ICS CM9 Erfahrungen

  • Antworten:158
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

05.01.2012, 08:47:57 via Website

Hallo liebe SGS2 Nutzer!

Ich habe jetzt auf meinem SGS2 das ICS und cm9 und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Jetzt wollte ich mal wissen ob dies schon mehrere haben und wie da die, doch recht jungen, Erfahrungen sind, villeicht was bis jetzt schon positiv oder negativ aufgefallen ist.


Viele Grüße

Andre

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

05.01.2012, 13:28:05 via Website

Hallo,
wie bringe ich denn das cm9 drauf.
Da steht bei www.xdadev... immer vorher muss cm7 laufen.
Momentan habe ich ics 4.0.3 mit cf-root-SGS2_XX_OXA_KP8-v5.2-CWM5 geflasht.
Kann ich die Datei einfach einspielen per Odin 1.85 oder wie soll bzw. muss ich da vorgehen?
Bin noch relativ neu.
Gruß
Klaus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

05.01.2012, 13:59:56 via Website

Hey

nein, du brauchst es nich mit odin machen, ich kopier dir mal die anleitung, die du brauchst

"-ladet GAPPS, GAPPS-Fixer, Faceunlock und das letzte CM9-Update herunter und kopiet diese auf die interne SD
-ins Recovery booten
-CM9 flashen
-GAPPS, GAPPS-Fix und Faceunlock flashen
-einen Data-Wipe/Factory-Reset machen ansonsten syncht eurer Kalender nicht
-Rebooten"

hier noch mal die seite

http://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_custom_roms/229427-sgs2_cyanogenmod_experimentell_cm_9_0_1_android_4_0_a.html

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

05.01.2012, 14:06:35 via Website

Hallo Andre,
danke für die Hilfe.
Bin momentan auf sovielen Seiten angemeldet und lese, downloade, lese.......
Das ich z.T. gar nicht mehr weiss, wo ich was her geholt habe.
Danke nochmal.
Handy lädt gerade, flashe später und berichte dann.
Gruß
Klaus

— geändert am 05.01.2012, 14:08:08

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

05.01.2012, 15:06:34 via Website

Hallo Klaus,

ich habe auch schon sämtliche Foren durch und mir da ein bischen Wissen angelesen.
Ob das dann alles so stimmt, was die da schreiben, weis ich nicht, aber ich nehme es einfach an und probier dann aus.

Viel Spaß beim flashen :)


Viele Grüße

Andre

Antworten
  • Forum-Beiträge: 104

05.01.2012, 18:11:37 via App

B2t

Hatte cm9 schon einige male testweise laufen und im großen und ganzen ist die Sache top! Das einzige was mir essentielles fehlt ist die Beleuchtung der tasten als Benachrichtigungsanzeige... NoLED ist für mich keine alternative ;)
Aber die Jungs von cm brauchen leider erst die Kernel Sourcecodes um das zum laufen zu bringen... Bis dahin werde ich es ab und an flashen aber nicht als meine daily rom nutzen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.064

05.01.2012, 18:38:43 via Website

Der Rom läiuft super gut nur irgend wie kann ich auf die interne sd keine dateien schieben! ich habe auch kein dateibrowser ist das bei euch auch so? sonst flashe ich das ding noch mal neu!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 104

05.01.2012, 19:44:14 via App

Ja ist ein bekanntes Problem... Nutze adb zum pushen der Dateien oder Dropbox..

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.064

05.01.2012, 20:17:17 via Website

was ist adb und dropbox und was bewirken sie sind dies dateimanagager?

aber sonst läuft das ding schon super gut hätte ich nicht gedacht bin sehr überrascht und zufrieden damit will es schon jetzt gart nimmer meidern! die sms app und contakt app einfach der hammer so wie die animationen!

bekomme ich vom pc also noch keine daten auf das handy!?

— geändert am 05.01.2012, 20:19:13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

05.01.2012, 21:16:33 via Website

Ich löse das Problem mit den Dateien im Moment noch mit Airdroid, klappt bis jetzt sehr gut.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.401

06.01.2012, 13:28:30 via Website

Also mit Root Explorer (eventuell auch die kostenlose Alternative Root Browser Lite) funktioniert die Dateiverwaltung problemlos...

Nutze das CM9 seit Ende letzten Jahres durchgängig und bis auf paar Kleinigkeiten läuft alles sehr gut.

PS. USB-Treiber gibts im CM9 Thread auf xda, somit sollte das Verbinden mit dem PC kein Problem darstellen.
Habe ich selbst noch nicht probiert, da ich für die Dateiübertragung Samba Filesharing nutze und somit der Speicher des Smartphone als Netzlaufwerk meines PCs agiert.

— geändert am 06.01.2012, 13:33:29

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

06.01.2012, 17:40:49 via Website

Hallo,
für mich wars mit CWM das erste Mal und hat natürlich nicht geklappt.
Hat irgendwer eine genau ToDo Lister, hatte die 4 Dateien als zip unter phone gespeichert,
dann mittles CWM das Update geflasht und bin in der Startschleife häneng geblieben.
Spiel per Odin jetzt erstmal das ics 4.0.3 ein, ziehe den root cf-root von chainfaire drauf und
möchte es gerne nochmal versuchen.
Habe aber jetzt etwas Mufffe.....
Könnt Ihr mir helfen?
Gruß
Klaus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.064

06.01.2012, 22:08:08 via Website

Also eigentlich musst doch nur ein aktuelles CWM haben und schmeisst dann die einzelne "Zip-Datei" welche glaube ich "update-cm-9SGS2...." heißt und flasht diese dann im CWM via install zip from sd kart!

Danach jeh nach dem von welcher Firmware du kommst Wipen oder halt nicht und dann einfach die "gappsv7.1 - "gappsfixe" flashen und wenn erwünscht "Faceunlook", dann sollte dein teil super laufen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.401

07.01.2012, 00:52:04 via Website

Klaus, ich kann dir leider nicht ganz folgen.
ICS also das von CyanogenMod flasht man nicht über Odin oder meinst du das ICS von Samsung mit Touchwiz-Oberfläche?

Bei CyanogenMod9 gehe wie folgt vor:

- Kopiere dir das ROM (CM9), GApps, GApps-Fixer, Faceunlock auf deine interne SD-Karte
- DATA WIPE / FACTORY RESET
- Format /system (unter mounts and storage zu finden)
- flashe CM9
- flashe GApps, GApps-Fixer, Faceunlock hintereinander
- mache noch einmal ein DATA WIPE / FACTORY RESET (Kalendersynchronisierung funktioniert sonst nicht)
- Neustart

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

07.01.2012, 13:12:35 via Website

Hallo Enrico,
habe mir jetzt wieder die XXKP8 und den CF-Root...CWM5 draufgezogen.
Bin gestern in einer Bootschleife hängengeblieben, dann neu geflasht, nach Anweisung aus einem anderen
Board den ROM Manager draufgezogen, wieder hängengeblieben und bin dann entnervt wieder zur
XXKP8 mit dem CF-Root.
Jetzt muss ich erstmal wieder meine Kontakte wieder herstellen über mein Backup von CWM und teilweise neu
einrichten.
Was richtig ist, habe das ICS XXKP8 von Samsung genommen.
Verträgt sich das event. nicht?
Danke schon mal vorab für deine Mühen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.064

07.01.2012, 13:53:07 via Website

Hallo Klaus,

in diesem Thread geht es nicht um die Version von Samsung sondern um CM9 Cyanogenmod 9 welche auf der KP8 von Samsung basiert! Sprich die ICS Version von Samsung und die CM9 basieren beide auf der KP8, was heißt das CM9 einiges an der Fimware geändert hat! Man bemüht sich auch hier näher an die original Oberfläche von Google zu kommen wohin gegen Samsung zb. über all sein häßliches Touchwiz drüber bügelt! Ausserdem ändern die Jungs von CM9 viel mehr und holen um einiges mehr aus der Firmware raus als Samsung selbst!

Sprich es handelt sich hier im Thread um diese Firmware- bzw. um diese Costumrom "http://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_custom_roms/229427-sgs2_cyanogenmod_experimentell_cm_9_0_1_android_4_0_a.html"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

07.01.2012, 17:11:19 via Website

Hallo Niklas,
das kommt aber in diesem Thread nicht irgendwie zum Vorschein.
Auch auf der PDF Datei geht es entweder um die Gingerbread Version oder um ICS.
Das klingt für mich nach Original.
Anschließend CM-Update und das wars dann.
Dachte ich, aber gut, bin zurück auf Original XXKP8 mit CF-Root...CWM5.
Komme momentan gut zurecht damit, obwohl ich gemerkt habe das einige Apps nicht mehr gehen.
Wie z.B.
myDealz
mehr-tanken
Gruß
Klaus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 246

09.01.2012, 07:41:33 via App

Auch Senf abgeben:
hatte vor dem Update vom 6. Januar massiven akkuverbrauch. 5h im standby, mehr war nicht. nach dem neuesten Update bin ich akkutechnisch begeistert. habe nach normalnutzung abends noch 70+ %. im changelog wird allerdings nichts von Optimierung in diese Richtung erwähnt. jemand ähnliche Erfahrungen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 211

09.01.2012, 09:03:35 via Website

Jemand Ahnung wann CM9 als "stable" Version erhältlich sein wird?

Ich nehme an es hängt von Google ab (Source Codes usw) und es weiß nicht mal der zuständige Entwickler (bzw. das Team)?

Ich würde mich darüber freuen!
Weil das offizielle ICS mit TW sieht doch einfach aus wie Gingerbread und ein Launcher drüber laufen lassen wirds bei mir auch nicht! :P

CM9 ich warte! <3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.401

09.01.2012, 13:01:22 via App

Amko
Jemand Ahnung wann CM9 als "stable" Version erhältlich sein wird?

Ich nehme an es hängt von Google ab (Source Codes usw) und es weiß nicht mal der zuständige Entwickler (bzw. das Team)?

Kein Termin bekannt. Das Team von Cyanogen ist auf Samsungs Firmware bzw. Treiber angewiesen...

Der Quellcode ist von Google schon letztes Jahr veröffentlicht worden...

— geändert am 09.01.2012, 13:04:38

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten

Empfohlene Artikel