KL8

  • Antworten:21
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

04.01.2012, 08:15:34 via Website

Auf XDA schwirren bereits mehrere ROMs mit dem Kernel KL8 rum. Der Unterschied zu KL7 scheint vor Allem das Modem zu sein. Manche haben sich auch nur das Modem geflasht und berichten von besserem und schnellerem Empfang. Im Gegensatz zu KL7 "für Deutschland" steht bei KL8 "Europe".

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

04.01.2012, 12:45:18 via Website

Das wäre sehr wünschenswert. ich hab 2 tage die Cyanogenmod ICS getestet und dort war trotz gprs super schneller empfang möglich.

hat schon jemand KL8 geflasht um ähnliches zu berichten?

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

04.01.2012, 23:52:51 via Website

Habe nur das KL8-Modem geflasht, da ich mit dem KL7 Modem bei mir nicht so zufrieden war. Bei mir läuft es perfekt. GPS-Fix nochmal schneller, WLAN besser, Drahtlosnetzwerk besser, Empfang stabiler.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

05.01.2012, 06:28:51 via Website

Danke für die Info. Ich denke ich werde es die Tage auch testen.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

05.01.2012, 08:47:40 via Website

Christian W.
Habe nur das KL8-Modem geflasht, da ich mit dem KL7 Modem bei mir nicht so zufrieden war. Bei mir läuft es perfekt. GPS-Fix nochmal schneller, WLAN besser, Drahtlosnetzwerk besser, Empfang stabiler.

Teste es seit gestern, kann nicht meckern. Alles gleich oder besser.

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

05.01.2012, 11:43:41 via Website

Nur noch mal eben, um sicher zu gehen, wie NUR das KL8-Modem geflashed wird...

- Heruntergeladen wir das Komplett-Image mit der Endung ".rar".
- Dieses Image kann mit z.B. dem Tool "7-Zip" geöffnet werden.
- Hier kann dann die Modem-Datei separiert werden.
- Diese wird dann im Download-Mode über Odin geflashed
- Reboot & fertig

Ist das richtig so?
Danke!

Zusatz:
Ein Ändern des Modems dürfte doch keine Auswirkungen auf Root haben, oder?
Danke!

— geändert am 05.01.2012, 12:40:33

Gruß, Steffen

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

05.01.2012, 14:10:21 via Website

Einfacher geht´s, wenn Du CWM hast:
http://www.multiupload.com/HMT8YBZXJN
Zip runterladen und einfach flashen, fertig.
Oder Über Odin, dann gleich die "geleechte" Datei nehmen:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1423396

Auf Root hat das keinen Einfluss.
Habe mir das Modem jetzt auch installiert aber kann noch nicht sagen, ob sich der Empfang verändert hat. Hier in der Wohnung ist er zumindest nicht schlechter geworden (O2-Netz).

— geändert am 05.01.2012, 14:11:47

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

05.01.2012, 14:20:27 via Website

Danke für die Info!
Darauf hätte ich auch kommen können, dass das Modem bei xda irgendwo schon existiert.. ;-)

Gruß, Steffen

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

06.01.2012, 08:25:07 via Website

Hat alles super geklappt, danke!

Ich habe erst mit dieser Anleitung den Zähler zurückgesetzt & das Dreieck beseitigt.
Die Anleitung ist super, es gibt damit keine Probleme.

Dann habe ich mit Odin Mobil das KL8-Modem geflashed, auch ohne Probleme!
Scheint tatsächlich etwas gebracht zu haben. In meinem Büro saß ich sonst im "Bunker", nun habe ich wieder HSDPA!

Etwas offtopic\
"Odin Mobil" verspricht, dass beim Flashen über die App der Zähler unberührt bleibt.
Hat jemand damit schon Erfahrung?

Gruß, Steffen

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

06.01.2012, 13:28:46 via Website

Das dürfte schon klappen. Allerdings würde ich ODIN Mobile nicht zuviel vertrauen schenken. Das wäre sonst die 1. App von Chainfire, die auch 100% funktioniert. Das normale ODIN funktioniert einwandfrei. Rücksetzen des Counters ist wie Du festgestellt hast kein Problem. Never change a running sytem...:grin:

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

06.01.2012, 14:50:12 via Website

Du hast Recht, mit Odin Standard habe ich auch nur die besten Erfahrungen gemacht!

Gruß, Steffen

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

10.01.2012, 10:08:20 via Website

warum nutzen denn soviele die ODIN varianten?

ist CWM nicht besser? bzw, wo liegt der unterschied?

btw rocket rom geht wieder zurück auf KL7 wegen battery drain...

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

10.01.2012, 17:51:44 via App

Mike W.
warum nutzen denn soviele die ODIN varianten?

ist CWM nicht besser? bzw, wo liegt der unterschied?

btw rocket rom geht wieder zurück auf KL7 wegen battery drain...

.zip Dateien lassen sich über den CWM flashen. .tar Dateien lassen sich nur über ODIN flashen. Firmware und Kernel solltest Du immer die .tar-Datei nehmen. Bei Rom und Modem tut es auch die .zip-Datei. Modems können regional unterschiedliche Ergebnisse hervorrufen. Je nach Netzanbieter, Nutzung und Wohnort kann das zu total unterschiedlichen Ergebnissen führen. Bei mir (Vodafone, Rhein-Main Gebiet) ist das KL8 Modem deutlich besser als KL7. Das kann in Hamburg oder bei O2 schon wieder ganz anders aussehen. In der Regel heißt mehr Batterieverbrauch auch besserer Empfang. Einen richtigen Batteriedrain kann es aber aufgrund eines Modems nicht geben....

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

10.01.2012, 19:07:12 via Website

Firmware und Kernel solltest Du immer die .tar-Datei nehmen. Bei Rom und Modem tut es auch die .zip-Datei.
Das halte ich für Unfug. Es spielt überhaupt keine Rolle, was man wie flasht. Der Vorgang an sich ist der Gleiche. Man kann alles komplett oder einzeln per CWM oder auch per Odin flashen.
Der Vorteil bei Odin ist, dass man bei einem kompletten ROM inkl. Kernel und Modem auch einzelne Komponenten flashen kann, z.B. nur den Kernel. Bei CWM muss diese Komponente dafür vorbereitet werden (entsprechende Zip-Datei mit den nötigen Dateien).

— geändert am 10.01.2012, 19:07:54

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

10.01.2012, 21:26:49 via Website

Wurst Hansel
Firmware und Kernel solltest Du immer die .tar-Datei nehmen. Bei Rom und Modem tut es auch die .zip-Datei.
Das halte ich für Unfug. Es spielt überhaupt keine Rolle, was man wie flasht. Der Vorgang an sich ist der Gleiche. Man kann alles komplett oder einzeln per CWM oder auch per Odin flashen.
Der Vorteil bei Odin ist, dass man bei einem kompletten ROM inkl. Kernel und Modem auch einzelne Komponenten flashen kann, z.B. nur den Kernel. Bei CWM muss diese Komponente dafür vorbereitet werden (entsprechende Zip-Datei mit den nötigen Dateien).

Dann zeige mir bitte eine einzige Firmware, die als zip-Datei zur Verfügung steht, wenn das alles Unfug ist.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

10.01.2012, 22:50:51 via Website

Vorher sollten wir uns über die Begrifflichkeiten einigen. Was meinst Du mit "Firmware"?

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

10.01.2012, 23:35:28 via App

also sollte ixh evtl doch noch mL KL8 testen.. odin hab ixh eh nixht installiert. beiir geht geflashe immer übers CWM recovery. ob ich KL8 einfach über rocket v16 flashen kann? buw ob das keine fehler hervorruft?

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

11.01.2012, 01:20:36 via Website

Wurst Hansel
Vorher sollten wir uns über die Begrifflichkeiten einigen. Was meinst Du mit "Firmware"?

Schau mal hier

Für unsere Diskussion sollte der 1. Artikel von Wikipedia reichen. :P

Also nochmal: Zeige mir eine Firmware, die auch als zip-Datei erhältlich ist...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

11.01.2012, 01:23:50 via Website

Mike W.
also sollte ixh evtl doch noch mL KL8 testen.. odin hab ixh eh nixht installiert. beiir geht geflashe immer übers CWM recovery. ob ich KL8 einfach über rocket v16 flashen kann? buw ob das keine fehler hervorruft?

Ja kannst Du. Einfach das KL8 Modem aus dem xda-post (der Link war irgendwo weiter oben) über CWM flashen. Dann natürlich die .zip und nicht die .tar Datei nehmen.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

11.01.2012, 09:07:46 via Website

Für unsere Diskussion sollte der 1. Artikel von Wikipedia reichen.
Danke ;)
Ich setze ein komplettes ROM und Firmware gleich. Für mich gibt es da keine Unterschiede, auch nach dem Lesen Deines Links. Wenn Du davon sprichst, dass eine offizielle Firmware im *.tar-Format daherkommt, dann hast Du natürlich Recht. Aber diese Firmwares oder Roms (in der Regel als Stock-Rom bezeichnet) gibt es eben auch als zip-Dateien, um sie mit CWM flashen zu können.

— geändert am 11.01.2012, 09:08:22

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

11.01.2012, 16:47:59 via App

Wurst Hansel
Für unsere Diskussion sollte der 1. Artikel von Wikipedia reichen.
Danke ;)
Ich setze ein komplettes ROM und Firmware gleich. Für mich gibt es da keine Unterschiede, auch nach dem Lesen Deines Links. Wenn Du davon sprichst, dass eine offizielle Firmware im *.tar-Format daherkommt, dann hast Du natürlich Recht. Aber diese Firmwares oder Roms (in der Regel als Stock-Rom bezeichnet) gibt es eben auch als zip-Dateien, um sie mit CWM flashen zu können.

Roms ja, Firmwares eben nicht. Eine Firmware kann eben auch einen neuen CWM oder Bootloader enthalten. Das geht meines Wissens nicht im CWM. Ansonsten kann man natürlich auch relativ viel umwandeln. Würde trotzdem auch einen Kernel virzugsweise nach wie vor mit ODIN flashen...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

11.01.2012, 19:19:03 via Website

Das geht meines Wissens nicht im CWM.
Da liegt unser Missverständnis. Das geht auch mit CWM. Danach ist es natürlich weg, wenn es ein StockRom ist.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten