Google Galaxy Nexus — Bluetooth hängt sich häufig bei PKW Freisprechanlage auf

  • Antworten:73
Joachim Koenen
  • Forum-Beiträge: 12

07.01.2012, 16:44:59 via Website

Moin, moin,
mein GN (4.01) sollte sich eigentlich automatisch in meinem PKW - 5er BMW- mit der Freisprecheinrichtung verbinden. Das tut es auch in ca. 80% aller Fälle, in den restlichen ca. 20% verbindet sich das GN nicht und Bluetooth läßt sich auch nicht mehr manuell beenden und starten. Der Knopf bleibt grau. Nach Neustart funktioniert es wieder. Gibt es dafür schon eine Lösung? Hilft vielleich das hoffentlich bald verfügbare update auf 4.03?
Grüße
Joachim

PS: wie kann man feststellen, ob das GN die PKW Außenantenne verwendet? Gibt's da ein app? Oder ein kleines Auto statt Flugzeug in der Statuszeile?

Antworten
bmw_drive
  • Forum-Beiträge: 250

07.01.2012, 19:20:04 via Website

Guten Abend,

ich fahre einen BMW 3er, bei mir klappt die FE super, ohne Probleme :) Scheint evtl. was an der Software bei deinem Radio zu tun zu haben..?!
Ansonsten versuch doch mal das Gerät neu zu starten, Akku-Raus, dann das ganze von vorne, ist immer ne gute Lösung!

— geändert am 07.01.2012, 19:20:31

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

07.01.2012, 23:19:23 via Website

Hallo!
Habe dasselbe Problem mit 4.0.1 und einem Sony bluetooth Radio.
Hängt bestimmt nicht von der Automarke ab ;-)

Diese Probleme machen mir ernsthaft Sorgen. Ich hatte nämlich schon mit Gingerbread auf meinem Hero immer Probleme mit der Bluetooth Verbindung im Auto. Ich hab so das Gefühl, dieser Bug könnte uns noch lange verfolgen... Könnte mich aber auch täuschen.
Wenn mir mal ganz langweilig ist könnte ich mal das nexus s mit 4.0.3 von meiner Freundin klauen und schauen ob es da auch spinnt...
Aber das nächste Problem ist ja, dasd es nur schlecht reproduzierbar ist...

Antworten
fuchur niles
  • Forum-Beiträge: 23

08.01.2012, 01:34:52 via Website

Enton J.
Hallo!
Habe dasselbe Problem mit 4.0.1 und einem Sony bluetooth Radio.

Hey,
welches Sony BT Radio hast du, wenn ich fragen darf? Ich nutze das BT3900U und hatte mit meinem iPhone 4 keine Probleme. Aber anscheinend werden von dem Nexus ein paar Dinge nicht unterstützt, die ich liebgewonnen habe...

Wie sieht es bei euch aus:

1. werden beim Abspielen von Musik die Titelnamen auf das Radiodisplay übertragen?
2. Könnt ihr über das Radiobedienteil die Musikbibliothek des Nexus durchsuchen?
3. wenn ein Anruf reinkommt, steht dann der Anrufername im Radiodisplay?

All das hat mit dem eiphone gut geklappt.

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

08.01.2012, 07:56:12 via App

das hat nichts mit dem GN zu tun, was glaubst du wieso die Hersteller soviel zeit und Geld in die Adapter investieren? so ein Kalk teil kostet in der Entwicklung knapp 80.000,- EUR (quelle von Audi).
mein xperia x10 hat auch Probleme mit meinem Audi a4, und je nach android update änderte such das verhalten.
aktuell das GN arbeitet besser, schaltete aber anfangs beim verbunden den originalradio aus - tut es aber seid ein paar Wochen nicht mehr?
Fakt ist, ganz problemlos funkrionieren wird das nie - außer mit ios weil es da ja nur ein gerät quasi gibt.

und die aussenantenne wird via BT nie verwendet werden können, sondern nur via freisprech samt Halterung und adapter sprich kabelverbindung... siehe adaptersache.
oder du hast das fix einigebaute Telefon samt sim.

ich verstehe nicht, dass es immer wieder Menschen gibt die glauben eine Antenne via BT erreichen zu können, denn das ist technisch einfach nicht möglich. sonst müsste die BT-freisprech im Auto selber ein sendemodul haben, hat sie aber nicht.
die BT-freisprech ermöglicht nur das freisprechen plus -hören plus bedienen/Darstellung des Telefons via BT.

sprich bitte mal mit deinem Händler und lass es dir von einem Mechaniker erklären oder wechsle ins motor-talk.de Forum...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

08.01.2012, 11:47:03 via Website

bmw_drive
Guten Abend,

ich fahre einen BMW 3er, bei mir klappt die FE super, ohne Probleme :) Scheint evtl. was an der Software bei deinem Radio zu tun zu haben..?!
Ansonsten versuch doch mal das Gerät neu zu starten, Akku-Raus, dann das ganze von vorne, ist immer ne gute Lösung!
Welche Aussattung hast du genau bei deinem BMW? Kannst du dein Handy über Bluetooth als Musikplayer verwenden? Wäre interessant zu wissen, wie und was alles mit deinem Handy funktioniert, weil mein Vater sich auch bald den 3er BMW Touring kaufen will ;) Auch wenns gerade nicht zum Thema passt

Antworten
Joachim Koenen
  • Forum-Beiträge: 12

08.01.2012, 20:06:12 via App

Moin, moin
selbstverständlich hat die Bluetooth Handy Vorbereitung im BMW ein eigenes Sendemodul. Mein Zweithandy, ein altes Nokia unterstützt das, mein
Blackberry leider nicht, obwohl damit Freisprechen, Telefonbuch etc. problemlos funktioniert hat, beim GN sieht so aus, wie wenn es das unterstützen würde, da der Empfang im Vergleich zum Blackberry deutlich besser ist.
Grüße
Joachim

— geändert am 08.01.2012, 20:07:06

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

09.01.2012, 08:40:32 via Website

Joachim Koenen
selbstverständlich hat die Bluetooth Handy Vorbereitung im BMW ein eigenes Sendemodul. Mein Zweithandy, ein altes Nokia unterstützt das, mein
Blackberry leider nicht,

Wenn Du ein GSM-Sendeteil hättest, würde das unabhängig vom Telefon funktionieren.
Das Teil muß dann aber vom BAPT/BMPT - heute BNetzA - genehmigt sein (und regelmäßig geprüft werden)
Zudem würde die Zulassung dann 2016 auslaufen - neue Bedarfsermittling läuft (siehe hier)

Ich glaube nicht, daß BMW eine GSM Sende-/Empfangseinheit einbaut (schon allein aus Kostengründen wäre das Quatsch, von der Seite der EMF und des Strahlenschutzes gar nicht zu reden)

Antworten
Joachim Koenen
  • Forum-Beiträge: 12

09.01.2012, 08:59:16 via Website

Die BMW Mobildienste laufen unabhängig vom Handy über GSM. Da denke ich, dass sowas eingebaut ist.
Grüße
Joachim

— geändert am 09.01.2012, 08:59:31

Antworten
bmw_drive
  • Forum-Beiträge: 250

09.01.2012, 12:57:03 via Website

Vali A.
bmw_drive
Guten Abend,

ich fahre einen BMW 3er, bei mir klappt die FE super, ohne Probleme :) Scheint evtl. was an der Software bei deinem Radio zu tun zu haben..?!
Ansonsten versuch doch mal das Gerät neu zu starten, Akku-Raus, dann das ganze von vorne, ist immer ne gute Lösung!
Welche Aussattung hast du genau bei deinem BMW? Kannst du dein Handy über Bluetooth als Musikplayer verwenden? Wäre interessant zu wissen, wie und was alles mit deinem Handy funktioniert, weil mein Vater sich auch bald den 3er BMW Touring kaufen will ;) Auch wenns gerade nicht zum Thema passt

Ganz normales BMW-Navigationssystem"Professional", dazu wurde mir von BMW ein Bluetooth-Kit eingebau, das über das Navigationssystem läuft!
Ist halt BMW-Zubehör, keine Ahnung ob das bei der Serie genau so ist, müsstes mal nachfragen!, aber ich denke die neuen Modelle unterstützen dies aufjeden Fall!

