Google Galaxy Nexus — GMail-App nur Kontakte synchronisieren aber nicht die Emails!

  • Antworten:21
  • Bentwortet
fuchur niles
  • Forum-Beiträge: 23

07.01.2012, 16:06:04 via Website

Hallo,

da ich die Googlemail App extrem unübersichtlich finde, suche ich nach einer Alternative.
Jedoch habe ich folgendes Problem:
Meine Kontakte sollen über Googlemail synchronisiert werden, die Emails des Kontos allerdings nicht. Geht das? Bisher habe ich es nicht geschafft, die Kontakte zu synchronisieren, ohne dass auch die Mails direkt aufs Telefon kamen.

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

07.01.2012, 16:22:51 via App

Unter Einstellungen, Konten und synchronisierung kann man auf sein Google Konto klicken. Hier kann man dann wählen was synchronisiert werden soll.

Antworten
fuchur niles
  • Forum-Beiträge: 23

07.01.2012, 16:33:49 via Website

Richtig, allerdings hört der dann damit auf, zu synchronisieren, die Mails aber bleiben noch auf dem Gerät... ich will erst gar nicht, dass die mails auf da Phone kommen, darin liegt das Problem ;)

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

07.01.2012, 17:34:34 via Website

Wenn Du K9-Mail statt des eingebauten Mailers nimmst, werden nur noch die Mail-Konten synchronisiert, die Du willst.

Antworten
fuchur niles
  • Forum-Beiträge: 23

07.01.2012, 18:29:18 via Website

N2k1
Wenn Du K9-Mail statt des eingebauten Mailers nimmst, werden nur noch die Mail-Konten synchronisiert, die Du willst.

kann ich denn damit auch parallel meine Kontakte aus dem Googlemail-Konto synchronisieren?

Antworten
Benjamin A.
  • Forum-Beiträge: 44

07.01.2012, 20:23:43 via App

fuchur niles
Richtig, allerdings hört der dann damit auf, zu synchronisieren, die Mails aber bleiben noch auf dem Gerät... ich will erst gar nicht, dass die mails auf da Phone kommen, darin liegt das Problem ;)

wenn du den Mail Sync deaktivierst kommen keine Mails auf dein Handy, es sei denn, du aktualisierst die App von Hand. Kontakte werden separat gesynct, sollte also kein Problem sein.

Antworten
fuchur niles
  • Forum-Beiträge: 23

07.01.2012, 20:42:31 via Website

Wenn das so einfach wäre, hätte ich den thread nicht gestartet ;)
Leider kann man bei der ersteinrichtung nicht die mails deselektieren.
Hab schon versucht, erst eine 2. Gmail adresse einzurichten und dann die mit den kontakteb, aber auch dann werden.die emails automatisch geladen.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

07.01.2012, 20:57:19 via Website

fuchur niles
N2k1
Wenn Du K9-Mail statt des eingebauten Mailers nimmst, werden nur noch die Mail-Konten synchronisiert, die Du willst.

kann ich denn damit auch parallel meine Kontakte aus dem Googlemail-Konto synchronisieren?

Ja, natürlich - das läuft getrennt davon.
Mail Sync und Kalender + Kontakte sind getrennt Dinge.

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

07.01.2012, 20:58:37 via App

Also machst du immer einen Reset? Wenn ja verbinde dich erst einmal mit keinem Netzwerk, geh in die Einstellungen und deaktiviere den Mail Abruf und mach wlan und mobiles Netzwerk erst dann an.
Ist doch einfach oder was verstehe ich hier falsch?

Antworten
fuchur niles
  • Forum-Beiträge: 23

07.01.2012, 21:35:04 via Website

@N2K1 und Deka

So einfach und natütlich ist das wie gesagt eben nicht... sobald ich auf gmail gehe, um die mails der anderen konten abzurufen, synchronisiert auch die adresse, die nur die kontakte synchen soll.
Nein, ich mache keinen reset. Mit ersteinrichtung meinte ich die einrichtung der gmail app.

Antworten
fuchur niles
  • Forum-Beiträge: 23

07.01.2012, 23:36:39 via Website

Ich habe jetzt mal die Emailadressen nicht über die GMail-App sondern über die andere Email-App (die standardmäßig drauf ist) eingerichtet und zwar als "Exchange". Jetzt läuft es so, wie ich will... Die GMail-App ist leer, und die Kontakte werden dennoch über die andere Email-App synchronisiert.

Jetzt bekomme ich allerdings die Meldung, dass ein Sicherungskonto eingerichtet werden muss (brauch ich aber nicht). Wenn ich das mache, habe ich wieder das bekannte Problem, dass die Gmail-App auch die Emails rüberzieht...

Darum verwende ich jetzt einfach kein Sicherungskonto....

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

08.01.2012, 11:56:58 via Website

fuchur niles
sobald ich auf gmail gehe, um die mails der anderen konten abzurufen, synchronisiert auch die adresse, die nur die kontakte synchen soll.

Das ist ja wohl klar.
Deshalb benutze ich weder die GMail-App noch das vorhandene EMail-Programm wenn ich diese Mails nicht will.
Wenn Du das Programm natürlich anklickst, dann tut es das, wofür es da ist.

Antworten
fuchur niles
  • Forum-Beiträge: 23

08.01.2012, 12:12:01 via Website

N2k1
fuchur niles
sobald ich auf gmail gehe, um die mails der anderen konten abzurufen, synchronisiert auch die adresse, die nur die kontakte synchen soll.

Das ist ja wohl klar.
Deshalb benutze ich weder die GMail-App noch das vorhandene EMail-Programm wenn ich diese Mails nicht will.
Wenn Du das Programm natürlich anklickst, dann tut es das, wofür es da ist.

dem stimme ich nicht zu. Die Emailfunktion Ist völlig blöd bei Android gelöst (zumindest kann man das als Umsteiger von iOS denken).

wenn ich bei iOS den Email-Synch weggeklickt habe, dann waren die emails eben auch weg... nicht wie bei Gmail. Auch wenn man danach aufs Emailprogramm geklickt hat. Kontakte eines Kontos können da auch unabhängig vom EMail-Synch aufs Tel geholt werden...

Jedenfalls musste ich jetzt doch noch eine Gmailadresse auf dem gerät betreiben, weil sonst der Market nicht funktioniert. Hab jetzt eine ganz neue dafür eingerichtet.

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

08.01.2012, 12:20:11 via App

Also sind die anderen Konten auch in der Google Mail app konfiguriert. Ich nutze die Google Mail app nur für Google Mails und für die anderen Konten nutze ich den installierten Mail Client.

ah hat sich ja erledigt

— geändert am 08.01.2012, 12:22:34

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

08.01.2012, 12:31:43 via Website

Systemeinstellungen -> Apps -> Alle -> Google Mail -> Daten löschen
Dann sind alle bereits synchronisierten Mail weg.

Es hört sich so an, als würdest Du auch anere Mails mit Google Mail abholen. Dafür ist aber die App E-Mail gedacht. Dort kann man auch seine Google-Mail-Accounts eintragen. Oder eben ein alternatives Programm nutzen: K-9 wurde ja schon genannt und funktioniert bei mir einwandfrei so wie Du es willst.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
fuchur niles
  • Forum-Beiträge: 23

08.01.2012, 12:47:35 via Website

Hallo Ralph und DeKa
danke, endlich mal Erklärungen und Lösungsansätze und nicht nur Antworten im Sinne von "das ist halt so, musst du mit leben" ;)

Bzgl. Google Mail App für Gmail und für alle anderen den Mail Client:
Ich bin es von iOS gewohnt, dass alle Mailkonten zusammengeführt sind und in einer Anwendung liegen. Das würde ich gerne beibehalten. Außerdem finde ich die GMail-App sowas von unübersichtlich, dass ich sie nicht nutzen will.

Bzgl. Löschen der App-Daten:
Ein sehr guter Tip, danke, funktioniert auch, aber leider nur bedingt, denn: Wenn ich den Marketplace benutzen will (was Sinn macht ;) ), dann muss ich ein Konto mit Gmail-App einrichten. Das heißt, dass jedes mal, wenn ich mal auf die Gmail App klicke (bzw. klicken würde) sofort wieder alle Mails synchronisiert werden.
Ich klicke nicht auf die Gmail-App und darum funktioniert das auch, aber an sich finde ich das generell gesehen schon "einschränkend". Eine Einstellungsmöglichkeit, dass die Mails überhaupt nicht runtergelassen werden, wäre einfach besser.

