Samsung Galaxy Note — Note blind ausschalten-Hörbuch beim Einschlafen + Lautstärke / TCPMP?

• Antworten:55
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 136

07.01.2012, 02:03:56 via Website

Hallo liebe Note-User.
Ich höre eigentlich jeden Abend im Bett Hörbücher. Dazu benutze ich die App “Sleep Timer“, zusammen mit “Musik Folder Player“. Beide Programme harmonieren sehr gut und nach einer eingestellten Zeit schaltet das Hörbuch ab.
Manchmal möchte ich aber schon vorher das HB stoppen, da ich nicht zur Ruhe komme, oder wenn ich wieder wach werde, obwohl ES noch spielt. Gleiches natürlich auch für Musik-Alben.
Ich suche nun eine Möglichkeit “blind “, ohne groß aufzuwachen das Hörbuch zu stoppen, oder auch das Note während des Spielens auszuschalten.
Vielleicht gibt es ja eine Tastenkombination. -oder auch eine ganz andere Möglichkeit. Ich bin jedes mal fast wieder wach, wenn ich auf den Bildschirm schaue, um hier und da zu klicken.
Klar, kann man die Ausschalten-Taste drücken, muss dann aber im (hellen) Menü auf Ausschalten navigieren und dann auch noch mal bestätigen, bis es dann endlich herunterfährt.
Hatte versucht, die Schüttelfunktion dazu Zweckzuentfremden, aber das ist nicht möglich, da hier BT-Geräte gesucht werden.
Würde mich auf jede noch so abwegige Antwort freuen.
Gruß anhaltmike

Desweiteren ist mir bei einigen “Stücken “ die Lautstärke noch zu laut. Die Abstufung könnte noch feiner sein, oder eine parallele Zusatz-Regelung im Player. Das kenne ich noch vom TCPMP-Player, den es für Android ja noch nicht gibt. (hoffentlich kommt ja noch Einer). Da könnte man stufenlos zu- und abregeln zur System-Lautstärke. Vielleicht kennt ja hier jemand eine Lösung?

— geändert am 07.01.2012, 02:51:20

...mich gibt's nur mit Note...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

07.01.2012, 08:44:30 via Website

Meiner Meinung nach ist das nicht blind möglich.

Der Musik Folder Player? Wenn ja, warum nutzt Du nicht den int. Einschlaftimer (geht nach dem Ende des Ordner aus oder nach Zeit), bzw. kann man den EQ nutzen, um die Musik/Hörbuch leiser zu machen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten

07.01.2012, 10:00:16 via Website

Die meisten Player benutzen so eine Alben/Künstler/... Auswahl. Das finde ich einfach ungünstig. Ich benutzte seit Jahren den TCPMP-Player auf dem PDA. Dieser ist dem Core-Player ähnlich, den Einige noch kennen werden. Da öffnest du das, was du hören möchtest, wie in einem Explorer. Für die Orientierung ist das optimal, Ordner und Unterordner anzusteuern. Die pfadgesteuerte An-/Auswahl finde ich besser.
Ich habe zum Beispiel einen Ordner Hörbücher mit vielen Unterordnern. Die Navigation ist hier, wie am PC, gewohnt einfach. Ich bin ein Newbie, sowohl was Smartphone, Android ect. angeht. Am besten wäre für mich der TCPMP-Player, der meiner Hoffnung nach bald für Android erscheinen könnte.
Abgesehen davon, kann man im Equalizer des internen Players doch keine Lautstärke einstellen, sondern nur die Höhen und Bässe, wie erwartet.
Prinzipiell löst das aber auch mein Problem nicht, dass Note “blind “zum schweigen zu bringen, b.z.w. durch Abschalten Energie zu sparen, ohne das Note in der Nacht nicht im Standby zu belassen.
Gruß anhaltmike

— geändert am 07.01.2012, 12:42:14

Antworten

07.01.2012, 10:05:37 via Website

Im Post 1 hast Du doch noch vom Musik Folder Player gesprochen, jetzt vom internen? Der Folder hat doch eine Ordnerstruktur wie im Explorer und mit der Einstellung der Höhen/Tiefen kann man die Musik lauter/leiser machen. Eine Voreinstellung der MFP beinhaltet die Erhöhung der Lautstärke. Einfach mal anschauen und dann selber experimentieren, bis es leiser wird.

Wie schon geschrieben, blind wird es wohl nichts werden.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

07.01.2012, 10:38:56 via App

Wie sieht es denn mit einer Lösung übers Headset aus?
Da wird es mit Sicherheit Lösungen geben.
Oder Apps wie PhoneWeaver die ereignisbasierend Aktionen ausführen.

Antworten

07.01.2012, 11:42:11 via Website

Tom_Cat:
Du hat doch vom Equalizer gesprochen. Ich dachte, Du meinst damit dem (internen) mp3 Player. Mit dem Folder-Player bin ich vorerst zufrieden. Was meinst du mit mit MFP? -heißt das vielleicht alle Regler hoch, oder alle Regler runter? Schau ich mir aber noch einmal an. Wo finde ich denn den von Dir erwähnten Equalizer? Meinst du einen Speziellen?

Tom:
Das könnte ich mir mal anschauen.
Setzt ja die Programmierung einer Taste voraus.
Werde mir die von dir erwähnte App mal anschauen.
Hab ja nicht das originale Headset dran, sondern Eins ohne Tasten. Werde also das Originale mal benutzen und ne Programmierung versuchen.
Danke für den Tipp.
Gruß anhaltmike

— geändert am 07.01.2012, 11:43:56

Antworten

07.01.2012, 11:49:04 via Website

Sorry, der App-Name ist mir zu lang :bashful: MFP = Musik Foldeer Player. Der hat doch auch einen integrierten EQ. Wenn Du einen Titel startest, ist rechts unten das Symbol für diesen. Dort befinden sich vorgefertigte und "Customs". Einer davon ist "Lautstärke erhöhen". Schau Dir die Einstellungen an und experimentire dann in einer Customeinstellung, damit Du diese im Original nicht überschreibst.

Antworten

07.01.2012, 14:06:37 via Website

tom_cat
MFP = Musik Foldeer Player.

Man, bin ich doof. Recht hast Du.
Kann die Einstellungen von Dir nicht finden, obs an der Lite-Version liegt?
Gruß anhaltmike

— geändert am 08.01.2012, 01:38:45

Antworten

07.01.2012, 14:21:13 via Website

Sage dann mal bescheid ob es geklappt hat und wenn es erledigt ist, kannst Du den Thread auch auf "Beantwortet" setzen. Da wird es nicht unübersichlich...:bashful:

Antworten

08.01.2012, 00:34:29 via Website

Tom_Cat:
Klar, sage dann Bescheid.
Sieht´s denn bei Deinem MFP so aus, wie bei mir, da Du von Features schreibst, die ich nicht finde.
Gruß anhaltmike

EDIT: habe noch einmal eine andere Version von MFP gefunden, hängt aber beim starten mit dem Hinweis “Starten“ und bleibt da hängen.
Läufts denn bei Dir Tom_Cat?
Vielleicht geht's beim Note noch nicht.!?
Jemand nen Tipp?

Was die Lautstärkeregelung angeht, habe ich auch die App “Power Amp“ gefunden, welche auch im Equalizer die Lautstärke regeln kann. Glaube, heißt “Preamp“ oder so.
Leider kann ich damit keine Pfade gezielt auswählen, sondern nur gescannte Ordner, was ich ja nicht suche.

— geändert am 08.01.2012, 01:48:10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

08.01.2012, 05:05:51 via Website

Ich würde mich auch freuen, da noch was dazuzulernen. Ich höre zwar am liebsten Hörspiele zum Einschlafen und weniger Hörbücher, aber im Prinzip ist das ja egal. :-)

Du kopierst aber alles erstmal aufs Gerät, oder?

