Google Galaxy Nexus — Anfängertipps

  • Antworten:32
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

04.01.2012, 13:02:33 via App

Hallo zusammen :)

In ein paar Tagen bekomme ich das Nexus.
Habt Ihr ein paar Tipps bzw. Ratschläge, die als Neubesitzer (Ich steige von Froyo um), umsetzen sollte / kann?

Vielen Dank im Voraus.

Bis denne

Jens

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

04.01.2012, 16:25:17 via App

Simon V

Danke dir, aber ich meinte such Sachen, die ich nicht im Handbuch lesen kann.
Besonders gute Apps fürn Anfang etc.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

04.01.2012, 17:10:11 via Website

Jens W.
aber ich meinte[...]

Was du "meinst" können wir ja nicht wissen, das musst du uns dann schon mitteilen... ;)

Im Market gibts z.b. Kategorien wie "Top Paid Apps" oder "Top Free Apps" kannst ja mal etwas stöbern...


Top Games
Top Apps

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
David Böhm
  • Forum-Beiträge: 385

04.01.2012, 17:23:28 via Website

Es ist doch auch immer Anwenderabhängig was einem gefällt.
Da ist es schwer irgendwelche Tipps zu geben.

Als ich jetzt vom Milestone auf das S2 umgestiegen bin habe ich einfach mal wild drauf los installiert.
Alles was bei meinem alten nicht mehr lief getestet und dann bei nicht gefallen einfach wieder runter damit.

Ich habe jetzt mehr Spiele drauf einfach weil sie nun besser laufen.

Aber da wir dein Nutzungsverhalten nicht genau kennen wird es schwer tipps zu geben

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

04.01.2012, 18:22:12 via App

Also. Ich bin sehr Internetmedien fixiert.

Twitter, Facebook. Brauche mein PowerAmp dringends auch! Dolphin Browser HD muss such sein. In diese Richtung geht das, könnt Ihr mir was empfehlen?
Geht der GoLauncher eig auf 4.0.1, oder braucht man das vom Layout her nicht?

Habe mein SGS soooo zugemüllt, was ich auf dem Nexus gerne verhindern möchte.

Denn ich muss mich ja doch recht umstellen von 2.2.1 auf 4.0.1.

— geändert am 04.01.2012, 18:24:30

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

04.01.2012, 20:33:28 via Website

Ich würde den Dolphin HD weglassen: Selbst die Hardcore Dolphin-Nutzer haben ihn auf dem Nexus weggelassen weil der Standard-Browser am besten läuft.

Ob dir das Layout gefällt oder nicht können wir dir nicht beantworten; GoLauncher sollte unter 4.0.1 aber laufen

Übrigens ist das kein großer Umstieg....

Antworten
Mario S.
  • Forum-Beiträge: 36

04.01.2012, 21:12:50 via App

Ich war bei meinem Desire ein großer Fan von Go Launcher und Go SMS. Beim Nexus ist aber die eingebaute Software eigentlich so gut, dass ich bisher super zufrieden damit bin. Das gleiche gilt für den Browser.

Übrigens, wer Optionen beim Stock Launcher vermisst, sollte mal die Beta des Trebuchet/Nova Launchers ansehen, den ich auch wärmstens empfehlen kann.

— geändert am 04.01.2012, 22:48:41

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

05.01.2012, 05:35:23 via App

Also ist das Layout doch so gut wie alle berichten? Nice

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

05.01.2012, 07:03:03 via App

Jens W.
Also ist das Layout doch so gut wie alle berichten? Nice

Gibt nicht nur ein Video davon auf YouTube ;)

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

05.01.2012, 08:07:20 via App

Simon V
Jens W.
Also ist das Layout doch so gut wie alle berichten? Nice

Gibt nicht nur ein Video davon auf YouTube ;)

Kann sein, aber ich habe noch kein Internet in meiner neuen Bude ;)

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

05.01.2012, 13:44:08 via Website

Jens W.
Simon V
Jens W.
Also ist das Layout doch so gut wie alle berichten? Nice

Gibt nicht nur ein Video davon auf YouTube ;)

Kann sein, aber ich habe noch kein Internet in meiner neuen Bude ;)

Wenn du aber von Froyo umsteigst, hast du bestimmt ne YouTube-App auf deinem jetzigen Gerät ;-)

Nein, mal Spaß beiseite.

Sachen wie GO-Launcher / SMS oder Dolphin-Browser brauchst du wirklich nicht mehr.
ich habe diese Apps auf meinen i9000 auch sehr gerne und intensiv genutzt.
Aber mit dem Nexus fehlt es mir in der Hinsicht an nichts - Der Stock-Launcher läuft wunderbar, die original-SMS-App ist auch super und vom Browser ganz zu schweigen, der wirklich sehr sauber läuft.

