Samsung Galaxy S2 — WLAN mit S2

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

06.01.2012, 16:40:07 via Website

Hallo,

ich bin momentan echt am verzweifeln.. habe die SuFu schon genutzt aber nicht mein Problem gefunden. Es geht um folgendes - ich komme einfach nicht in mein WLAN Netzwerk zu Hause rein, obwohl es mit dem Internet via SIM-Card bei o2 funktioniert. Es geht sicherlich um Einstellungen am Router oder am Telefon..

Zum Problem: S2 Galaxy, Android 2.3.5 kommt nicht ins WLAN meines Level One Router WBR-6020. Die Settings vom WLAN sind die folgenden:



Mein S2 erkennt das Netz, den Pre-Share Key den ich bei den Laptops eingegeben habe ist sicherlich 100% richtig eingetragen und funktioniert. Nur das Galaxy "Scant", "Versucht eine Verbindung aufzubauen" und schließlich kommt die Meldung "Nicht verbunden". Bin echt am verzweifeln - manchmal kommt auch die Meldung " Außerhalb des Bereichs" und Netzwerkfehler beim Browsen.
Ich habe im Router die MAC-Kontrolle ausgemacht selbes Resultat. Dann versucht die MAC des S2 in die MAC Kontrolle einzubinden und anzuschalten - auch selbes Ergebnis.

Dann habe ich gegoogelt, und bin auf die WPS Methode gestoßen. Nur bei dieser bin ich verwirrt - hier ist das Layout des Routers bzgl. des WPS:




Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll - ich wähle mein Netz aus, nehme die WPS-Pin Verbindung und dann kommt die Anweisung "Drücken Sie innerhalb von zwei Minuteb der PIN am WLAN-Zugangspunkt auf "Start". 36697526"

Ich weiß nicht was ich machen soll, im Browser geht sowas nicht und wenn ich unten am Router auf den WPS Knopf drücken passiert bei mir auf dem Galaxy gar nichts... bin echt am verzweifeln :<

— geändert am 06.01.2012, 16:52:37

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

06.01.2012, 17:10:45 via Website

Hey,

ja ich hab schon versucht die Verschlüsselung zu wechseln, aber bei WPA/WPA2 kommt ein seltsames Menü im Galaxy...

Dann steht da Sicherheit 802.1x EAP

EAP Methode:
PEAP

Phase 2-Authentifizierung:
Keine

CA-Zertifikat:
Nicht angegeben

Benutzerzertifiikat:
Nicht angegeben

Identität:
----------

Anonyme Identiät
---------

Passwort
(unverändert)

_______________________________________

Ich weiß nicht was ich da eintragen soll, wenn ich es speicher und auf Netz verbinden klicke dann passiert gar nichts außer wie oben beschrieben!
Er scannt, versucht sich zu verbinden und dann nicht verbunden..

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

06.01.2012, 18:42:15 via Website

Stell mal Dein SGS2 auf statische IP um. Hat bei mir auch geholfen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

06.01.2012, 19:34:45 via Website

Okay, ich habe das erweiterte Menü gefunden und den Hacken bei "statische IP-Adresse" hinzugefügt! Funktioniert immer noch nicht :<
Muss ich denn dann auch die ganzen Felder ausfüllen mit IP,DNS und Subnetmaske?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

06.01.2012, 19:51:50 via Website

Ja.

Wenn Du Hilfe brauchst: Gib mir Deine Router-IP. Dann geb ich Dir die benötigten Daten.

— geändert am 06.01.2012, 20:01:17

Antworten
  • Forum-Beiträge: 141

07.01.2012, 08:54:20 via App

Hallo,

nur zur Info...802.1x EAP ist eher für Firmen WLAN Netze gedacht.
Hier muss man sich gegen einen
z.B. Radiusserver mit Username+Passwort authentifizieren!

WPA/WPA2 PSK ist für Dein WLAN Netzwerk das richtige!
Wobei WPA/WPA2 die Verschlüsselung ist und PSK die Authentifizierungsmethode.
PSK=Pre shared Key...das ist das Passwort das du am Router und am SGS2 gleich eingeben musst.

lg
Jürgen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.485

07.01.2012, 14:50:14 via Website

Wie Jürgen P. schon sagt, WPA/WPA2 ist die beste Wahl.

Am Router WPA/WPA2 einschalten. Name deines Netzwerkes und das Passwort notieren.
Am SGS2 Einstellungen / Drahtlos und Netzwerke / WLAN-Einstellungen / schauen ob dein Netzt angezeigt wird
- wenn nicht, weiter unten WLAN hinzufügen auswählen
- unter Netz-SSID den Namen von deinem Netzwerk eintragen
- unter Sicherheit WPA/WPA2 PSK auswählen
- bei Passwort das Passwort (was auch im Router eingetragen ist) eintragen
- Speichen auswählen

und es sollte sich mit deinem WLAN verbinden.

Mfg, Peter

— geändert am 07.01.2012, 14:51:23

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

08.01.2012, 00:56:27 via Website

Hey !!!

Okay, mit WPA/WPA2 PSK werde ich es mal probieren und dann nach unten gehen weil der Empfang manchmal schlecht ist! Dann steht da "Außerhalb des Bereichs" und so xD
Okay, mit dem Pre-Share Key macht ihr das auch? Dann sollte es ja klappen - ein Update des Routers hab ich noch nicht gemacht :D

Ich hoffe ich schaffe das, ansonsten habe ich noch das Samsung Support Ticket aufgemacht und die sollten auch was für das Geld dazubeitragen!

In dem Sinne wünsche ich euch eine gute Nacht! Ich sage Bescheid wenn es geht!

Antworten

Empfohlene Artikel