Samsung Galaxy S2 — Umstieg auf Android / Synchronisation von Outlook mit Android ohne Cloud und ohne Verlust gewohnter Windows-Anwendungsmöglichkeiten

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

08.01.2012, 18:39:09 via Website

Hallo,
ich beabsichtige, mir ein Android-Smartphone, das Samsung Galays S II, zuzulegen. Das bedeutet, weg von Windows und den geliebten Ansichten und Nutzungsmöglichkeiten. Daher meine Fragen:
• Wie kann ich die Daten sauber, direkt und ohne über eine Cloud, synchronisieren? (mit MyPhoneExplorer oder gibt es da noch etwas
anderes?)
• Habe ich bei der ersten Synchronisation Besonderheiten zu berücksichtigen? Wenn ja, welche?
• Wie kann ich die gewohnten Ansichten über eine App (welche?) auf dem Smartphone sicherstellen? Also:
o Kalender in Tages- und Wochenansicht
o Aufgabenliste, sortierbar nach Anfangs-/Fälligkeitsdatum oder Betreff oder Priorität
o Kontakte, sortierbar nach den durch mich in Outlook selbstdefinierten Kategorien
o Mails für unterschiedliche Accounts
o Notizen
• Wie kann ich Windows-Anwendungen (OneNote, Excel, Word, Powerpoint) nutzen bzw. pdf´s lesen?

Aktuell nutze ich auf meinem Notebook Windows 7 und synchronisiere mein aktuelles Handy HTC HD 2 mit dem Windows Mobile-Gerätecenter.

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte!

Grüße
Roland J.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

08.01.2012, 23:13:26 via Website

Willkommen im Forum Roland.


Ich will Dich jetzt nicht ärgern, oder Dir zu Nahe treten.

ABER

Wenn Das wichtig ist, sollte man sich unbedingt ein Windows Portable Phone kaufen; wie z.B Nokia Lumia 800 (wenn ich mich richtig entsinne...)

Mit viel Recherchei und viel Frickele kann man es annähernd hinbekommen. Aber zuverlässig wird das nie was werden.
Dafür würde ich direkt zum XDA Forum gehen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

09.01.2012, 07:54:58 via Website

Hallo Michael,
danke für deine, wenn auch ernüchternde, Antwort.
Ich bin nicht davon überzeugt, dass das neue Windows Mobile die Funktionalität behalten hat. Hast du dazu eine Info?
Danke.
Grüße
Roland

Antworten
  • Forum-Beiträge: 297

09.01.2012, 09:06:02 via Website

Hallo Roland...
Ich benutze Exchange Server Outlook und eine iPhone 3G in der Arbeit.
Privat hab ich eine HTC Flyer und Galaxy S2.

Der geht alles problemlos, kost aber ca. 20€....

Ich benutze der Software gsyncit von Fieldston Software.
http://www.fieldstonsoftware.com/software/gsyncit3/index.shtml

Durch der Arbeit ist meine Outlook und iPhone gesync'ed mit iAnywhere (Software von meine Arbeitgeber).
Aber das ich auch meine Termin gern immer dabei haben benutze ich gsyncit.
Der läd meine Termine (nach konfiguration) zu meine Google konto.
Der google Konto schiebt es dann zu meine Tab und S2.

Wenn ich eine Termin erstellen in google, gsyncit trägt es im meine outlook ein bei der sync automatisch.

Meine Frau hat Outlook und eine Galaxy S Plus.
mit der Standard Google Calander Sync geht das im privat bereich auch kostenlos.

http://www.googlewatchblog.de/2008/03/calendar-mit-outlook-synchronisieren-google-calendar-sync/

Macht aber nur der Termine...

Ich hoffe das könnte dir Hilfen....

Tim

An American Living in Germany - Galaxy Note 3 & Samsung Ultrabook im Einsatz

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.201

09.01.2012, 09:36:13 via App

mit Outlook ohne cloud ist glaube ich wirklich ein bisschen schwierig..

vielleicht weiss da jmd anderes mehr

android ist halt schon für synchronisieren via Google ausgelegt

schau mal im apps Review forum bei izzys Beiträgen vielleicht findest du da was

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 132

09.01.2012, 09:47:22 via Website

Roland J.
Hallo,
ich beabsichtige, mir ein Android-Smartphone, das Samsung Galays S II, zuzulegen. Das bedeutet, weg von Windows und den geliebten Ansichten und Nutzungsmöglichkeiten. Daher meine Fragen:

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte!

Grüße
Roland J.

Hallo Roland,

mir ging es aehnlich wie dir. Ich habe jahrelang Pocket PCs und Smartphones mit Windows Betriebssystem genutzt. Der Umstieg auf Android ist aber einfach.

• Wie kann ich die Daten sauber, direkt und ohne über eine Cloud, synchronisieren? (mit MyPhoneExplorer oder gibt es da noch etwas
anderes?)
Das geht mit dem Programm "Kies", welches beim S2 beiliegt. Ich bevorzuge aber den von dir erwaehnten MyPhoneExplorer wegen seiner Stabilitaet und Vielseitigkeit.