Das einzige was ich von meinem alten Gerät übernommen habe ist die SwiftKey-Tastatur. Liegt wohl daran, dass ich mich mit der original Androidtastatur noch nie wirklich anfreunden konnte. Aber das ist Geschmackssache.

Ich würde an deiner Stelle erstmal alles eine Weile in der Originalausführung testen und am Ende, wenn es wirklich nicht passt, kannst du diverse Sachen immer noch durch eine App ersetzen.
Was man auf dem Nexus haben MUSS, hängt wirklich vom Nutzer selbst ab.
Ich nutze zum Beispiel weiterhin mein PureCalendar-Widget, welches mir meinen Kalender und meine Aufgaben in sehr dezenter Form auf den Homescreen legt, was ich für meinen Job brauche, genauso wie ich Beautiful-Widgets wieder installiert habe...Aber wie du siehst, alles Nutzerabhängig und Geschmackssache.

Ansonsten sehe ich immer mal in den Market und schnarche ein bisschen in den Neuheiten rum....wie man das halt so macht ^^

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

05.01.2012, 14:32:57 via App

B. Widgets. Das MUSS unbedingt mit aufs Nexus :)
Den Kalender, den du angesprochen hast gucke ich mir mal an.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

05.01.2012, 17:55:04 via Website

Also Launcher, alternative Apps wie Musikplayer, Kalender, Kontakte, Sms ... hatte ich bei meinem Desire alles installiert, aber die Sytsemapps und der Standardlauncher beim Nexus ist einfach zu geil um sie/ihn zu ersetzen ;)

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

06.01.2012, 17:10:17 via App

Wie kriege ich dieses vibrieren weg? Wenn ich ein Widget vom Screen lösche. Oder ne Sms schreibe.

Kann ich den Kalender nutzen OHNE ein Googleacc anzugeben?

Wie Lasse ich mir hier die apps Anzeigen? Der Reiter ist komplett weg bei Android Pit!!!

Brauche ich echt Google acc um nummern zu speichern?

Wie stelle ich das Handy in wenig handgriffen lautlos?

— geändert am 06.01.2012, 17:51:55

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

06.01.2012, 19:43:18 via Website

Jens W.
Wie kriege ich dieses vibrieren weg? Wenn ich ein Widget vom Screen lösche. Oder ne Sms schreibe.

Kann ich den Kalender nutzen OHNE ein Googleacc anzugeben?

Wie Lasse ich mir hier die apps Anzeigen? Der Reiter ist komplett weg bei Android Pit!!!

Brauche ich echt Google acc um nummern zu speichern?

Wie stelle ich das Handy in wenig handgriffen lautlos?

1.Einstellungen>Töne> bei berührung vibrieren weiss aber nicht ob du das meinst

3. Wo meinst du genau ? Auf der Seote ? In der Android Pit App?

5. Lautstärke Taste Leise gedrückt halten, dann ist der Vibrationsmodus ( nur vibrieren, keine Ton) eingestellt und noch eins runter ist dann der Lautlosmodus ohne Vibration Oder Powertaste gedrückt halten und Lautlosmodus aktivieren.
Zu 2. und 4. Kann ich nicht beantworten. Aber du solltest dir so und so ein Google Konto machen. Sonst kannst du das Handy kaum nutzen, da du ja auch für den Android Market ein Google Konto brauchst.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

06.01.2012, 19:45:01 via Website

Jens W.

Wie Lasse ich mir hier die apps Anzeigen? Der Reiter ist komplett weg bei Android Pit!!!


Wie stelle ich das Handy in wenig handgriffen lautlos?

1) Hast du auch sicher das App Center drauf? Geh' mit dem Handy auf androidpit.de und installiere dann die App.

2) Lautstärke leiser immer weiter gedrückt halten bis es lautlos ist


PS: Schonmal ins Handbuch geguckt?

— geändert am 06.01.2012, 19:45:18

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

06.01.2012, 19:59:16 via Website

Simon V
Jens W.

Wie stelle ich das Handy in wenig handgriffen lautlos?
2) Lautstärke leiser immer weiter gedrückt halten bis es lautlos ist

Powertaste festhalten - dann lautlos audwählen.

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

06.01.2012, 20:01:28 via App

Handbuch? Das kleine 10 Seiten Buch?

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

06.01.2012, 20:02:01 via App

Simon V
Jens W.

