Spam!

  • Antworten:2
Jochen T
  • Forum-Beiträge: 1

05.01.2012, 21:54:11 via Website

Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein Android gekauft und bin begeistert von den Möglichkeiten. So habe ich mir natürlich Apps heruntergeladen, die mir sinnvoll und interessant vorkamen. Kurz danach kam wesentlich mehr Spam bei mir an, was sich aufgrund der zeitlichen Nähe eigentlich nur mit den Apps erklären lässt. Und wenn ich mit dieser Vermutung recht habe, kann es ja nur mit den Berechtigungen einer App zu tun haben... richtig?
Ist es irgendwem ähnlich ergangen?
Folgendes Beispiel möchte ich hinzufügen: der ixMAT Barcode Scanner hat die Berechtigung, meine Kontaktdaten zu lesen. Diese App hat im Android Market viele positive Bewertungen, was für mich ein Argument war, sie zu installieren... aber wie finde ich heraus, ob sie im Hintergrund nicht meine Daten irgendwo hin schickt?
Mit der Bitte um Antwort oder Anregungen! Alles Gute!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

05.01.2012, 22:14:24 via Website

Hallo erstmal,

hast du Dir die Beschreibung der ixMAT App durchgelesen??? Dort steht:

Sie können auch eigene Kontakte an andere weitergeben, indem Sie sie als 2D code anzeigen, so dass sie von jemand anders gescannt werden können. Dies ist übrigens der Grund warum diese App den Zugriff auf die Kontaktdaten benötigt. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Daten in keinem Fall auslesen und Ihre Privatsphäre sicherstellen (siehe http://android-services.com/ixmat/privacy.html).

Dafür wird das Recht auf die Kontaktdaten erklärt.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

05.01.2012, 23:06:06 via Website

Erhöhtes Spamaufkommen durch Android kann ich bei mir nicht feststellen. Mit Apps wie Traffic Stats oder 3G Watchdog Pro kannst du dir das Datenvolumen ansehen, das durch einzelne Apps anfällt. Das verrät dir zwar noch nicht welche Daten übertragen werden, aber eventuell deckt es verdächtiges Verhalten auf.

— geändert am 06.01.2012, 00:25:22

Gruß Rüdiger

Antworten