• Habe ich bei der ersten Synchronisation Besonderheiten zu berücksichtigen? Wenn ja, welche?
Wenn du ueber Outlook synchronisierst, gibt es nicht viel zu beachten. Du musst bei deinem S2 ein Google-Konto einrichten um z.B. auf den Market zugreifen zu koennen. Achte einfach darauf deine Kontakte NICHT im Google-Account zu speichern, sondern auf dem Telefon, wie bei Windows auch. Nach dem synchronisieren musst du vielleicht noch ein paar Kontakte nachtraeglich bearbeiten. Aber das Problem gibt es auch, wenn du zwischen Windows Smartphones synchst. Bei mir ging eigentlich alles problemlos (hatte vorher das Touch HD)

• Wie kann ich die gewohnten Ansichten über eine App (welche?) auf dem Smartphone sicherstellen? Also:
o Kalender in Tages- und Wochenansicht
o Aufgabenliste, sortierbar nach Anfangs-/Fälligkeitsdatum oder Betreff oder Priorität
o Kontakte, sortierbar nach den durch mich in Outlook selbstdefinierten Kategorien
o Mails für unterschiedliche Accounts
o Notizen
Das geht eigentlich alles problemlos. Es gibt viele Apps, fuer diese Standardaufgaben. Wenn du die Sense Oberflaeche vom HD2 mochtest, koenntest du dir auch ein Smartphone mit Sense zulegen oder ein Custom ROM auf das S2 flashen, welches mit einer Sense Oberflaeche daherkommt.

• Wie kann ich Windows-Anwendungen (OneNote, Excel, Word, Powerpoint) nutzen bzw. pdf´s lesen?
Bis auf OneNote kann ich bestaetigen, dass alles wunderbar funktioniert. Bei OneNote musst du mal Google bemuehen, oder vielleicht kann jemand hier seine Erfahrungen damit posten

-Aktuell nutze ich auf meinem Notebook Windows 7 und synchronisiere mein aktuelles Handy HTC HD 2 mit dem Windows Mobile-Gerätecenter.
Derzeit habe ich das Problem, dass Verbindungen ueber Bluetooth mit Win7 und dem S2 nicht wirklich gut funktionieren. Wenn du Bluetooth haeufig nutzt und nicht auf WLAN umsteigen kannst, waere das ein Problem.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

09.01.2012, 09:59:01 via Website

Tim,
ohne die Verwirrung von iPhone und iAnywhere...................

Könnte man deine Antwort reduzieren auf:

Man kann Outlook über die Software gsyncit (€20) mit Google Mail synchroniesieren; inkl Kontakte, Tasks/ToDo, und Notizen.
Das synchen von Googles auf Handy ist gegeben.

Ist das so richtig?

Gehen auch mehrere Mail accounts?

Das wär doch für Hur Zwa eine akzeptable Lösung, oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 297

09.01.2012, 10:18:58 via Website

Hi Michael,
Ja, soweit klar.
mit mehrere Account weiss ich nicht. Kannst aber der Firma Schreiben (Email). Die sind immer flott mit antworten (max.24Std.).

der Exchange Server (Outlook) und meine Abreit iPhone hat meine Arbeitgeber eingerichtet.
Der Einzelheiten kenn ich nicht (IT Sicherheit).

Mit der gsyncit lösung bin ich sehr zufreiden...


Tim

An American Living in Germany - Galaxy Note 3 & Samsung Ultrabook im Einsatz

Antworten
  • Forum-Beiträge: 464

09.01.2012, 10:30:51 via Website

In der aktuellen c´t ist ein Artikel das die Synchronisation mit Outlook behandelt. Dabei werden verschiedene Programme und Smartphones getestet. Um mal das Ergebniss vorweg zu nehmen: Blackberry am flexibelsten, iTunes am wenigsten Stress, Android-Sync-Suiten(HTC, Kies, LG PC Suite IV) neigten zum Absturz, MyPhoneexplorer machte doppelte Kontakt- und Kalendereinträge. Für Windows Phone 7.x haben sie angeblich keine Lösung gefunden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

09.01.2012, 11:35:48 via Website

Richtig Klaus.
Da geht es aber um direktes synchen.


Tim's Vorschlag den eigentlich Sync Vorgang mit gsynit zu machen wurde dabei nicht beachtet.
Ist auf jeden Fall schon mal pervers daß es für das Windows Phone 7 keine Lösung gibt für das Hauseigene Outlook. WOW!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.201

09.01.2012, 15:50:19 via App

Michael U.
Richtig Klaus.
Da geht es aber um direktes synchen.


Tim's Vorschlag den eigentlich Sync Vorgang mit gsynit zu machen wurde dabei nicht beachtet.
Ist auf jeden Fall schon mal pervers daß es für das Windows Phone 7 keine Lösung gibt für das Hauseigene Outlook. WOW!!!

das ist wirklich der Hammer... :lol:
darum kommt mir auch als Windows pc Benutzer kein win fone ins haus..

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

19.01.2012, 10:46:50 via Website

Hallo zusammen,
ganz herzlichen Dank für die Tipps. Sorry dass ich das erst jetzt mache, war krank!

Habe es nun mit My Phone Explorer versucht, funktioniert für Termine, Notizen und Aufgaben gut. Die Kontakte hat er mir einmal auf mein Phone geschoben und seitdem tut sich da nichts mehr. Bekomme regelmäßig eine Fehlermeldung die "OBEX Errorcode: 00 - Phone didn´t answer, Timeout" lautet. habe die "üblichen" Maßnahmen (z.B. Rechner und Telefon runter- und rauffahren, nur Kontakte synchonisieren, Multi-Sync sofort ausführen, Einstellungsoptionen der Synchroniseirung variiert etc.) getroffen, bekomme das Problem jedoch nicht gelöst. Hat da jemand eine Idee?

Ebenso vermisse ich in meinem Phone die Ansicht meines Posteingangs für die Mails, die auf meinem PC ankommen. Mein HTC-Windows-Handy zeigte diesen Posteingang immer an. Ist das auch unter Android, natürlich ohne Cloud, möglich?

Kennt jemand einen Player, mit dem ich Videos mit der Endung VOB auf meinem Phone abspielen kann?

Danke für weitere Hilfe
Grüße
Roland

Antworten

Empfohlene Artikel