Viele Grüße von Dani

Antworten

08.01.2012, 07:17:47 via Website

Die Screenshots von Dir sehen schon anders aus, als die vom MFP den ich meine :bashful:. Hast Du genau die App installiert wie im Link in meinem 2. Post? Die Unterschiede von der Free sind der Donate sind nur Werbung, also alle Funktionen sind bei beiden gleich.

Antworten

08.01.2012, 19:27:59 via Website

Hallo Dani:
Du hast Recht Hörbuch/Hörspiel - das Eine wird vorgelesen von einer Person/das Andere ist ein Film als Audiofile mit mehreren Sprechern und Hintergrundgeräschen.
Hörspiele find ich auch viel besser.

Tom_Cat:
Habe mir noch mal Dein Post 2 angesehen. Dachte erst, wir hätten das selbe Programm, nur 2 verschiedene Versionen.
Also das von Dir bringt mich mit meinen Ansprüchen nicht weiter. Habe ca. 10 Programme durch, wo immer irgend etwas fehlt.
3 Eigenschaften sind mir wichtig:
1) Ordner-/Pfad gesteuert. (wenn nicht, bekomme ich in der DB-Ansicht mehrere CD1, CD2 ...-Ordner, bei denen ich nicht den Ursprung erkennen kann)
2) Timer, b.z.w. Abschaltautomatik, damit der Player im Note ggf. nicht durchläuft, b.z.w. eine zusätzliche App im Standby den Akku beansprucht.
(Natürlich ist es auch von Vorteil, wenn man in den Einstellungen auswählen kann, dass die Trackliste am Ende stoppt.)
3) Ein blindes anhalten, stoppen oder "Herunterfahren(wird wohl eher nicht machbar sein), bei einer Aktion, oder Tastenkombination, die man im "Halbschlaf" durchführen kann.
Nach Möglichkeit möchte ich meine Kopfhörer benutzen.

Bin aber auch auf guten Weg und werde die Tage dann mein Feedback geben. (Dani, ich bleibe dran :-) )
Gruß anhaltmike

— geändert am 08.01.2012, 20:09:38

Antworten

11.01.2012, 21:07:58 via Website

Hab jetzt etliche Player für o.g. Problem ausprobiert.
Mindestens 1 Kriterium hatte ich für meine Suche verwendet.
Mit Sicherheit ist diese Liste nicht vollständig, somit bin ich auch weiterhin für Vorschläge dankbar.
Da ich keine Kreditkarte habe, sollten es möglichst Free-Versionen sein.
Hier nun meine Progamme mit kurzem Eindruck (+/-Bewertung), was meinen Anspruch betrifft:

* Directron Player (Umezo):

+ Ordnerstruktur
- keine interne Lautstärke
- kein Sleep Timer

* My Music On Music Player (Yuie):

+ Ordnerstruktor (Filelist) oder Media-DB (in den Settings einstellbar)
+ Timer (15/30/60/90120min)
- keine interne Lautstärke regelbar

* Musik Folder Player (Zorillasoft) / weißes Buch mit grauer Note:

+ Sleep Timer (5-120 Minuten in 5 Minuten-Schritten und am Ende des Ordners)
+ Kopfhörer abstecken - einstellbar in den Einstellungen (nichts,pausieren,Player beenden)
- keine Ordnerstruktur (nur Mesia-DB, aber mit angezeigtem Pfad)
- kein interner Lautsprecher (nur getrennte Equalizer)

* Musik Folder Player -original (Vuxia) / blauer Ordner mit schwarzem Kopfhörer (V3.5)

+ Ordner-, sowie Dateiauswahl
+ Mit der App "Sleep Timer" kombinierbar (Programm wird integriert)

+ Spielt weiter beim Verlassen (Sleep Timer in der Benachrichtigungsleiste aufrufbar)
- keine interne Lautstärke/Equalizer
- keine Kopfhöreroptionen

