Sonstige HTC Devices - CyanogenMod SMS Problem

  • Antworten:10
Sarah
  • Forum-Beiträge: 75

05.01.2012, 17:29:31 via Website

Hi

hab seit paar Wochen habe ich jetzt CyanogenMod am Handy, abgesehen dass es dadurch total langsam geworden ist.
Habe ich das Problem, Sms kommen teilweise garnicht an oder mit 1 Stunde verspätung. zb gestern hat mir jemand 3 sms geschickt und sind nicht angekommen, heute sollte ich 2 sms bekommen auch nicht angekommen :/
Oft kommen Sms nur wenn wenn ich das Handy aus dem "schlaf" hole, also Bildschirm aktivieren und zb ins Chompsms reingehe.

Hat sonst noch jemand das Problem?

— geändert am 04.04.2019, 21:43:40 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

06.01.2012, 13:06:22 via Website

Ja, das hat mich auch genervt, total langsam das Handy, und immer Homescreen Reloads (egal ob Stock oder andere Launcher) selbst bei "einfachsten" Apps und immer wieder Neustart-Prozesse zu beobachten im RAM-Manager unter Einstellungen -> Ausgeführte Programme, obwohl man glaubt, dass der Arbeitsspeicher ausreichen sollte (bei mir war's dann die E-Mail-App mit Exchange Push und über 35 MB RAM-Speicherverbrauch)... Da will man endlich mal mehrere Apps als sonst haben, weil diese Cyanogen-ROM z.B. mehr internen Speicher gewährt, hat dann aber Performance-Probleme, die dann bei Sense nicht so aufgetreten sind und u.a. auch bei anderen Sense ROMs nicht vorhanden sind. Scheint so, als ob das Handy wirklich Sense braucht?! So meine Erfahrung.



Den Bug Kenne ich, habe ich auch gehabt im SalsaSense Rom 4.0 und bei diversen anderen Roms. Es ist seit ein Android 2.3.3 ein Bug, der dafür zuständig ist, dass nun AUCH die SMS-App(s) wegen Arbeitsspeicher-Knappheit aus dem RAM-Speicher des HTC Hero geworfen werden. Es hilft aber nicht unbedingt, ein späteres Release zu nehmen. Eher vorherige, also 2.2 z.B. wo das "Problem" noch nicht existierte.

Leider gibt es meines Wissens nach dafür nur 1 Lösung: Ghostly SMS. Installiere diese App und du wirst ganz normal benachrichtigt, aber mit dieser App. Diese wird nicht aus dem Speicher geschmissen. Allerdings ist das wie eine eigene SMS-App mit den eigenen SMS in diesem Speicher. Daraus kannst du die dadurch "eingefangenen" SMS in den normalen Speicher verschieben. Aber Vorsicht: Manchmal entstehen Duplikate! Daher: Manchmal muss man allerdings vergleichen, denn komischerweise checkt das normale SMS-Programm auch manchmal, dass eine SMS angekommen ist. Da hilft dann nur alle durch Ghostly SMS eingefangenen SMS zu vergleichen mit denen, die auch tatsächlich (ob in Statuszeile benachrichtigt oder unbenachrichtigt) angekommen sind, und diese in Ghostly SMS löschen, den Rest wiederum normal zu verschieben... Aber vielleicht gibt's da auch eine Funktion, die Duplikate beim Verschieben prüft? Weiß ich gerade nicht.

Ärgert mich auch sehr... Das nächste Handy wird auf jeden Fall genug RAM haben! Also mindestens wohl 768 MB RAM (ein paar Hunderte MB werden dann ja auch wieder für Systemprozesse belegt sein und wegen der Grafik-Einheit).

— geändert am 06.01.2012, 13:09:41

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 75

06.01.2012, 17:32:31 via Website

Ja stimmt, das nervt mich auch total. Man geht in ein App und dann dauert es Minuten bis der Homescreen wieder da ist. Habe es auch gemacht weil der kleine interne Speicher voll war und ich keine Apps mehr updaten konnte. Habe mir extra eine 16gb Speicherkarte geholt jetzt kann ich zwars haufen Apps installieren aber durch die Langsamkeit machts oft keinen Spaß.

Ich werde mir denke ich demnächst ein neues Handy holen.

Danke für deine Hile werde mir mal Ghostly SMS anschauen, obwohl es etwas kompliziert klingt mit dem hin und her verschieben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

06.01.2012, 19:34:54 via Website

Jo, das mit dem internen Speicher ist so eine Sache. Es müssen ja nicht gleich 16GB intern sein, die man im Gerät kauft und immer nur an dieses eine Gerät gebunden sind, wenn es ja Speicherkarten gibt. Aber selbst neueste Modelle wie das Xperia Arc S von Sony Ericsson haben trotzdem nur ca. 350 MB internen Speicher frei... Übersieht man schnell diese Angabe. Tja, viele Apps verbrauchen durch das Verschieben trotzdem weiterhin nicht wenig internen Speicher, und auch die Widgets sind dann nicht mehr verfügbar. Zumal die Apps immer größer werden.

Möchte man aber intern alles frei haben, also auf die Speicherkarte auslagern sowie trotzdem alle Widgets dieser Programme haben, so gibt es auch hierfür mit Link2SD eine gute Lösung (Root vorausgesetzt):


Klar, ist jetzt nicht direkt für HTC Hero beschrieben. Ich denke mal, dass es für alle Modelle anwendbar ist. Aber es zeigt eben, dass es auch schon mit Android 2.1 und Root-Zugang funktioniert. Gut, heute kauft man ja kein Android 2.1 Handy mehr neu. ;)

(Bei den neueren Modellen (HTC, Sony Ericsson, Motorola) ist der Bootloader allerdings manchmal verschlüsselt, sodass Root, die dadurch möglichen Funktionen sowie Custom Roms nur schwierig, eingeschränkt oder gar nicht aufspielbar sind. Wem's wichtig ist, sollte sich vor dem Kauf danach erkundigen. Zum Beispiel wenn's keine Updates mehr gibt vom Hersteller...)

Wie gesagt, wenn der interne Speicher zu klein ist, lässt sich dies mit diesen Tricks hier gut umgehen und bei den heutigen Handys ist die Performance ja in Ordnung. Aber ein zu klein gekaufter Arbeitsspeicher, da kann man später nichts machen... Gut, das HTC Hero war natürlich ein Kind seiner Zeit, klar. Aber ein großer Arbeitsspeicher ist Trumpf. ;)

Ich denke, dass man mit dem Desire S (3,7" groß) nichts falsch machen kann. Oder Incredible S mit der besseren Kamera (4" groß). Beide 768MB Arbeitsspeicher. Immenser Sprung, verglichen mit den 288MB des HTC Hero. Handys mit besseren Prozessoren und noch mehr Arbeitsspeicher als 768MB, also noch mehr Leistung, sind leider alle größer... Aber wem's gefällt, warum nicht?

— geändert am 02.10.2012, 10:00:52 durch Moderator

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 75

06.01.2012, 23:00:34 via Website

Wollte ja zuerst Link2Sd benutzen. Hat ziemlich lang gedauert bis wir es geschafft haben mein Handy zu rooten. Ein Freund von mir macht es oft bei verschiedensten Handys aber bei meinem sind wir fast 4 Stunden gesessen war hartnäckig. Naja hätte dann Sens oben lassen können, er meinte halt er macht gleich Cynogenmod rauf, damit man gleich ohne extra App die Apps auf extern verschieben kann.

Ich brauch nicht unbedingt 16gb internen Speicher, aber ich fands nur blöd, dass beim Hero kein neues Android rausgekommen ist mit der Funktion auf SD Karte verschieben.