— geändert am 09.01.2012, 12:57:17

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

09.01.2012, 15:31:01 via Website

fuchur niles
Enton J.
Hallo!
Habe dasselbe Problem mit 4.0.1 und einem Sony bluetooth Radio.

Hey,
welches Sony BT Radio hast du, wenn ich fragen darf? Ich nutze das BT3900U und hatte mit meinem iPhone 4 keine Probleme. Aber anscheinend werden von dem Nexus ein paar Dinge nicht unterstützt, die ich liebgewonnen habe...

Wie sieht es bei euch aus:

1. werden beim Abspielen von Musik die Titelnamen auf das Radiodisplay übertragen?
2. Könnt ihr über das Radiobedienteil die Musikbibliothek des Nexus durchsuchen?
3. wenn ein Anruf reinkommt, steht dann der Anrufername im Radiodisplay?

All das hat mit dem eiphone gut geklappt.

Ich habe das Sony MEX-BT3800U.
Beim Abspielen wurden weder bei Gingerbread noch bei ICS die Liedtitel angezeigt. Durchsuchen kann man genauso wenig. Auch der Anrufername wurde noch nie angezeigt... immer nur "BT CALL" oder sowas.

Gruß, EJ

Antworten
fuchur niles
  • Forum-Beiträge: 23

09.01.2012, 16:54:58 via Website

Danke für die Antwort.
Bei meinem 3900 ist es so, dass nicht "BT Call", sondern die Telefonnummer auf dem Display steht. Beim iPhone wird der Anrufername angezeigt. Allerdings kann ich auch mit dem Nexus auf das Telefonbuch zugreifen, also über das Radiobedienteil im Tel.buch rumscrollen. Musiktitel wurden beim iPhone angezeigt, beim Nexus nicht, aber steuern lässt sie sich schon. na ja, schade.

Antworten
bmw_drive
  • Forum-Beiträge: 250

09.01.2012, 18:24:39 via Website

Mir ist heute auch was aufgefallen.

Folgendes:

Ich hatte heute mal ein wenig Zeit im Auto, sobald man das Gerät (Nexus) in eine Bildschirmsperre mit PIN einstellt, trennt das Bluetooth System sofort mit dem Gerät, entsperrt man das Gerät, so verbindet das Bluetooth System sofort wieder !!

Vielleicht liegt es daran..?

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

Antworten
Joachim Koenen
  • Forum-Beiträge: 12

09.01.2012, 18:28:36 via Website

bmw_drive

Ich hatte heute mal ein wenig Zeit im Auto, sobald man das Gerät (Nexus) in eine Bildschirmsperre mit PIN einstellt, trennt das Bluetooth System sofort mit dem Gerät, entsperrt man das Gerät, so verbindet das Bluetooth System sofort wieder !!

Vielleicht liegt es daran..?

Ich denke eher nicht, da ich keine PIN, sonder nur eine Geste zum Sperren verwende und sich das Telefon auch im nicht entsperrten Zustand an der FSE anmeldet - meistens jedenfalls.

Antworten
bmw_drive
  • Forum-Beiträge: 250

09.01.2012, 19:15:58 via Website

Wo wir gerade bei dem Thema sind, ich finde schade das man bei der "Finger bewegen" Methode nicht noch anschließend einen PIN eingeben kann/muss!

Nur PIN finde ich irgendwie trocken :D, Passwort ganz schlimm, Muster finde ich auch noch in Ordnung..

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

10.01.2012, 23:57:35 via Website

@bmw_drive
Hatte ich auch eine Weile lang. Genau dasselbe Problem!
Und weißt du was? Es hat sich eines Tages ganz von alleine gelöst... Keine Ahnung was es war.
Aber jetzt funktioniert es tadellos.