Aber jetzt funktioniert das ja, wie ich will ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

08.01.2012, 12:54:03 via Website

fuchur niles
Ich bin es von iOS gewohnt, dass alle Mailkonten zusammengeführt sind und in einer Anwendung liegen. Das würde ich gerne beibehalten. Außerdem finde ich die GMail-App sowas von unübersichtlich, dass ich sie nicht nutzen will.

Du kannst in E-Mail auch die Google-Accounts verwalten und Google Mail ignorieren. Noch bequemer/schöner ist das hier schon mehrfach genannte K-9. Dann ignorierst Du neben Google Mail auch E-Mail.

fuchur niles
Ein sehr guter Tip, danke, funktioniert auch, aber leider nur bedingt, denn: Wenn ich den Marketplace benutzen will (was Sinn macht ;) ), dann muss ich ein Konto mit Gmail-App einrichten.

Nein, nicht in der Google Mail App, sondern unter Konten & Synchronisierung. Es geht hier um das Galaxy Nexus und damit um Android 4. Damit kannst Du kannst in der App Verwaltung Google Mail auch deaktivieren. Dann ist endgültig Ruhe. Oder Du deaktivierst in der App die Benachrichtigung. Ist aber nur die halbe Miete.

— geändert am 08.01.2012, 12:55:16

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

08.01.2012, 13:07:04 via App

Danke.
Ja das ist nicht optimal, dass man den Abruf nicht wirklich weg bekommt. Aber es klappt ja jetzt. Ein Mail Programm ist von Android, und das andere ist nochmal von Google speziell für Google Mail angepasst. Daher zwei

Antworten
fuchur niles
  • Forum-Beiträge: 23

08.01.2012, 13:09:41 via Website

Hey ja, das hatte ich schon richtig verstanden. Die Daten habe ich unter Konten & Synchronisierung gelöscht, so wie du es geschrieben hast.
Ich habe in dem Email-Cilent auch meine Gmail Accounts eingerichtet.
Aber wenn ich Market gestartet habe, MUSSTE ich ein Account in GMail einrichten (obwohl sie schon in E-Mail vorhanden war).

Wie siehts aus, wenn ich die App Gmail deaktiviere, funktioniert Market dann noch?

Danke und Gruß

Antworten
fuchur niles
  • Forum-Beiträge: 23

08.01.2012, 13:15:00 via Website

Ok, jetzt ist es so, wie ich es haben will... erst das gmail-konto für market entfernt, App deaktiviert, market gestartet und in Gmail angemeldet... Das Konto wurde dann unter Konten & Synchronisierung eingerichtet. Sonst kams halt immer wieder in die Gmail App mit rein, was jetzt wegen der Deaktivierung nicht mehr geht.

Danke Ralph!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

08.01.2012, 13:23:32 via Website

Daten von Google Mail löschen und dann deaktivieren hätte auch gereicht.

Wenn beim ersten Start nach einem Google-Konto gefragt wird, wird halt Google Mail gleich mitkonfiguriert. Ist ja nun auch nicht so schlecht!
Bei Android 2 konte man das Synchronisieren der E-Mail noch unter Konten & Synchronisation einstellen. Ab Android 4 gibt es stattdessen die Deaktivierung von Apps.

Da Android 3 nur auf Tablets lief und ich keines besitze, weiß ich nicht, wie es dort gelöst war.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
fuchur niles
  • Forum-Beiträge: 23

08.01.2012, 14:08:33 via Website

Ralph
Daten von Google Mail löschen und dann deaktivieren hätte auch gereicht.

Wenn beim ersten Start nach einem Google-Konto gefragt wird, wird halt Google Mail gleich mitkonfiguriert. Ist ja nun auch nicht so schlecht!
Bei Android 2 konte man das Synchronisieren der E-Mail noch unter Konten & Synchronisation einstellen. Ab Android 4 gibt es stattdessen die Deaktivierung von Apps.

Da Android 3 nur auf Tablets lief und ich keines besitze, weiß ich nicht, wie es dort gelöst war.

Jeep, hätte wohl gereicht, aber ich wollte sehen, wie das ist, wenn man alles "neu" konfiguriert....;)

Antworten