Sollte ich probieren wieder das alte Android 2.1 (oder was das letzte offizielle war) rauftun? und mit Link2sd arbeiten?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

07.01.2012, 20:24:58 via Website

Nein, ich würde nicht mehr zum Stock Android 2.1 zurückkehren. Ich habe gestern mal wieder ein neues ROM - diesmal mit Android 2.2.1 - ausprobiert "HeroLatte 0.9" (Port von HTC Espresso ROM) und bin damit sehr zufrieden:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1026699

Erfahrungen bis jetzt:

Pro:
+ Die Performance ist insgesamt gut, Homescreen-Reloads hatte ich jetzt gar keine mehr
+ Google Apps im ROM direkt dabei
+ 7 Verschiedene Grafik-Themen, die systemübergreifend funktionieren und gut aussehen
+ Sogar die Wetter-Animation auf dem Homescreen nach Entsperren des Displays in Verbindung mit der original HTC Wetteruhr ist jetzt wirklich flüssig (OpenGL Treiber 1.1 ist mit dabei).
+ Viele Sprachen mitgeliefert

Contra:
- Deutsche Sprache wird nicht automatisch mit deutschsprachiger SIM z.B. erkannt, aber per Settings -> Language kann man auf Deutsch umstellen und dann ist nach Neustart definitiv die deutsche Sprache überall
- An wenigen Stellen teilweise noch Englisch (Einrichtungsprozesse für Konten auf Englisch; "Faves" und "myModes" sowie "HTC Aktien" App ganz Englisch; Bei Anruf steht "Annehmen" und daneben "Ignore"), hält sich aber sonst sehr in Grenzen und stört im Alltag nicht
- Weniger HTC Sense Material im Menü "Personalisieren", dafür aber an manchen Stellen als Ersatz die Apps "Faves" und "myModes" mit Szenen
- Kein Klickgeräusch und Zoom bei Kamera/Video
- Kein WLAN-Hotspot durch das ROM-eigene Einstellungs-Menü, lässt sich aber mit externen Apps wie "WiFi Tethering" (Root benötigt) beheben


Würde mal das oben beschriebene HeroLatte 0.9 ROM probieren, am Besten im derzeitigen ROM alles mit Contact Backup & Restore (falls Kontakte nicht bei Google sind), SMS Backup & Restore und Apps + Daten mit Titanium Backup (Root benötigt) auf die Speicherkarte sichern, so nimmt man dann alles Wichtige mit ins nächste ROM und muss keinen echten Neuanfang machen, wie wenn man auf Werkseinstellungen zurücksetzt.


Nach Download die heruntergeladene .zip-Datei ins oberste Verzeichnis der microSD-Speicherkarte im Handy verschieben, dann mit dem Handy ins Recovery-Menü, falls installiert, starten:

1. Entweder durch "Restart" => "Recovery" beim Ausschalten im bestehenden ROM
2. Oder durch adb Befehle in der Kommandozeile am PC (Android SDK Tools benötigt)
3. Oder wenn Gerät ausgeschaltet: HOME + AUFLEGEN-TASTE gleichzeitig gedrückt halten

(Hängt davon ab, welches Recovery-Programm drauf ist, ich habe jedenfalls das mit dem blauen Bär.)

Im Recovery Menü angelangt, sollte man das machen:

1. Nandroid Backup vom bestehenden ROM machen (Speicherkarte sollte noch mehrere 100 MB frei haben)
2. Nach Backup-Erfolgsmeldung Wipe all Data + Clear Cache
3. Dann Flash .zip from Card und zu installierende .zip-Datei wählen
4. Dann Reboot now

Wichtig: 2. Schritt auf gar keinen Fall nicht vergessen! Wenn das vergessen wird, so kommt's zum "Bootloop" und das Handy bleibt dann immer beim Starten beim Logo hängen. Lösungen gibt's dann z.B. bei Google zu finden.


Beim ersten Start nach der Installation des ROMs dauert es dann einige Zeit, bis alles eingerichtet ist und funktioniert. Dann, falls erwünscht, wieder "Titanium Backup" (Root benötigt) installieren (per Market oder .apk-Datei mit einem File-Explorer) und alle wichtigen Apps + Daten wiederherstellen.

Tools wie "SetCPU" (Root benötigt) zum Hochtakten sind bei diesem ROM nicht erforderlich, die Performance ist an sich in Ordnung.

Falls dich manche vorinstallierten Apps stören, so benutze einfach den "Root Explorer" (Root benötigt) und dann löschst du die System-Apps, die dich stören (Google für Anleitung). Ich würde aber dann trotzdem System-Apps wie Telefon-App oder SMS-App lieber nicht löschen, sondern so Sachen wie Aktien und sowas.

(Probier' dann am Besten noch das mit Link2SD aus, um den besten Nutzen zu erhalten. Diese ROM ist jetzt keine ROM, die ganz viel Speicher freimacht, von daher.)


In mehreren Foren habe ich außerdem gelesen, dass es eigentlich auf jedes Android 2.3.x ROM zutrifft, dass man damit wieder etwas langsamer unterwegs ist, als wenn man 2.2 ROMs benutzt - zumindest beim HTC Hero ist das so (und ich habe es persönlich auch so erfahren).

Ich habe nun mittlerweile viele ROMs ausprobiert und es ist doch schwer, ein auf Dauer akzeptables ROM für's HTC Hero ohne langfristige Performance-Einbrüche zu finden. Ich denke, das oben beschriebene ROM dürfte einen guten Kompromiss von Funktion und Performance bieten.


Wenn dir das ROM nicht gefällt, so bleibt natürlich noch Cyanogenmod 6 und andere 2.2 ROMs, die man nach einiger Suche so findet. Ich würde dann allerdings nicht mehr 2.3.x ROMs probieren, die paar 2.3.x Funktionen, die dann fehlen, sind zu verschmerzen. ;)


Ach ja: Den SMS Bug habe ich hier nicht mehr ODER es hat sich noch keiner beschwert. Aber sicher ist sicher und ich empfehle, es im Zweifel lieber auszutesten.


Also dann mal viel Spaß beim Basteln!

— geändert am 07.01.2012, 20:32:31

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 75

07.01.2012, 22:06:09 via Website

Danke werd ich mal ausprobieren.

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 75

13.01.2012, 17:33:21 via Website

Hab mir heute Hero Latte raufgemacht

bis jetzt wirkts ganz gut und schnell, hab App2sd drauf getan um das Speicherproblem zu lösen
funktioniert bei dir GPS?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

18.01.2012, 12:26:21 via Website

Sarah
funktioniert bei dir GPS?

Bei diesem ROM sehe ich das GPS auch nicht direkt beim anschalten, aber wenn die App es braucht und dann sucht, dann sehe ich das blinkende GPS-Symbol.

Ja, das dauert seine Zeit, wenn man das GPS ohne Internetverbindung sucht. Manchmal aber kommt es wirklich nicht und dann hilft nur ein Neustart. Leider ist das dann manchmal auch so, dass das Signal mitten beim Navigieren (ohne Internetverbindung) weg ist, sodass dann auch nur ein Neustart hilft... Bei mir jedenfalls.

Generell habe ich aber kein schlechteres GPS als vorher.

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 75

18.01.2012, 12:35:09 via Website

Hab mir gester ein anderes Rom raufgeflashed. hatte mit Herolatte einige Probleme Wetter ging zb nicht hat meinen Standort nicht gefunden, Youtube ging nicht. Lockscreenbild konnte man nicht ändern...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

18.01.2012, 15:22:45 via Website

Achso das mit dem Wetter. Ja bei mir zeigt der auch nur "Deutschland" an. Städte kann ich keine hinzufügen und das mit dem Lockscreen Bild ist auch ärgerlich, ja. YouTube klappt bei mir.

Ok, dann wünsche ich viel Spaß mit einem anderen ROM, und hoffentlich bleibt die Performance nicht auf der Strecke. ;)

— geändert am 18.01.2012, 15:23:56

Antworten