@Mike
Habe doch das 3700er Radio...
Wegen den Funktionen... ich denke dein Radio kann einfach paar Sachen mehr als meins...
Aber wegen den Dingen, die unter dem iPhone gingen und unter Android nicht... entweder das Radio ist iPhone freundlich gebaut (wie so oft). Oder Android unterstützt gewisse standardisierte Features nich nicht (glaube ich eher). Falls es das zweite ist, kann ich mir gut vorstellen dass das irgendwann gefixt wird ;-) ohne Gewähr ;-)

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

11.01.2012, 11:30:59 via Website

N2k1

Ich glaube nicht, daß BMW eine GSM Sende-/Empfangseinheit einbaut (schon allein aus Kostengründen wäre das Quatsch, von der Seite der EMF und des Strahlenschutzes gar nicht zu reden)

Was du da schreibst, kann ich nicht nachvollziehen. Es geht dem TO wohl einfach nur darum, ob das Sende-/Empfangsmodul vom Galaxy Nexus oder eben vom Auto verwendet wird. Bei "normalen" Bluetooth-Freisprecheinrichtungen ist es leider üblich, dass das Handy selber für die Verbindung zum Mobilfunknetz verantwortlich ist. Das bringt Nachteile beim Akkuverbrauch, der Sende-/Empfangsqualität und der EMV-Belastung auf die Fahrzeugelektrik. Um diese Nachteile zu vermeiden, gibt es das Bluetooth (r)SAP-Protokoll wodurch das "Autotelefon" nur noch auf die SIM im Handy zur Authentifizierung zugreift, aber sein eigenes Sende-/Empfangsmodul (mit Aussenantenne) nutzt. Leider wird (r)SAP weder von allen Freisprecheinrichtungen, noch von allen Handys unterstützt.

Nähere Infos dazu gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile

Im Market gibts eine App Namens Bluetooth SIM Access Profile von android-rsap.com, die zumindest das Handy (r)SAP-fähig macht. Diese App erfordert aber ein gerootetes Handy und ist kostenpflichtig. Zum Test gibts aber auch eine Trial-Version!

Antworten
Winfried N.
  • Forum-Beiträge: 15

31.03.2012, 08:43:17 via App

Ich habe das selbe Problem beim Passat. Wochenlang war alles ok, danach kam es immer öfter vor, dass sich das Bluetooth nicht mehr richtig einschalten lässt. Nach dem Neustart des Galaxy Nexus funktioniert es dann wieder für ein oder zwei Tage. Es hat definitiv nichts mit der Freisprecheinrichtung zu tun. Es nimmt ohne Neustart keine Bluetooth Verbindungen mehr auf, auch nicht zu anderen Teilnehmern.
Ich hatte schon überlegt, ob es in Zusammenhang mit meiner aktiven Brodithalterung liegen könnte.
Das Problem tritt mittlerweile aber auch auf, wenn ich das Gerät in keiner Halterung habe.

Gruß
Winfried

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

31.03.2012, 08:45:39 via Website

Das gleiche ist bei mir auch. Nach neustart geht bei mir alles.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

31.03.2012, 11:48:28 via Website

Hallo Jungs,

ich glaube es liegt zu 90 % an den Flug- oder Flugzeugmodus oder wie das Ding heißt.

Weil wenn ich es nicht über Nacht in diesem Modus habe, geht es auch den ganzen Tag im Auto.
Irgendwie liegt da der Fehler, auf jedenfall hilft dann nur noch ein Neustart, dann geht es auch wieder den ganzen Tag.

So meine Theorie....

Grüße
Mia

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

31.03.2012, 11:54:24 via Website

Wäre möglich. Ich mache mein Handy jede Nacht auf Flugmodus.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

31.03.2012, 13:00:43 via Website

Enton J.
Wäre möglich. Ich mache mein Handy jede Nacht auf Flugmodus.

Hallo Enton,

du kannst es nach einen Neustart, über Nacht einmal an lassen und den nächsten Tag testen. Wenn ich recht habe, sollte es gehen.

So bin ich darauf gekommen...:D


Grüße
Mia

— geändert am 31.03.2012, 13:02:02

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

31.03.2012, 13:40:18 via Website

Mia
ich glaube es liegt zu 90 % an den Flug- oder Flugzeugmodus oder wie das Ding heißt.

Hi, ich sag es ungern, aber: Es liegt zu 100% am Flugmodus. Das ist auch schon eigentlich sehr bekannt - sorry, dass du es selbst rausfinden musstest ... ;)

Wenn der Flugmodus mal vorher aktiviert war, gibt es das Problem. War er seit dem Neustart des Geräts nicht aktiviert, gibt es das Problem nicht.

Hier die bekannteste Meldung bei Google:
http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=24522

In einem anderen deutschen Forum wird das Ganze auch schon länger diskutiert.

— geändert am 31.03.2012, 13:42:11

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

31.03.2012, 14:59:53 via Website

Hallo nica,

einmal wenn ich etwas herausgefunden habe, weiß das schon die halbe Welt vor mir :):)

Auch nicht schlecht.

Grüße
Mia

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Alexander H
  • Forum-Beiträge: 8

02.04.2012, 10:00:16 via Website

Hallo Girls & Boys
Habe das selbe Problem. M.E. aber liegts nicht am Auto. Es passiert mir auch, wenn ich zw. 2 Nexus-Resets nicht im Auto war.
Der Flugmodus kanns auch nicht sein. Brauche ihn viel und konnte keine Rückschlüsse darauf ziehen. Evtl.sind es andere Geräte, welche auch auf BT-Empfang stehen, die hier einen Einfluss haben (mit BT unsichtbar geschaltet). Habe etliche in meiner Umgebung.

Ich glaube, es sind irgendwelche APPs, die hier falsch 'spielen' - oder es ist ein Nexus-Problem. Evtl. weiss das Google ja schon, aber dieses Problem ist ihnen zu klein, als dass man's subito angehen müsste.

Antworten
Christian G.
  • Forum-Beiträge: 30

03.04.2012, 08:59:18 via Website

Hallo

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Habe diese Thread gefunden. Habe seit kurzem einen Ford CMax mit Bluetooth Freisprecheinrichtung. Leider verliert mein GalaxyNexus immer wieder die Bluetooth Verbindung - und ja ich hab das mit dem Flugmodus schon gelesen und ausprobiert. Der Fehler tritt trotz Nichtverwendung des Flugmodus immer wieder auf.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Danke Christian

Antworten
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

10.07.2012, 17:23:16 via Website

Gibt es Neuigkeiten zu diesem Problem? Ich habe das mit vielen möglichen ROMs (Stock in unterschiedlichen Versionen, AOKP in unterschiedlichen Versionen) und mit sicherlich 4 verschiedenen Basebands und abgestimmten RILs immer noch. Es kommt sporadisch vor, dass sich Bluetooth nicht mehr aktivieren bzw. deaktivieren lässt und nur mehr ein Neustart hilft. So richtig auf den Flugmodus kann ich es auch nicht schieben, da es bei mir auch mal in der Früh geht und dann am Nachmittag beim nächsten Mal Autofahren wieder nicht.

Über Tipps, wie man stabil das BT-Modul anlässt, freue ich mich.

Danke und VG
Ilchi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

10.07.2012, 17:54:39 via Website

Hatte zwischendurch jelly bean preview drauf gehabt. Leider keine Änderung. Alles wie bisher. Der Fehler wird bei mir durch den flugmodus verursacht den ich jede Nacht aktiviere.

Ich meine zu wissen dass der Fehler unter eclair oder froyo noch nicht bestand.

Antworten
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

10.07.2012, 18:08:39 via Website

Enton J.
Der Fehler wird bei mir durch den flugmodus verursacht den ich jede Nacht aktiviere.

