"unverträgliche" App?

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

02.01.2012, 19:54:44 via Website

Hallo,

ich hatte jetzt schon zum zweiten Mal eine App, die scheinbar dermaßen unverträglich mit irgendwas anderem war, dass ich kurz davor war, neu flashen zu müssen.

Nach der Installation und dem Aktivieren vom wetter.com-Widget gings damit los, dass die meisten Services abrauchten (FaceBook, SpiegelOnline,...). Nach dem Neustart, beim Aufbau des HomeScreen stürzten dann der Kalenderspeicher und andere Systemprozesse ab und der Homscreen-Aufbau loopte, ohne das man richtig dazwischenkam.

Zum Glück habe ich den EZ-Taskmanager in der Leiste und irgendwann habe ich einen Punkt erwischt, wo er gestartet wurde und ich damit die App deinstallieren konnte. Das Theater hatte ich vor längerer Zeit schon mal, darum war ich nicht mehr ganz so hilflos. Jedenfalls gings danach wieder.

Gibt's so ein schräges Verhalten öfter? Kann man nix gegen machen, oder? Oder gibt's da Tricks, wie man aus sowas besser wieder rauskommt?

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

02.01.2012, 20:00:20 via Website

eigentlich nicht.

Ist es aber nicht so, dass jede app in einer VM läuft, um genau solches In-die-Quere-kommen zu verhindern???

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

03.01.2012, 12:24:00 via Website

"In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis sieht das anders aus..."
"Zu Risiken und Nebenwirkungen..."

Beispiel: Eine App beansprucht plötzlich viel Speicher, während sie im Vordergrund läuft. Das veranlasst den OOM-Killer (Androids eigenes Speicher-Management), für freien Speicher zu sorgen. Aufgrund der verwendeten Kriterien fällt die Auswahl allerdings nicht auf die im Vordergrund laufende App, sondern eher auf eine Hintergrund-App. Gekillt willt also beispielsweise... der Launcher. Oh, der muss aber laufen! Also startet er sich neu. Damit ist der Speicher wieder knapp... und da hilft auch der "Sandkasten" nix...

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

03.01.2012, 12:26:27 via Website

Bei einigen (?) Launchern (Go ja) kann man das beenden unterbinden.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

03.01.2012, 23:59:04 via Website

Das es an dem OOM-Gedöns liegt, glaube ich nicht...weiss aber auch nichts besseres. :unsure:

Hatte es grad wieder...habe mit getjar "Smart Office" installiert und direkt als die Installation fertig war, kamen reihenweise MessageBoxen, dass diverse Prozesse leider abnormal beendet wurden. Also schnell wieder deinstalliert und gebootet - alles wieder gut.
Hab's sogar zweimal probiert, beides mal das selbe.

:mellow:

if all else fails, read the instructions.

Antworten