupp von allem machen bevor ich den Bootloader entsperre?
Also ein schloss habe ich nicht unter dem google startscreen, deswegen denke ich das der Bootloader noch zu ist, sehe ich das richtig?
Und wie genau soll das mit dem Bootloader etsperren funktionieren?

Mfg

Euer Rapire

Antworten
Ratz F.
  • Forum-Beiträge: 61

10.01.2012, 20:01:33 via App

Wegen dem backup, Such mal nach adb backup, ist mir gerade von der app aus zu mühselig nen link rauszusuchen :)

— geändert am 10.01.2012, 20:02:09

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.01.2012, 20:02:29 via Website

Soweit ich weiß kann man vor dem öffnen des Bootloaders keine Sicherung machen - du hast dann ja nichtmal Root.

Antworten
Ratz F.
  • Forum-Beiträge: 61

10.01.2012, 20:12:14 via App

adb backup funktioniert auch ohne root.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.01.2012, 20:22:58 via Website

Aber für ADB-Sicherungen muss man beim Nexus einen "unsecure"-Kernel haben, damit ADB mounten kann (soweit ich weiß)... Und das kann der Standard-Kernel nicht.

Antworten
Andreas K.
  • Forum-Beiträge: 26

10.01.2012, 22:04:41 via Website

Ich finde dieses adb app nicht im store :-(

Antworten
Andreas K.
  • Forum-Beiträge: 26

11.01.2012, 05:47:22 via Website

Also ein programm für den pc?
Ok, und wie modifiziere ich es das es geht?

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

11.01.2012, 21:50:35 via Website

Eventuell geht aber "adb backup -all -system -shared -apk" auch ohne root. (vorher USB-Debugmodus aktivieren, unter Windows evtl. Treiber installieren).

Antworten