Kommt bei Dir der Fehler dann direkt nach dem Aufwachen aus dem Flugmodus? Ich habe das Gerät jede Nacht im Flugmodus. Manchmal kann ich direkt danach, also in der Früh, mich noch ordentlich mit dem Auto verbinden, später geht es dann nicht mehr. Zwischen dem intakten Connect und dem Fehler ist also bei mir nicht immer ein Flugmodus...
Ich werde aber mal testen, den Flugmodus einfach wegzulassen. Blasen wir ein paar mehr Strahlen in die Luft :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

10.07.2012, 20:39:30 via Website

100% sicher bin ich mir nicht mit dem Flugmodus.

Fakt ist, dass Bluetooth bei mir dann schon noch funktioniert am nächsten, jedoch nur, wenn das Display des Telefons an ist. Im Standby unterbricht die Verbindung. Nach einem Neustart hält die Verbindung jedoch auch im Standby.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

10.07.2012, 21:32:25 via Website

Enton J.
100% sicher bin ich mir nicht mit dem Flugmodus.

Fakt ist, dass Bluetooth bei mir dann schon noch funktioniert am nächsten, jedoch nur, wenn das Display des Telefons an ist. Im Standby unterbricht die Verbindung. Nach einem Neustart hält die Verbindung jedoch auch im Standby.

Genau so ist es.... es liegt wirklich 100 % am Flugmodus oder Flugzeugmodus und unter Android 2.X.X war dieser Fehler def. nicht da....

Na ja ich starte mein Telefon jeden früh neu und habe somit auch keine Probleme mehr, mit so Kleinigkeiten kann ich leben.


Grüße
Mia

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

11.07.2012, 07:47:41 via Website

Also.
Letzte Nacht den Flugmodus weggelassen und siehe da, das Telefon hat sich sofort mit meinem Radio verbunden und die Verbindung ist auch im Standby erhalten geblieben.

Android 4.0.4

Antworten
Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

11.07.2012, 10:58:21 via Website

Hatte das Problem mit meiner Parrot-Freisprechanlage und Nexus in der Version 4.0.2 auch!

Seit dem Update auf ICS 4.0.4 habe ich keine Probleme mehr mit dem Nexus und Bluetooth.

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

11.07.2012, 11:01:00 via Website

Womöglich ist das auch ein Bug im Gerät der Freisprechanlage... wer weiß.
Ich weiß nur, dass es mit eclair oder froyo noch tat.

Antworten
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

11.07.2012, 11:27:31 via Website

Enton J.
Womöglich ist das auch ein Bug im Gerät der Freisprechanlage... wer weiß.
Ich weiß nur, dass es mit eclair oder froyo noch tat.

Es kann gut sein, dass es in der Verbindung zwischen FSE und Android 4 liegt. Auch wenn hier viele ein anderes Auto fahren oder sonstige FSE eingebaut haben: Bei vielen Herstellern werden Module von Parrot verwendet, so zum Beispiel auch bei meinem Alpine-Radio. Und dann ist es schon wieder aus mit der vermeintlichen Vielheit. Anders sind mir keine Meldungen bekannt, in denen die Verbindung zu Headsets etc. beklagt werden.

Naja, wir werden sehen. Zumindest die letzten 3 Versuche waren bei mir erfolgreich, nachdem ich heute Nacht auf den Flugmodus verzichtet habe. Ich teste weiter.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

11.07.2012, 18:26:49 via Website

Hallo,

also bei Hama, orginal Audi FSE und Nokia Headset geht es nicht, wenn mein Fon über Nacht im Flugmodus war.
Das habe ich schon die letzten, keine Ahnung, 100 Tage getestet...... :bashful:

Das einzig ware ist, einfach neu zu starten....

Grüße
Mia

— geändert am 11.07.2012, 18:27:19

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

11.07.2012, 18:28:20 via Website

Das einzig ware ist, einfach neu zu starten....

Das einzig Nervige vielleicht...

