Erkennen ob es ein Tablet ist

  • Antworten:6
fleckdalm
  • Forum-Beiträge: 120

04.01.2012, 11:46:36 via Website

Ich habe eigentlich eine ganz einfache Frage;) Wie kann ich erkennen ob meine App auf einem Tablet ausgeführt wird (so das ich dann anpassungen vornehmen kann) ich finde dazu leider einfach nichts!

Grüße Fleckdalm

Meine Apps: www.apprevolution.at

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

04.01.2012, 11:48:47 via Website

ein

if(isTablet) gibt es nicht


je nachdem welche anpassungen du machen willst, gibts dafür ja die möglichkeit ressourcen unterschiedlich darzustellen.

weiters helfen dir auch noch die fragmente dabei weiter. auf developer.android.com gibts hilfreiche tutorials und erklärungen

swordiApps Blog - Website

Antworten
fleckdalm
  • Forum-Beiträge: 120

04.01.2012, 11:58:13 via App

ok, trotzdem danke!

— geändert am 04.01.2012, 11:58:53

Meine Apps: www.apprevolution.at

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.01.2012, 12:36:46 via Website

Hallo fleckdalm,

ich denke Du stellst die falsche Frage!

Es ist sollte unter Android völlig egal sein, ob Tablet oder Telefon, Toaster oder Fernseher auf dem das Android läuft. Der Begriff "Tablet" ist lediglich eine Marketing Definition. Viel wichtiger für Dich ist Deine Frage in eine funktionale Frage umzuformulieren.

In etwa: Welche Funktionen muss das Device erfüllen, damit meine Software funktioniert! Das führt Dich dann sehr schnell zu kleinen Codefragmenten mit denen Du eben diese Funktionalität, spezifisch abfragen kannst, wenn das nicht schon im Manifest bspw. über die Definition eines minSDKLevels erfolgen kann und bereits bei der Anzeige im Android Market entschieden werden kann.

lg Voss

Antworten
fleckdalm
  • Forum-Beiträge: 120

04.01.2012, 13:55:35 via App

ja, Danke!;-)

Meine Apps: www.apprevolution.at

Antworten
Tobias Eckert
  • Forum-Beiträge: 155

04.01.2012, 17:07:39 via Website

Jörg V.
Es ist sollte unter Android völlig egal sein, ob Tablet oder Telefon, Toaster oder Fernseher auf dem das Android läuft.

Interessanterweise ist es Google selbst die hier eine entsprechende Unterscheidung einfordern: aktuelle Richtlinie von AdMob ist dass spezifische AdMob Anzeigenformate nur auf Tablets erlaubt sind. Dazu wie der Entwickler feststellen soll ob die App auf einem Tablet läuft oder nicht oder wie "Tablet" überhaupt definiert ist hüllt sich das AdMob Team im Support Forum leider in Schweigen.

Antworten
Jochen Rühl
  • Forum-Beiträge: 133

05.01.2012, 10:32:53 via Website

Als Umgehungslösung könnte man abfragen, ob die Bildschirmgröße XLARGE ist.
Allerdings geben sich nicht alle Tablets als XLARGE aus (z.B. das Flyer).

1private boolean isTablet() {
2 final int SCREENLAYOUT_SIZE_XLARGE = 4;
3 return (getResources().getConfiguration().screenLayout & SCREENLAYOUT_SIZE_XLARGE) == SCREENLAYOUT_SIZE_XLARGE;
4}

Gruß
Jochen

Antworten