Wie Lasse ich mir hier die apps Anzeigen? Der Reiter ist komplett weg bei Android Pit!!!


Wie stelle ich das Handy in wenig handgriffen lautlos?

1) Hast du auch sicher das App Center drauf? Geh' mit dem Handy auf androidpit.de und installiere dann die App.

2) Lautstärke leiser immer weiter gedrückt halten bis es lautlos ist


PS: Schonmal ins Handbuch geguckt?

Habe es über den Market gezogen.

edit
klappt jetzt alles

— geändert am 06.01.2012, 20:06:01

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

06.01.2012, 20:06:50 via Website

Jens W.
Handbuch? Das kleine 10 Seiten Buch?

Das oben verlinkte Buch (2. Post).


Über den Market bekommt man die androidpit-App - das App Center bekommst du nur indem du mit dem Handy auf androidpit.de gehst.

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

06.01.2012, 20:09:18 via App

Gut. Gucke mir das Buch an

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

06.01.2012, 20:48:54 via App

Tzd nervt mich das haptische Feedback wenn ich das Phone entsperre :/

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

06.01.2012, 22:00:19 via Website

Jens W.
Tzd nervt mich das haptische Feedback wenn ich das Phone entsperre :/

Einstellungen --> Töne --> Bei Berührung vibrieren

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

06.01.2012, 22:05:13 via Website

...steht im Handbuch, Seite 16.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

06.01.2012, 22:33:41 via Website

Vali A.
Jens W.
Wie kriege ich dieses vibrieren weg? Wenn ich ein Widget vom Screen lösche. Oder ne Sms schreibe.

Kann ich den Kalender nutzen OHNE ein Googleacc anzugeben?

Wie Lasse ich mir hier die apps Anzeigen? Der Reiter ist komplett weg bei Android Pit!!!

Brauche ich echt Google acc um nummern zu speichern?

Wie stelle ich das Handy in wenig handgriffen lautlos?

1.Einstellungen>Töne> bei berührung vibrieren weiss aber nicht ob du das meinst

3. Wo meinst du genau ? Auf der Seote ? In der Android Pit App?

5. Lautstärke Taste Leise gedrückt halten, dann ist der Vibrationsmodus ( nur vibrieren, keine Ton) eingestellt und noch eins runter ist dann der Lautlosmodus ohne Vibration Oder Powertaste gedrückt halten und Lautlosmodus aktivieren.
Zu 2. und 4. Kann ich nicht beantworten. Aber du solltest dir so und so ein Google Konto machen. Sonst kannst du das Handy kaum nutzen, da du ja auch für den Android Market ein Google Konto brauchst.
Hast du meine Anwort überhaupt gelesen Jens ? ;)

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

07.01.2012, 07:36:27 via App

Ja. Klappt jetzt alles super.
Danke Euch allen vielmals!

Sry wenn ich nerve :-(

Wie beende ich eig. Apps richtig?
Ich muss die bis jetzt immer aus dieser Appliste kicken. (Den Button ganz rechts, wo dann die Auflistung kommt)

Das Vibrieren, wenn ich das Phone entsperre kriege ich auch noch weg :-)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

07.01.2012, 09:07:28 via Website

Jens W.

Wie beende ich eig. Apps richtig?
Ich muss die bis jetzt immer aus dieser Appliste kicken. (Den Button ganz rechts, wo dann die Auflistung kommt)

Gar nicht, das macht Android für dich alleine.

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

07.01.2012, 09:27:20 via App

Simon V
Jens W.

Wie beende ich eig. Apps richtig?
Ich muss die bis jetzt immer aus dieser Appliste kicken. (Den Button ganz rechts, wo dann die Auflistung kommt)

Gar nicht, das macht Android für dich alleine.

Wann denn? Nach ner gewissen Zeit oder wann?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

07.01.2012, 09:30:41 via Website

Genau, allerspätestens dann wenn der RAM knapp wird. Taskkiller etc. bringen unter Android gar nichts da sie teilweise gegen das System (und seine Speicherungsmethoden) arbeiten, aber das kennst du ja schon seit FroYo.

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

07.01.2012, 09:44:01 via App

Das stimmt! ;-)

Aber so langsam mag mich das Handy und gibt mir auch die Infos die ich brauche :D

Nur ich vermisse gerade die Möglich meist einzustellen das Updates nur über Wlan gezogen werden.

— geändert am 07.01.2012, 09:47:13

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

07.01.2012, 10:30:29 via App

In den Einstellungen des markets findet man doch den Punkt: Updates Nur über wlan.

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

07.01.2012, 17:27:37 via App

Ach da ;)

Antworten