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

11.07.2012, 21:58:32 via App

@Joachim:
wie schon mal geschrieben... ich hatte diese Probleme mit meinem GN und 4.0.1/4.0.2 ebenso. nachdem ich diese Sh.. Samsung Firmware hatte und keine ota's mehr bekommen habe, habe ich es vor ca. 2 Wochen auf die original android 4.0.2 geflasht und dann sofort das 4.0.4er bekommen.

und siehe da: Null Probleme mehr!!! ich bin überrascht. keine abstürze mehr und das verbinden klappt auch viel besser.

vielleicht machst du das auch?

nur wie gesagt: mit der reinen FREISPRECH auf BT Basis gibt es keine sende-/empfangsverstärkung weil die FREISPRECH nur hören/sprechen zum Handy schickt und der gesamte gsm/umts verkehr über das Handy geht. hat das Auto ein handydock gibt es einen antennenanschluss und somit Verstärkung. hat das Auto ein Auto Tel eingebaut, braucht es eine eigene sim und dein GN nicht mehr.

und woher weiss ich das? ich habe einen guten bekannten der meister bei porsche salzburg und einen anderen, der Meister in der bmw Niederlassung münchen ist, die haben mir das so bestätigt. beide Hersteller machen das übrigens technisch gleich...

— geändert am 11.07.2012, 21:58:46

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

11.07.2012, 22:26:00 via Website

Hallo Dirlan,

alles schön und gut. Ich habe aber auch die orginal Firmware 4.0.4 und es funktioniert nicht so wie es soll.

Die meisten Autoradios mit Freisprecheinrichtung gehen mit bluetooth. Ganz wenige haben ein "eingebautes Telefon" im Radio.

Deshalb ist es ja ein sch..ß, dass ein heutiges Telefon über 500 Euro nicht in der Lage ist, mit einer so simplen Technik, wie bluetooth zu funktionieren.
Bzw. erst mit "Tricks" zu abreiten, damit es richtig geht.

Meine Meinung.....

Grüße
Mia

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

12.07.2012, 06:41:26 via Website

Stimme ich zu. Muss aber nicht unbedingt am 500€ Gerät liegen. Es besteht auch die Möglichkeit dass die Bluetooth Schnittstelle im anderen Gerät Bullshit ist.

Aber da es früher einmal getan hat, glaube ich dass es eher am bluez Framework, den Bluetooth Treibern unter Linux, liegt. Ich bin Linux User und hatte schon das ein oder andere mal Probleme, als ein Update eingespielt wurde und Bluetooth plötzlich nicht mehr tat.


Edit: Habe heute morgen eine neue (?) Erfahrung gemacht. Dazu muss ich sagen, ich habe seit gestern 4.1.1 und habe über Nacht mal wieder Flugmodus aktiviert.
Also... heute morgen bin ich ins Auto gestiegen und das Handy hatte Bluetooth an aber im Standby Modus. Und siehe da, das Radio hat eine Verbindung angezeigt. aber nach 15-20 Sekunden erlosch das Signal (wie gewohnt). Dann habe ich (wie gewohnt) das Handy runterfahren wollen, bin aber aus Versehen auf "Flugmodus aktivieren" gekommen. Nach erneutem Deaktivieren des Flugmodus ist die BT Verbindung natürlich wieder zustande gekommen, da das Display ja an ist. Habe dann aber das Display ausgemacht und ein paar Minuten gewartet, bis das Signal wieder erlischt, wie es normalerweise der Fall ist. Aber siehe da: das ist nicht passiert.
Also vielleicht doch ein Zeichen für Besserung? oder wäre das mit ICS auch passiert? keine ahnung. Wenn noch jemand unter ICS ist, könnte er das bitte ausprobieren? Danke

— geändert am 12.07.2012, 07:47:29

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

13.07.2012, 07:42:34 via Website

Der Trick mit dem Flugmodus hat auch heute morgen funktioniert.
Ist zwar jetzt nicht DIE lösung, aber besser als neustarten auf jeden Fall!

