Samsung Galaxy S2 — Akku Problem

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Tawab Shoja
  • Forum-Beiträge: 14

04.01.2012, 00:56:35 via Website

Hi Leute,

ich mach einen neuen Thread auf weil ich dieses Problem sonst nirgendwo gefunden habe und falls ich es übersehen habe möchte ich mich jetzt schon entschuldigen.

So nun zu meinem Problem

Seit kurzem, wenn ich mein Akku auflade kommt bei ungefähr 97% geladen und es springt auf 100% wenn ich jedoch das Ladekabel abstecke springt die Anzeige wieder auf 97%.
Wieso ist das so?
Ist mein Akku etwa defekt?

Ich habe Android 2.3.5
Keine root rechte
und kein custom rom

Mfg Tawab

Antworten
PlanB
  • Forum-Beiträge: 104

04.01.2012, 05:07:37 via App

Weiß nicht wie es sich beim gs2 verhält aber beim desire hat es was gebracht:

-Handy aufladen
-Kabel abziehen und ausschalten
-Kabel einstecken und voll laden
-Kabel abziehen, einschalten, warten bis es hoch gefahren ist, wieder ausschalten.
-Kabel einstecken und voll laden.

Damit sollte das Problem behoben sein

Antworten
Tawab Shoja
  • Forum-Beiträge: 14

04.01.2012, 12:00:59 via Website

Danke hat funktioniert ;-)

Antworten
PlanB
  • Forum-Beiträge: 104

04.01.2012, 12:15:32 via App

Gern :)

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 13

05.01.2012, 00:39:22 via Website

Hallo Leute

Hab da auch was gefunden zu diesem Problem und zwar dort wird die Vorgangsweise so beschrieben:

1.Turn off your phone
2.Fully Charge
3.When getting 100% signal, unplug quickly
4.Pull off the battery and put it anywhere
5.Wait for 90 seconds exactly (be careful :cold:)
6.Meanwhile,take this opportunity to dust off the internal compartment.
7.Put back the battery on the right side.
8.Turn on the phone.
9.Pray the Battery god
10. ..and voila` !


hoffe damit geholfen zu haben werde dies demnächst probieren wenn es meine Zeit zuläßt. Mehr als in die "Hose" gehen kann es ja nicht :grin:



viele Grüße aus Android-Land


zyxraid5

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

05.01.2012, 09:51:56 via Website

Das ist ja eine stark verkürzte Prozedur wie PlanB, mit zusätzlich die Batterie entnehmen.
Ich würde beide kombinieren.

-Handy aufladen
-Kabel abziehen und ausschalten *** dann Batterie für exakt 90 Sekunden herausnehmen
-Kabel einstecken und voll laden
-Kabel abziehen, einschalten, warten bis es hoch gefahren ist, wieder ausschalten.
-Kabel einstecken und voll laden.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

05.01.2012, 11:42:55 via Website

PlanB

Damit sollte das Problem behoben sein

Das ist für euch ein Problem, dass die Akkuanzeige um 3% nicht genau ist?
Deswegen hält der Akku keine Sekunde länger wenn die Anzeige 100% anzeigt.
Akkuprozentanzeige und die Empfangsanzeige ist eh nur mehr oder weniger ein "Schätzeisen".

Wenn der Akku voll ist, dann ist er voll, ob da jetzt 97% steht oder nicht.
Davon abgesehen, entlastet das Smartphone den Akku bzw. das macht der Akku selbst, indem es das weiterladen eines vollen Akkus unterbricht und den Akku für eine gewisse Zeit entladen lässt.

Wikipedia - Lithium-Ionen-Akkumulator
Idealer Ladungszustand
Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 51 Prozent sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten.

— geändert am 05.01.2012, 12:06:32

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten