Samsung Galaxy S — W-Lan Reconnect bei ROMS > Gingerbread 2.3.3

  • Antworten:6
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

06.01.2012, 17:18:04 via Website

Hallo allerseits,

ich weiß, das es dieses Thema schon mehrfach gibt aber leider hilft bei mir nichts.

Was ist das Problem:
Sobald ich eine Firmware aufspiele die neuer ist als das was es per KIES gibt (also 2.3.5/2.3.6/....) dann habe ich ständig dieses W-LAN reconnecct Problem, d.h. in Abständen von 20 sec. bis 2 Minuten verschwindet das W-Lan und verbindet sich neu.

Details:
Router: T-Com Speedport W700V, Firmware: Version 3.30.000 (aktuellste)
Handy: GT-I9000, aktuell wieder mit Stock-Rom 2.3.3 (XXJVT) - nicht gebranded und auch sonst nicht verunstaltet :-)

Was ich schon (ergebnislos) versucht habe: (mit Roms > 2.3.3)
- DHCP Lease auf diverse Werte gesetzt (x Stunden, x Tage, ...)
- IP + Gateway (auf dem Galaxy) statisch zugewiesen (wobei das sonst immer zu helfen scheint ...)
- Verschlüsselung von WPA2 auf WPA/WPA2 umgestellt
- MAC Filter deaktiviert
- Routerfirmware neu geflashed ...
- Firewall-Option auf dem Router deaktiviert
- WLAN Standby-Richtlinien auf dem Galaxy umgestellt
- SSID im Galaxy von hand eingegeben
- SSID am Router umbenannt und neu auf dem Galaxy eingerichtet ...
- WPA/WPA2 Passwörter verändert ...
- Kanäle von Auto auf manuell gestellt und mehrere durchprobiert ..

Der Router zeigt in den Zugangsprotokollen immer folgendes an, sobald ich eine neuere Firmware auf dem SGS verwende

06.01.2012 13:32:18 sende OFFER an 192.168.0.16
06.01.2012 13:32:18 sende ACK an 192.168.0.16
06.01.2012 13:33:22 sende ACK an 192.168.0.16
06.01.2012 13:33:23 sende ACK an 192.168.0.16
06.01.2012 13:34:27 sende ACK an 192.168.0.16
06.01.2012 13:34:28 sende ACK an 192.168.0.16
06.01.2012 13:35:31 sende ACK an 192.168.0.16
06.01.2012 13:35:32 sende ACK an 192.168.0.16 usw.

Dabei ist die IP die das Galaxy bekommen würde natürlich die 192.168.0.16

Mit einer 2.3.3 sieht das ganze so aus:
06.01.2012 17:13:14 sende ACK an 192.168.0.16
06.01.2012 17:13:15 sende ACK an 192.168.0.16

und dann ist Ruhe und das Handy per W-Lan verbunden ....

Was ich leider bislang nicht probieren konnte: Was macht das Handy an einem anderen Router.

Über Ideen/Anregungen freue ich mich natürlich.

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

07.01.2012, 16:21:29 via Website

Ich würde vermuten das es am Handy liegt!? Hast du auch andere Wlan geräte ich haus? Kannst du dein Galaxy an einem anderem Router evtl. bei nem Freund oder so testen (also mit der Firmware welche Probleme macht)!?

Wenn es dort auch so sein sollte denke ich das es am Handy liegt wir müssen das ganze hier nun erst mal eingrenzen ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

07.01.2012, 17:55:29 via Website

Hmm .. leider nicht. Erst am Freitag. Ich hab jetzt mit dem CWM ein Komplettbackup der 2.3.6 gemacht damit ich (ohne Rechner und Odin) zwischen der freigegebenen (2.3.3) und der von samfirmwares (2.3.6) hin- und herwechseln kann. Ich werde berichten was passiert.
Das es am Handy liegt kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, denn mit der Version, mit der ich das Handy bekommen habe - tritt der Fehler ja nicht auf und ich habe auch sonst keinerlei Probleme mit dem W-Lan Empfang oder der Stabilität der Verbindung.

— geändert am 07.01.2012, 17:56:45

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 32

07.01.2012, 17:56:38 via App

Ich habe eine ganz ähnliche Konstellation wie du, nur mit eines Speedport 721v. Bei mir hat das Ändern der Lease-Zeit auch nicht geholfen.

Erst das manuelle Einstellen der IP-Adresse hat geholfen. Ich hatte allerdings auch zunächst Probleme, da ich erst nicht wusste dass man die geänderten (erweiterten) Einstellungen explizit androiduntypisch noch mal mit Klick auf den Menüknopf speichern muss. Hast du daran gedacht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

07.01.2012, 17:57:59 via Website

Klar: im W-Lan Menü auf den Extra-Button klicken und die ganzen Daten von Hand eintragen (Gateway, DNS usw.)
Er verbindet sich dann ja auch sofort ... aber genauso stabil wie mit DHCP ... - also gar nicht ! :-(

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 32

07.01.2012, 18:04:00 via App

Und genau das reicht nicht. Da fehlt noch einmal auf Speichern zu klicken.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

07.01.2012, 18:04:58 via Website

Thomas S.
Ich habe eine ganz ähnliche Konstellation wie du, nur mit eines Speedport 721v. Bei mir hat das Ändern der Lease-Zeit auch nicht geholfen.

Erst das manuelle Einstellen der IP-Adresse hat geholfen. Ich hatte allerdings auch zunächst Probleme, da ich erst nicht wusste dass man die geänderten (erweiterten) Einstellungen explizit androiduntypisch noch mal mit Klick auf den Menüknopf speichern muss. Hast du daran gedacht?

Hi Thomas: Ich habe das jetzt nochmal gemacht ... allerdings vorher noch ein neues Modem (Modem_ZSJPG-CWM3.zip) draufgemacht.
Diesmal scheint es (erstaunlicherweise) stabil zu sein und auch die Empfangswerte sind besser. Allerdings funktioniert die Verbindung nur mit einer komplett-statisch eingerichteten IP - Dynamisch bricht es immer wieder ab.
Hast Du einen guten Manager gefunden mit dem ich relativ schnell von statisch@home auf dynamisch für den Rest der Welt umschalten kann ?

@Und ja: Ich habe das Menü auch im Fall mit dem XXJVT Modem durch drücken auf den Einstellungsknopf und das speichern-Symbol mit Diskette verlassen.

Vielen Dank für die Anregungen allerseits !

— geändert am 07.01.2012, 18:06:16

Antworten