Samsung Galaxy S2 — MHL-Out und USB-Hostkabel

  • Antworten:7
David G.
  • Forum-Beiträge: 110

05.01.2012, 17:38:03 via Website

Hallo,

vor ein paar Monaten habe ich hier schon mal gelesen, dass welche diskutiert haben, ob man den MHL-Adapter mit einem USB-Hostkabel kombinieren kann.
Der letzte stand war glaub ich, dass es jmd testen wollte. Leider finde ich den Thread nciht mehr wieder .......

Gibt es da aktuelle Erkenntnisse?
Wäre sehr praktisch, wenn man zB eine externe Festplatte oder USB-Stick mit Filmen hat und diese grad am TV über das Handy ansehen möchte.

— geändert am 05.01.2012, 17:50:39

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 90

05.01.2012, 18:00:10 via Website

David G.
Hallo,

vor ein paar Monaten habe ich hier schon mal gelesen, dass welche diskutiert haben, ob man den MHL-Adapter mit einem USB-Hostkabel kombinieren kann.
Der letzte stand war glaub ich, dass es jmd testen wollte. Leider finde ich den Thread nciht mehr wieder .......

Gibt es da aktuelle Erkenntnisse?
Wäre sehr praktisch, wenn man zB eine externe Festplatte oder USB-Stick mit Filmen hat und diese grad am TV über das Handy ansehen möchte.


Also den Thread konnte ich für dich nicht finden, was aber sicher geht und ich auch schon ausprobiert habe: Du kannst natürlich eine Festplatte oder einen Stick über OTG anschliessen und dann via Allshare wiedergeben, klappt super! Ich glaube nicht das es über ein Y-Kabel funktioniert, da der Strom für die Festplatte ja schon knapp wird und dann auch nicht besonders lang hält, außer mit externer Stromversorgung natürlich. Interessant wärs aber trotzdem... Aber dazu kann man eigentlich auch sein Notebook benutzen:P Ich werde mir vielleicht mal ein Y-Kabel bestellen und dann ausprobieren ob`s klappt, kann aber noch ein bisschen dauern bis die ankommen...

Antworten
David G.
  • Forum-Beiträge: 110

05.01.2012, 18:06:50 via Website

Allshare ist natürlich eine gute Lösung.
Notebook auch.

Nur beides bei mir nciht so gut.
Allshare da man eben an einen PC streamt. Mir geht es darum, wenn man mal bei nem Kumpel oder einem Hotel ist, das Handy sofort am am TV anschließen kann (der meist auch größer ist, falls ein PC da ist).
Ein Notebook besitze ich leider nicht.

Mein gedange war, jenachdem wie der MHL am Handy erkannt wird:

USB-Hostkabel an das Handy. Daran ein USB-Hub mit Strom.
An diesen dann die HDD und den MHL (welcher ja dann das handy lädt).

Die Frage ist nur, ob das Handy so dem MHL erkennt .......
(Hub hab ich da, nur kein MHL).

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 90

05.01.2012, 18:15:13 via Website

Kommt drauf an, das hat etwas mit dieser FAT Geschichte zu tun, ich habe es schon einmal mit einem Hub ausprobiert, Fehlanzeige,. Zuerst hatte ich eine Maus an meinem SGS2, hat super funktioniert, mit Hub hat die Maus dann nicht mehr gewollt...Obwohl es auf Youtube ja ein paar Bastler hinbekommen zu scheinen.Was du natürlich machen kannst, (falls du genug Zeit und Speicher hast), ist deine Festplatte anzuschliessen, den Film vorübergehen aufs Handy zu kopieren, Festplatte abstöpseln und dann über HDMI an den Fernseher...:D

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 90

05.01.2012, 18:18:58 via Website

Felix Kuschel
Kommt drauf an, das hat etwas mit dieser FAT Geschichte zu tun, ich habe es schon einmal mit einem Hub ausprobiert, Fehlanzeige,. Zuerst hatte ich eine Maus an meinem SGS2, hat super funktioniert, mit Hub hat die Maus dann nicht mehr gewollt...Obwohl es auf Youtube ja ein paar Bastler hinbekommen zu scheinen.Was du natürlich machen kannst, (falls du genug Zeit und Speicher hast), ist deine Festplatte anzuschliessen, den Film vorübergehen aufs Handy zu kopieren, Festplatte abstöpseln und dann über HDMI an den Fernseher...:D

Sorry, hab noch was vergessen, also das mit dem MHL an den Hub hat bei mir nicht hingehauen, geht meiner Meinung nach auch nicht..:(

Antworten
David G.
  • Forum-Beiträge: 110

05.01.2012, 18:24:47 via Website

Dann scheint es wohl der einzigste Weg zu sein, dich den Film grade erst auf das Handy zu ziehen.
Naja, ist ja auch nicht soo der aufwand.

Eig schon luxux genug, überhaupt ein USB-Stick oder HDD an sein Handy stecken zu können^^.
Genau wie per HDMI an den TV zu gehen.

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 90

05.01.2012, 18:37:29 via Website

Ja, das sind natürlich schon super Funktionen, hat aber natürlich auch seinen Preis :)

Antworten
fabqu
  • Forum-Beiträge: 1

09.01.2014, 13:35:12 via Website

Hallo!
Bin neu hier und habe das gleiche Problem:
Samsung S3, ich habe den Samsung-Spezifischen MHL-Adapter (darf der sich dann noch MHL nennen???) gekauft, funktioniert.

ABER: Ich möchte zusätzlich noch Maus/Tastatur über USB anschließen, da mein Display Matsch ist und ich das sonst einwandfrei funktionierende S3 gerne am TV als "PC" betreiben möchte. Später will ich Maus/Tastatur via Bluetooth anschließen. Aber da das Display (Anzeige und Touch) nicht mehr geht, brauche ich erst mal ein Eingabegerät via USB und eine Anzeige via HDMI/MHL.

Daher bleibt für mich die Frage:
Wie verbinde ich einen "normalen" USB-Host UND (!!!) MHL mit dem USB-Eingang vom S3?
Hat den tipp oben (S3 an den Host mit eigener Stromversorgung, und daran dann MHL) schon mal jemand versucht?
Klingt für mich nicht nach einer sinnvollen lösung, da der USB-Host ja nur zwei Datenleitungen und evtl noch Spannungsversorgung bereit stellt, nicht aber MHL.

Für mich würde schon reichen, wenn ich die Anschlussbelegung des USB-Eingangs des S3 wissen würde, denn nen passenden Adapter bekomme ich selbst hin!

Danke für eure Hilfe!
Fabian

Antworten