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

14.07.2012, 21:08:44 via App

liebe mia, als it'ler kann ich dir sagen, dass Protokolle oder Funktionen wie BT von der Herstellern eben nicht immer sauber umgesetzt werden - ausserdem gibt es versionen.
wir bezeichnen das intern als "Dialekte" ;-)

Antworten
Christian G.
  • Forum-Beiträge: 30

16.07.2012, 14:21:53 via App

Hallo

habe seit gestern JB installiert und siehe da heute gab es keine Probleme mit der Bluetooth Verbindung obwohl ich in der Nacht den Flug Modus aktiviert hatte. Mal sehen ob das so bleibt

LG Christian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

16.07.2012, 14:23:05 via Website

Heute hatte übrigens auch ausnahmsweise BT Verbindung ohne irgendwelches zu tun.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

16.07.2012, 18:33:20 via Website

Dirlan
liebe mia, als it'ler kann ich dir sagen, dass Protokolle oder Funktionen wie BT von der Herstellern eben nicht immer sauber umgesetzt werden - ausserdem gibt es versionen.
wir bezeichnen das intern als "Dialekte" ;-)

Hey Dirlan,

Ich habe zwar mit IT nichts am Hut, denoch finde ich es schade, dass jeder seine eigene " Suppe " kocht :P
Früher... also noch vor einigen Jahren gab es mit Bluetooth nie Probleme mit Kopplungen....

Aber na ja, Hauptsache es geht jetzt....(ich teste mal) zwar immer noch nicht 100 % aber vielleicht mal mit Android 4.9.9 :grin: kleiner Scherz....

Also in diesem Sinne

Liebe Grüße
Mia

— geändert am 16.07.2012, 18:34:57

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

16.07.2012, 19:28:42 via Website

Also das mit der "eigenen Suppe kochen" ist jetzt mittlerweile so ein standard Spruch, der im Zusammenhang mit Android Bashing in letzter Zeit ja überall fällt, wo es nur geht. Nur leider passt's hier halt überhaupt nicht.
Denn der Bluetooth Treiber wird wohl überall gleich sein. Was sich ändert ist die Hardware, aber da wir noch nicht in der Planwirtschaft sind, gibt es halt beliebig viele Hersteller die Bluetooth Chips fertigen. Und da ist es klar, dass die sich nicht alle gleich Verhalten. Aber vielleicht schaffst du es ja die Hersteller von Android Geräten zu überzeugen, alle beim Gleichen Hersteller einzukaufen :P

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

16.07.2012, 22:31:12 via App

Enton J.
Also das mit der "eigenen Suppe kochen" ist jetzt mittlerweile so ein standard Spruch, der im Zusammenhang mit Android Bashing in letzter Zeit ja überall fällt, wo es nur geht. Nur leider passt's hier halt überhaupt nicht.
Denn der Bluetooth Treiber wird wohl überall gleich sein. Was sich ändert ist die Hardware, aber da wir noch nicht in der Planwirtschaft sind, gibt es halt beliebig viele Hersteller die Bluetooth Chips fertigen. Und da ist es klar, dass die sich nicht alle gleich Verhalten. Aber vielleicht schaffst du es ja die Hersteller von Android Geräten zu überzeugen, alle beim Gleichen Hersteller einzukaufen :P

wer sagt denn das Android schuld ist? es kann ja auch der autobauer bzw. zulieferer schuld sein...?
außerdem sagte ich nichts von "eigener suppe kochen" sondern von "schlecht umgesetzten Protokollen", das kommt überall vor.
beim ka.. ios tun sich die Autobauer leicht weil es eben nur 3-5 hardwaretypen plus sehr wenig firmwarestände gibt auf die sich konzentrieren müssen und dessen Fehler sie "ausbügeln"...
so etwas ist bei Android wegen der Fragmentierung einfach unmöglich...

— geändert am 16.07.2012, 22:31:54

Antworten
Christian G.
  • Forum-Beiträge: 30

17.07.2012, 16:06:21 via App

Update: war wohl nur am ersten Tag dass wieder alles mit 4.1.1 funktioniert hat... heute hat es gleich wieder nicht geklappt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

17.07.2012, 16:10:53 via Website

Bei mir hat's heute auch nicht geklappt. ABER: mit flugmodus ein/aus geht's. So ist es halb so schlimm.

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

17.07.2012, 18:12:01 via App

sorry, aber ich check es nicht. in meinem Audi a4 avant bj. 2009 steig ich, starte das auto und schwupps bin ich verbunden... immer.

Antworten