* Folder (Ordner) Player (Peter ShaShkin) / weis-grüner Ordner mit gelber Note:

+ Ordnerliste
- Nur 1 Ordner spielbar
- keine eigene Lautstärke
- hängt oft beim Einlesen der Media-DB (geht gar nicht)

* tiny Player (COBR4Softworks):

+ Ordnerstruktur (sehr kleine Auflösung beim Note)
+ Sleep Timer (5,15,30,45,60,90,120 Minuten)
- Wird der Odner geöffnet und alle, oder die erste Dateie-n ausgewählt, ist die Auswahl numerisch richtig.
Wird aber nur der Ordner ausgewählt, wird die numerische Auswahl in umgekehrter Reihenfolge abgespielt. - BUG
- Nur ein Ordner auswählbar, bei der Playlist natürlich verschiedene Ordner/Dateien
- keine interne Lautstärkeregelung/ kein Equalizer

* TTPod Musik Player (TTPOD):

+ Ordnerstruktur mit Auswahl Ordner und/oder Dateien / Sehr gute Oberfläche
+ Sleep Timer mit frei wählbarer Zeit (Schließen oder Verlassen mit Flugmodus)
+ Pause, wenn Kopfhörer abgezogen werden
+ sehr viele Optionen in deutsch auswählbar.
- keine interne Lautstärke, aber Equalizer (6/12db) nur einzelne Frequenzen

* MixZing Media Player (MIXZING):

+ Ordnerstrucktur mit Ordner- und Dateiauswahl
+ Sleep Timer bis 180 Minuten (frei wählbar)
+ interne Lautstärkeeinstellung über Equalizer (Gesamtregelung - GAIN)
+ Kopfhöreroptionen (Pause)
+ Player in Kombination mit dem Sleeptimer spielt auch beim Verlassen (Ansteuerung
über die Benachrichtigungsleiste
- Wird der Odner geöffnet und alle, oder die erste Dateie-n ausgewählt, ist die Auswahl
numerisch richtig.
Auch einzelne Dateien sind aus-, zu- und anwählbar.
Wird aber "nur" Ordner ausgewählt/hinzugefügt, wird die numerische Auswahl in umgekehrter Reihenfolge abgespielt. - BUG

* Meridian-Media Player Revolute (Romulus Urakagi Ts`ai(Sais Workshop)):

+ Ordner Struktur
+ Ordner + Dateien ergänzen als "PlayQ" (Zusammenstellung) oder Playlist (In der PlayQ lässt sich einfach die Reihenfolge verschieben)
+ Weiterspielen nach "Anruf"
- kein Sleep-Timer (aber mit App "SleepTimer" kombinierbar)
- keine Lautstärkekorrektur, nur Einzelspur-Equalizer
- Kopfhörer ausstecken ohne beenden des Players (Headset-Tasten werden aber unterstützt)

* Daroon-Player (Daroonsoft):

+ DvD Dateien und auswählbare Sprachen (Audio + Untertitel)
+ Internet-Streaming
- keine Ordner Struktur (Alle Dateien werden ohne Pfad numerisch "heruntergekloppt" - aufsteigend, oder absteigend)
- kein Sleep-Timer
- keine Lautstärkekorrektur
- keine Kopfhörer-absteck-funktion
- Ordner ergänzen nicht möglich, aber jede Datei einzeln in die Abspielliste hinzufügen

* QQ-Player (QQ...):

...Der QQ-Player kann in meinen Augen "gar nichts sorichtig"(zumindest, was meine Kriterien angeht).
Die bisher aufgeführten Player spielen da in einer besseren LIGA.
Hab IHN gleich wieder gelöscht.

* Power AMP (Max MP):

+ Sleep-Timer (5,10,15,20,30,45,60,120 Minuten)
+ Lautstärkekorrektur im Equalizer (auch Drehregler)
+ Kopfhörer abziehen= Pause, einstecken = weiterspielen
- keine Ordner Struktur (aber Media DB mit Pfad - dann aber eben durcheinander)
- Ordner + Dateien ergänzen (geht nur über das Erstellen einer Playlist)
(Ich habe Power AMP probiert, da dies ein vielbenutzter Player ist. Leider habe ich nur eine Trialversion. Die Vollversion unterstützt ggf. die eine oder andere Funktion. Einige Male ist der Player bei mir abgestürzt, mit der Bemerkung, das der Track nicht unterstützt wird. In einer anderen Sitzung gab es mit diesen Tracks keine Probleme.)

* Eine Alternative zum "SleepTimer" ist das Widget "MusicSleep"

Zeit frei einzugeben - z.B. 9999 Minuten (praxisfern).
Doppelklick auf das Schlafmännchen:

* Noch eine weitere Alternative ist "SlipMuzik"- Music Players Killer (Tulu).

(einfach mal probieren)
Restzeit auswählen, starten, Stoppzeit wird auch angezeigt.
Stufen 5+10 Minuten auf+abwärts - z.B. 1020 Minuten (praxisfern).

Die Liste der unterstützten Player erfolgt automatisch.

Manuell gibt es zur Zeit für die Blindbedienung nur die Möglichkeit (fehlende Knöpfe), die Lautstärke auf "Null" zu stellen, und/oder einen Reboot durchzuführen (Startknopf mind. 10 Sekunden drücken, besser länger) und das Handy bei der Anmeldung zu belassen (Code) - ohne Netzteil.
Das Halten des Power-Buttons bei angeschlossenem Netzteil (ca. 10 Sekunden) bewirkt ein Herunterfahren und verbleibt dann im Lademodus.
Blöderweise hat man keine haptische Kontrolle durch Vibration.
Alternativ kann auch eines der Programme "SleepTimer","MusicSleep" oder "SlipMuzik"- Music Players Killer verwendet werden, was aber das Handy im Standby belässt, genau wie o.g. "Null"-Lautstärke-Option.
Als weitere Möglichkeit bietet hier TTPod, die Flugzeugmodus-Auswahl im SleepTimer, was deutlich den Akku schont.
Beim Programm "SleepTimer" kann ebenfalls der Flugmodus in den Einstellungen ausgewählt werden.
Die wünschenswerteste Möglichkeit wäre eine Schüttel-Option (nach Betriebssystem-Update / oder beim ICS-Android 4), welche frei belegbar ist und ein "Herunterfahren" ermöglichen würde.

Da bei einigen Apps die Auswahl eines Ordners mit Auflistung mit entgegengesetzter Nummerierung erfolgt (Titel 18,17,16...), vermute ich mal eine fehlerhafte Einstellung in meinem Android-Settings oder einen BUG im System.
Wenn mir hier Jemand helfen kann, Tipps oder Hinweise hätte, wäre ich dankbar, b.z.w. würde das ein ganz anderes Ergebnis meiner Auswahl zur Folge haben.
Auch meine Hoffnung auf ein Erscheinen des TCPMP oder Core-Players werde ich nicht aufgeben.
Natürlich fahren auch beide zuletzt erwähnten Player nicht das Betriebssystem herunter (wäre aber geil).

Momentanes FAZIT:
TTPod ist ein sehr guter Player mit vielen Einstellungen und hervoragender Oberfläche/Auswahl. Leider ist aber die Bedienung recht schwierig und damit gewöhnungsbedürftig.
Auch hier ist keine interne Lautstärke einstellbar, aber die einzelnen Equalizerspuren (16) könnten auf- oder abgeregelt werden.
Eine Gesamtspur (PreAMP oder GAIN) fehlt leider.

Parallel benutze ich auch noch den MixZing Media Player, der sehr funktionell und einfacher zu bedienen ist, als der TTPod.
Möchte man eh nur einen Ordner hören, ist das meine erste Wahl, da auch hier beim Hinzufügen von Ordnern (nicht Tracks) die Nummerierung vertauscht ist. Man kann aber einzelne Tracks manuell hinzufügen.
Positiv zu erwähnen ist hier noch die Video-Unterstützung.

Möchte man einen einen einfachen Player mit Ordnerstuktur, ist der Music Folder Player von Vuxia ein kleiner, toller Player mit keinen Optionen.
Ordner hinzufügen, oder verschiedene Dateien aus unterschiedlichsten Ordnern geht rasant schnell und unkompliziert, ohne Studium.
Nur in Verbindung mit SleepTimer, macht Dieser für mich Sinn.
Leider fehlt hier, wie bei vielen Playern die Lautstärkekorrektur, b.z.w. die Vorverstärkung/Abschwächung. Negativ hinzu kommt die fehlendeAnalyse des angeschlossenen Klinkenstecker für die Kopfhörer (oder Neudeutsch: Headset (grins)).

Mein Problem bei der Media-DB (Datenbank) von Android ist, dass ich mit einem z.B. CD1-Ordner..... nix anfangen kann, erst recht, wenn es Mehrere von Diesen gibt.
Außerdem ist hier eine gezielte Auswahl bei bekanntem Pfad sehr schwierig. Somit erspare ich mir, mit einer Ordnerstruktur, ein Herumprobieren.

Welche Situation für das Stoppen des Players noch schwierig ist: Wenn man keine Kopfhörer benutzt! Da nützt auch die Option in den Settings nicht, wenn man den Lautsprecher des Note benutzen will.
Da hilft dann wieder nur der Stummmodus, b.z.w. das ReBooten (Akku)/Herunterfahren(Netzteil).
Da muss man eben beim ReBooten/Herunterfahren die 10 Sekunden abzählen, oder doch mal hinschauen.

Den ultimativen Player habe ich noch nicht gefunden, aber habe Einige für mich ausgeschlossen.
Eventuell gibt es eine Bezahlversion eines Players, der all meine Wünsche berücksichtigt?
Müsste dann mal weitersehen, wie ich ohne Kreditkarte einkaufen könnte.

Zur Zeit ist für mich der beste Kompromiss der “MixZing Player “.
Hier hoffe ich aber auf eine Lösung mit der verkehrten Reihenfolge beim Ergänzen von Ordnen.

Über Tipps, Anregungen, Hinweise oder Korrekturen bin ich dankbar.
Gruß anhaltmike

— geändert am 14.01.2012, 20:18:12

Tom W.

Antworten

11.01.2012, 21:43:26 via Website

...merci...
(irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich was vergessen habe)
Das ist bei mir aber auch immer so.
Gruß anhaltmike

Antworten
  • Forum-Beiträge: 638

12.01.2012, 05:41:16 via App

Alter Schwede, das könnte man Glatt oben an Pinnen.

Einfach top

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.201

12.01.2012, 07:51:27 via App

anhaltmike
...merci...
(irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich was vergessen habe)
Das ist bei mir aber auch immer so.
Gruß anhaltmike

ich benutze seit jahren den hier:

https://market.android.com/details?id=org.iii.romulus.meridian

;-)

kann man auch prima zu ordnern navigieren und hören

— geändert am 12.01.2012, 07:55:28

StayDirty ツ

⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

Antworten

12.01.2012, 09:20:03 via Website

Dank Dir Dirk.

Chris: werde ich mir mal anschauen. Habe den normalen “Meridian-Player“ für meine Videos. Noch lieber nehme ich aber für Videos den
“MX-Video-Player “. Der hat sehr viele Einstellungen und ist genau so simpel aufgebaut. Sehr gut ist hier die Umschaltung der Seitenverhältnisse. Mal sehen, obs bei deinem Player Unterschiede gibt.
Gruß anhaltmike

— geändert am 12.01.2012, 12:21:21

Antworten

Empfohlene Artikel