Regelmäßiges senden und empfangen mit Bluetooth

  • Antworten:5
Michael
  • Forum-Beiträge: 157

03.01.2012, 21:35:26 via App

Hallo,
ein Kumpel und ich müssen für eine Studienarbeit eine Anwendung schreiben die eine Nachricht zyklisch per Bluetooth (ohne vorher die Geräte paaren zu müssen)verschickt. Wir haben bereits nach Hilfen/Infos darüber,haben allerdings noch nix gefunden. Weiß jmd. von euch ob dies mit Android möglich ist und wenn wie?! Als 2.Schritt soll die zyklische Nachricht auf einem anderen Androidgerät (ohne vorheriges paaren)angezeigt werden. Gibts dazu auch Ideen?

vielen Dank für eure Hilfe:);)

Antworten
Chris N
  • Forum-Beiträge: 1

12.04.2012, 17:49:18 via Website

Hi,
da ich vor einem ähnlichen Problem stehe wollte ich den Thread nochmal anstoßen.
Meine Kommunikation soll von einem Gerät an Android gehen.
Weiß denn keiner hier etwas zu dem Thema?

Danke und VG

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 157

22.09.2014, 22:10:14 via App

nochms push, vllt. gibts ein Hinweis

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

23.09.2014, 06:35:17 via App

Hallo Michael,
Bitte lasse es zu pushen, wird bei uns nicht gerne gesehen.
Aber angesichts der Zeitspanne drücke ich mal ein Auge zu ;)

So nun zu deinem Problem:
Da die Geräte vorher kein Pairing machen sollen wird das schwierieg. Sie müssen aufjedenfall irgendwann mindestens 1 mal gepaired werden oder die Verbindung muss Hardcoded festgelegt werden. Ha ist dann halt die Felxibilität im Eimer.
Muss es denn unbedingt über Bluetooth sein?
Nachrichten schreiben oder Verbindungen zwischen Geräten gehen übers Netzwerk wesentlich einfacher..
Zudem gibt es auch "neue" Technicken wie GCM damit würde sowas ganz einfach ohne Bluetooth lösbar sein.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 157

23.09.2014, 15:16:26 via App

was ist cgm? Nein muss nich unbedingt über Bluetooth laufen....

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

23.09.2014, 17:30:16 via Website

GCM ist Google Cloud Messageing und ist für z.b. das Verschicken von Text geignet.
Die meisten benutzen dafür einen Server um Nachrichten zu verschicken, das ist aber nicht unbedingt notwendig.
Hier mal der einstieg: https://developer.android.com/google/gcm/index.html
Die meisten tuts benutzen Php, es ist aber für 2 festgelegte Geräte auch ohne PHP möglich.
Schau erstmal ob das das richtige für dich ist.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten