Samsung Galaxy S2 — Rauschverminderung beim Telefonat dauerhaft einschalten?

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 33.139

05.01.2012, 15:52:53 via Website

Hi allerseits,

ein Kollege hat das Problem, dass er beim Telefonieren mit dem SII immer ein Echo seiner selbst hört. Schaltet er beim Telefonat über Menü -> Rauschverminderung dann die Rauschverminderung ein, ist alles gut.

Problem: Das muss er jedes Mal bei jedem Telefonat machen.

Fragen:

a) Gibt es eine Möglichkeit, diese Rauschverminderung dauerhaft einzuschalten?

b) eventuell über eine App, die das erledigt?

c) gibt es für einen Entwickler einer App dazu eine Möglichkeit (Tipp, nach welchem Intent oder was-auch-immer ich suchen könnte, wäre schon ausreichend)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.401

05.01.2012, 16:01:19 via Website

Die sollte eigentlich IMMER an sein, zumindest kenn ich es nicht anders.

Bei den xdas gibt es ein Trick es dauerhaft auszuschalten, aber andersrum habe ich sowas noch nicht gehört....

Bist du sicher, dass dein Kollege es nicht anders herum meint?


EDIT:

XDA-Developers

I searched a solution to disable NR in the beginning of the call. I had an echo problem in my phone, and the only way to fix it was to disable the NR.

The problem - each time you place or answer a call we need to go to menu and disable it.
Quelle: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1332137



EDIT2: Wenn es das an an der Rauschreduzierung liegt, weil sie AN ist, dann gibt es wohl kein Weg OHNE root Rechten...

— geändert am 05.01.2012, 16:12:03

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

05.01.2012, 18:27:34 via Website

Hi Enrico,

Die sollte eigentlich IMMER an sein, zumindest kenn ich es nicht anders.
Hmm, gute Frage.

Keine Ahnung, ob das standardmäßig aktiviert ist oder nicht. Das ist bei Menü-Einträgen mit Toggle-Beschriftung ja auch nicht ganz klar.

Im Menü steht "Rauschunterdrückung ein". Ist es dann eingeschaltet oder schalte ich es ein, wenn ich drauf drücke?

Wie auch immer, ob ein oder aus. Das Echo tritt nicht auf, nachdem man beim Telefonat im Menü einmal diesen Toggle gewählt hat.

Yep, wird das gleiche Problem sein, das dieser Mensch dort hat. Danke für den Link.

Hmm, recompilieren der APK? Hätte gehofft, es geht einfacher... :-(

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.401

05.01.2012, 19:50:14 via Website

Also ich habs vorhin extra getestet. Handy an Lautsprecher und am anderen Telefon gehört, ob ich die Musik höre.

Standard ist "Rauschunterdrückung an" wenn man während des Telefonats auf die Taste drückt, deaktiviert man die Rauschunterdrückung.


Ja, leider gehts nicht einfacher, man braucht ein "de-odexed" ROM und muss die Phone.apk manipulieren... oder man lädt sich ein ROM wo es schon integriert ist herunter...

— geändert am 05.01.2012, 19:55:24

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

05.01.2012, 20:12:00 via App

Hi Enrico,

Danke für die Aufklärung und Deine Mühe.

Ein Rooten und anderes ROM kann ich meinem Kollegen nicht zumuten.

Muss er halt dann so mit den Gegebenheiten klarkommen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten

Empfohlene Artikel